Suchen Menü

Probleme bei der Tagesmutter

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit unserer Tamu.. Unsere Tochter ist seit über 1 Jahr bei ihr. Im März hat die Tamu selber ein Baby bekommen. Seit dieser Zeit ist sie sehr gestreßt. (ihr Freund hat die Babyzeit genommen und unterstützt sie täglich bei der Tagespflege...natürlich nur soweit es geht.) Sie hat 5 Tageskinder (alle ca. 2-2,5J)
Jetzt meine "Mängelliste"
- keine "projekt"arbeit... bastel Themen o.ä.
- ein kleiner Junge ist recht weinerlich zur Zeit.. "er möchte nach Hause.." Antwort vom TA-papa: na, dann geh doch!
- ein Junge ist recht frech als draußen im Garten gespielt wird.... dieser wird dann ins Haus gesperrt, ohne Aufsicht!
Im großen und ganzen waren wir sonst recht zurfieden aber in letzter Zeit ist unser Eindruck von der Kinderbetreunung recht negativ. Ich denke sie sind einfach überfordert. (benötigen aber die Zahl Taki in vollzeit weil sie sonst das Haus finanzell nicht halten können.
Bin ich zu sensibel zu empfindlich bei manchen dingen? Bin so unsicher ob ich unseren Sohn (er sollte im Jan auch dort hin) auch zu ihr geben soll??
LG wurzelchen
Bisherige Antworten

Re: Probleme bei der Tagesmutter

Hallo!
Also empfindlich finde ich sowas garnicht.
Ihr seid schon eine gewisse zeit dort und habt veränderung gespürt.
Ihr bzw. du möchtest das es deinem kind gut geht und jetzt hast du zweifel. Das finde ich in ordnung.
Ein baby verändert natürlich die persönliche situation und ein eigenens kind zu betreuen und sich drum zu kümmern ist immernoch was anderes wie *fremde* kleine kids.
Auch ist das alter 2-2,5jahre natürlich nicht so einfach ,dann 5 kids und wenn diese nicht da sind noch ihr eigenes kind,erfordert natürlich viel arbeit ,auch wenn ihr mann sich um ihr eigenes kind kümmert. aber abschalten kann sie nun mal nicht so wie wenn sie kein kind hatte und die tageskinder dann zu hause waren.
Es ist ne große aufgabe und verantwortung.
Wenn nun die tageskinder unter dieser verantwortung leiden müssen ist das nicht gut und man muß was ändern und bloß damit sie das haus finanzieren können ,heißt das nicht sie können mit den kleinen kinder, die gerade noch viel wärme und geborgenheit brauchen ,so umspringen.
ich finde da muß mal ein gespräch geführt werden.ich könnte mir gut vorstellen das sie es natürlich anders sieht aber wenn du überlegt deinen sohn auch hinzugeben mußt du schon zufrieden sein.
Vielleicht kann man mit ihr in einer ruhigen minute mal über deine eindrücke reden und du deinen seite schilderst und dann sehen ob sich was ändert oder nicht .
wenn nicht hilft wohl nur, andere tagesmutter zu suchen,was schade wäre für deine große maus aber sie muß sich ja auch wohl fühlen und sie bekommen ja auch mit wie mit den anderen kindern umgegangen wird und evt. muß auch sie mal ins haus gespeert wenn sie mal frech ist was ja irgentwo normal ist(das man mal frech ist:-)und so soll es ja nicht sein, oder?
Viel glück ,Liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen