Suchen Menü

Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hallo! Ich habe hier schon lange nicht mehr gepostet, bin aber seit einigen Wochen wieder stille Leserin. Nun habe ich ein Problem und brauche Eure Hilfe:
Es gab in unserer Nachbarschaft ein Vorkommnis. Wir wohnen in einer Siedlung, in der viele Kinder wohnen (meine Kids sind 4J. und 2,5J, meine Nichte 6J., ein Nachbarsjunge 6J., der andere Nachbarsjunge 12J. und noch einige, die entweder schon älter sind, oder einfach nicht so oft mit meinen Kids spielen). Der 12jährige spielt sehr oft mit den Jüngeren und ich war immer begeistert, wie ausdauernd er sich mit ihnen beschäftigt. Da ich nicht will, dass meine Kinder in fremden Gärten spielen (die Eltern passen nicht so auf, weil ihre Kinder schon älter sind), sind sie meist entweder bei uns im Garten oder auf der Straße vor unserem Haus (wir haben eine Spielstraße, bei der kein Durchzugsverkehr herrscht). Soweit so gut.
Bis ich vor kurzem erfahren habe, dass meine Nachbarin (die Mutter von dem 6jährigen) in einem Gespräch mit ihrem Sohn erfahren hat, dass er schon mal den Penis des 12jährigen gesehen hat. Die Mutter war natürlich geschockt und fragte nach warum. Daraufhin erzählte ihr der Sohn, dass der Ältere mal im Wald die Hose ausgezogen hat. Als der Jüngere beim Älteren im Zimmer war, sind beide nackt im Bett gelegen und der Ältere wollte, dass der Jüngere seinen Penis anfasst und ?seinen Finger in seinen Popo steckt?. Die Nachbarin hat mich und meine Schwester informiert, weil unsere Kinder auch mit dem Jungen spielen.
Ich bin jetzt natürlich total geschockt. Erstens hatte ich immer ein gutes Gefühl, wenn er mit meinen Kids spielte, weil ich das Gefühl hatte, ich kann mich auf ihn verlassen. Und zweitens weiß ich jetzt nicht wirklich, was ich tun soll. Ich glaube zwar nicht, dass mit meinen Kids was war, weil sie nie mit ihm im Haus oder im Wald alleine waren (wie gesagt entweder bei uns im Garten oder auf der Straße und ich war immer in der Nähe) und ich werde dies natürlich jetzt mit noch mehr Nachdruck verhindern, aber ich werde wahrscheinlich mit meinem Älteren mal ein allgemein gehaltenes Gespräch führen, dass man seinen Penis nicht herumzeigt und niemanden anderen anfasst/anfassen lässt. Sollte doch mal irgendwas gewesen sein, denke ich, dass mir mein Sohn das in diesem Zusammenhang erzählen würde. Ich weiß jetzt nur nicht, ob wir mit dem Jungen oder den Eltern sprechen sollen. Wie würdet Ihr vorgehen bzw. habt Ihr mit Euren Kindern schon so ein Gespräch geführt und wie sind sie damit umgegangen?
LG Elke mit Simon 4.10.02 und Jana 10.5.04
P. S. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
Bisherige Antworten

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hallo Elke,
puh das liest sich ja ganz schön heftig. ERstmal würde mich noch interessieren was denn die Nachbarin, also die Mutter des betroffenen Jungen, unternommen hat? Hat sie denn nicht die Eltern des 12-jährigen angesprochen?
Ich würde nicht direkt mit dem Jungen sondern auf jeden Fall zunächst allein mit den Eltern sprechen. Es nicht ansprechen und die Kinder von dem Jungen fernhalten fände ich falsch, evtl. ist es dem Jungen ja selbst noch gar nicht bewußt was er da tut, mit 12 sind Jungs ja noch nicht unbedingt in der Pubertät oder ganz am Anfang, vielleicht sind das noch so 'ne Art späte Doktorspiele, aber bei dem Altersunterschied ist das natürlich schon kritisch zu sehen.
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Doktorspielen meiner Großen, fast 6 Jahre, mit einer gleichaltrigen Nachbarin und Freundin. Da hat mich die Mutter selbst drauf angesprochen daß ihre Tochter gern Doktorspiele macht und wir haben dann offen drüber gesprochen - untereinander und mit den Kindern - und Regeln festgelegt, daß nichts irgendwo reingeschoben wird und nur das gemacht wird womit beide einverstanden sind. Unter den Bedingungen können sie ausprobieren und sich untersuchen.
Aber zwischen 12- und 6- jährigen würde ich das auch kritischer sehen, also auf jeden Fall evtl. mit der nachbarin zusammen, das Gespräch mit den Eltern des Jungen suchen.
LG Anja

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hallo Anja! Die Mutter des betroffenen hat nichts unternommen - nur mit ihrem Sohn gesprochen. Ich weiß jetzt eben nicht, ob wir was unternehmen sollen. Da ich ja vermutet, dass mit unseren Kindern nichts war, will ich auch nicht unbedingt mit den Eltern sprechen - noch dazu vermutet ich, dass sie das als persönlichen Angriff und Beleidigung auffassen. Es kann ja dann auch gut sein, dass sie sagen, es geht uns nichts an, wenn es nicht unsere Kinder betrifft, womit sie ja zum Teil auch Recht haben.
Ich will jetzt auch meine Kinder nicht von dem Jungen fernhalten, das würden sie wahrscheinlich nicht verstehen. Ich bin nur insofern vorsichtig, dass sie immer in meinem Blickfeld bleiben. Außerdem hat mein Sohn schon öfter gefragt, ob er mal zu dem Jungen heim darf und das erlaube ich halt nicht (wollte ich auch bisher nicht).
Ich denke halt, da ich noch nicht 100%ig weiß, ob es meine Kinder betrifft, dass ich vorab das Gespräch mit meinem Sohn suche, aber halt nicht auf den Jungen bezogen, sondern ganz allgemein (ist ja grundsätzlich nicht schlecht). Und meine Nachbarin (die Mutter des 6jährigen) wird wahrscheinlich nichts mehr unternehmen.
LG, Elke

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

hallo elke,
ich stimme annie zu, spricherst einmal nicht den jungen sondern die eltern an. nicht vorwurfsvoll, sondern wohlwollend, informierend und um ihre meinung/rat bittend. vielleicht wissen sie ja gar nichts davon und wundern sich eines tages, warum niemand mehr mit ihrem sohn spielt oder er zur unerwünschten person wurde.
problematisch an der sache finde ich auch den großen altersunterschied.
lg katkat

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Danke für Deine Antwort. Ich werde mal ein Gespräch mit meinem Sohn führen. Ich will die andere Mutter nicht übergehen und werde deshalb einstweilen die Eltern des 12jährigen nicht ansprechen. Ich werde aber auf jeden Fall ein wachsames Auge haben und hoffen, dass jetzt, wo es wieder kühler wird und meine Kids wieder mehr im Haus spielen, der Kontakt zu dem Jungen abnimmt und wer weiß, vielleicht hat sich das Thema im nächsten Jahr sowieso schon erübrigt. LG, Elke

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

ich stimme katkat zu, rede mit den Eltern ganz vernünftig, nicht vorwurfsvoll. Wahrscheinlich fallen die aus allen Wolken, und ich hoffe mal, dass sie sich eine vernünftige Reaktion für ihren Jungen einfallen lassen.
Ich war als Kind übrigens bei einer Tagesmutter, die 2 ältere Söhne hatte, die haben mit uns damals ähnliches gespielt - haben sich auch mal nackig auf uns draufgelegt oder so. Alles "harmlos" (will sagen, sie haben uns nicht wehgetan) und ich habe keinen Knacks weg deswegen oder so, aber vergessen habe ich es auch nicht ... und vielleicht hat es auch meinen Einstieg in die Sexualität dann später nicht gerade erleichtert. Denn das war natürlich alles heimlich und wir haben niemandem was gesagt, weil uns die Jungs eingeschüchtert hatten.
VG Gin

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hallo Elke,
ehrlich gesagt kann ich das Verhalten Deiner Nachbarin nicht nachvollziehen, denn in ihrem Fall ist ja wirklich etwas vorgefallen das ein ziemlich Eingriff in die Intimsphäre ihres Kindes darstellt und da würde ich schon im Sinne meiner Kinder die Eltern drauf ansprechen, damit müssen sie sich dann m.E. auch konfrontieren und nicht beleidigt sein!
Aus Deiner Sicht kann ich es verstehen daß Du jetzt nicht über ihren Kopf hinweg das machen willst. Ich würde dann auch sehen daß Du die Kinder immer im Blick hast und auf jeden Fall auch ein ernstes Gespräch führen mit Deinem Sohn. Man muß ja auch immer bedenken daß die Kinder immer größer und selbständiger werden und irgendwann wird es schwer werden ihnen zu sagen da und da darfst Du nicht hin.
Andererseits ist ja eigentlich auch zu erwarten daß der 12-jährige sich mal eher Gleichaltrigen zuwendet anstatt mit 4 bis 6-jährigen zu spielen? Finde sowas auch schon immer seltsam wenn ältere Kinder ständig mit viel jüngeren spielen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall daß es keine weiteren Vorfälle gibt in der Art. LG Anja

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Das Problem ist, dass es in unserer Siedlung nur 3 andere Kinder gibt, die älter sind - davon sind 2 Schwestern des 12jährigen und ein Mädchen ist die Freundin von seiner Schwester. Somit fallen gleichaltrige Spielgefähren weg.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum diese Mutter nichts unternimmt.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem Sohn sprechen. Ich danke Dir für Deine Antwort. LG, Elke

@elke

Hi Elke, frag doch deinen Sohn einfach, warum er unbedingt zu dem Jungen heim will. Vielleicht hat er deinem Sohn etwas versprochen (Süßigkeit, Spielsachen, usw.) wenn er mitgeht, dann müssten alle deine Alarmglocken läuten. LG Nikki

Re: @elke

Hallo Nikki!
Mein Sohn will deshalb zu dem Jungen heim, weil der so interessante Spielsachen hat - einfach Spielsachen für Ältere. Da sind Jüngere leicht zu begeistern. Das ist der Grund dafür. Meiner Meinung nach wollte er einfach auch wirklich nur spielen. LG Elke

@annie, na heutzutage gibt es wohl kaum noch

unaufgeklärte 12jährige!
Was wir da von einem Arzt schon erzählt bekommen haben was 12jährige so alles machen - puh, da graust es einem, das kann ich dir sagen. LG Nikki

Re: @annie, na heutzutage gibt es wohl kaum noch

Hallo Nikki,
nee, daß einer mit 12 nicht aufgeklärt ist davon gehe ich nicht aus, aber ich denke die Spannbreite der Entwicklung ist da schon groß, v.a. bei Jungs denke ich daß viele noch recht kindlich sind. Aber das ist sowieso schwer zu beurteilen wenn man den Jungen noch nie gesehen hat.
Unsere 12-jährige Nichte ist angemalt bis hinter die Ohren, so geschminkt war ich noch nie in meinem Leben, DA graust es mir auch...LG Anja

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hi, na also bei einem 12jährigen würde ich unbedingt! die Eltern darauf ansprechen. Vor allem denke ich, 12jährige sind aufgeklärt und müssten wissen, dass so etwas tabu ist.
Ich hab auch schon 2 x zufällig Nachbarkinder erwischt, wie sie sich heimlich auszogen und einander begutachteten, da war sogar ein 12jähriges Mädchen dabei - die aber anscheinend etwas geistig behindert ist, wie auch immer, ich war so geschockt, ich hätte es auf jeden Fall der einen Mutter (von 2 Jungen, 7 und 4 Jahre) erzählt - nur hab ich zu ihr (zum Glück) keinen Kontakt mehr, da sie auch extrem verhaltensauffällig ist (gespaltene Persönlichkeit). Wie auch immer, im Normalfall würde ich auf jeden Fall die jeweiligen Mütter ansprechen/drauf aufmerksam machen. LG Nikki

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Danke für Eure Antworten. Wie ich sehe, bin ich nicht übersensibel oder so, sondern seht Ihr das auch als Problem. Auf jeden Fall nochmals Danke und ich werde zuerst das Gespräch mit meinem Sohn und dann gegebenenfalls mit der Familie suchen. LG Elke

Re: Problem mit Nachbarsjungen (sehr lang)

Hallo Elke,
ich denke es ist wichtig das du mit den Eltern redest. Auch
nochmal mit der Mutter des betroffenen Kindes. Denn das
sind sachen die können kleine 4-6 Jährige nicht
überblicken. Sie machen einfach mit udn trauen sich bei
grossen nicht etwas zu sagen.
Wir haben das Thema im KiGa mal besprochen und auch mit
meiner besten freundin habe ich mal drüber geredet. Denn
unsere Töchter sind im selben alter.
Gleichaltrige Kinder entdecken sich auf ganz andere weise
als grössere Kinder. Und ein 12 Jähriger sieht dinge ganz
anderes. Es ist ein sexueller übergriff. Und da muss man
was gegen tun!!! Ich würde direkt mit der Mutter reden.
Dann kann man hinterher wenigstens sagen man hätte etwas
getan. Es ist wichtig!!! Wenn der Junge das mit
gleichaltrigen macht ist es wieder was anderes. Aber mit
kleinen Kindern in dem alter. Da müssen wir eltern ran!!
Ich könnte das nicht einfach nur beobachten!!!
Sicher bin ich nicht prüde oder würde meiner Tochter auf
die Finger hauen, aber der altersunterschied stösst mir
einfach auf!!
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen