Suchen Menü

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hallo, ich weiß, ich habe nicht viel geschrieben in letzter Zeit (dafür aber immer gelesen), aber vielleicht habt ihr ja dennoch einen Rat für mich.
Es geht um das Verhältnis zwischen Felix und seinem Papa. Felix ist ein wildes Kind, rennt ständig rum, will viel toben und braucht viel Erziehung, um nicht aus der Bahn zu kommen. Ich komme gut mit ihm aus, er weiß wie er mich zu nehmen hat und und ich weiß, wie ich ihn zu nehmen habe :-) Wir schmusen viel, er sagt mir ständig, dass ich sein Freund bin und er mich lieb hat.
Mein Mann kommt mit Felix überhaupt nicht zurecht. Er gibt es mir gegenüber auch zu, dass er ihn "gräßlich" findet. Er findet ihn völlig verzogen, unhöflich und sieht in ihm nur schlechte Eigenschaften.
Maxim hat er eindeutig lieber, das gibt er auch zu.
Ich seh das so, dass er viel zu viel von Felix verlangt und ALLES persönlich nimmt. Und es ist ein echter Kreislauf, Felix kommt vom KiGa heim, weder er sagt Hallo zu seinem Vater noch umgekehrt. Felix ist auch besonders patzig zu meinem Mann und zeigt ihm keinerlei Zuneigung. Er sucht nur meine Nähe, es sei denn, mein Mann baut oder bastelt etwas, dann gesellt er sich dazu. In manchen Situationen wird mein Mann dann auch sehr laut, anstatt vorher mal zu reagieren. Er ist offensichtlich der Meinung, dass ein 4jähriger non-verbales Verhalten sofort versteht und dann auch noch darauf reagiert.
Mit Maxim schmust er viel und spielt usw., aber auch nur, wenn Maxim zu ihm kommt. Im Grunde verhält sich mein Mann völlig passiv. Aiúch bei so Dingen wie Ausflug etc. Ich bestimme, was gemacht wird und mein Mann trottet hinterher, mit wenig Lust.
So langsam nervt es mich und ich bin geschockt, wie schlecht er über Felix denkt. In finsteren Stunden dachte ich bereits über eine Trennung nach, aber dafür hänge ich zu sehr an ihm und allem, was wir uns aufgebaut haben. Und eine Lösung wäre das auch nicht.......
Alles ist so verfahren.
Meinen Eltern war ich auch nie recht, nie schmusig genug, nie offen genug etc. Und nun habe ich den gleichen Mist in meinen eigenen 4 Wänden.
LG Kim
Bisherige Antworten

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Liebe Kim,
lass Dich mal feste drücken*knuddel*
Das selbe Problem haben wir auch.Aber haar genau so wie Du es beschreibst.
Lena und ihr Vater sind wie Hund und Katz.Genau gleich in allem.Ich denke das es zwischen den beiden deshalb nicht klappt.Eine entschuldigung soll das auf keinen fall sein.Aber so kommt es mir vor.
Auch bei uns ist es so,wie Du beschreibst.Wenn am WE was Unternommen werde soll,dann muss ich mir Gedanken machen was wir tun wollen und Männe ist es im meisten fall eh nicht recht.
Mein Mann hat auch seine "lieblings Tochter"wo ich schon immer zu ihm sage,er soll das lassen und beide gleich behandeln.
Lena ist auch so ein Mama Kind und mein Mann darf Sie an manchen tagen nicht anreden.Gerade wenn sei aus dem KiGa gekommen ist,dann ist es besonders schlimm.
Mich macht diese Situation auch krank.Deshalb kann ich Dich so gut verstehen.Eine Lösung was man wie besser machen kann,habe ich leider nicht.Wüsste ich aber auch gerne.
Ich errinere mich bei sollchen Sachen dann auch immer an meine Kindheit.Die spiegelt sich derrer von Lena gleich.Einfach schrecklich.
Besonders schlimm finde ich an meinem Mann,das er Lena nichts in einem Ruhigen ton sagen kann was Sie gerade falsch gemacht hat.Nein,er muss immer gleich los keifen.Das hasse ich an ihm und deswegen habe ich auch schon des öffteren Streit mit ihm gehabt.Ok,er sagt mir nicht sollche Sachen wie Dein Mann >>Mein Mann kommt mit Felix überhaupt nicht zurecht. Er gibt es mir gegenüber auch zu, dass er ihn "gräßlich" findet. Er findet ihn völlig verzogen, unhöflich und sieht in ihm nur schlechte Eigenschaften.>>Das finde ich voll den Hammer und wenn das mein Mann sagen würde,dann wäre Polen offen.So nicht!
Trennung?-Ja,auch daran habe ich schon mehrfach gedacht.Schon alleine wegen des wohles der Kinder.Aber 10.Jahre Ehe so einfach weckwerfen?Nein das kann ich nicht und er verspricht mir jedesmal,das er sich ändern will----ich hoffe das er das bald macht.Den ewig kann und will ich so nicht weiter leben.
Liebe Kim...Du siehst...ich kann Deine Situation sehr gut verstehen und weiss wie man sich gerade als Mutter dabei fühlt.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe für uns das es besser wird.
Nancy

Problem zwischen Felix und seinem Vater

liebe Nancy,
Du weisst ich mag Dich.
Aber mir fehlt in Deinem Posting, die Sichtweise auf Lena.
Du möchtest Deine Ehe nicht wegwerfen, Du hoffst das es für Dich besser wird und Du leidest als Mutter.
Weisst Du was ich meine?
Du bist erwachsen und kannst Dich abgrenzen, Lena nicht.
Mach ihm Feuer, nimmt er sich denn etwas an?
Sei mir nicht böse, war nur ein Gedanke.
Was macht die Kigageschichte?
Liebe Grüsse,
Imke

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hallo liebe Imke,
hm,ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt!Liegt sicher daran,das mein Kopf im moment nicht klar denken kann(wie immer he ;O) )
Aber diese sch... Grippe und der fehlende schlaf im moment.
Glaub bitte nicht,das ich das alles so über "uns"ergehen lasse.Nein,sicher nicht.
Ich stehe zu meinem Kind.
Ich sch...da auch auf meine Ehe...ganz ehrlich mal jetzt.Es ist wie mit dem KiGa...wenn ich sehe mein Kind leidet darunter,dann ziehe ich konsiquenz-im moment versuche ich zu retten was noch zu retten ist.
Ok,es ist bei uns nicht so drastisch wie Kim jetzt schreibt,aber es ähnelt unserem fall.
Ich habe meinem Mann schon mehrfach zu verstehen gegeben,das er sich ändern MUSS!!!schon alleine der Kinder wegen.Er versucht es ja auch,was aber manchmal nicht sehr leicht für ihn ist.
Also,er nimmt auch an was ich sage.Zwar nicht immer und nicht ohne murren,weil ich ja -laut ihm-auch an vielen Dingen Schuld bin,aber er tut es.
Würde ich hören oder sehen,das er Lena aus allem abgrenzt und völlig ignoriert,dann wäre schluss.Aber sofort.So nicht!
Er liebt Lena,aber er und sie sind sich zu gleich und das scheint die problematik der beiden zu sein.
Wegen der KiGa Geschichte....
Lena war jetzt knapp 2.Wochen krank.Erst MDV und nun liegen wir alle hier "flach"mit Grippe--Fieber--Schnupfen und Husten.Deshalb bleibt sie auch noch zu Hause bis alles wieder weck ist.Aber einen Termin will ich schnellstens und das am besten sobald Lena wieder in den KiGa geht.
Aus einigen Gesprächen habe ich nun auch schon von Lena erfahren,das die EZ gerne mal laut werden und schimpfen.
Bzp 1:Lena hat ihr Mütze im KiGa vergessen.Ich bat sie diese doch am nächsten Tag wieder mit zu bringen.Daraufhin ist mein Kind total in hysterie ausgebrochen.Sie hat geweint und meinte das sie,wenn sie die Mütze nicht finden würde,ganz dolle Schimpfe von beiden EZ bekommen würde.Das ist eines der Themen die ich dort ansprechen werde!!!
Bzp 2:Regnerischer Tag...alle Kinder kommen trocken nach Hause.Mich spricht eine EZ am KiGa Bus an,ich solle Lena doch bitte zu Hause sofort umziehen,da sie nass sei.
Imke,es war alles nass.Die Strumpfhose,die Schuhe,Unterwäsche und auch die Hose.Ich will nicht wissen,wie lange Lena so im KiGa herumgelaufen ist.Zumal,sie im KiGa Matschhose und Gummiestiefel haben und nicht mal darauf achten das die Kinder diese auch anziehen!
Du siehst...ein wirklich unklarer Fall.Aber diesen werde ich schnellstens lösen,sobald ich wieder fit bin und Lena wieder im KiGa ist!
VLG Nancy

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hab mal wieder was vergessen...
Du erwähnst in deinem Posting an Kim,das Du eine Ehe bzw.Paar Therapie machen würdest.
Auch das habe ich meinem Mann schon mehrfach angeboten und er war nicht abgeneigt.
Sollte es nicht besser werden-und das so schnell wie möglich-werde ich ihm letztmalig diesen Vorschlag unterbreiten und ich denke den wird er eher annehmen als eine Trennung.
Du siehst,es ist mir nicht egal das meine Kinder darunter leiden,ich tue was dafür.
So,ich hoffe das ich nix mehr vergessen habe.
GLG Nancy

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Liebe Kim,
bei uns ist vom Ansatz her ähnlich- aber längst nicht so arg wie bei SDir oder Nancy.
Aber es ist so, das Micha strenger ist wie ich und schneller lauter wird.
Micha ist sehr streng erzogen worden, er kann sich von diesen autoritären Vorstellungen nicht immer lösen.
Ich greife dann ein, auch vor den Kindern.
Wir bereden das offen (bisher zweimal).
Allerdings muss ich sagen, das Micha da offen ist, sehr offen. Er weiss um diese Schwächen und gibt mir die Möglichkeitr mit ihm diese zu reflektiueren und zu berarbeiten.
Wüprde diese Offenheit gänzlich fehlen, würde ich in eine Familien- eheberatung mit familienthrapeutischen Hintergrund gehen.
fehlt auch dazu die Bereitschaft, würde ich eine Trennung ernsthaft erwägen.
Ich weiss ich bin da vielleicht hart, aber ich finde es nicht akzeptabel, wenn sich ein Kind nicht ausreichend geliebt fühlt.
Das ist schon schlimm für ein Kind, elementar.
Ich danke Dir für Deine Offenheit,
Alles Liebe,
Imke

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hallo Kim,

sieht dein Mann sein VErhalten auch als Problem an oder meint er, es ist gut wie es ist? Kannst du mit ihm drüber reden? ich befürchte, wenn ich so ein Thema mit dem Vater meiner Kinder besprechen müsste, würden die Emotionen so stark hochkochen, dass es alles alndere als förderlich wäre.

Deshalb, wenn es dir ähnlich zu gehen droht: aufschreiben. Schreib deinem Mann auf, was du uns geschrieben hast. Er ist im Nachteil, weil er wahrscheinlich kein Forum hat, in dem er sich mit Männern über seine Kinder austauschen kann.

Alles Gute

Franzi

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hallo Kim,

schade sowas zu lesen. Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaub auch das dein Mann viel zu viel von Felix verlangt. Er sieht in schon als grossen Mann vor sich und setzt Erwartungen in ihn, die ein Vierjähriger nicht erfüllen kann - und auch gar nicht sollte. Zumind. nicht mit dem Alter.

Gehört dein Mann zu der Sorte Mann,die ihren Gefühlen nicht freien Lauf lassen können oder gar überhaupt zeigen?

Ich denke das das für Felix schrecklich ist, wenn er mit ansehen muss das sein Vater, sich mit Maxim besser versteht oder mehr schmust als mit ihm. Es tut ihm weh und er kapselt sich mehr und mehr von ihm ab und wendet sich im Gegenzug immer mehr an dich! Bei Mama kann man sein wie man ist und sie wird nie - fast nie böse - und sie regelt das auf kindergerechte Art und Weise.

Bin mir gerade nicht sicher ob ich den wirklichen Lösungsweg habe, aber an deiner Stelle würde ich deinem Mann das alles so wie du es geschrieben hast auch sagen. Ohne Vorwürfe sondern wie du es objektiv beobachtest hast und das es Felix gar nicht gut tut. Das er vielleicht einen Anstoss braucht.

Weisst doch Kim, Männer muss man manchmal alles vor die Nase halten, bis sie kapieren was abgeht.

Mein Mann wurde auch fast so von seinem Vater behandelt, also fast kein kuscheln, er hat fast nie von seinem Vater gehört, das er ihn liebt hat. Nun das hat sich mein Mann sehr zu Herzen genommen und ist ein wirklich guter Vater. Er ist streng aber er kuschelt sehr viel mit Benjamin und Joshua, Benjamin kommt immer zu seinem Vater und sagt ihm wie sehr er ihn liebt hat. Bei der Hausrenovierung hat er öfters zu ihm gesagt, wie toll er unser Haus gemacht hat und wie stolz er doch auf ihn sein. Mein Mann hat des öftern Freudetränen vergossen, weil er sowas von Benjamin gesagt bekam.

Was ich meine - Dein Mann sollte sich Gedanken über sein Verhalten machen - und ich denke du solltest ihm dabei helfen.

glg Sevtac

@die Antworterinnen

Danke für Eure lieben Worte. Mein Mann und ich hatten vor 2 Tagen ein langes Gespräch zu diesem Thema. Er war sehr offen und hat seine Gefühle erhrlich geschildert, was ich ihm auch zu Gute halte. Daher habe ich mich sehr zurückgenommen, habe aber ziemlich genau das gesagt, was ich hier auch gesagt habe und ich habe auch eine Familientherapie vorgeschlagen. Da erst gingen bei meinem Mann die Lampen an und er hat (meinen) Ernst der Lage erkannt. Am Anfang des Gesprächs hat er Felix komplett die Schuld zugeschustert und hinterher wwar er doch sehr nachdenklich. Deswegen auch meine Antwort an IKEA, mein Mann sieht in Felix eine erwachsene Person, das ist sein Fehler. Nur ich habe natürlich viel Kontakt zu anderen Kindern und kann beurteilen, dass Felix keineswegs verzogen ist oder sich ungewöhnlich benimmt.
Mein Mann kennt nur seine eigenen Kinder, das war´s.
Mein Mann ist seit Montag bei einem Lehrgang, wir sehen uns erst am Freitag wieder. Ich hoffe, dass er über alles nachdenkt und ich hoffe, dass es besser wird!!
LG Kim

@die Antworterinnen

hallo kim,
ich drücke dir die daumen, dass ihr einen weg findet. kann nachvollziehen, wie sich die situation gestaltet. kenne auch menschen, die reaktionen eines kindes ähnlich bewerten wie die eines erwachsenen und sich so auf eine stufe mit dem kind stellen, was letztlich zu frust und missverständnissen auf beiden seiten führt.
ich hoffe, dein mann ist offen für deine kritik und reflektiert richtig.
alles erdenklich gute!
lg,
sep *die auch ein unschmusiges kind war im gegensatz zu den geschwistern und das teilweise heute noch vom vater vorgehalten bekommt, weil er das so interpretiert, als hätte ich ihn schon immer abgelehnt*wunder*

@die Antworterinnen

Hallo liebe Kim,
jetzt hast du ja schon allerhand Antworten bekommen, aber ich wollte dein Posting trotzdem nicht so "verhallen" lassen. ;-)
Was du schreibst, finde ich schon sehr problematisch, das würde mir an deiner Stelle auch Sorgen machen. Aber wenn ihr schon darüber gesprochen habt und du den Eindruck hast, dass dein Mann erst jetzt richtig erkennt, wie die Lage ist für dich, für Felix, für ihn, für euch als Familie, dann ist doch vielleicht erst der Anfang gefunden, um etwas für eure Ehe und vor allem für seine Beziehung zu seinem Sohn zu tun. Er scheint ja offen für Kritik zu sein und nicht grundsätzlich seine eigene Rolle in der Sache zu verneinen - das ist doch schon mal ein wichtiger Schritt. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr einen guten Weg zusammen findet. Und Sevtac hat ganz recht, wenn sie sagt, du kannst deinem Mann vielleicht dabei helfen.
Ich glaube übrigens auch, eine Familientherapie und/oder Eheberatung könnte helfen: in dem Moment wo vielleicht jemand von außen einen Spiegel vorhält, deinem Mann die Situation zwischen Felix und ihm mal "spiegelt", versteht er vielleicht erst, was da zwischen den beiden abläuft. Ich hoffe es jedenfalls für Felix und seinen Vater, dass ein Wendepunkt in ihrer Beziehung gefunden wird. Und ich denke fest an euch und hoffe, du bist zuversichtlich und machst dir nicht zu viele Gedanken. Ich denke bestimmt, dass ihr eine gute Chance habt, alles zu klären, wenn ihr auch alle Wege in Anspruch nehmt.
Ganz liebe Grüße
Anna

@die Antworterinnen

hallo kim,
da ich deinen mann nicht kenne, kann ich ihn schwer einschätzen, inwiefern er bereit ist in sich zu gehen und darüber nachzudenken und etwas daran zu ändern. notfalls solltest du ihm sehr eingehend bewusst machen, wie sich das auf felix seelchen auswirkt, was er denkt und fühlt vom 110 cm standpunkt, ich denke nämlich auch, dass genau das das problem ist.
ich würde dir auch vorschlagen, dass du ihm und felix bewusst am wochenende unternehmungen zu zweit vorschlägst und diese auch durchsetzt, ballspielen gehen oder ähnliches, wo er aktiv werden muss und sich nicht einfach mitschleifen lassen kann.
auf alle fälle bleib jetzt am ball und lass nicht locker.
wenn du reden willst, kannst du jederzeit anrufen, ich habe ien ohr
glg desi

@die Antworterinnen

Hallo Kim,

das Du mit ihm sprechen konntest,hört sich doch wieder ganz positiv an.

Mit den gemeinsamen Unternehmungen, wie Desi es vorgeschlagen hat, empfinde ich als eine sehr gute Idee. Vermutlich müssen die beiden erstmal wieder einen Zugang zueinander finden. Vielleicht kann man da ja auch an das Basteln und Bauen anknüpfen, was beide gerne machen, darüber müsste es doch einfacher sein, wieder eine positive Beziehung zu knüpfen. Das würde ich meinen Mann auch als Aufgabenstellung mit auf den Weg geben, damit er sich auch bemüht und das als Erwachsner die Verantwortung dafür übernimmt. Wenn das in die Hose gehen sollte ( was ich nicht glaube) kann man ja eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen.

LG und viel Erfolg beim "umpolen"

Claudia

Problem zwischen Felix und seinem Vater

Hallo Kim!
Puh, das klingt nach einer ziemlich emotionalen Situation. :-/
Aber vielleicht braucht Dein Mann einfach nur nen "Schubs" in die richtige Richtung, denn er scheint sich ja grundsätzlich schon um seine Söhne zu kümmern und weiss vielleicht einfach nur nicht, was bei Felix im Kopf abgeht und wie er an ihn rankommen kann?!
Vielleicht wär ja ein individualpsychologischer Elternkurs was für ihn/Euch?
Schau doch mal bei instep-online oder starkeeltern-starkekinder, ob da was für Euch dabei ist...
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen