Suchen Menü

Provokation!

Hallo zusammen,
mal ganz im Ernst: Findet ihr das nicht ein bisschen zu früh? Erzieht man so nicht genau die Kinder, die mit 10 Jahren 5 Stunden am Tag am Computer sitzen und zu nichts anderem Lust haben?
Ich finde es viel wichtiger, dass Anika jeden Tag draussen spielt, dass sie Zeit für Bücher hat, dass sie zum Sport und zur Musikschule geht, dass sie einfach in ihrer Puppenwelt lebt, dass sie sich mit Freunden trifft, ...
Naja, auf jeden Fall noch nicht am Computer sitzt.
LG
Manuela
Bisherige Antworten

Das sollte natürlich zur Computerumfrage!!!

Das sollte natürlich zur Computerumfrage!!!

Hallo Manuela,
wieso??? Alles in Maßen ...finde ich völlig okay.
In der KiTa von Luca wird übrigens mit PC gearbeitet ....
Luca spielt jeden Tag 2-4 h draußen...er ist eine Leseratte ...liebt Bücher über alles ...hier wird jeden Tag gelesen.
Am PC spielt Luca Lernspiele ...wie Farben,Formen,Zahlen,Buchstaben u. Co ...also nix "schlimmes" *lach*....und das unregelmäßig mal am WE.
Luca liebt Musik ...er tanz u. singt gern....ist sowieso immer in Bewegung ...
Wir unternehmen regelmäßig etwas mit ihm.
Ich mag z.Bsp. gar nicht ,wenn man den Kids einen Kurs nach dem anderen auf's Auge drückt u. von einem zum anderen Termin hastet.
Bei uns stehen Gesellschaftsspiele auch total hoch im Kurs.
GGGLG Kerstin

stimme hier zu

Hallo Kerstin,
so ähnlich ist es hier auch. Die Zwillis sind max. 1-2 Mal pro Monat an verregneten WE am PC. Sonst sind sie auch jeden Tag draußen. Das ist eine Technik, die sie inzwischen spätestens in der 3 Klasse beherrschen müssen. Da dürfen sie ruhig schon mal spielerisch den Umgang lernen. Sie sehen ja auch manchmal, wenn ich bei ebay was ersteigere. Da interessieren sie sich natürlich dafür. Fernsehen, was ich mindestens genauso schlecht finde, dürfen sie in der Regel nur den Sandmann. Für Fabian ist der Umgang mit der Maus eine zusätzliche Möglichkeit seine Feinmotorik zu schulen. Malen mag er z.B. eher nicht, weil er den Stift nicht richtig halten kann. Da kann man ihn auch nicht überreden.

Das sollte natürlich zur Computerumfrage!!!

Hallo,
kann mich da fritzi nur anschliessen.
Wir haben 4 Kinder.3 davon schon mit eigenem PC.Aber sie dürfen nicht jeden Tag daran und dann auch nur für maximal 2 Std.
Die Großen haben meistens bis halb 2 Schule,und sind dnan mit essen und Hausaufgaben machen kaum vor 15h fertig.
Sie gehen mit ihren Freunden auch viel raus,spielen aber auch gerne oben in ihrem Zimmer mit mehreren.
Raja hört auch gerne Musik,malt und bastelt gerne.
Nur mir ist der Tag dann auch schon mal zu Lang.Ich brauche Mittags eine gute halbe bis Std. mal nur für mich.Und das verstehen alle mittlerweile.
Beim Basteln ärgert es mich oft,das vieles angefangen wird,aber nicht beendet.
Wir haben auch nicht jeden Nachmittag Zeit,da Raja 1-2x über Mittag im Kiga bleibt und 1x die Woche zum Sport geht.1x kommt meine Nichte mit ihrer Tochter zu uns,damit die Kids spielen können.
Na und bei so vielen Kindern ist auch immer mal wieder was anderes Angesagt.
Raja hat noch keinen eigenen PC,wird ihn auch nicht bekommen.Darf aber ab und an an meinen.Wo sie dann auch Lernspiele spielt.Meist macht sie schon selber nach knapp einer Std. den PC wieder aus.
Also,ich dneke auch,es ist alles eine organisatorische Frage.Und eine Frage,wie viele Kids man hat.Denke,das man mit 1-2 doch noch mehr unternimmt,als mit 3-4,und dnan grad auch noch,wenn der Altersunterschied recht groß ist.Da ist es oft nicht so einfach alle unter einen Hut zu bekommen.
GLG Sanne

Provozier ruhig - dann ist hier was los ;-) *gg*

Hallo :-),

nein ich empfinde es nicht als Früh - wenn man dafür ausgeht das sie alles früher lernen sollen (Hausaufgaben in der 3ten Klasse am Computer ect pp) - außerdem hat sie Spaß daran und ob sie nun 2x 15 Minuten also 30 Minuten am Tag davor sitzt oder fern guckt wird keinen Unterschied machen . SIe hat genauso Spiele wie Luca von Fritzy mit Verständnisfragen - Formen ect pp - wie ein kleiner Kindercomputer also für die man jede Menge Geld ausgibt

und SELBSTVERSTÄNDLICH finde ich es auch sehr wichtig das sie sich bewegt und viel draußen ist - sonst könnte sie auch nicht schon seit einem halben Jahr frei Schlitt schuh laufen oder Inlinern jetzt im Frühling - sorry da trifft du keinen Nerv und kannst auch nicht Provozieren weil sie eben sehr viel Sport macht und im Garten spielt

LG MIcha

Stimme Dir zu

Hey!
Ich war auch erstaunt, als ich las wie selbstverständlich die Lütten hier mit Game Boy und co. beschenkt werden und damit spielen.
Also so etwas gibt es hier definitiv nicht!!!
Ich finde es viel zu früh.
Klar, umgehen können sie damit ABER sollten sie das wirklich schon?
Dann doch lieber turnen, bolzen, Fahrradfahren, mit Autos spielen, kneten, malen, puzzeln, Buden bauen, Kaufmannsladen spielen und und und....
Es gibt doch wirklich soooo unendlich viel zu entdecken und nicht den 2D-Bildschirm!
LG Corinna

Danke!

Hallo Corinna,
vielen, vielen Dank!
Ich dachte schon, ich bin hier die Einzige, die es wirklich noch zu früh findet an den elektronischen Kisten zu sitzen.
Hätte mir aber auch keine schlaflosen Nächte bereitet. Ich bin überzeugt davon, dass Anika sich auch ohne Computer mit 3 zu einer ganz pfiffigen Maus weiterentwickelm wid.
LG
Manuela

Danke!

Hallo!
100% Zustimmung!!!! Ich bin in vielen Erziehungsfragen total offen und meine, dass es in vielfacher Hinsicht nicht DEN einzig richtigen Weg gibt. Von daher halte ich hitzige Diskussionen (zB seinerzeit über Umgang mit Schlafproblemen) für überflüssig. Aber bzgl. Computer und Fernsehen bin ich der absoluten Überzeugung, dass da zu viel zu früh passiert und zwar nicht in Einzelfällen sondern in unserer Gesellschaft. Ich bin davon überzeugt, dass das nicht Ansichtssache sondern falsch ist und auch nicht mit viel Bewegung oder anderen Aktivitäten auszugleichen ist. Von daher bin ich da auch nicht tolerant. Was mich oft bestürzt ist, dass meine Kinder fast schon weltfremd im Vergleich zu anderen Kindern sind, wenn sie mit Spiderman & Co nichts anfangen können. Aber lieber dann lieber "weltfremd" :-)
Petra

Provokation!

Haha, endlich eine Provokation *freufreufreu*
Muss die Antworten unten gleich noch nachlesen, antworte aber trotzdem mal.
Stimme dir zu.
Ich finde Primärerfahrungen viel wichtiger. Und dass sie irgendwann in der Schule angeblich was mit dem Computer machen sollen, ist für mich kein Grund zu vorauseilendem Gehorsam.
Aber wir sind hier alle keine Fernsehgucker und Computerspieler, haben einfach keine Zeit für sowas. Und den Kindern geht´s genauso.
Im Moment spielen sie übrigens Mundharmonika. Und davor haben sie mit GG die Holzschienen aufgebaut. Ich finde, da sind sie aktiver als vor dem Bildschirm. Ist mir auch lieber so.
LG Silke

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß

muß das eine das andere denn ausschliessen?

jan spielt stundenlang draussen, bastelt mit seiner tagesmutter die tollsten sachen.

er darf in papas kellerwerkstatt und mit bohrer und akkuschrauber hantieren.

er sucht ständig neue herausforderungen.

ich habe es hier nie an die grosse glocke gehängt. aber jan will ständig lernen . er schreibt alle buchstaben und kann auch sehr viele wörter buchstabieren.

vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen, wie zeitintensiv so etwas ist. und wenn jan dann seine lernwut das ein oder andere mal am pc auslässt, finde ich es nicht schlimm.

dafür hat er keinen fernseher in seinem zimmer. wir haben keine playstation und keinen gameboy!

lg sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen