Suchen Menü

Probleme beim Einschlafen

Hi,
seit ca. 1 Woche haben wir große Probleme, Shannen abends zum Schlafen zu bewegen.
Sie ist Silvester von der Knallerei wach geworden und hatte ziemliche Angst. Kuschelte dann die ganze Zeit bei Mama auf dem Schoss und war zu nix zu bewegen.
Anfangs war danach alles wieder ok, aber seit ca. 1 Woche ist es schwierig, sie abends ins Bett zu bringen. Sie weint, will zu Mama ins Bett und lässt sich sehr schwer beruhigen.
Anfangs habe ich sie noch zu mir geholt, aber das möchten wir nicht mehr. Zum einen ist unser Bett eh nicht besonders groß, zum anderen schläft Shawn auch noch mit im Schlafzimmer.
Inzwischen lassen wir Shannen schon keinen Mittagsschlaf mehr machen, in der Hoffnung, dass sie abends richtig müde ist. Allerdings wird sie vor Mitternacht wieder wach und dann haben wir die Weinerei trotzdem.
Wie können wir das Zu-Bett-gehen wieder ruhiger gestalten ?
Wir sagen ihr immer, dass sie nicht alleine ist, dass wir für sie da sind und sie keine Angst haben brauch. Aber sie weint trotzdem noch mindest ne Stunde vor sich hin, wenn sie im Bett liegt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Probleme beim Einschlafen

hi pamela,
also wir haben auch große einschlafprobleme bzw so langsam bessert es sich. ich bin der meinung, daß es bei uns anfang, seit mia keinen schnuller mehr hat. da ging sie jedenfalls um 19uhr ins bett und hat dann kurze zeit später geschlafen. jetzt ist sie manchmal bis halb 10 und später unterwegs :-(
erst hab ich sie einfach immer nur wieder konsequent in ihr bett gebracht, aber trotzdem zog es sich einfach in die länge. jetzt leg ich mich meist mit ihr hin. dann schläft sie ein - wenn ich glück hab so bis ca 20.30 uhr. aber lieber so, als bis um 10 uhr ein kleinkind rumlaufen zu haben, daß das morgens todmüde ist. mittagsschlaf macht mia zu hause auch nicht mehr - in der kita klappt es. trotzdem geht sie nicht viel eher ins bett. gestern hat es aber zb ohne mit hinlegen geklappt. zumindest steht sie jetzt nicht mehr immer wieder auf. sie meckert dann meist noch ein wenig rum. gestern schlief sie aber ein, sonst geh ich dann immer hin. ich kann sie halt nicht weinen oder nach uns rufen hören...
ach ja, nach der gute-nacht-geschichte (buch) mach ich jetzt immer noch eine kassette an mit schlafliedern. vielleicht hilft das ja auch.
ich halte aber nichts von hauruck-aktionen. ich würde sie nie rumschreien lassen oder sie ins bett "prügeln"
viel glück und lg
*mia*, die weiß, wie anstrengend diese phase ist...

Probleme beim Einschlafen

Hi Mia,
also Schnuller oder so ist nicht das Problem. Shannen schläft schon lange ohne Schnuller. Sie fragt auch gar nicht danach. Das hat gut geklappt.
Ne zeitlang hat sie auch Kassette zu hören bekommen, aber das mag sie nicht mehr. Sie will ohne Musik oder Geschichten schlafen. Machen wir ihr was an, ruft sie 5 min. später, dass wir es wieder aus machen sollen.
Es ist halt einfach so, dass sie nicht in ihrem Bett schlafen will. Sie will nicht alleine schlafen, aber Sandro ist bereits morgens um halb 7 wach und würde sie dann auch wach machen. Und dann machen die beiden Krach für 10.
Mal sehen, wie wir das lösen.
LG Pamela

Probleme beim Einschlafen

und wenn ihr sie erstmal in euer bett legt und sie dann umlegt? das haben wir schon öfter gemacht. mia will auch am liebsten bei uns schlafen, mal finde ich das auch ok - zb am we, aber immer geht das auch nicht. so ist das ne lösung für uns. sie meckert dann auch nicht und morgens ist auch kein problem.
lg *mia*
p.s. berichte mal, wie ihr das "problem" gelöst habt

Probleme beim Einschlafen

Wäre vielleicht ne Lösung.
Ich probiers mal aus und berichte dir dann.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen