Suchen Menü

Problem Kita - Lügen - ja und nein

Ich kam gestern in die Kita und da zog mich eine Erzieherin (nicht die Eigentliche - da alle Urlaub) ran.
Es gab vorgestern einen Fall, dass meine Tochter sich gestritten hat und meine Tochter wohl unterm Tisch und dann das Kleid (Schnitt so 5 mm) geschnitten hat. Zeugen gibts nicht.
Die Betroffene hatte es dem Vater erst abends erzählt.
Meine Tochter hat schon gesehen, dann ich mit der Erzieherin sprach und ist dann in die Ecke gerannt und geheult. Die Erzieherin wollte, dass ich nochmal dies abklopfe, da meine Tochter dies permanent abgestritten hat. Am besten war jedoch, dass die Erzieherin meinte, dass dies ja in der Vergangenheit öfter so war und dies nicht zugestehen wollte.
Ich hatte natülcih erst keine chance an sie ranzukommen. Hab es dann später paar Mal versucht , wieder verneinend. Am Abend mein Mann wieder sie war es nicht. Dann sagte sie, dass die andere sich dies ausgedacht hat (dies kam in anderer Form wirklich bei dem Kind vor).
Was würdet ihr da machen. Die Mutter war ganz nett und sagte gestern, dass ihr die Geschichte auch komisch vorkommt, da ihre Tochte dies nicht gleich nach der Kita erwähnt hat.
Irgendwie hat man doch diesen Beigeschmack, am liebsten würde ich mir das andere Mädel nochmal vorknöpfen, kann allerdings nicht 100 % nur meiner Tochter glauben.
Hattet ihr auch schon mal so eine Situation?
#
Bisherige Antworten

Problem Kita - Lügen - ja und nein

hm

also vorknoepfen wuerd ich mir das andere kind nicht. ich wuerd als mutter des anderen kindes allergisch drauf reagieren. vorfall ist im kiga passiert, also erzieherinnenaufgabe find ich.

ich denk ich wuerd vorfall unter den teppich kehren und erzieherin und beiden maedchen sagen, aehnlichezukuenftige vorfaelle sofort zu melden

lg

Problem Kita - Lügen - ja und nein

Wir hatten schon ähnliche Situationen. Das Problem ist, man wird die "Wahrheit" nicht erfahren. Zudem ist das m.E. Aufgabe des KiGas. Bei uns erzählen die auch nicht alles, wenn es im KiGa geklärt wurde.
Es ist jetzt auch nicht sooooo das Ding, dass man eine Riesenwelle machen müsste, finde ich.
LG,
Susanne

Problem Kita - Lügen - ja und nein

Noch was: Ich finde es im Prinzip auch wichtig, dass, wenn Deine Tochter es bestreitet, Du hinter ihr stehst und ihr glaubst und damit die Sache einfach gegessen ist. Ich sag dann meist bei der "Befragung", dass mir wichtig ist, dass Anton mich nicht anlügt. Denn egal wie schlimm etwas ist, das Lügen ist noch viel schlimmer, weil man eben das Vertrauen verliert. Aber am Ende muss ich meinem Kind letztlich vertrauen. Lüge und Wahrheit können sie ja schon unterscheiden, wenn auch die eigene Wahrheit nicht unbedingt die der anderen sein muss ;-)
Und wenn die andere Mutter es locker sieht, dann ist das doch schon mal gut.
LG,
Susanne

Problem Kita - Lügen - ja und nein

Huhu Du.
also "das andere Mädchen nochmal vorknöpfen" klingt wirklich hart. Was willst Du denn mit ihr machen. Wenn Du aus Deiner Tochter nicht die Wahrheit herausbekommst oder Dir dessen sich nicht sicher bist, was versprichst Du Dir da unter "vorknöpfen".
Ich persönlich würde es jetzt gut sein lassen damit. Ihr habt mit den Kindern geredet, was genau vorgefallen ist, werdet ihr eh nicht mehr herausbekommen. In den Köpfen der Kinder hat sich jetzt vermutlich auch schon "ihre Wahrheit" eingebrannt unabhängig davon, was wirklich passiert ist und wie jede das für sich erlebt hat. Und wenn die andere Mutter das auch so sieht, ist es ja auch wieder gut. Deine Tochter hat mit ihrem Weinen schon genug Reue oder was auch immer gezeigt, ich würde sie jetzt damit in Ruhe lassen.
Und ja, bei meinem mittleren Sohn passiert mir Ähnliches auch. Ich glaube aber, er kann zum Teil wirklich nicht auseinander halten, was passiert ist, was er glaubt, was passiert ist, was andere erzählt haben, was andere erlebt haben etc. Deswegen: es ist ja nun nichts wirklich Schlimmes passiert. Laßt die Mädels einfach.
Liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen