Suchen Menü

Problemchen... OT

hallo ihr lieben,

es ist eigentlich wirklich "nichtig", allerdings bewegt es mich sehr und ich weiß damit nicht gescheit umzugehen.

folgendes:

mein großer feierte seinen 5. geburtstag - eingeladen hierzu waren "nur" drei kinder, mehr wollte er nicht. nun lädt eines der kinder wieder zum geburtstag ein allerdings will er tim nicht dabei haben. ok - das ist die entscheidung des kindes und damit muß tim lernen klar zum kommen... auch sowas prägt für das restliche leben. sicher versetzt es mir einen stich, dass mein kind merkt nicht immer auf der "gewinnerseite" zu stehen... aber so hart es klingt "so ist das leben"...

nun ist es so, dass mein großer eine freundin im kiga hat die er umheimlich gern hat und die pausenlos im kiga zusammen sind. diese freundin wurde eingeladen, obwohl das kind eigentlich nichts groß mit ihr unternimmt.

ist es wirklich möglich, dass ein fünfjähriger bereits so berechnend sein kann, einem anderen kind die "freundin auszuspannen"??? zumal er sicher sein kann, dass das mädchen meinem großen erzählen wird, dass sie eingeladen ist und er nicht. möchte er ihm absichtlich "weh" tun?? kann "neid" da eine rolle spielen?!?

die mutter des jungen erzählte mir ausserdem, dass er unheimlich gerne zu meinem großen geht und sich immer schon riesig darauf freut. ich dachte mehr so an einseitige freundschaft, sprich' mein großer erwartet zu viel, aber selbst das stimmt nicht laut der mutter, also warum das ganze?? streitereien gab' es auch keine... *?????????????*

ich möchte meinem großen gegenüber eine einleuchtende erklärung hierfür finden, aber ich weiß keine?!?

meine kinder sind SEHR selbstbewußte kinder, was NICHT heißen soll, dass sie aufdringlich, laut oder ähnliches sind, sondern sie wissen was sie für sich wollen und darauf bin ich sehr stolz.

können da andere kinder in dem alter vielleicht "angst" vor haben oder zu sehr eingeschüchtert sein?? ich hätte ehrlich nie gedacht, dass ich mit dem selbstbewußtsein meiner kinder mal solche probleme haben könnte!

versteht ihr überhaupt was ich meine??

wahrscheinlich lacht ihr mich gerade aus, dass ich mir da so 'nen kopp drüber mache, aber irgendwie beschäftigt mich das sehr!

liebe grüße, ildiko *die vielleicht einfach mal aufhören sollte sich das hirn zu verdrehen*

Bisherige Antworten

Problemchen... OT

Hallo Ildiko,
also das war ja mal ein langer Beitrag. Ich will mal sehen, was ich dazu sagen kann. Zuerstmal: ich denke nicht, dass es schon "Berechnung" ist das Mädchen einzuladen und ihn nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen, das 5- oder auch 6jährige soweit denken. Andererseits denke ich schon, dass sie absichtlich bestimmte Kinder nicht einladen. Marcel droht Mareen auch immer, sie nicht zu seinem Geburtstag einzuladen, wenn sie dies und das grade gemacht hat...
Zum Selbstbewußtsein: eingeschüchtert sein durch zuviel selbstbewußtsein? das kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstens dass halt das Geburtstagskind der bestimmer sein will, an diesem tag und er vielleicht befürchtet, dass Tim ihm die Show stiehlt. Wenn ich Marcel frage, wen er einladen will, dann sind es seit dem 4. Geburtstag fast immer dieselben Personen, nur das 2 davon nun ziemlich weit weg sind. Frage ich, wieso lädst du nicht den Jo.. ein? dann antwortet er mir, der ist so laut und macht öfter spielzeug kaputt. da sehe ich bei ihm z.B die Angst um seine Autos. Beim Jo.. waren wir auch ab und an mal zum spielen, seine Fahrzeuge sind wirklci über die maßen ramponiert und er ist wirklich sehr laut. ABER Kinder laden nicht immer mit Bedacht zum Geburtstag ein, oder die besten Freunde. Zur Zeit ist z.B. bei jedem unserer Kiga-Kinder immer eins beim Geburtstag mit dabei, das ist wie eine Modeercheinung, alle wollen die mitmachen, also laden alle dieses Kind ein. Vielleicht ist das ja so mit dem Mädchen.
Wenn Du wissen willst, warum der Junge Tim nicht eingeladen hat, dann frage doch mal sein Mutter. Oder Tim fragt ihn selbst? Auch wenn er dann traurig ist. Marcel hatte das auch schon, aber auch er, bzw. ich musste besagtes Kind ja vertrösten, weil es dann nicht bei seinem Geburtstag eingeladen war. Marcel sagte ihm, du machst immer spielzeug kaputt und ich erklärte, wir haben nicht so viel Platz und Marcel durfte nur X Kinder einladen... Vielleicht ist das ja auch eine Erklärung für TIM, es dürfen einfach nicht mehr Kinder sein, und er sollte sich irgendwie entscheiden? Hach, so richtig weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht schreibt Franzi noch was dazu, die hat ja auch schon Erfahrung mit Malte.
GLG Anke

Problemchen... OT

hallo anke,

kannst du dir echt nicht vorstellen, dass selbstbewußte kinder andere die da vielleicht ein "defizit" haben, einschüchtern??

meine vermutung geht dahingehend, dass er einfach nicht möchte, dass jemand anderes ihm an seinem geburtstag die show stiehlt...

ach... ich mach' mir über alles 'nen kopf!

glg von ildiko

Problemchen... OT

Hallo Ildi,
kann ich mir vorstellen, dass es darum gehen könnte, habe ich auch geschrieben: "höchstens dass halt das Geburtstagskind der bestimmer sein will, an diesem tag und er vielleicht befürchtet, dass Tim ihm die Show stiehlt. " *zwinker*
GLG Anke

Problemchen... OT

Huhu,

ich kenne das sehr gut, mein großer wird sehr selten eingeladen, auch die Kinder die er einläd, da ist es sehr selten das er zurück eingeladen wird, weil diese aber auch viel mehr Freunde haben und dann halt aussortieren.

Ich weiß leider nicht was ich dazu sagen soll, ich sagte meinem, als er mal fragte oder entäuscht war weil er keine einladung bekam, das man halt nicht ALLE Kinder einladen soll und es absolut nichts mit ihm zu tun hat.

Ob der besagte Junge nun wirklich berechnend war glaube ich kaum, glaube eher das er vieleicht eifersüchtig war und halt das Mädchen auch gerne hat ;o) das könnte auch der grund sein das er Deinen großen nicht eingeladen hat, damit er das Mädel für sich hat und sie nicht die feier über nur bei Tim ist *G*

Mach Dir darüber nicht so den Kopf, aber ich weiß, man ist als Mutter entäuscht

LG Serafina

Problemchen... OT

das ist aber auch schade für deinen großen, zumal er bereits ein ganz anderes verständnis dafür hat. :o(

ach' ich finde es sooo schwer... bisher weiß er es ja garnicht, kann seine reaktion dahingehend auch garnicht einschätzen...

glg von ildiko

Problemchen... OT

hm,
gute Frage und keine ahnung! ;-)
ich denke schon, dass kinder auch berechnend sein können, aber so???
was ich nicht kapiere, warum die mutter das nicht versucht zu klären.
das mit dem selbstbewusst kenne ich. tobias ist dazu noch ein richtiger klugscheisser, da werden die probleme sicher nicht weniger.
aber ich stimme in einem mit dir überein, ich habe lieber ein selbstbewusstes kind, das sagen kann und darf, was es denkt und wenn es was will oder nicht will als wenn er nur kuschen würde und sich nichts traut. tobias macht sehr deutlich, wenn er was nicht will oder wenn ihm jemand auf die pelle rückt (kann er nicht haben). was ich gut finde, erst verbal und erst wenn das nicht klappt schubst er.
ich lege da auch wert drauf, denn, um nur ein beispiel zu nennen, kann ich ihn nicht besser vor sexuellen übegriffen schützen, als wenn er klar und deutlich seine grenzen klar macht (machen darf), d.h. ich respektiere sofort, wenn er was nicht will (knutschattacken seiner mama zum beispiel :-)))))
glg tina

Problemchen... OT

hallo tina,

mit der mutter stehe ich gut in kontakt... ich habe schon mit ihr gesprochen. vater als auch mutter haben versucht ihren sohn zu überreden, was ich persönlich unsinnig finde, denn wenn das kind nicht will, dann soll das respektiert werden.

ich glaube tatsächlich, dass der junge einfach nicht möchte dass tim ihm die show stiehlt oder so... anders kann ich es mir nicht erklären, da sie sich eigentlich ja gerne haben!

nun ja... ich bin dankbar für meine selbstbewußten kinder und meine schwiegermutter erklärt mir sehr oft, dass das ein großer verdienst von mir ist :o)... *das geht runter wie öl*

ich hoffe sehr, dass sie diese eigenschaft fürs erwachsenenalter einfach beibehalten :o)

liebe grüße, ildiko

Du machst dir wirklich zu viele Gedanken!

Ehrlich, hast du in deiner Kindheit so was nie erlebt? Ich hatte in dem Alter sehr viele Kinder um mich herum und da lief ständig sowas ab. Und ich glaube auch nicht, dass man je erfährt, warum das so ist. Da kann man noch so lange drüber nachgrübeln. Vielleictht sind Kinder so sprunghaft, dass eben morgen schon nicht mehr das zählt, was gestern war. Keine Ahnung! Ob sie allerdings mit 5 Jahren schon so berechnend sein können. Vielleicht auf eine andere Art und Weise als wir Erwachsenen, aber ich denke, Kinder können schon sehr gemein sein. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es in Tims Fall auch Berechnung ist. Vielleicht hat der Freund schlichtweg keine Lust auf Tim und nächste Woche sieht das schon wieder anders aus. Man ist ja als Mutter nicht immer genau dabei, was da so abläuft.
Ich habe mal eine Zeitlang kleine Jungs im Basketball trainiert, die waren aber ne Ecke älter, ich sag dir, was da abging, war der Hammer! Die kamen als die dicksten Freunde in die Halle und jeder Zeit konnte die Stimmung kippen und sie hingen sich an der Gurgel. Und die Mädels die ich über die Pupertät hinweg trainiert habe, die waren besser als jede Seifenoper. *grins*
Tim tut mir natürlich leid, das ist eine blöde Erfahrung, die er gerade macht. Ich ab der Pupertät immer diejenige die von bestimmten "Freundinnen" gemobbt wurde, von daher weiss ich, wie es ihm geht. *seufz* LG Zauseline

Du machst dir wirklich zu viele Gedanken!

liebe zauseline,

nein das habe ich in meiner kindheit nicht erlebt, da meine eltern mich NIE auf kindergeburtstagsfeiern ließen oder gar andere kinder besuchen...

wie es laufen kann, weiß ich... glaub' mir, ich habe schon mehr als einen streit zwischen freunden erlebt und auch wieder den weg der versöhnung. dafür habe ich einfach schon zu viel erfahrung. hier läuft es eben so ganz anders ab. die jungs spielen zusammen im kiga. der junge kommt freudig angerannt, wenn tim da ist und überhaupt...

das tim diese erfahrung macht, finde ich nicht schlimm, früher oder später passiert dies wohl eben, aber wie gesagt, es läuft eben so komisch ab...

liebe grüße, ildiko

Problemchen... OT

Hallo Ildiko,
ich kann gut verstehen, dass du dir solche Gedanken machst und finde das auch gut. Meine Erfahrungen mit 5-jährigen halten sich in Grenzen, daher kann ich nicht beurteilen, ob sie in diesem Alter schon so berechnend sind, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Ich kann mich noch gut an meine eigene Volksschulzeit erinnern, da kam es oft vor, dass manche Kinder richtiggehend ausgegrenzt wurden, später im Gymnasium noch viel mehr (da war ich auch oft das "Opfer" und habe viel darunter gelitten).
Klären, was dahinter steckt, kannst du wahrscheinlich nur, wenn du mit der Mutter des Jungen sprichst, vielleicht kann sie ja mal mit ihrem Sohn reden oder weiß sowieso den Grund.
Dass solche Erlebnisse durchaus prägend sein können, finde ich auch. Wie geht Tim denn damit um? Kränkt es ihn oder findet er es eh nicht so schlimm? Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn du mit ihm darüber redest, ihm das Gefühl gibst, dass du ihn und seine Probleme (so es für ihn eines ist) ernst nimmst und ihm erklärst, dass vieles auf der Welt leider ungerecht abläuft und es immer wieder Dinge gibt, die einen kränken.
Und das mit dem Selbstbewusstsein finde ich absolut richtig. Mir ist es auch wichtig, dass meine Kinder von Anfang an ein "gesundes Selbstbewusstsein" (sie sollen nicht überheblich oder egoistisch werden, sondern einfach selbstbewusst im positiven Sinn) entwickeln, damit kommt man einfach besser durchs Leben.
LG
Sabine

Problemchen... OT

ich habe mit der mutter des jungen gesprochen, wir sind gut befreundet... sie haben sogar versucht ihn umzustimmen, was ich völlig falsch finde! allerdings verstehe ich einfach den grund nicht, da sie vormittags eben auch schön miteinander spielen. ich vermute einfach, dass er nicht möchte, dass mein großer ihm die show stiehlt an seinem geburtstag...???

tim weiß es bisher garnicht. und wenn er es im kiga nicht mitbekommt, dann werde ich ihn da garnicht weiter drauf führen... wenn er es allerdings erfährt, möchte ich wenigstens eine erklärung liefern können mit der man gut leben kann...

an das ausgrenzen anderer kinder erinnere ich mich auch noch zu gut und ich fand es als kind schon einfach furchtbar, wenn auch anderen rumgehackt wurde, weil sie anders waren - ich habe mir oft genug den mund verbrannt...

liebe grüße, ildiko

Problemchen... OT

Also ich halte es mit Zauseline, Du machst Dir zuviele Gedanken. Kinder in dem Alter sind dermaßen sprunghaft. Ja, vielleicht ist es wirklich so, daß er nicht eingeladen wird, weil er sehr selbstbewußt ist, kann ja sein. Na und? dann wird er eben bei irgendwem anderen eingeladen. man kann halt nicht alle Kinder aus dem KiGa einladen, wenn Du das Deinen kindern erklärst, solltest Du das doch selbst wissen ;-) Zumal viele ja sehr begrenzte "Kapazitäten" haben. Malte darf 3 bis 4 Freunde einladen und hätte gerne noch mehr eingeladen. Vielleicht waren die auch traurig, aber so ist das nunmal. Dauerhaft traurig waren die sicher nicht, es gibt im Jahr 25 Kindergeburtstage und jeder wird vielleicht drei- oder viermal eingeladen, manche mehr, manche weniger. Also gibt es immer welche, die sich schon auf die Party freuen und welche, die nicht mitkönnen, that's life.
Und zerbrich Dir mal nicht den Kopf Deines Kindes, Du scheinst mir ja fast gekränkter als er ;-) Die regeln das schon, wenn sie gut betreut sind (und dadurch vernünftigen Kontakt untereinander haben), dann schaffen die das schon.
Liebe Grüße
Franziska

Problemchen... OT

nein franziska,

auch du scheinst mein problem nicht ganz verstanden zu haben. ob er tim nicht eingeladen hat, weil er nicht wollte oder es schon zu viele kinder waren ist doch zweitrangig. er hat ihn nicht eingeladen und basta... tim lernt auch damit umzugehen. er wird es verkraften lernen. ich denke mal nicht zu einer kindergeburtstagsfeier eingeladen worden zu sein, ist wohl eines der geringsten übel in seinem leben.... so ist das leben eben, dass hast auch du treffend erkannt.

genau das ist es, was mein mann mir auch sagte, die leute glauben, man sei gekränkt, dass das kind nicht eingeladen wurde... nein eben das ist es NICHT!!! ich bin vielleicht ein wenig vieldenkend aber ich bin echt nicht kleinlich...

ich weiß von der mutter, ich weiß vom jungen...

ich denke es geht hier wohl mit darum, dass das selbstbewußtsein meines kindes der grund ist. der junge möchte wohl einfach nicht, dass tim ihm die show stiehlt. das ist einer der ausschlaggebenden gründe, denke ich.

ich bin jetzt echt fast beleidigt, dass du mir unterstellst, ich sei gekränkter als er. tim weiß, von nix... schrieb ich nicht, dass ich mein posting für fast "nichtig" halte...

glg von ildiko

Problemchen... OT

Ist es denn nicht egal, weswegen er nicht eingeladen wird? Ich weiss gar nicht, ob Kinder in dem Alter überhaupt schon so etwas wie ein gutes Selbstbewusstsein registrieren. Ich glaube es aber nicht! Ich verstehe auch nicht ganz, warum Tim ihm die Show stellen sollte, nur weil er ein gutes Selbstbewusstsein hat. Hm, irgendwie verstehe ich wohl dein Problem nicht so ganz. *grübel* Auf der einen Seite bist du stolz, dass deine Kinder so selbstbewusst sind, auf der anderen Seite scheinst du Angst zu haben, dass sie damit anecken könnten. Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass es damit zu tun hat. Aber du selbst solltest ja wissen, dass selbstbewusste Menschen wesentlich mehr anecken als andere. Und manchmal habe ich das Gefühl, je älter man wird, um so mehr eckt man damit an.
Mein Kind zu einem selbstbewussten und selbstsicheren Menschen zu erziehen, ist für mich eigentlich überhaupt so kein grosses Thema, weil es für mich normal ist! Es gehört einfach dazu, ohne dass ich mir grossartig Gedanken darüber mache. Und mir persönlich ist ganz klar, dass Jolina mit ihrer dominanten und selbstbewussten Art sich so manchen Ärger einhandeln wird. Macht aber nichts, denn das stärkt sie fürs harte Leben. Ich kann ihr immer nur Rückhalt geben und mit ihr über solche Dinge reden. LG Zauseline

Problemchen... OT

Hallo Ildiko!
Tut mir leid, wenn ich Dich verletzt haben sollte mit meiner vermutung. Es war ja nicht böse gemeint, und es wäre ja auch ok gewesen, wenn Du gekränkt wärst, schließlich will jeder, daß sein Kind das beliebteste von allen ist ;-)
Ich bin imemr noch nicht sicher, ob ich Dein Problem wirklich verstehe. Es geht um den GRUND, warum er nicht eingeladen ist, oder? Du überlegst, ob irgendwas an ihm ist, was andere Kinder davon abhält, ihn einzuladen, und ob es das große Selbstbewußtsein ist. Selbstbewußtsein an sich ist ja nichts schlechtes, schwierig wird's einfach, wenn man sich selbst vor andere stellt und nicht merkt, wenn es zuviel wird. Aber das ist in dem Alter ja normal, nur manche trauen sich und andere nicht ;-) Sollte das der Grund sein, wird es Tim schon merken, grde durch sowas lernt er ja, sich ein bißchen zurückzunehmen. Jetzt nicht durch eine Einladung, die fehlt, aber im Laufe der Zeit eben doch. So wie mein Großer das Gegenteil lernen muß, nämlich nicht immer seiner Freundin hinterherzudackeln, weil's so schön bequem ist, sondern seinen eigenen Weg zu gehen und sich selbst mal in den Vordergrund zu stellen (nicht für die anderen Kinder, sondern für sich selbst). Du siehst, ich mach mir genauso einen Kopp wie Du *g*, allerdings vertraue ich sehr darauf, daß Malte das schafft, es ist schwer (grade zur Zeit), aber er packt das schon. Das einzige, was ich mache, ist, ihn zu unterstützen und zu zeigen, daß er prima ist, wie er ist und daß ich an ihn glaube. Aber ich rede ihm nicht rein. Wenn er sich z.B. von seiner Freundin vorschreiben läßt, mit wem er befreundet sein darf, dann muß er damit leben. Ich frag ihn höchstens, ob er sich damit wohlfühlt, dann merkt er schon selbst, daß da was nicht stimmt. So versuche ich das generell, ist nicht so leicht, aber wie gesagt, ich glaube echt, daß die Kinder an sich selbst gut arbeiten können, wenn sie es schaffen, afu das Feedback zu achten, das sie von den anderen Kindern bekommen.
Hm, hab ich es damit ein bißchen erfaßt? Oder doch wieder meine eigenen Probleme breitgetreten?
Ich würde das jedenfalls Tim gegenüber gar nicht groß aufbauschen (hast Du ja auch nicht vor, glaube ich). Wie gesagt, er wird es schon selbst merken.
LG Franziska

Problemchen... OT

Liebe Ildiko
Ich kann gut nachvollziehen, was in dir vorgeht. Ich kann dir aber auch sagen, dass du dich an solche Situationen gewöhnen wirst resp. lernen wirst, damit umzugehen. Es gibt ja kein Recht darauf, eingeladen zu werden, auch nicht von denen, die man selber eingeladen hat.
Ich kenne die Situation so, dass zu Hause besprochen wird, wie viele Kinder dabei sein können und dann muss eben ausgewählt werden. Die Kriterien, wenn dann neben aller Willkür eines Fünfjährigen noch welche dazu kommen, sind so unterschiedlich wie die Kinder selber. Da spiet die Tagesform und die Tageserlebnisse genauso mit wie Versprchungen (Das erlebe ich vor allem bei Mädchen: Wenn du heute nicht mit mir abmachst, lade ich dich nicht zu meinem Geb. ein usw.), unser Ältester hat damals ein Kind deswegen ausgewählt, weil es einem anderen Kind etwas geschenkt hat, was er unbedingt auch hätte haben wollen.
Am vergangen Montag wurde im KiGa der 5. Geburtstag von Jonathan gefeiert. Das ist ein ca 30 minütiges Ritual, während dessen das Geburtstagskind etwa 5x eines oder mehrere Kinder auswählen kann für ein Tänzchen, als Blindenführer.... Weil wir als Eltern eingeladen waren, habe ich das eben beobachten können. Jonathan hat in den Momenten des Wählens völlig willkürlich (so kam es mir vor) entschieden: Wer am meisten aufgestreckt hat, das letzte Kind der Runde, nachdem er durch die ganze Runde gesucht hatte, und ja - immer nur Jungs, das ist allerdings im Moment sein Thema.
Stell dir doch auch die umgekehrte Situation vor: Du lädtst mit deinem Kind zusammen einige Kinder ein, resp. immer auch viele Kinder NICHT ein. Du möchtest doch nie im Leben, dass diese vielen deswegen Minderwertigkeitsgefühle haben oder sich hintersinnen, weshalb sie nicht eingeladen sind. Solche Auswahlverfahren sind doch in aller Regel Entscheidungen FÜR gewisse Kinder und seltener solche gegen jemanden.
Unsere Salome war eine zeitlang ziemlich eifersüchtig auf ein Mädchen, welches so gut wie immer eingeladen wurde. Da war sie allerdings schon 8. Ich habe ihr erklärt, dass es immer Menschen gibt, denen durch ihre Art und ihr Auftreten die Sympathien zufliegen, die überall rasch im Mitelpunkt stehen. Solche Menschen sind deswegen nicht besser, sondern einfach anders, habe vielleicht auch eine spezielle Begabung, welche aber auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Jeder Mensch hat so sein "Schatzkästchen", die einen Schätze leuchten ganz im Verborgenen, die anderen eben sehr auffallend nach aussen.
Mit einem Fünfjährigen kann man natürlich noch nicht so reden, aber ich bin überzeugt, dass du, wenn du selber ganz ruhig und gelassen akzeptierst, dass das junge Leben halt so spielt, auch Tim dieses Gefühl vermitteln kannst.
Sollte sich deine Sorge, dass sich hier eine Dreieckseifersuchtgeschichte aufbaut, bestätigen über diesen einen Anlass hinaus, würde ich die drei zusammen mit den Müttern oder Vätern mal einladen. Vielleicht kannst du ihnen ihre Geschichte erzählen mit drei andersnamigen Kindern und anschliessend darüber sprechen, oder ihr erlebt einfach einen tollen Tag zusammen, an dem sie erleben können, dass sie auch zu dritt gut spielen können.
Was ich immer zu vermeiden versuche ist dies, dass das Thema "eingeladen werden oder eben nicht" bestimmend wir, zu Berechnungen führt und dass daran das Selbstvertrauen aufgebaut oder geknickt wird. Da würde ich mich lieber dafür einsetzen, dass diese Form von Geburtstagsfeiern abgeschafft würde.
In ein paar Jehren bist du vielleicht sogar froh, wenn du nicht jede Woche ein oder zwei Kinder auf eine Geburtstagsparty schicken "musst" :-)!
Soweit mein Wort zum Thema :o))!
Lieben Gruss
Gabi, die im Moment sehr dankbar ist für Gespräche mit Menschen, die zum Thema Pubertät durch reiche Erfahrung schon zur nötigen Gelassenheit gefunden haben. Unsere Ältesten werden ihre Funktion als "Pflug" durch die Lernfelder der Eltern nicht los!

Problemchen... OT

liebe gabi,

danke für deine antwort... aber nein, ich habe kein problem damit, dass mein kind nicht eingeladen wurde, obwohl er selbst das kind eingeladen hatte... nein, nein, nein... ihr versteht mich alle falsch. sicher bin ich traurig darüber, aber ich weiß auch das es normal ist... mich bewegt mehr ein anderer grund...

ach ich merke schon, dass ich die frage nicht hätte stellen sollen...


danke dir dennoch, ildiko, die dir liebe grüße sendet :o)

Problemchen... OT

Das tut mir echt leid, dass und wenn ich dich falsch verstanden habe und dir damit auch noch schwer mache.
Leider steppt hier der Bär, sonst würde ich jetzt nochmal sorgfältig von vorne lesen, aber das schaffi net.
LG
gabi

Problemchen... OT

So, jetzt habe ich es nochmal genau durchgelesen und folgendes hast du geschrieben:
"ist es wirklich möglich, dass ein fünfjähriger bereits so berechnend sein kann, einem anderen kind die "freundin auszuspannen"??? zumal er sicher sein kann, dass das mädchen meinem großen erzählen wird, dass sie eingeladen ist und er nicht. möchte er ihm absichtlich "weh" tun?? kann "neid" da eine rolle spielen?!?"
Darauf kann ich nur antworten, ja, es ist möglich! Aber nicht, weil sich ein 5jähriger das mal so eben überlegt hat, sondern weil es einfach seinen Bedürfnissen an diesem Tag entspricht. Absichtlich weh tun oder Neid, würde ich hier mal ausklammern. Vielleicht hat er sich wegen irgendwas geärgert, was unter normalen Umständen nach ein paar Minuten vergessen wäre, wenn er sich nicht gerade dafür hätte entscheiden müssen, wen er zum Geburtstag einlädt.
Und dann schreibst du noch, dass du niemals damit gerechnet hättest, dass es mal Probleme mit dem Selbstbewusstsein deiner Kinder gibt. Ich sehe da auch ehrlich gesagt noch kein Problem. Der Kleine hatte in dem Moment der Wahl mehr Lust auf die Freundin von Tim als auf Tim. Nicht mehr und nicht weniger. Das wäre so meine Theorie! LG Zauseline

Problemchen... OT

hallo oki
das ist ja kimisch va wenn der junge sonst nicht soviel mit dem maedel zu tun hat und sich mit tim gut versteht. vermutlich will er wirklich an seinem tag keine nebenbuhler um sich haben und mittelpunkt sein und hat angst tim stiehlt ihm die show. wie sind denn die anderen drauf, die er eingeladen hat? ich mein bzgl selbtbewusstsein, charme.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen