Suchen Menü

Problem: nächtliches Einnässen ...

Hallo,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber heute brauche ich bitte eure Hilfe.
Kurz die Vorgeschichte: Paul war seit Mitte Sept. 06 tagsüber trocken und verkündete eines Abends im Nov. er bräuchte jetzt auch nachts keine Windel mehr. Ich habe damals nicht schlecht gestaunt, denn von mir aus hätte er noch ewig die Nachtwindel haben können. Aber wir haben es so gemacht und in der ganzen Zeit von Nov. bis April gab es genau einen!!! nächtlichen Unfall (und der geschah ausgerechnet in Papas Bett).
Seit April hat sich das leider geändert. Die Tage wo das Bett trocken bleibt sind in der Minderheit :-(. Ich habe versucht ihn dann nachts zu wecken und mit ihm aufs Klo zu gehen. Aber er kann dann einfach nicht. Ich habe dann das Bett immer wortlos gewechselt. Er erzählt oft morgens, dass er von einem See geträumt hat. Am Anfang ist es so zwischen 4 und 6 Uhr passiert, er kam dann nackt zu uns ins Bett. Jetzt passiert es anscheinend aber erst kurz vorm aufwachen (ca. 7.30 Uhr). Hat sich sein Schlafverhalten geändert und er schläft jetzt einfach fester? Aber vorher ist er nachts auch nie aufs Klo gegangen. Mehr trinken tut er abends auch nicht.
Zur Zeit gehts mir nicht so gut (grippaler Infekt bei hitze ist echt ächtzend) .Und ich war dann heute früh echt sauer und habe ihn das erste Mal geschimpft. Der Nässeschutz war noch von gestern in der Wäsche und so hat es die Matratze diesmal voll erwischt :-(. Er pieselt auch immer so, dass Decke und Kopfkissen auch noch mit nass sind.
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Das seltsame ist, wir waren Ende April 10 Tage im Urlaub, dort gab es keinen einzigen Unfall, daheim ging es dann wieder los.
Aber ich kann ihn doch nicht wieder eine Windel anziehen???
Bitte her mit euren Tips, Vermutungen und Ratschlägen
Lg Katrin mit Paul
Bisherige Antworten

Problem: nächtliches Einnässen ...

hallo katrin!
ich kann dich verstehen, dass dich das sorgt/nervt.
ICH würde erstmal wieder ne windel anziehen, um dem ganzen den druck und vor allem die arbeit zu nehmen.
dennik ist nachts noch nicht trocken, aber es ist ja ein unterschied, wenn das kind es schon war und dann nicht mehr ist.
man fragt sich immer, was diesen " rückschritt" den ausgelöst haben könnte...ich denke, dass kann dir nur der kia sagen, wenn überhaupt.
bei meiner freundin ist es auch so, dass die kleine seit ewigkeiten tagsüber trocken ist und jetzt seit ca. 4 monaten manchmal zwischen 1-6 mal am tag in die hose macht (nicht die volle ladung, aber so, dass man wechseln muss). und manchmal gar nicht.
ich kann dir leider nicht sagen, wo das herkommt, ich würde zum kinderarzt gehen, aber ich drücke dir die daumen, dass es genausoschnell verschwindet, wie es kam....
lg
ilka

Problem: nächtliches Einnässen ...

hi,
der sohn von meiner Schwägerin (jüngste und geht in die 2 klasse) hat bis vor kurzem und macht es auch noch hin und wieder ständig ins Bett gemacht...bei ihm ist es so das es passiert wenn irgendwas ansteht...also eine arbeit in der schule, ein turnier beim sport, eine feier oder sonst was...da ist er dann so angespannt das er nachts ins bett macht...passiert halt auch oft wenn er bei mama im bett liegt. Schau das du da vielleicht was rausbekommst...ob er vielleicht im kiga probleme hat, er geärgert wird, streß mit irgendjemanden hat oder oder oder...ich würde auch erstmal ne windel anziehen...ist die beste alternative für euch alle.
lg silke

Problem: nächtliches Einnässen ...

Hallo,
weißt du das Habe ich mir auch schon überlegt. Denn in den Ferien, sprich kein Kiga, war ja auch kein Einnässen. Ich habe die Erzieherinnen gefragt, die meinten es gäbe nichts.
Und wenn ich ihn abhole wirkt er auch nicht unglücklich.
Er macht schon gerade irgeneinen "Schub" durch, denn ich habe manchmal den Eindruck er kann sich selbst nicht leiden
Heute hat er mal ne Windel an, mal schauen ob sie trocken bleibt.
Danke und LG
Katrin

Problem: nächtliches Einnässen ...

Hallo Ilka,
danke für deine Antwort.
Ich habe ihn heute gefragt, ob er eine Windel anziehen möchte. Er hat ja gesagt.
Ich habe diesen Schritt bieher noch nicht gemacht, da ich es "entwürdigend" fand nach so ner langen Zeit wieder ne Windel anzuziehen. Aber anscheinend habe ich mir zu viele Gedanken darüber gemacht.
Mal schauen ob sie trocken bleibt.
LG Katrin

Problem: nächtliches Einnässen ...

hallo katrin!
ich kann dich verstehen, dass dich das sorgt/nervt.
ICH würde erstmal wieder ne windel anziehen, um dem ganzen den druck und vor allem die arbeit zu nehmen.
dennik ist nachts noch nicht trocken, aber es ist ja ein unterschied, wenn das kind es schon war und dann nicht mehr ist.
man fragt sich immer, was diesen " rückschritt" den ausgelöst haben könnte...ich denke, dass kann dir nur der kia sagen, wenn überhaupt.
bei meiner freundin ist es auch so, dass die kleine seit ewigkeiten tagsüber trocken ist und jetzt seit ca. 4 monaten manchmal zwischen 1-6 mal am tag in die hose macht (nicht die volle ladung, aber so, dass man wechseln muss). und manchmal gar nicht.
ich kann dir leider nicht sagen, wo das herkommt, ich würde zum kinderarzt gehen, aber ich drücke dir die daumen, dass es genausoschnell verschwindet, wie es kam....
lg
ilka

einmal reicht, mein pc spinnt :-/

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen