Suchen Menü

Probleme mit den Schwiegis .. ehrliche Meinung bitte !

Hallo Ihr Lieben,


es geht um Weihnachten und um meine NOCH Schwiegis.


Also da muss ich jetzt a bissl ausholen.


Angefangen hat eigentlich alles damit das SIE meinen Benedikt am ET von Katja für 2 Tage mitnehmen wollte. Ich sagte ihr damals das ich das nicht gut finde, weil Benedikt eben eifert und ich entweder am ET wieder zu Hause mit Baby wäre und da gebe ich ihn einfach nicht ein paar Tage später mit auf Reisen. Andere Möglichkeit ist ich bin im KH und bekomme Katja und kann meinen Großen erst 2 oder 3 Tage später sehen. Beides hatte mir damals echt Magenschmerzen bereitet und ich sagte ihr das ich das nicht will. Desweiteren meinte ich auch noch das wenn zum ET Katja schon da ist das dann mit Sicherheit auch meine Eltern mal vorbeikommen um den neuen Enkel sehen wollen. Da meinte sie doch glatt, das sie nicht an dem Wochenende kommen müssten wo sie mit dem Großen wegfahren möchten. Nur mal nebenbei ich und Benedikt sehe meine Eltern 2 mal jährlich und Benedikt die Noch schwiegis jede Woche. Gut das hat sich ja nun leider alles erledigt.


Dann ging es weiter das sie wollte das ich ihr letzte Woche arbeiten helfe. An für sich kein Problem, nur leider ist Benedikt krank geworden. Ne ganze woche 40 Fieber, fast nur auf der Couch und einfach nur anhänglich. Ich rief sie an und meinte das ich nicht komme wenn er so krank ist. Sie meinte das er bei ihr auch schlafen könne .. Ich sagte Nein er ist sowas von Kuschelig und ich bin für ihn da und wenn ich einen Job hätte würde ich auch krank geschrieben sein damit ich zu Hause bei meinem Sohn sein kann. Sie war übrigens immer diejenige die meinte wenn Kinder krank sind muss man alles stehen und liegen lassen um sich um sie zu kümmern. Nur diesmal wohl nicht. Hintenrum lästerte sie auch noch bei meinem Exmann das ich mich so anstellen würde wenn mein Sohn krank ist.


Dann hat sie gemeint das ich ihr diese Woche helfe. Ich sagte schon von vornerein das ich max. 1 mal Zeit hätte weil ich einfach viel um die Ohren habe. Von Ihrer Seite natürlich kein Verständnis. Dadurch das ich letzte Woche alles abgesagt habe weil Benedikt krank war, habe ich diese Woche noch mehr Termine, sprich ich bin voll und sehe ehrlich gesagt nicht ein das ich die Woche vor Weihnachten mich stressen lasse. Also habe ich ihr gesagt das ich einmal für 2 Stunden kommen könne. Sie gleich rumgemotzt das sie mich 4 Stunden braucht. Ich sagte ihr das es nicht möglich ist.. Ich muss mich quasi immer rechtfertigen warum ich keine Zeit habe.


Das ganze kotzt mich so an, da sich keinen Bock habe Weihnachten bei ihr Kaffee und Abend zu essen.


Kaum hatte ich diese Gedanken ausgesprochen rief mein Papa mich an und steckte mir das mich heilig abend meine allerliebste Tante überraschen will. Sie will als Weihnachtsmann kommen weil sie zufällig vom 23.12. - 25.12. in meiner Nähe ist. Sonst wohnen wir 500 km auseinander. Ich mich tierisch gefreut und auch gleich der schwiegermutter gesagt das ich und Benedikt nur zum Kaffee kommen weil eben meine Tante kommt. Sie voll aufgegangen das meine Tante auch am ersten Feiertag den Weihnachtsmann machen könnte. ich sagte nein das geht nicht.. Sie meinte dann wieder das es außerdem in Bayern keinen Weihnachtsmann gibt .. ich sagte das ich aus Thüringen komme und da gibt es ihn. Sie wäre enttäuscht und was weiß ich nicht.


Ich meine klar ich sage hier kurzfristig was ab, aber es ist doch ein Kompromis das ich beides unter einen Hut bringe. Ich würde ja nichts sagen wenn ich auch nicht zum Kaffee gehe .. Ich habe hier keine Familie und meine Tante ist meine wichtigste Bezugsperson. Soll ich nun bei meiner Schwiegermutter hocken den ganzen nachmittag und abend wo ich doch weiß das meine Tante so nah ist.
Vorallem denke ich das es der Hammer wird wenn Benedikt den Weihnachtsmann sieht. Sie meinte dann noch das ihr armer Sohn (mein Exmann) ja dann alleine Weihnachten ist. Ich meinte nur das das eben so ist wenn man getrennt ist. Außerdem hatte ich das mit ihm schon abgesprochen und er ist einverstanden.


Das kotzt mich alles so an das ich jetzt überhaupt keine Lust mehr habe zum Kaffee zu gehen. Ich würde Benedikt mit seinem Vater mitgeben das sie zum Kaffee zu ihr können. Aber ich weiß genau das sie alles dransetzt das die beiden recht lange bleiben und ich hocke hier alleine und warte auf mein Kind.


Mal ehrlich wie seht ihr das ?


Sie ist an für sich ne ganz nette, aber leider vergisst sie das ich ein eigenes Leben habe.

Bisherige Antworten

Probleme mit den Schwiegis .. ehrliche Meinung bitte !

Hallo Silke,
ich habe am Rande mitbekommen, was Dir passiert ist und möchte Dir, obwohl das jetzt nicht das Thema ist, sagen, daß es mir sehr leid tut und ich Dir alles erdenklich Gute wünsche.
Gerade, weil es Dir im Moment bestimmt nicht besonders gut geht, fehlt mir von Seiten Deiner Ex-Schwiegermutter ein bißchen das Mitgefühl im Umgang mit Dir. Mag sein, daß es ist, weil Katja nicht ihre Enkelin war, aber wie auch immer, spontan würde ich sagen, wenn Deine Umwelt schon keine Rücksicht auf Dich nimmt, dann mußt Du Dir selbst den Rücken freihalten, d.h. auch mal ein bißchen egoistisch sein und einfach auf Deinen Bauch hören (ist leicht gesagt, ich weiß). Das wichtigste was Du hast, bist Du selbst und Dein Sohn, so gesehen machst Du alles richtig. Von Seiten Deiner Schwiegermutter ist bestimmt auch viel Enttäuschung (z.B. wegen der gescheiterten Ehe) und Eifersucht dabei. Ich würde wahrscheinlich zum Kaffee nachmittags gehen, um genau das zu vermeiden, was Du selbst sagtest, Heiligabend zeitweise ohne Benedikt zu sein und dann noch abhängig davon, daß und wann er zurückgebracht wird. Außerdem stößt Du Deine Ex-Familie dann nicht zu sehr vor den Kopf, denn Streß/Streit brauchst Du ja jetzt nicht auch noch.
Ich wünsche Dir und Benedikt frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und glückliches Jahr,das hoffentlich besser als 2007 wird.
LG, Elke

Probleme mit den Schwiegis .. ehrliche Meinung bitte !

hallo,
da ich eher der "harte" typ bin und mir von einer schwiegermutter die mich so behandeln würde eh nichts gefallen lassen würde..würde ICH der sagen das du nicht kommst und IHR sohn kann ben am 1.oder 2. weihnachtsfeiertag holen und SIE besuchen gehen. um 18 uhr (oder wann auch immer) ist ben wieder zuhause, sonst war es das letzte mal das er da war, denn dann kann SIE ihren arsch zu DIR bewegen wenn sie ihr enkelkind sehen will.
boah ich hab sooo ein hals, denn mir is in der tat fast das selbe passiert und somit bestimme ich nur noch wann MEIN kind bei ihr ist und nich anders.
stell dir nur mal vor du sitzt bei der und deine liebste tante is woanders und diene laune ist dann eh hinüber! feier heiligabend mit DEINEN lieben und nicht mit dem drachen aus der hölle (denn die wirds ja anscheind in bayern geben) **gg** ...sorry fürs ausflippen, aber solche schwiegermütter kotzen mich an!
viele gute nerven, viel mut und vorallem dir viel spass mit der weihnachtsfrau :-)

Wieso gibts in Bayern keinen Weihnachtsmann??

Hab ich als Franke (das leider zu Bayern gehört *gg*) noch nix davon gemerkt.

Wie dem auch sei, setze klare Grenzen und gut ist. Wenn Deine Family so weit weg ist sollte man verständnis haben wenn man diese eben vorzieht.

Kann es sein das bei Deiner Schwiegermutter noch nicht ankam das Du und ihr Sohn getrennt seid???

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und ein wunderschönes Jahr 2008!!!

GLG Corinna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen