Suchen Menü

Probleme mit der Lehrerin *HILFE*

hi,
lange ist es her das ich hier geschrieben habe, vielleicht erinnert sich ja noch jemand, aber ich weiß nicht genau an wen ich mich im moment sonst wenden soll.
Es geht um angelina, sie wird am 30.01. 8 Jahre alt und geht in die 2. klasse.
eigentlich lief bisher die schule gut, keine nennenswerten ereignisse, bis vor zwei wochen
angelina hatte wohl einen mathe test verhauen und sich nicht getraut die arbeit zu hause zu zeigen. sie hat vorher noch nie wegen sowas ärger bekommen, also keine ahnung warum sie angst hatte??
jedenfalls kam das einige tage später so raus, das sie einen eintrag in ihrem hausaufgaben helf hat.
nun gut das hatte sich dann geklärt und für uns war die sache erledigt.
dachten wir!
nun war sie letzten freitag in der pause und hat sich weh gehtan und wurde von der pausenaufsicht in den klassenraum geschickt, dort wurde sie dann von der klassenlehrerin "erwischt", als angelina erklären wollte das die andere lehrerin sie in die klasse geschickt hat wollte diese nichts hören und hat uns stattdessen in das hausaufgabenhelft geschrieben das angelina sie belogen hätte " sie wäre statt in die pause zu gehen im klassenraum geblieben" und wir sollen das doch mit ihr besprechen zuma dasja nun schon das zweitemal lügen gewesen wäre (1.mal mathearbeit)
erklärungsverusche werden nicht zu gelassen.
nun ist sie wohl sehr abweisend zu meiner tochter beantwortet keine fragen und heute hat sie ihr auch mathe nicht mehr erklären wollen als meine tochter fragen zur den neuen matheaufgaben hatte.
ich hab sie heute gefragt ob sie den neuen mathetest zurückbekommen hat, dennw ir haben viel geübt dafür.
angelina hat gesagt sie hat ihn wieder, hat alles richtig aber die lehrerin hat sie nicht gelobt sondern noch bemängelt das sie zu lange gebraucht hat (28min)
ich frage mich ob ich die sache noch abwarten soll.. bis nach den ferien oder direkt einen termin mit dieser frau machen soll ????
ich reagiere immer recht emotional wennich den einfruck habe jemand tut meinem kind unrecht und kann dann auch hmmmm nunja etwas ungehalten sein...
was sagt ihr dazu ??? ich brauche echt rat...
lieben dank schonmal..
tanja
Bisherige Antworten

Probleme mit der Lehrerin *HILFE*

Hallo Tanja,
ich würde ganz klar das Gespräch mit d.Lehrerin suchen....
viell. besteht sogar d. Möglichkeit ,dass die Pausenaufsicht
von dem bewussten Tag dem Gespräch beiwohnen kann ...
LG Kerstin

Probleme mit der Lehrerin *HILFE*

Hi Tanja,
das ist gemein und unsere wenn auch fast 8-jährigen Mädchen nicht noch viel zu klein, zu unsicher um das zu erklären und sich durchzusetzen.
Ich sehe das bei Cléos Mitschülern auch. Passiert eine Ungerechtigkeit, sind die Kinder alle ohne Ausnahme unfähig, das zu regeln.
Ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Entweder du machst vorher 2 Stunden Yoga %) , oder du kannst vielleicht einen Elternvertreter bitten, dich zu begleiten.
Hier machen wir das oft. Eben weil die Eltern emotional reagieren, das ist ja auch unser gutes Recht ! Wenn wir nicht die Kinder verteidigen, wer sonst ??
Kerstin hat Recht, die Pausenaufsicht soll bitte auch dazu Stellung nehmen.
Viel Glück und viele Grüsse,
Carolin.

Probleme mit der Lehrerin *HILFE*

Hallo!

Ich würde das Gespräch zeitnah suchen. Die Pausenaufsicht dazu nehmen wenn geht und vielleicht wirklich einen Elternsprecher, wenn du sehr emotional reagierst.

In unserem Elternaktiv hat unsere Lehrerin letztens von einem Jungen erzählt der so frech lügen würde, er hätte seine eigenen schwimmsachen versteckt weil er keinen Bock auf Schwimmen hat etc.

Auf Nachhaken kam raus, dass der Junge eine Riesenangst vor Wasser hat. Ich habe sie dann mal gefragt, ob sie sich vorstellen kann, welche Angst ein 8jähriger haben muss um sowas zu machen?, da kam sie ganz schön ins Grübeln.

Manche Lehrer müssen vielleicht auch einfach nur mal die Sicht der Kinder aufgezeigt kriegen. Und auch Kindern gegenüber sollte soviel Respekt herrschen, dass diese wenigstens ausreden dürfen. Sie hätte ja auch mal mit der Pausenaufsicht sprechen können vor dem Eintrag. Schade das Kids bei einem "Fehltritt" (nichtzeigen der Zensur) gleich abgestempelt werden :-(

LG Antje und *daumenquetsch*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen