Suchen Menü

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

huhu wir sind am überlegen unsere kleinen auf eine Privatschule zu geben und such nun Meinungen darüber pro und contra....lg sasi

Bisherige Antworten

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo Sasi,

ich habe auch schon vor einem Jahr Infomaterial einer Privatschule angefordert, aber leider nichts bekommen.

Ich kann garnichts dazu sagen, ich weiss nichts über die Kostenund die Klassenstärken.

In unseren Schulen sind durchschnittlich 29 Kinder pro Klasse. Von einer Privatschule erhoffe ich mir kleinere Klassen und weniger Unterrichtsausfall. Ausserdem fände ich eine Schuluniform ganz gut, sogar wichtiger noch in den normalen Schulen wo unterschiedliche Gesellschaftsschichten zusammen kommen.

Tja und die Kosten...ich hab da keine Vorstellung wie viel das sein kann, aber Nachhilfe ist ja auch nicht billig, und die braucht man dann vielleicht nicht.

Hmm, vielleicht gibt es an privaten Schulen weniger körperliche Gewalt, dafür aber mehr Tussi-Intrigen?

Hoffentlich antworten dir noch mehr Leute, bin auf die Meinung der anderen gespannt.

Was denkst du selbst darüber?

LG, Ute

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Huhu,
also bei uns teilt das 30.Kind,sprich bei 31 Kids gibt es 2Klassen.......
Wir hatten bei Tiger das Glück,dass es 36Kinder waren,also 2Klassen mit jeweils 18Kids und bei uns sinds nur noch 17,weil eins wegzog....
Uniform direkt gibt es hier nicht,aba es wird,wie es aussieht,eine Schulkleidung eingeführt,also Shirts,Sweatjacken etc......finde ich persönlich auch sehr gut
Privatschulen gibt es bei uns erst ab der 4.Klasse und ich persönlich finde es schon auch wichtig,dass die Kids Kontakt zu den Kids in ihrem"Gau",sprich Nachbarschaft haben.......is das denn noch gegeben,wenn sie auf eine Privatschule gehen????
Ich sehe das sehr kritisch........muss man abwägen.....
aba wir wohnen auch aufm Land und nich in der Grossstadt!!!
Liebe Grüsse
Tanja,die froh is dass ihre beiden Kids wenigstens noch die Grundschule im Dorf machen dürfen!!!!

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo Tanja...genau das sind meine sorgen das ich sie hier im dorf ausgrenze....aber wir haben hier schulen die sind zum auf und davon laufen....für die schulbildung ist hier eine private besser...aber fürs menschliche??....deswegen sammel ich ja pro und contras um abwägen zu können und bin gespannt ob noch andere meinungen kommen....wie geht es euch denn???....haben schon ewigst nimmer gechattet hast du den msn noch?..mir sind alle kontakte weggeflogen leider....lg sasi

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Huhu Sasi,
uns gehts mal besser mal schlechter,ein ewiges Auf und Ab.......
Ja,msn hab ich noch bzw heisst ja jetzt windows live messenger,immernoch TigersMama.......dann findest mich bestimmt.
Abends bin ich eigentlich IMMER online ;-)
Liebe Grüsse
Tanja,die sich freuen würde malwieder mit Dir zu chatten

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo,

also bei uns in der Gegend ist es so das bei den Privatschulen, das "drum herum" besser ist als auf normalen Schulen. Sprich es gibt einen Fahrdienst, die Betreuungszeiten sind länger und sowas. Aber der Unterricht ist auch nicht besser oder schlechter als an öffentlichen Schulen. Es ist wirklich so eine Sache, man kann bei der Schulwahl völlig daneben greifen oder eben sofort eine Super-Schule erwischen, sowohl bei privaten als auch bei öffentlichen. Ich würde die Schule wo Jaime jetzt ist gegen keine Private-Schule wechseln. Die Rektorin ist super engagiert, die Lehrerinnen ebenfalls und die Betreuung ist einfach nur Spitzenklasse. Die Ags in der Betreuung sind toll und auch im Unterricht werden supi Dinge angeboten.

Ausserdem finde ich es immer problematisch bei Privatschulen, was macht man wenn man sich die Kosten dafür nicht mehr leisten kann?! Das ist immer so der erste Gedanke und die erste Angst den ich habe wenn ich an Privatschule denke.

Liebe Grüße Stefi

Privatschule ja oder nein? Vor und Nachteile?

Hallo Sasi,

Also ICH war auf Privatschulen, darunter 3 Jahre auf einem Internat und 5 Jahre so.

Einerseits stimmt es schon, dass es bissel doof ist, wenn man eine andere Schule besucht, als die meisten aus seinem Dorf. Man ist eben nicht so integriert im Dorfleben. Bei mir wars damals aber auch so, dass wir just neu zugezogen waren und ich auch von früher her hier niemanden kannte. Ein klein wenig Abhilfe schaffte dann, dass ich im hiesigen Theaterverein mitwirkte und die Musikschule hier besuchte. Vielleicht könntet ihr es auch so einrichten, dass die Kinder ausserhalb der Schulzeiten einen dorfinternen Verein besuchen?

Andererseits ist die Atmosphäre an einer Privatschule aber eine ganz andere als in einer staatlichen Schule. Der Zusammenhalt ist grösser, zumindest bei uns war es immer eine Art grosse Familie, was in öffentlichen Schulen nie der Fall war und auch bei meinen Kindern jetzt nicht der Fall ist. Auch die Lehrer waren viel persönlicher im Umgang mit ihren Schülern, als das in einer anderen Schule je der Fall war.

Wir überlegen hier auch ob es nicht die bessere Wahl für unsere Kinder wäre. Wir leben zwar ländlich, mit ca 500 Schülern an der Schule, aber die Gewaltbereitschaft ist enorm. Mobbing, Schlägereien, Sachbeschädigung etc pp stehen hier an der Tagesordnung und die Leherer stehen dem machtlos gegenüber, einige haben mittlerweile schon richtig schwere gesundheitliche Probleme. Von der Unterrichtsführung reden wir mal nicht, Sohnemann (2. Klasse) hat nun Weihnachten erst mit dem Lehrstoff der zweiten Klasse begonnen, weil die Klasse letztes Jahr das erste Trimester als ununterrichtbar galt =-O Leider ist die nächstliegende Privatschule in der Hauptstadt so heillos überfüllt, dass wir wohl mit 2-3 Jahren Warteliste rechnen müssen.. Das Gleiche gilt für die einzigste Waldorf-Schule des Landes.. Aber tun würde ich es eher gestern als morgen.

Nächste Option wäre hier Internat.. Aber das bringe ich nicht übers Herz..

Lg, zarabina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen