Suchen Menü

Probleme im Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
das Thema KiGa ist bei Noah immer schon schwierig gewesen und wird es wohl auch in diesem letzten. Er ist nie gerne hingegangen und hat Probleme, sich in die Gruppe zu integrieren.
Letztes Jahr hatte der KiGa eine Hochbegabung vermutet, was aber nicht 100% zustimmt (wir hatten ihn dann testen lassen und es kam heraus, dass er im sprachlichen und mathematischen Bericht FAST hochbegabt ist - alles andere war normal).
Nun bat die Leiterin des Kindergartens uns nochmal zum Gespräch über Noah und sein Verhalten in der Gruppe. Das Gespräch findet morgen Vormittag BEI UNS ZU HAUSE statt. Über diese Ortswahl war ich schon erstaunt und bin echt gespannt, was jetzt kommt.
Geht es jemandem von euch ähnlich? Warum kann nicht einfach mal irgendetwas ganz normal sein?
Ich werde euch morgen berichten, was besprochen wurde.
Liebe Grüße Melanie mit Noah, Naomi und Rahel
Bisherige Antworten

Probleme im Kindergarten

Hallo!
Jonas ist auch nie gerne in den KiGa gegangen und geht auch heute noch nicht gerne.
Im ersten Jahr war es so, dass er in der I- Gruppe war. Der Pädagoge, der sich um die I- Kinder kümmern sollte, war praktisch kaum da, so dass sich die beiden anderen Erzieherinnen hauptsächlich um die I- Kinder kümmerten und die "normalen" Kinder auf der Strecke blieben. Das einzige was Jonas machte, war Legosteine bauen. Ansonsten wurde rein gar nichts mit den Kindern gemacht. Keine Lieder, keine Bastelein nichts. Jeden Abend die Frage, ob er am nächsten Tag wieder in den KiGa muß und morgens teilweise Geheule. Freunde im KiGa gleich Fehlanzeige.
Zum 2. Jahr blieben für mich nur zwei Alternativen: entweder KiGa- oder Gruppenwechsel. Die anderen KiGa in der Nähe waren alle schon voll, so dass ich wohl oder übel den Gruppenwechsel hinnahm.
Am Anfang war es ganz ok, hat dann aber auch wieder drastisch abgenommen. Das einzige was sich gebessert hat, dass er vier andere Jungs hatte, die auch mit ihm im Fussballverein sind. Die 5 waren quasi nur Draußen und haben Fussball gespielt.
Zum 3. Jahr sind jetzt aber drei seiner Kumpels in die Schule und der verbleibene letzte zieht evtl. auch bald fort in eine Nachbarstadt, ist nur ne Frage der Zeit, bis seine Mama eine Wohnung gefunden hat.
Zum Thema Erzieherin: Die eine gibt sich ja noch Mühe und macht auch das ein oder andere mit den Kids. Aber wehe sie ist nicht da, wegen Urlaub oder Krank, dann ist die andere alleine da und dann geht gar nichts mehr. Wenn ich die schon nur sehe, kommt mir die Galle hoch. Sie schafft es nicht mal die Kinder dem Wetter entsprechend anzuziehen. Ist es draußen matschig und nass, haben die Kinder ihre normale Klamotten an und sind von oben bis unter pottendreckig und wenn es warm und trocken ist, haben sie Gummistiefel und Matschsachen an, dass die Sachen drunter vom Schwitzen triefnass sind. Was hab ich deswegen schon Streitgespräche mit der Erzieherin gehabt.
Bei Jonas ist es auch so, dass er im Logik- und Mathebereich sehr weit ist. Ich habe das zwar schon bemerkt, aber man denkt ja immer, dass man als Mutter übertreibt. Allerdings war der KiA bei der U9 sehr überrascht, wie weit Jonas schon ist und riet mir, ihn testen zu lassen. Habe für Mitte Dezember einen Termin. Bin mal gespannt.
Mittlerweile rechnet er von sich aus im dreistelligen Bereich und das kleine 1x1, ohne dass ich das fördere. Letztens wird er wach und die erste Frage die er mich fragt: "Mama, wieviel ist 4 mal 4?" Und gibt sich gleich selbst die Antwort:"Ich rechne das so: 4 + 4 sind ja 2 mal 4. Und das sind 8 und das muss ich dann nochmal machen, dann hab ich 2 mal 8 und das sind dann 16."
Auch bei der Uhr lesen, hat er keine Probleme. Schon vor ca. einem halben Jahr sagte er z.B. als es 14:56 Uhr war. In 4 Minuten ist 3 Uhr. Er wusste also schon, dass eine Stunde 60 Minuten hat und das man zu 15 Uhr auch 3 Uhr sagt. Das hat mich dann schon ausse Socken gehauen.
Übringes habe ich mal seine Erzieherin (die Blöde) drauf angesprochen. Ihr Kommentar: "Wenn sie das nicht weiter beachten, hört das schon von alleine auf." =-O Ist das nicht der Hammer ! Frei nach dem Motto: Jonas Du bist noch nicht in der Schule, also darfst Du das noch nicht. Was soll man dazu noch sagen.
Ich sag mir, ich stehe das eine Jahr KiGa irgendwie durch. Ich lasse Jonas zu den normalen Schulferien aus dem KiGa. Z.B. im Moment habe ich ihm Herbstferien verschafft ;-) und er genießt die Zeit bei mir. Auch wenn er schon handeln und 3 Wochen Ferien haben wollte. Aber irgendwann ist auch genug.
So, ist sehr lang geworden.
GLG Sarah mit Jonas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen