Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
wir waren ja heute bei der Kinderzahnärztin. Die ist schon klasse und nur auf Kinder eingerichtet, da kriegen die Kids sogar einen Film (bei uns Madagaskar) eingelegt, während sie auf der Behandlungsliege liegen (sind da nicht in einem Stuhl), der Monitor hängt dann an der Decke.
Josephine hatte dann doch ziemlich Muffe, obwohl wir so gut vorbereitet waren (hatten "Conni geht zum Zahnarzt" vorher durchgearbeitet *lach*), aber die Zähne sind alle okay. Großes Problem: der Schnuller hat angefangen, Schäden zu hinterlassen, sprich: das Gebiss hat sich verschoben. Die Zahnärztin meinte, wenn wir den Schnuller jetzt weglassen, würde sich das für das Folgegebiss wieder regulieren. Problem ist vor allem, dass sie ihn ja die ganze Nacht drin hat, aber wenn nicht, dann wacht sie sofort auf und jammert (und findet ihn nicht).
Die Zahnärztin hat ihr dann das Versprechen abgenommen, dass sie jetzt den Schnuller abgibt, und zwar an die Bärenbabys im Tiergarten, weil die keinen Schnuller haben, und Josephine war noch guter Dinge. Wir sollten die Schnuller nehmen und an die Zahnärztin schicken. Zu Hause haben wir alle Schnuller eingesammelt (bestimmt 10 Stück *örgs*) und in einen stabilen Umschlag gepackt, Name + Adresse der Zahnärztin drauf und zugeklebt. Aber im Bett war alles hinfällig. Sie hat sich bemüht, meinte "Ich brauche keinen Schnuller mehr" und "Ich weine nicht, weil ich keinen Schnuller habe" aber sie hat es einfach nicht geschafft und zum Schluss (nach 1 Stunde) so bitterlich geweint, ich konnte das nicht mehr mit ansehen :-(( Ich habe ihr gesagt, dass sie NUR ZUM EINSCHLAFEN den Schnuller bekommt und ich ihr den danach sofort wieder wegnehme(n muss), weil sonst die Zähne weiter kaputt gehen, und zack: 2 Minuten später war sie eingeschlafen.
Was mache ich denn jetzt? Soll ich das erstmal so weiter machen, Schnuller nur zum Einschlafen und dann weg damit und auch sonst zu keiner Gelegenheit mehr einen Schnuller? Oder morgen rigoros den Umschlag wieder zukleben und tatsächlich abschicken, damit wir dass durchstehen (ich ja auch, meine arme Maus)?
Ich denke, ich würde es noch ein Weilchen mit dem Einschlafschnuller versuchen, derzeit ist es ja auch viel, was so auf sie eingestürmt ist, Kindergarten, trocken werden, Geburtstag..... nun auch noch der Schnuller? Aber ewig geht das auch nicht, wenn die Zähne schon gelitten haben. Oder?
LG
Anja
Eben ist sie wach geworden........
Ich frage mich, wie wir die Nacht ohne Schnuller durchstehen sollen ........
LG
Anja
Re: Eben ist sie wach geworden........
Also ist bei uns ja genauso! Als ich dann in der Schnullerlosen Nacht zum 5mal am Bett war habe ich wieder nen Schnuller rausgeholt! Das geht einfach nicht(noch?)! Er schläft ja öfters sowieso so schlecht und dann auch noch ohne Schnuller-da geht zur Zeit gar nix ;-(
Felix hat ja trotz dem tollen Dentimaxx, oder wie der jetzt heißt, nen leicht offenen Biss, aber unser ZA meinte das kann sich noch bis zum 5Lebensjahr regulieren!?
Evtl.versuch ich es nochmal zu Nikolaus!?
LG Petti
War bei uns auch so!
Deine Geschichte kenne ich irgendwo her...
Wir waren im August bei der Kinderzahnärztin, die sagte auch, Svenja hätte schon einen offenen Biß und der Schnuller müsse sofort weg.
Sofort haben wir es auch nicht geschafft, aber Anfang Oktober waren die Schnuller (sie hat immer zwei gebraucht) mit Hilfe der Zahnfee dann auch weg. Allerdings landen jetzt abends bzw. wenn sie müde ist manchmal ein paar Finger im Mund.
Laß Deinem Phinchen noch ein bißchen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dann gibt sie die Schnuller bestimmt bald ab - wir "Großen" brauchen doch manchmal auch ein bißchen, um uns an neue Sachen zu gewöhnen.
LG Katrin
Hattet Ihr eigentlich die Dentimaxx bzw. Dentistar
Re: Hattet Ihr eigentlich die Dentimaxx bzw. Dentistar
nö, wir hatten ganz simpel die Feld-Wald-und-Wiesen-Schnullis von Nuk.
LG Katrin
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
verlager das ganze aufs wochenende,wegen arbeit und schlafen ect.klebt den umschlag freitag zu und werft in in den briefkasten.solange sie weiß das einer im haus ist hört das eh nie auf.wir haben jean ihre in den müll geworfen und erst zwei tage später,als das müllauto da war und die säcke abgeholt hat,war für sie der schnuller weg und nicht mehr zu erreichen und der spuk hat noch einen tag gedauert,aber abends nicht lange....
liebe grüße petra
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
würde phinchen sich über ein trost-kuscheltier - das sie dann doll in den arm nehmen kann - freuen ?
viel glück !
serap mit ayla & antal - beide immer ohne schnuller
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
Ich denke es war einfach zu schnell für das Verstehen der maus. Von heute auf morgen geht das bestimmt selten.
Wir haben uns damals langsam rangetastet.
Bevor fabi in den kiga kam hatten wir das Gute Nacht Geschichte vorlesen eingeführt anstatt das fabi mit Schnuller einschläft .Wir sind den weg gegangen weil 1. wegen der ZÄhne und dem gebiss und dann dachten wir wenn fabi im Kiga ist und Nuckel ist mal weg (verlegt,verloren ect.) das er auch ohne einschläft.
Wir hatten es ihm erklärt -macht Zähne kaputt, du bist schon groß und das ganze Programm:-) dann geschichte vorgelesen und bei ihm geblieben bis schlief (machten dies immer).Am 1. Abend weinte er kurz aber dann nicht mehr. Wenn schlief legten den Nuckel rein.
Und dann kam der Punkt wo der Weihnachtsmann kam im Kiga und Fabi saß das seine Freundin den nuckel dem Weihnachtsmann gab.ER war davon so begeistert.Uns war es aber zu heikel das auch gleich 2wochen später zu weihnachten durchzuziehen weil dachten fabi versteht es nicht 100%.Also liesen wir es und nahmen Ostern als Porjekt und erklärten es ihm immer mal wieder und das er den Nuckel dem Osterhasen abgibt. ER war begeistert.
Als dann noch erfuhr das Fabian im kiga gar keinen nuckel hatte(wir hatten ihm den mitgegeben aber der muß wirklich verloren gegangen sein denn die Erziehrinnen mußten nicht das fabian je einen Nuckel besaß.Da wußte ich er kann ohne schlafen.
Ostern machten ein probelauf am Karfreitag, da er ohne probleme ohne nuckel ja jetzt immer einschlief ,legten ihm den garnicht rein ,wäre aber was gewesen, hätte er ihn bekommen weil ja nix abgesprochen hatten. Und die nacht schlief er komplett ohne und am nächsten Morgen verpackten den Nuckel in ein Geschenk ,fabian stellte das vor die Tür(osterhasen holt es dann ab) wir verliesen die wohnung und machten erledigungen und als wiederkamen stand vor der tür ein geschenk für fabian.
Und seid her ist das Thema Nuckel erledigt bei uns.Es gab keine einzigste TRäne.
Ich denke aber es lag daran weil fabian es verstanden hatte und dann auch bereit war den abzugeben. Also geht es trotzdem langsam an das Thema.Immer wieder erklären und vielleicht Weihnachten als Ziel zur abgabe nehmen.
Wie du selbst sagst,es sind noch so viele Dinge darum die sie beschäftigt (kiga ect.) daher würde ich es langsam versuchen zureduzieren .
Wenn man es *rigoros* macht dann sind tränen über Tage vorprogrammiert.Wer das in kauf nimmt dann muß man es so machen aber ich könnte mir dann vorstellen das sie evt. dann anders Probleme macht.
ich weiß es nicht aber ich würde es sanft machen.Wie gesagt bei fabian hat es wunderbar funktioniert :-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian seid ostern komplett Nuckel frei
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
Ganz ähnlich war es bei Celina. Die war ja auch so eine "Hardcore-Schnullerbacke" und ich dachte, die kommt niiiiiiieeee davon los. Hab auch ab ca. 3 Jahren mit "gut zureden" usw. versucht. Dann hatte sie mitbekommen, daß ihre Freundin den Schnuller dem Osterhasen mitgegeben hatte und dafür ne ganz tolle Kuscheljacke bekam. Da fing Celina schon an zu grübeln *ggg*. Und irgendwann erfuhr sie von der Schnullerfee und wollte Ihre Schnuller dann auch der Fee geben und bekam dann ihr erstes Prinzessinnenkleid *ggg*. Es war IHRE Entscheidung und sie hat nicht ein einziges mal nach dem Schnuller gefragt. Und die ersten beiden Nächte hat sie sich im Bett rumgewälzt wie 'n Junkie auf Entzug. Hat mir soooo leid getan, aber ich habe ihre STärke bewundert.
JEde Entscheidung, die ohne Druck von den Kids kommt, ist eigentlich die beste. Vielleicht kannst Du mal im Internet (relativ harmlose aber dennoch deutliche) Bilder finden, die gaaaanz schiefe Kinderzähne zeigen, damit Phinchen sehen kann, was theoretisch passieren könnte? Halt nur für das Verständnis, weißte. Wenn man jetzt zu den Kids sagt, sie kriegen krumme Zähne, wissen die doch gar nichts damit anzufangen.
GLG
Tina
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
Ich würde ihren Zähnen und dem Gebiss zuliebe den
sofortigen vollständigen Entzug durchziehen, auch wenn es
eine Woche lang ein Mordstheater ist. Manchmal muss man
einfach konsequent was durchalten. Beginn vielleicht gegen
das Wochenende hin damit.
Das ist oftmals das Problem mit dem Schnuller wenn man ihn
den Kleinen nicht rechtzeitig "entwendet". Diesbezüglich
habe ich auch bei den weiteren Kindern dazu gelernt. Ich
habe Zoe das Ding auch mit 2.5 Jahren erst abgenommen als
man die Folgen im Gebiss sah - eine Woche lang Kummer war
die Folge. Xenia habe ich das Ding mit 18 Monaten
abgenommen und die hat nur einmal abends danach gefragt
und damit war die Sache erledigt.
LG Rita
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
Ich hab hier schon soooo viele Postings wegen dem Schnuller gelesen und verstehe immer den Stress nicht. Ok - oberste Regel - die Schnuller gehört NUR ins Bett. Ich hatte ja nur den Mittleren als richtiges Schnullerkind. Aber ich hasse es wenn Kinder (außer als Baby) außerhalb ewig mit diesem Ding im Mund rumlaufen. Das sollte man gleich von Vorn herein klären. Also nur im Bett. Und da dann - von mir aus bis in alle Ewigkeit. Also mein Mittlerer hatte den bis 4 3/4. Und erhat die besten Zähne unserer Familie. Liegt also überhaupt nicht daran. Ich würde mir da zum Einschlafen überhaupt keinen Stress machen. Unser Junior ist damals mit der Kita verreist und wollte dann kein baby mit Schnuller mehr sein. Also einfach weggelegt. Und Deine Maus schläft vielleicht mit 4 mal bei einer Freundin und dann will sie auch keinen Schnuller mehr. Menno - die armen Mäuse - was sollen sie noch so alles ablegen. Windel - Schnuller. Da würde ich echt ertmal die wichtigen sachen (WINDEL) forcieren.
LG Daniela
Josephine hat den Schnuller 11 Std. lang im Mund
ich hätte kein Problem damit, wenn sie den Schnuller nur zum Einschlafen braucht. Leider musss er die ganze Nacht in ihrem Mund bleiben, sonst wird sie alle Stunde wach. Und somit hat sie den Schnuller ca. 11 Stdunden ununterbrochen im Mund. Und das MACHT Schäden, ihre Zähne sind tatsächlich etwas verformt, ob es nun viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Aber die Zahnärztin meinte, je länger man wartet, umso eher besteht die Gefahr, dass die Zähen im 2. Gebiss dann auch verformt sind. Und DAS möchte ich nicht zuzlassen, klar gibt es Zahnspangen, aber das wissentlich in Kauf nehmen?
Wenn Josephine übrigens bei ihrer Freundin schläft (z.B. wenn wir dort zum Brunch sind, etwa 2-3 Mal im Jahr) nimmt sie ungeniert ihren Schnuller, obwohl Luisa keinen braucht, das stört sie nicht im geringsten. Im Gegenteil, zu Hause bietet sie Luisa auch gern mal ihren Schnuller an, und die nimmt den dann sogar *grusel*
LG
Anja
Re: Projekt Schnuller-weg gescheitert :-(
hm, das ist schwierig. Ich bin von Natur aus sehr konsequent. Deswegen gab es bei uns einen Tag und da war der Schnuller weg ohne Kompromiss. Tim hat eine Nacht arg geweint, da war ich die ganze Nacht auf und bei ihm. In der zweiten Nacht kein Problem mehr und danach hat er nur noch ab und an gefragt aber wollte ihn nicht mehr.
Ich glaube es kommt eher drauf an ob du konsequent genug sein kannst es nun knallhart durchzuziehen. Deine Tochter merkt ja, dass du auch unsicher bist. Wenn du es nicht kannst dann hat es wohl keinen Wert. Ich weiß nicht, das kannst irgendwie nur du selbst entscheiden, da du dich am besten kennst.
LG Sally, wohl keine große Hilfe ;-(
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen