Suchen Menü

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört zum Thema 3. Kind.
Wir haben schon 2 Jungs (3 und 4 Jahre).
Mein Partner und ich sind nun am hin und her überlegen, ob wir doch noch vielleicht ein "Mädchen in Bestellung" geben. Vielleicht haben wir ja glück, wenn es dann doch ein Junge wird dann isses halt so, wäre auch nicht schlimm, hauptsache gesund. Was wären denn Eure Überlegungen dafür und dagegen. Zum Beispiel neues Auto und so...
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele liebe Grüße, Daniela
Bisherige Antworten

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Daniela!
Also ich hätte gern noch ein 3. Kind (- oder sogar mehr...) (hab ein Mädchen/Jungen).
Dagegen spricht einfach (auch wenn ich einen passenden Partner hätte) das 2 Kinder sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Fynn ist entwicklungsverzögert. Er braucht viel Zuneigung, hat ewig Termine...und dann noch ein Kind...?
Man kann da echt nicht ALLEN kindern gerecht werden. Das wäre unfair. Mir tut Janina jetzt auch schon leid...
Nun es wird ja nicht besser...irgendwann kommt die Schule.Viele Kosten, Nerven....
LG Melanie

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo
Also ich hab zum Glück keinen Kinderwunsch (zur Zeit *gg*)... Es ist darum, weil meine beiden Jungs sowas von anstrengend sind!! v.a. weil Lukas leicht entwicklungsverzögert ist und dadurch einfach ein paar Probleme hat. Ich brauch seeeehr viel Geduld und Zeit mit ihm und kann ihn sozusagen kaum alleine lassen, weil er sonst was anstellt (meist etwas, was für mich mit Putzen zu tun hat :-)) ). Es ist für mich wie ein Wunder, dass Lukas und Lino seit letzten Sonntag, also schon 3x hintereinander morgens etwa 1.5-2 Stunden schööön braav und anständig in Lukas seinem Zimmer spielen!!! Da konnte ich doch tatsächlich mal z.B. im Haushalt ohne Störung was erledigen!!! Sowas gab es bis dahin NIE!! Ich bin immer auf Achse, immer hinterher, dass die beiden keinen Mist machen.... Unglaublich, was die schon alles angestellt haben... Ausserdem hab ich noch die Büroarbeit von unserer Firma zu erledigen, was ja auch viel Arbeit ist... Ich hab zu kaum was anderem Zeit als für Kinder, Haushalt und Büro. Die Freizeit verbringe ich meist spätabends vor dem PC, wenn ich die Büroarbeit für den Tag abgeschlossen habe, so wie jetzt.
Also ich hätte gaaaaaaar keine Zeit für ein Baby. Zum Glück habe ich gar nicht den Wunsch nach einem Mädchen. Im Gegenteil, ich bin glücklich, 2 Jungs zu haben ;-).
So kann es also auch aussehen... Über das Pro und Kontra (wobei mir spontan nur die Kontras einfallen) hab ich keine Lust genauer nachzudenken.
LG Susanne mit Wackelzahn Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05)

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Daniela,
ich kann dir meine Situation schildern, auch wenn diese etwas anders ist als eure.
Ich habe zwei Mädels (hier) und habe den Wunsch nach einem dritten (vierten) Kind noch nicht komplett verloren, allerdings wäre mir das Geschlecht recht egal, wobei für meinen Mann ein Junge schon schön wäre.
ABER !! erstmal der für mich unwichtigere Part, das finanzielle: Ich habe alle Babysachen verkauft, das was übrig ist, wurde mittlerweile auch von so vielen Kindern (habe vieles auch verliehen) getragen, dass ich fast alles neu kaufen, leihen müsste. Ein neues Auto müsste gekauft werden und im Urlaub bräuchte man ein Zimmer mehr, unser Wunsch von einem Wohnwagen wäre auch recht eng dann. Das sind aber Gründe, die für mich zwar da sind, aber nicht ausschlaggebend.
Der wichtigste Grund ist sicher der, dass ich MOMENTAN NICHT schwanger werden möchte, ich freue ich darauf nächstes Jahr endlich wieder arbeiten zu gehen, ich freue mich über meine momentane Ausbildung und Gesprächgruppe,die dieses Jahr noch beginnen wird, ich freue mich über Spaziergänge ohne Kinderwagen, ich freue mich über Kinder, die mich verstehen, ich freue mich nach Jahren meinen Körper jetzt seit einem Jahr wieder nur für mich zu haben. Ich habe aber dennoch die Sehnsucht (zum Glück nicht übermächtig) nach einer unbelasteteren Schwangerschaft, noch mal nach einem Säugling (was seltsam ist, weil ich bei Mona und bei Finja es erst mit drei Monaten so uneingeschränkt angefangen habe zu genießen) und ich würde total gerne noch mal ein freudigeres Stillkind als Finja haben. Aber wer weiß, vielleicht wäre der nächste Säugling ein brüllender Brustverweigerer *gg*
Ich könnte mir vorstellen, vielleicht in drei Jahren nochmal einen Nachzügler zu "probieren", bin jetzt 34, es wäre also durchaus möglich. ABER !! mein Mann möchte auf keinen Fall ein viertes Kind, er hat zu viel Angst vor einer Wiederholung der zweiten Schwangerschaft und vor allem fühlt er sich auch (vor allem in drei Jahren) zu alt und wir haben auch vor "nach" dem Großwerden der Kinder das Leben zu zweit zu genießen, was dann irgendwann natürlich fragwürdiger würde (er ist jetzt 41). Er würde sicher, wenn ich darauf absolut bestehen würde, sich einlassen, aber das mache ich nicht und das sollte auch nicht der Sinn sein. Und wenn, dann müssten wir es sofort probieren und das möchte ich definitiv nicht.
Und ein dritter großer Punkt sind zwei meiner (sehr belastungsfähigen) Freundinnen, die beide drei Kinder haben (die kleinsten werden dieses Jahr drei) udn beide am Ende teils sind und vor allem waren. Verabredungen wurden ständig abgesagt, sie rasen von einem Termin zum anderen, beide haben das Gefühl nicht jedem wirklich gerecht zu werden ..........und ganz ehrlich möchte ich das nicht haben. So ist es wunderschön, ich denke, meinen beiden werde ich gerecht. Meine zwei lieben sich heiß und innig, Eifersucht gibt es fast garnicht, Streit auch nur selten und ganz kurz, sie spielen toll zusammen ....... das riskieren?
Nein, daher ertrage ich meine schon vorhandene Sehnsucht, aber die Punkte dagegen sind einfach auch für mich in der Überzahl ..........und wenn die Spirale versagen würde, dann ist es Schiksal :-))
So, lange geworden, wollte auch gerade ein Posting schreiben,
Melanie

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Melanie,
danke für Dein Posting, denn so kann ich mir viel Schreiberei sparen ;-))
Bei uns sieht es ziemlich genau so aus! Wozu das Schicksal herausfordern, wo wir doch so Glücklich (und meist auch ziemlich genervt/gestresst) sind..... aber auch hier gilt, wenn die Spirale versagt, dann soll es wohl so sein....
Aber mit einem Pärchen hab ich vielleicht auch gut reden.....
GLG Heidi & Co

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo,
ich kann mich auch Melanie im Großen und Ganzen anschließen. Ich kenne auch einige Familien mit 3 oder sogar 4 Kindern und ich bewundere sie zum einen schon, daß dort auch alles mehr oder weniger glatt läuft wie bei 2-Kind-Familien auch, muß aber auch immer wieder feststellen daß es mir dann doch irgendwie zu viel wäre. Und meine Freundin die 3 hat sagt auch, es ist auf keinen Fall so daß ein drittes Kind "irgendwie mitläuft", so wie man das manchmal hört. Es braucht und verlangt auf jeden Fall genauso viel Aufmerksamkeit wie die anderen.
Klar ist auch daß bei 3 oder mehr Kindern kaum eine Mutter mehr arbeiten geht, und das habe ich bei beiden Kindern immter getan und möchte das auch weiterhin tun. Das wäre für mich auch ein Punkt den man bedenken sollte, ob einem das wichtig ist oder nicht. Es geht mit den beiden ganz gut, aber man darf auch nicht denken daß die Kinder wenn sie größer werden weniger Zeit oder Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, ich denke das nimmt erst wirklich ab wenn sie etwa 10 sind und alle Wege soweit erreichbar selbst gehen können.
Ich denke einige Voraussetzungen vom Platz und Geld her sollten erfüllt sein, ansonsten ist es wirklich eine Frage des Herzens. Wenn Du und Dein Partner beide bereit seid Euch darauf einzulassen, dann nur zu! Für die Kinder ist es auf jeden Fall toll mehrere Geschwister zu haben, das finde ich bei meiner Freundin schön, sie hat 3 Jungs von 7, 4 und 1. Wenn der Große sich um den Kleinen kümmert, ihm hilft oder Dinge erklärt, das ist schon süß. Bei zweien sind sie halt immer aufeinander fixiert, spielen zusammen aber streiten auch (so ist es bei uns).
Aber letztendlich ist Euer Gefühl natürlich am wichtigsten. Und den Wunsch nach einem Mädchen kann ich nachvollziehen, ich habe 2 und bin sehr glücklich darüber ;-). Klar wäre es schön auch einen Sohn zu haben, aber der Wunsch ist dann doch nicht stark genug gegen all die Argumente s.o., und bei meinem Mann gar nicht mehr vorhanden.
LG Anja mit Amelie, bald 7 und Leona, 4.

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Daniela,
ich bekomme in 6 Wochen mein 3.Kind. Insgeheim habe ich es mir gewünscht und noch dazu ein Mädchen nach 2 Jungs. Geplant war es aber nicht wirklich. Aber das es so gekommen ist war gut. Ich finde es klasse 3 Kinder zu haben! Ich kann Dir nicht mal erklären warum. Finanziell werden wir uns noch mehr einschränken müssen, nerven wird es auch noch mehr kosten, ein 3.KiZi mußte her, der Firmenwagen meines Mannes ist zu klein, trotz Kombi, aber alles läßt sich regeln, es wird sich ergeben und finden. Klamotten+Spielsachen gibt es auf dem Flohmarkt, Urlaube gehen dann ebend nicht mehr nach Neuseeland, Mauritius oder Südafrika und arbeiten will ich natürlich auch wieder, allerdings als was und wie weiß ich noch nicht.
Ich habe vorher sehr gut gelebt, Karriere gemacht, einen netten Firmenwagen gefahren, nette Klamotten getragen, schöne Reisen gemacht alles mit meinem Mann mit dem ich jetzt 20 Jahre zusammen bin. Und nun ist eine neue Phase angebrochen, die auch wieder vergeht und dann die nächste irgendwann kommt. Vielleicht ein neuer Job, ein weiteres Studium, mal sehen...
Allerdings käme ein weites nicht in Frage. Die SS war alles andere als locker (NF-Messung nicht i.O., SS-Diabetes, Krampfadern). Sollte ich ein gesundes Kind bekommen, was ich aber denke, will ich das Glück nicht nochmal herausfordern, außerdem bin ich fast 40.
LG lenten+2 Kids 2+4 J.

Pro und Kontra 3. Kind

Hey lenten schön von dir zu lesen,
mensch noch 6 Wochen...ist ja der hammer ich sehe es wie du. Man wächst mit seinen aufgaben, ich habe irgendwie das gefühl das noch jemand fehlt!!! Das problem ist lässtm an den KiWu einmal zu geht er leider nimmer weg. Man kann es nciht abstellen so gerne man vernünftigerweise auch manchmal möchte. Ich liebe meine Kinder manchmal sind sie mir zu anstrengend und ich hätte gerne mehr zeit für mich aaaber die guten schönen und tollen tage überwiegen, ausserdem braucht Mira ein geschwisterchen...*gg*
Und der wunsch nach einem Jungen ist schon gross.
Lg Alex

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Alex,
ja unglaublich wie schnell eigentlich so die Zeit vergangen ist. Nur noch 6 Wochen! Zum Glück sind wir mit unserem Umbau bald fertig, sodass ich endlich die Babysachen herausholen bzw. die Wickelkommode aufbauen kann! Mir ist sonst garnicht klar, dass ich noch ein Baby bekomme! Und sogar ein Mädchen!
Zwischenzeitlich ging es mir auch garnicht gut! Ich habe mir zuviel vorgenommen gehabt und mich geärgert, dass ich nicht alles schaffe. Ich war dann mal 4 Tage im KH, weil ich schon total depressiv war. Außerdem habe ich SS-Diabetes, die man da auch gleich überwacht hat. Nun ist alles wieder im grünen Bereich, ich freue ich auf mein Baby und bin wieder guter Dinge!
LG Lenten

Pro und Kontra 3. Kind

Hi Lenten,
habe die ähnliche Einstellung wie Du. Haben früher tolle Fernreisen gemacht, uns auf die Karriere konzentriert und teure Klamotten getragen. Vor zwei Jahren hab ich das Armani-Kostüm an den Nagel gehängt und mit der Schürze getauscht. Heute schneide ich Schinken auf, mein Mann verkauft den passenden Wein dazu und wir fahren ab und an mit Tochter und Wohnmobil übers WE weg ;-) Die Zeiten haben sich/ wir geändert. In ein paar Jahren, wenn Eva-Lotta aus dem Hause ist, fahren wir auch mal wieder "weit weg". Bis dahin genießen wir das total andere Leben und "machen richtig einen auf Familie" ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute und drück Dir die Daumen!
LG Kati

Pro und Kontra 3. Kind

Ich schliesse mich mal bei Lennten an. Ein drittes Kind war für uns ein Herzenswunsch - weil wir beide eine grosse Familie schön finden (wir waren beide Einzelkinder).
Klar gibt es viele praktische Gründe, die einen verzweifeln lassen: wir hätten uns halt zu fünft in unseren Kombi quetschen und den Dachboden ausbauen müssen. Da wir beide arbeiten, ist Zeit sowieso schon knapp und wäre noch knapper geworden. Ich glaube, ich wäre wirklich am Limit gewesen - aber das ist schon OK, denn es ist ja nur für eine gewisse Zeit, ein paar Jahre bloss! Und danach hat man sein Leben lang noch ein Kind! Und unsere fast 5-jährigen sind doch schon sooo viel leichter zu handhaben, so schlimm wird es schon nicht sein.
Allerdings habe ich mir immer Gedanken gemacht, ob ich den "vielen" Kindern noch gerecht werden kann, wenn man seine Zeit auf mehrere verteilen muss. Aber ich denke, das wäre schon in Ordnung, eine grosse Familie war schliesslich fast immer das Normale.
Ich schreibe das alles in der Vergangenheitsform, weil ich durch einige Fehlgeburten und andere Missgeschicke (die letzte FG war letzten Monat) trotz 7 Schwangerschaften immer noch "bloss" 2 Kinder habe und gerade dabei bin, den Herzenswunsch an den Nagel zu hängen. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste und seit 5 Jahren ständig schwanger und nicht schwanger - irgendwann reicht es einfach.
LG Gin

Pro und Kontra 3. Kind

Hmm für mich gibt es nur pro. Da ich eine Frau bin sehe ich das zu emotional. Wenn es nach mir ginge hätte ich schon eins im Bauch...*gg*
Also bei uns ist es finanziell durch das Haus erstmal nicht so prickelnd aber wir werden noch eins planen wenn alles gut geht dauert das auch nimmer so lange. Den Platz haben wir ja für die drei...*gg*
Bei uns geht es nur ums geld. Ich hoffe aber sehr das Männe nciht NUR an Geld denkt wenn er Kinder hat bzw bekommt.
Nun werde ich erstmal tante dann werde ich noch fett meinen geburstag feiern nächstes jahr udn dann sehen wir weiter.
LG Alex

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Alex,

hast Du Deinen Kinderwunsch doch wegen Deines runden Geburtstages verschoben?

Gruß

Andrea

Pro und Kontra 3. Kind

Nein KiWu wurde sicher nicht wegen dem runden geburtstag verschoben...sind andere gründe die im moment auf Eis liegen lassen...Aber lange wird es sicher nimmer dauern...*gg*
LG alex

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Alex, Du sprichst mir echt aus der Seele.
Du hattest geschrieben, dass man mit seinen Aufgaben wächst, das stimmt total und wird mir durch Deine Aussage wieder einmal wirklich bewusst.
Finanziell haben wir schon so viel geschafft, mal mit mehr mal mit weniger Geld.
Irgendwie geht´s doch immer weiter.
Manchmal denk ich halt wir (unsere Familie) spannen das Pferd echt von hinten auf. Gebaut, gleichzeitig schwanger, dann gleich wieder gearbeitet, wieder schwanger, am Häusschen basteln. Irgendwie ging nie alles nach Plan, trotzdem hat es spass gemacht und ich bereue keine Sekunde.
Wir haben es ja auch noch nicht einmal geschafft zu heiraten ;-)))
Wollten wir ja mal so schnell zwischendurch aber irgenwie bleibt das auch ein bissel auf der Strecke, aber wir sind trotzdem ein glückliche Familie.
Jetzt da mein Partner dass mit dem 3. Kind angesprochen hat, komme ich einfach nicht mehr davon weg. Zumal ich alle Babysachen weggegeben habe, aber es gibt ja auch Freunde, Second Hand Läden und natürlich auch Ebay ;-)
Also das ist ja nicht das Problem. Keine Ahnung, ich bin so hin und her gerissen, trotzdem ist mein Wunsch wirklich groß...
Mh, mal sehen was die nächsten Monate so bringen, ich denke ich habe vielleicht auch einfach nur schiss eine Entscheidung zu treffen...
Vielen Dank, dass ich an Deinen Gedanken teilhaben durfte.
Lg, Dani

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Daniela,

bei mir ist manchmal der Wunsch nach einem dritten Kind da. Wir haben jetzt auch zwei Jungs und ich könnte mir gut noch einen dritten Jungen vorstellen (Mädchen natürlich auch!).

Aber bei einem dritten Kind müsste sich hier so viel verändern. Wir haben jetzt eine Eigentumswohnung mit einem grossen Kinderzimmer für beide Kinder. Zurzeit überlegen wir, ob wir uns ein Haus kaufen. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten und es wäre dadurch schon machbar. Bei einem dritten Kind würde ich aber wieder zu Hause bleiben und dadurch wäre der Traum vom Haus wieder vorbei. Aber zu fünft könnten wir nicht in unserer Wohnung wohnen. Es ist also mit der Wohnsituation nicht machbar.

Zudem müssten wir uns ein neues Auto kaufen, da zwar drei Kinder in unserem jetzigen Auto sitzen könnten, aber nicht sicher, da hinten in der Mitte nur ein Beckengurt ist.

Ich bin im Moment mit meiner Arbeitssituation sehr zufrieden und bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, so wieder in meinen Beruf (halbtags) einzusteigen. Bei drei Kindern stelle ich mir das doch noch etwas schwieriger vor, da ich ja jetzt auch schon immer sehr viel organisieren muss.

Und dazu ist natürlich auch noch entscheident, dass mein Mann kein weiteres Kind möchte ;-)

Hätten wir uns für ein weiteres Kind entschieden, dann hätten wir es wahrscheinlich schon, da ich nicht so grosse Altersabstände zwischen den Kindern möchte und einen Altersunterschied von zwei Jahren für die Kinder toll finde.

In einigen Jahren kommt für mich kein weiteres Kind mehr in Frage (so denke ich jetzt *zwinker*).

LG Andrea

Vielen Dank für Eure Meinungen....

Ich bin halt immernoch sehr hin und hergerissen, und kann für mich die Situation nicht klar einschätzen. Der Wunsch ist wirklich sehr groß.....
Ich denke meine Kinder würden auch noch ein Geschwisterchen aktzeptieren, es gäb wieder ein paar schlaflose Nächte, es bräuchte wieder eine Zeit in der ich zu mir selber finden müsste (war bisher immer so nach den Schwangerschaften), finanziell würden wir uns auch einschränken, klar, aber irgendwo ist immer ein Weg.... Das Arbeiten gefällt mir jetzt auch super, aber arbeiten kann man auch sein ganzen Leben noch irgendwie und irgendwo. Es verändert sich sowieso alles viel zu schnell. Mh, ich glaube ich muss noch erst ein bisschen in mich horchen und nachdenken....
Trotzdem Vielen, Vielen Dank für Eure Meinungen und dass ich an Euren Gedanken teilhaben durfte.
LG, Dani

Pro und Kontra 3. Kind

Hin und wieder denke ich auch darüber nach. Wir haben auch 2 Jungs aber ich hätte auch total gerne einen Dritten, Jungs gelingen uns ganz toll :-))
AAAber: ich bin schon 40, momentan können wir uns ein drittes Kind nicht leisten. Wenn es bei meinem Mann innerhalb von 1-2 Jahre stabiler wird, könnten wir uns es auch überlegen... aber vielleicht habe ich dann keine Lust, wieder von vorne anzufangen.
Es gibt bei mir eine rationale Seite, die sagt, komm, du hast zwei tolle Kinder, es ist mit Beruf und Haus anstrngend genug, wir bräuchten dann ein neues Auto, wir müssten das Dach ausbauen, und und und... aber manchmal sind die Hormone doch da und ich spüre diese Sehnsucht nach einem Baby.... ach, wer weiss!
Chiara

Pro und Kontra 3. Kind

Also bei uns hat sich das Thema ja schon erledigt, da wir schon 3 haben. Unsere 3 Mädels sind fast 5, 2Jahre und 6 Monate alt. DAs dritte Mädel war nicht so schnell geplant, aber auch nicht unwillkommen, da wir eigentlich eh 3 wollten, nur halt lieber mit einem größeren Abstand. Natürlich hätten wir auch gerne mal einen Jungen gehabt, aber so wie es nun ist, ist es auch schön. Bin mir sicher, ein viertes Kind wäre bei uns wieder ein Mädchen. ;-) Ehrlich gesagt bin ich auch kein Mensch, der ewig lange hin und her überlegt und pro und contra abwägt, dann wäre es sicher nie zum dritten Kind gekommen, ich entscheide lieber spontan und aus dem Bauch heraus. Bin nun auch total froh, dass wir unsere kleine Laura haben. Sie ist ein totaler Sonnenschein und ich kann mir unser Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Ein neues Auto haben wir bisher nicht angeschafft. In unseren Zafira gehen auch 3 Kinder hinten rein.
LG, Andrea mit Elisa,Hanna und Laura

Pro und Kontra 3. Kind

Hallo Andrea?
Wie macht ihr das mit Euren drei Mädels hinten im Auto? Der Mittelsitz auf der Rückbank hat doch eigentlich nur einen Beckengurt?
Liebe Grüße Lliene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen