Suchen Menü

Probleme mit Lena :o((

Hallo Ihr,
danke erstmal allen, die auf die Body-Umfrage geantwortet haben. War doch sehr interessant zu lesen.
Sonst bin ich derzeit nicht allzuviel am Rechner. Denn hier gehts ziemlich rund ... und das nicht wirklich im positiven Sinne :o/
Da es in Sachen Hamburg ja leider immernoch keine Entscheidung gibt (s. mein Posting vorher), hört auch die Ungewißheit für uns nicht auf. Und für Lena scheint das alles NOCH schlimmer zu sein, als wir dachten.
Es fing vor einigen Wochen schon an -- zuerst "kleinere" Aktionen wie z.B. sich selber mit Filzstiften vollmalen (überall), den Fußboden vollkritzeln. Heftiger wurde es, als sie Natalie im Streit mit einem dicken schwarzen Filzstift quer über den Kopf malte (die schönen blonden Haare *schluck*). Weiterhin hat sie sich selbst immer wieder mit Zahnpasta beschmiert.
Letzte Woche kamen dann heftigere Sachen dazu .. Sie hat Feuchttücher (diese Kandoo-Dinger) ausgenuckelt (!) und dementsprechend heftigen Durchfall bekommen. Das derzeitige "Highlight": sie zieht sich untenrum aus, legt die Hose, Unterhose und Strumpfhose auf den Boden, k*ckt drauf (!!!!), kippt den Stinker dann ins Klo, verreibt die Reste auf den Klamotten und zieht sie wieder an. Das alles hab ich nur nach und nach herausgefunden ... und das war auch für mich echt schlimm.
Ich hab natürlich immer wieder mit ihr geredet, hab nicht geschimpft (auch wenns manchmal schwerfiel), aber ihr natürlich gesagt, daß ich das nicht gut finde. Als ich sie fragte, warum sie das macht, sagte sie, sie tue das, weil "ihr Herz so schwer" sei. Daraufhin haben wir wieder lange und intensiv miteinander gesprochen; sie sagte, daß sie nicht nach Hamburg will etc. Und wir haben vereinbart, daß sie, wenn ihr Herz wieder einmal schwer sei, lieber zu mir kommt und mir sagt, daß ich sie mal in den Arm nehmen solle. Das tut sie seitdem auch und ich lasse wirklich alles stehen und liegen in solchen Momenten.
Gestern abend, nach einem wirklich wunderschönen Tag, an dem es harmonisch und schön war; sie hat neue Schuhe bekommen (die sie selber aussuchen durfte), wir waren in der Bücherei, auch dort hat sie lauter schöne Sachen mitnehmen dürfen), ging es wieder los -- sie machte all das, was sie nicht sollte, immer und immer und immer wieder. Als ich sie fragte, warum sie das macht, sagte sie, sie wolle, daß ich mich ärgere und daß ich traurig bin. Dabei weinte sie aber und sagte immer wieder, wie leid ihr das täte ...
Ich verstehe ja, daß ihr diese Ungewißheit total zusetzt (zumal das nun schon so lange geht; seit Mitte November). Und ich verstehe auch, daß das alles die Reaktion darauf ist. Aber ich weiß langsam nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll ! Und ich hab Angst, daß das so weitergeht bzw. immer schlimmer wird.
Klar, irgendwann wird wohl ENDLICH eine Entscheidung kommen; dann hat die Ungewißheit ein Ende und dann wirds hoffentlich endlich besser, für uns alle.
Holger und ich haben auch gesagt, wenn DIESER Job nun nicht klappt, bleiben wir endgültig hier und er sucht sich einen neuen Job, der von hieraus erreichbar ist, so daß wir eben NICHT umziehen müssen. D.h. entweder es klappt JETZT mit Hamburg oder wir bleiben endgültig hier.
Für mich wäre eines so gut wie das andere, denn beides hätte seine Vor- und Nachteile. Alles, was ich will, ist eine Entscheidung, damit ich mich ENDLICH drüber freuen kann -- so oder so.
Für Lena wärs vermutlich gut, wenns nicht klappt mit Hamburg und wir hierbleiben ...
Im Nachhinein denke ich auch, es wäre am besten gewesen, wenn sie das alles jetzt noch nicht mitbekommen hätte und wir ihr erst dann, wenn was "spruchreif" ist, was gesagt hätten. Aber sie hat es leider vorher mitbekommen (man nennt sie auch "Miss Radar") und ich halte eben auch nichts davon, sie anzulügen. Also gehe ich (kindgerecht) auf ihre Fragen und Sorgen ein und rede mit ihr darüber, wenn SIE mit dem Thema ankommt. Von mir selber aus thematisiere ich es nicht.
Ich verstehe ja auch, daß sie das ziemlich aus der Bahn wirft -- das geht mir ja ähnlich ...
Ich hab heute morgen bei der Familienberatung angerufen, die uns schonmal so gut geholfen hat. Aber ich weiß, daß es dauern wird, bis ich da einen Termin bekomme :o// da die immer SEHR ausgebucht sind.
Was meint Ihr, was kann ich noch tun ? Ich fühle mich langsam aber sicher echt hilflos ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Probleme mit Lena :o((

Oh je, das klingt ja gar nicht gut. Hallo erstmal, schön dass Du mal wieder länger hier bist ;).
Ja, ich hab beim Lesen auch gedacht, dass Lena wohl am besten gar nichts vom geplanten Umbruch mitbekommen hätte, aber hinterher ist man immer schlauer und wer weiß, ob es geklappt hätte.
Jetzt müsst Ihr irgendwie einen Mittelweg finden aus
1. ganz lieb zu Lena sein und ganz sanft mit ihr umgehen. Ich glaube, dass Ihr das ganz gut im Griff habt. Ihr könnt Ihr die Sachen ja auch schon gut erklären und das hat ja auch gut geklappt, dass sie dann zu Euch kommt, wenn es ihr nicht gut geht. Ihr müsst aber auch
2. klarstellen, dass manche Sachen gar nicht gehen. Dazu gehören Aktionen wie das mit dem Haufen auf den Sachen (vor allem dann hinterher wieder anziehen *grusel). Damit will sie eindeutig Aufmerksamkeit erregen und dafür muss sie echt einen anderen Weg finden.
Das wären so meine Ideen, ich bin aber bei sowas nicht sooo gut. Ich find es gut, dass Du einen Termin in der Beratung machst, das hilft bestimmt.
Falls das mit Hamburg klappen sollte, wäre es bestimmt gut, wenn Ihr gaaanz schnell nach Hamburg kommt, vielleicht für ein Wochenende und Euch dort einen auf Lena zugeschnittenen, ganz tollen Tag macht und natürlich zu uns kommt und ihr damit zeigt, dass es hier viele Sachen und Menschen gibt, auf die sie sich freuen kann.
LG Annekathrin

@ Falksfrau

Hi Annekathrin,
danke Dir für Deine Antwort !
Ja, Du hast sicherlich recht und ich im Nachhinein denke ich auch, es wäre am besten gewesen, wenn Lena NICHTS mitbekommen hätte, bis irgendwas "spruchreif" gewesen wäre. Andererseits ist sie mein "Seismograph" -- ich vibriere und sie schlägt aus -- d.h. sie spürt genau, wenn mich was beschäftigt und reagiert dann darauf. Echt schwierig, denn je mehr ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen, umso mehr merkt sie das ...
Und Dein liebes Angebot in Sachen Hamburg nehmen wir im Falle eines Falles SEHR SEHR gerne an ! Das wäre echt schön, Euch endlich kennenzulernen. Und Lena hätte dann auch dort liebe Menschen, auf die sie sich freuen kann.
Danke Dir nochmal + liebe Grüße
Moon (die das alles ziemlich mitnimmt ...)

@ Falksfrau

"(die das alles ziemlich mitnimmt ...)"
Und genau das merkt Dein kleiner Seismograph wohl auch.
Keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, aber "drüben" die Antworten fand ich auch hilfreich.
Ich freu mich schon auf Euch. Wo wohnt Ihr eigentlich jetzt? Vielleicht liegt das ja mal auf unserem Weg. :)
LG Annekathrin

@ Falksfrau -- ich schick Dir ne PN ! GGVLG !!!!

Hast Du schon? Ist noch nix angekommen.

Probleme mit Lena :o((

Hallo Moon!
Mensch das hört sich ja echt übel an mit Lena. Gib doch einfach mal bei google "zwangshandlungen bei Kindern" oder auch "Angst bei Kindern" ein, ich hab da einige interessante Berichte gefunden mit "Erste-Hilfe-Massnahmen" aber auf lange Sicht gesehen, braucht sie professionelle Hilfe, aber da bist du ja schon dran, mit der Familienberatung.
Alles Gute für Euch alle
Liebe Grüße Hagbard

@ Hagbard

Hi Stefy, hab vielen Dank für Deine Antwort !
Ja, dann werd ich jetzt mal googlen gehen ...
Liebe Grüße
Moon

@ Hagbard

Gern geschehn, ich wünsche Euch wie gesagt alles alles Gute. Ihr bekommt das in den Griff, ihr seit eine starke Familie.
Fühl Dich mal gedrückt...

@ Hagbard -- danke Dir, das tut gut !!

Probleme mit Lena :o((

Hallo liebe Moon,
also das mit Deiner Lena hört sich nicht gut an ... Sie scheint sich wirklich sehr schwer damit zu tun und als Erstes würde ich sagen : alle Gespräche vermeiden die mit Hamburg oder dem Jobthema zu tun haben und alles auf abends verschieben wenn Sie im Bett ist.
Am besten wäre natürlich wenn ihr Euch von der Entscheidung der Firma unabhängig macht und unabhängig davon eine Entscheidung für Euch trefft. Das hieße im schlimmsten Fall Job ablehnen. Ich weiss aber nicht inwieweit das für Euch in Betracht kommt. Wenn das nicht geht und demnächst doch eine ENtscheidung dafür fällt würde ich so schnell wie möglich einen Kurztrip nach Hamburg machen und ausschliessliche Kinderprogramm ! Zoo usw usw - Tipps erhältst Du hier bestimmt viele. Kann aber auch sein das das gar nicht klappt und sie sich so auch nicht "bestechen" lässt. Kinder sind soo schlau.
Ehrlich gesagt würde ich aber auf jeden Fall sofort einen Termin beim Kinderpsychologen machen und nicht alleine herumexperimentieren. Wer weiß was man in einer kleinen Kinderseele anrichtet. Was für uns logisch erscheinen mag, kann ganz unlogisch für die Knirpse sein.
Und versteh das bitte nicht falsch, ok ?! Deine Kleine tut mir so leid und sie braucht dringend hilfe. Das mit der Kacka finde ich schon ziemlich hart ! Da schreit jemand nach Aufmerksamkeit. Und offensichtlich ist alles was Du ihr im Moment geben kannst nicht genug für Sie. ( au weia, Hobbypsychologe .. )
Ich hoffe wirklich Du verstehst mich nicht falsch und nimmst das nicht persönlich. Ich wäre völlig ratlos und sondere hier doch meine Meinung ab. Ist aber nur lieb gemeint ...
Liebe Grüsse,
Nelly
Drücke die Daumen für Euch !

@ Nelly

Hi,
danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort. Und ich hab sie sicherlich nicht falschverstanden :o)
Ich will ja auch so schnell wie möglich einen "Fachmann" draufgucken lassen, eben weil ich da denke wie Du ("Wer weiß was man in einer kleinen Kinderseele anrichtet. Was für uns logisch erscheinen mag, kann ganz unlogisch für die Knirpse sein.").
Und leider trifft wohl auch das zu -- "Da schreit jemand nach Aufmerksamkeit. Und offensichtlich ist alles was Du ihr im Moment geben kannst nicht genug für Sie". Und das tut ziemlich weh ... Nicht, weil Du es gesagt hast (das darfst DU nun nicht falschverstehen bitte !), sondern einfach, weil ich dieses Gefühl selber habe :o(((
Von der Entscheidung unabhängig machen können wir uns leider nicht. Denn es wäre wirklich DER Job für meinen Mann und da er in der Vergangenheit wegen uns/mir immer wieder zurückgesteckt hat (und das auch noch gerne getan hat), finde ich, daß er es nun auch verdient hat, diesen Job anzunehmen, wenn sein Herz daran hängt.
Ach mensch, und die haben sich immernoch nicht gemeldet, obwohl es hieß "Mitte dieser Woche". Haha ... :o//
Danke Dir nochmal und liebe Grüße,
Moon

Probleme mit Lena :o((

Hallo Moon!
Ich hab beim Lesen echt ne Gänsehaut bekommen.
Bei Euerer Lena scheint etwas ganz tief zu sitzen. Das ist nicht nur die Hamburg Ja oder Nein Geschichte, das ist viel tiefer verwurzelt!
Wenn ihr nicht in sehr naher Zukunft einen Termin bei der Familienberatung bekommt, dann sucht Euch rasch einen guten Kinderpsychologen.
Lasst nicht zuviel Zeit verstreichen, kaputten Kinderseelen muss ganz schnell geholfen werden, damit sie keinen großen Schaden nehmen!
Ich nehm Dich in den Arm und drück Dich ganz, ganz fest! Ich weiß, dass Du eine tolle Mutter bist und Lena liebst, wie sie ist. Aber hilf ihr, so gut Du kannst, damit sie ihre Unbeschwertheit zurück gewinnt und fröhlich aufwachsen kann. Alleine bekommt ihr das nicht mehr hin, aber Euch wird ganz, ganz sicher von professioneller Seite aus geholfen!
GLG und nochmal einen dicken Knuddler von Betsy

@ Betsy

Hi Betsy,
nun mußte ich beim Lesen schlucken ... Was meinst Du mit "Das ist nicht nur die Hamburg Ja oder Nein Geschichte, da ist etwas VIEL TIEFER verwurzelt"???
Denn sonst ist bei uns wirklich alles easy und fluffig, uns gings als Familie noch nie so gut wie jetzt, denn alles andere ist superstabil. Das einzige ist wirklich die Hamburg-Sache! Ich hab mir ja auch schon das Hirn zermartert (nächtelang), was sonst dahinterstecken könnte -- aber sonst gibt es nichts.
Danke, daß sagst, ich sei eine gute Mutter. Denn ich selber glaube das derzeit eher weniger ... denn offensichtlich gebe ich ihr zuwenig (wovon auch immer), auch wenn ich wirklich ALLES gebe. Ja, ich liebe meine Kinder und würde ALLES für sie tun, damit es ihnen (wieder) gutgeht. Und diese Situation jetzt ist einfach nur schlimm ...
Den Termin bei der Familienberatung habe ich am kommenden Dienstag und bin HEILFROH, daß wir so bald schon Hilfe bekommen.
Danke Dir nochmal, liebe Grüße und einen Knuddler zurück,
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen