Suchen Menü

Probleme morgens beim Anziehen zum KiGa ?

Hallo,
mein Sohn Daniel braucht morgens eine 3/4 Stunde zum Anziehen, wenn ich mit ihm zum Kindergarten muss. Ich erinnerne ihn öfters, die Sachen liegen auf dem Sessel. In der Zeit habe ich seinen Bruder und mich angezogen.
Er macht mich ganz jeck, damit. Heute musste ich ihn selbst anziehen sonst wären wir gar nicht fertig geworden. Ich bin jedesmal nass geschwitzt nach so einer Aktion. Ich habe ihn gefragt, ob er Ärger im Kindergarten hatte. Er hat mir nur gesagt, dass sich ein anderer Junge auf seinen Stuhl gesetzt hat.
Was kann ich noch machen?
LG Peppermint :HELP:
Bisherige Antworten

Bei uns liegt Trödeln wohl in den Familiengenen...

Huhu!

Männe lebt nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" und ich trödel auch supergerne herum. Aber meine Kinder sind WELTMEISTER darin - die Kleine noch mehr als die Große. Wir waren immer die letzten beim Schwimmen, MuKi-Turnen oder so - mein Kind saß immer als letztes noch auf der Bank und hatte vielleicht den ersten Socken an, während ander schon komplett fertig waren.

Ich mag nicht immer antreiben - wenn ich früher wecke, ist es auch nicht besser. Bei der Großen hat es sich erst in der Schule geändert, als sie festgestellt hat, daß man z.B. den Schulbus verpasst, wenn man sich nach dem Schulsport nicht zügig umzieht oder daß die Lehrerin rummeckert... Da hoff ich bei Silvana auch drum.

Auch die Erzieherinnen im Kiga finden sie SEHR trödelig - aber sie stört sich auch an nichts - egal was man ihr sagt. Deswegen versuche ich lieber gar nichts mehr dazu zu sagen.

Konnte Dir leider auch nicht helfen - aber Du bist nicht alleine *ggG*.

GLG

Tina

da geht mir die Hutschnur hoch...

huhu,

jillian hat morgens auch die wundervolle Bereitschaft mich alle nase lang auf die palme zu bekommen...trödelliese hoch 3.

Letztens ist sie haarscharf vorbei geschliddert das ich sie mit dem Schlafanzug in den kiga geschafft hätte.

Du kannst mit ihm was ausmachen ...du ermahnst ihn 2 mal und wenn er dann immer noch nicht dran ist dann geht er so wie er ist in den kiga...glaub mir das ist unangenehm!

Ich mach auch die jungs dann fertig und mich...meist ist sie dann auch fertig...aber es ist oft so das sie dann nicht hier frühstückt sondern im kiga...motzt zwar dann aber das ist ihr problem. Ich kann für ihre trödelei nichts...

lg silke

Sie können nichts dafür,

nach dem chinesischen Horoskop sind unsere Kids - Ziegen/Schaf ... und es liegt in ihrem naturell.

Wenn ich dran denke nehm ich morgen mal unser Buch mit und stell mal den Text dazu ein was zu dem Schaf´s Kind steht.

LG anja - die auch genauso eine Trodelliese zu Hause hat

Kompromisse machen!

Huhu!
Wenn ich es eilig habe hilft nur das ich ihm helfe;-) Sonst machen wir Kompromisse-er zieht sich aus, ich helfe beim Anziehn oder er den rechten Schuh und ich den linken ... ! Wenn ich es durchzieh das er alles alleine machen soll, dann kommen wir evtl.nie an oder ich habe das größte Theater!!!
Mich nervt mehr das er auf dem Weg trödelt, wie ne Schnecke ins Auto kriecht oder rausgleitet oder Hans guck in die Luft ist und alle(s)mitnimmt *augenroll*!!!
LG Petti von MIR ist das aber nicht!!!

Ach, Deiner auch?!

Constantin treibt mich auch eher in den Wahnsinn, weil er dann unterwegs so laaaaangsam ist. Wenn der morgens zum Kiga läuft, kannste ihm im Gehen von hinten die Schuhe besohlen. Ist ein Wunder, dass er überhaupt vorwärts kommt. (Gottseidank wollte er heute mit dem Fahrrad fahren, das ging deutlich schneller! :THUMBS UP:)
GLG Eva

Ich verstehe immer die Aufregung nicht, ...

wenn Constantin morgens trödelt, ziehe ICH ihn eben an. Das tu ich mir doch nicht an, ihn eine dreiviertel Stunde lang aufzufordern und zu ermahnen - zumal ich mir das zeitlich auch gar nicht erlauben kann: Wenn ich arbeiten muss, haben wir morgens einen ganz straffen Zeitplan (ich muss ja auch noch Kiga-Frühstück und -Vesper machen und Simona waschen und anziehen), da ist maximal 5 bis 10 Minuten trödeln drin, mehr aber auch nicht! Und meistens ist es so, dass es ihm echt zu blöd ist, wenn ich ihn 2 oder 3 Tage hintereinander angezogen habe. Dann sagt er irgendwann freiwillig: "Das kann ich schon alleine!", und dann klappt es auch wieder.
GLG Eva

Ich verstehe immer die Aufregung nicht, ...

Huhu Eva!

Klar hilft man irgendwann - aber sie KÖNNEN es doch und laut Kiga ist es eher ein Manko, daß die meisten Kids sich eben NICHT anziehen können, weil die Eltern viel zu viel helfen. Ist ja nicht so, daß man Unmögliches verlangt *find*.

LG

Tina, die auch mal gespannt ist, wie das sein wird, wenn ich morgens in Zeitdruck wäre

Glaubst Du (oder "Deine" ;-) Erzieher) wirklich, ...

dass manche 4jährige sich nicht alleine anziehen KÖNNEN? Weiß nicht. Ich glaube eher, dass sich die vermeintlichen "Nichtkönner" nicht alleine anziehen WOLLEN. Was natürlich IM Kiga für die Erzieher auch nicht besser ist, denn die können es wahrscheinlich schlecht organisieren, 20 oder mehr unwillige Kinder in die Klamotten zu stecken.
Übrigens zieht sich Simona jetzt schon manchmal alleine an. Das Ergebnis ist nur manchmal korrekturbedürftig, weil sie den Reißverschluss ihrer Hose grundsätzlich auf dem Hintern trägt :-D
GLG Eva

Glaubst Du (oder "Deine" ;-) Erzieher) wirklich, ...

Also für die Erzieherinnen ist jetzt "nicht können" und "nicht wollen" gleichermaßen ärgerlich und Du weißt ja, wie ich dazu stehe, daß Kinder auch manchmal wollen müssen sollen *ggg*. Aber ist ja auch wurscht - da kommen wir eh nicht auf einen Nenner und müssen wir auch nicht ;-)

GLG

Tina

Dooooch, kommen wir, denn...

wenn ich es nicht eilig habe, muss Constantin sich auch alleine anziehen, egal, wie sehr er keine Lust hat. Aber ich hab's morgens schon so stressig genug (wir müssen um 7 Uhr aus dem Haus) und da kann ich irgendwelche Diskussionen oder Geheule, bis er sich dann doch irgendwann mal bequemt, seine Klamotten zu nehmen, echt nicht ab! Hilft mir ja nicht, dass er können wollen muss, da tu ich mir ja SELBST keinen Gefallen. (Im Kiga hat sich aber noch keiner beschwert wegen der Anzieherei, im Gegenteil, da ist er anscheinend immer der erste, der die Klamotten an hat.)
GLG Eva

Ich verstehe immer die Aufregung nicht, ...

Hallo,
ich ziehe Florian auch meistens morgens an. Es geht schneller und ist stressfreier. Ich will ja meinen Arbeitstag nicht schon genervt beginnen. *gggg*
Im Kiga kann sich Florian aber total alleine an- und ausziehen. Also ist das bei uns zu Hause morgens einfach seine Bequemlichkeit und der Zeitdruck, denn am Wochenende klappt es meistens, dass er es alleine macht.
Unsere Erzieherinnen haben Florian jedenfalls klargemacht, dass er sich alleine an- und ausziehen muss, wenn er z.B. mit den Großen Schwimmen gehen möchte und nicht in der "Babygruppe" bleiben will.
Das war im letzten Jahr seine Motivation, es wirklich alleine zu können und da hat er glatt geübt und mich sogar gefragt, wie er z.B. Strumpfhosen anziehen kann. *lach*
Viele Grüße
Gabi

Ich verstehe immer die Aufregung nicht, ...

Hallo Eva,
mein Sohn hat sich heute nicht selber angezogen. Ich musste ihn anziehen,
dabei hat er sich mit Händen und Füssen gewehrt. Er hatte heute einfach keine Lust sich umzuziehen. Er wäre am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug herumgelaufen.
LG Peppermint

Ich verstehe immer die Aufregung nicht, ...

Hallo Peppermint,

ah, wenn er sich sogar dagegen wehrt dass Du ihn anziehst, dann ist das noch etwas anderes. Da wüßte ich jetzt leider auch keine Rat.

LG Katrin

Na, ich schon...

Huhu,

ich lasse meine Tochter wirklich viel mitbestimmen und machen, aber alles hat seine Grenzen. Und eins ist klar; ich Mama, sie Kind, ich stärker. Sollte sie sich wirklich mal mit Händen und Füßen gegen's Anziehen wehren, na, von mir aus, packe ich eben mein Kind und es geht mit Schlafi in den KiGa. Ich glaube, das macht es nur einmal.

Ich musste das bei Josephine ein Mal androhen, dann war das Thema durch, weil sie wußte, ich meine das ernst.

LG

Anja

Genau SO sieht es aus....

... in einer dreiviertel Stunde haben Leon und ich uns aufgebrezelt, in Ruhe gefrühstückt und gequasselt, gelüftet, Tisch abgeräumt und sind dann auf dem Weg.
Käme mir im Traum nicht in den Sinn, morgens darum zu streiten, dass er sich allein anzieht.
Und die Zeit habe ich auch nicht. Der Wecker klingelt früh genug.
LG Conny

Probleme morgens beim Anziehen zum KiGa ?

huhu!

also ich ziehe angelina grundsätzlich morgens an! ich hab da überhaupt keine zeit zum warten und trödeln. und da gibts auch keine widerworte *g* ihre schuhe, schal, jacke und mütze macht sie selber und das geht auch rucki zucki. am we zieht sie sich alleine an frühs, da ist es mir wurscht. aber großartig trödeln tut sie net *find* sie ist es halt gewöhnt *schulternzuck* abends zieht sie sich alleine aus, wäscht sich und zieht ihren schlafi an. das passt... aber früh muss es alles ruck zuck klappen.

und das sie es alleine kann, beweist sie mir am we ;o)

LG schildie

Ja, genau so läuft es hier, so meinte ich das!

Probleme morgens beim Anziehen zum KiGa ?

ich versteh auch nicht, warum um himmels willen man sich mehr stressen muß, als nötig. wir ziehen uns gemeinsam an, ich helfe ihm und fertig.

dieses "aber er/sie "muß" sich allein anziehen finde ich totalen quatsch. fabian kann es, nicht erst seit gestern und alles andere ist mir egal :-)

lg katina

ich gestehe...

ich bin auch eine Mama die ihr Kind morgens noch anzieht. Ich weiss, er kann es auch alleine, aber er braucht so elend lange, dafür habe ich keine Zeit, da ich arbeiten gehe. Alles andere ist morgens wichtiger als anziehen bei meinem Sohn.
Und ich bin ehrlich: ich könnte das ja knallhart durchziehen, aber dann hätten wir jeden morgen schon Krach und Streiterei im Haus, da hab ich wirklich keine Lust drauf.
Ich vertraue darauf, daß er das irgendwann alleine macht, so wie viele andere Dinge auch von ganz alleine geklappt haben.
LG
Moni

Und genau SO auch *g*

Beitrag siehe Josephina/Eva.
GLG Conny, auch keine Lust auf Kampf am Morgen

Dann gestehe ich mit:Hier ist es genauso ;O)LG;Ina

Probleme morgens beim Anziehen zum KiGa ?

Hallo Peppermint, wenn's bei ihm nicht "läuft", helfe ich ihm halt, auch gegen Gemaule. Ich muss morgens pünktlich los, da kann ich es mir einfach nicht erlauben, ihn zu lange trödeln zu lassen. Aber letztens hab ich auch einen Artikel gelesen, dass die Kinder halt kein Zeitgefühl haben und nichts dafür können. Auf dem Weg zum Schuhe holen, kommt Hendrik an 1000 Dingen vorbei, die spannender sind. Da muss ich hinterher bleiben, sonst kommen wir erst abends außer Haus. Mein Büro würde sich freuen:-D LG Jeanette

Probleme morgens beim Anziehen zum KiGa ?

Hallo,
ich kann das morgens auch gar nicht haben. Mein großer muss pünktlich zur Schule und ich zur Arbeit. Da ist keine Zeit für solche Späße.
Ich sag ganz klar, entweder er hat keine Zeit mehr zum frühstücken, oder muss im Schlafanzug gehen.Das zieht dann, denn im Schlafanzug gehen ist nicht so toll, vor allem bei den Temperaturen.
LG Mandy

Apropos Arbeit

Huhu,

sag mal, die Probezeit ist doch inzwischen schon längst rum, oder? Du schreibst gar nix mehr, klingt für mich so, dass es gut läuft und Du doch noch den Job gefunden hast, der Dir Spaß macht, obwohl Du erst so unsicher warst, weißte noch?


LG
Anja

Würde ich sie nicht anziehen, dann würde ich jeden Tag ein Kind im Schlafanzug in den KiGa bringen! ;-)

Hallo Peppermint,

das Svenja sich selber anziehen kann, das weiß ich. Sie will aber nicht, oder sie hat soooo viele andere wichtige Dinge zu tun, dass sie einfach nicht dazu kommt.

Wenn sie aber unbedingt will, dann zieht sie sich so schnell an, dass ich gar nicht gucken kann!

Übrigens hilft sie morgens ihrer kleinen Schwester auch mal beim Reißverschluß-Zumachen (wenn diese es zuläßt).

LG Katrin, bekennende Kinder-Anzieherin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen