Suchen Menü

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

hallo mädels,
ich bräuchte mal hilfe von euch. wir wohnen in einem reihenhaus (sind 4 häuser, per kleinerem weg - mehr fußweg, auto passt aber mal zum schweren ausladen durch - erreichbar)
letzter nachbar hinten baut sich nun in den garten carport oder ähnliches, die haben schon beim nachbarn stücke vom baum abgeschnitten - ich möchte nicht wissen, mit welchen schweren maschinen sie den eh schon mitgenommenen weg befahren wollen! der ist nicht mehr so stabil oder gar mit mehreren tonnen belastbar. im grundbuch steht miteigentumsanteil zu je 1/4 (sind 4 häuser)
kann ich da was machen? kann ich sagen, ich will nicht daß die maschinen da durchfahren? ein kleiner bagger ist schon hinten und hebt aus...
ich mach nun erstmal fotos vom vorher-zustand des weges und meines vorgartens.
danke und liebe grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

Hi Sunny,

der Weg gehört ja quasi mit zu Eurem Eigentum und somit ist Euer Nachbar verpflichtet Euch über Bauvorhaben etc. zu unterrichten.

LG Savi

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

danke dir savi... ich find es auch unmöglich! neue leute, die alten sehen sich im recht - machen einfach und sagen gar nix. das ist sehr toll für das zukünftige nachbarschaftsverhältnis...
liebe grüsse,
sunny

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

Hallo Sunny,

hast Du schonmal mit diesem Nachbar gesprochen?Und die anderen Nachbarn,was sagen die dazu?Gibt es eine andere Möglichkeit das er da rankommt?Wenn nicht ist es ja klar das er den Wirtschaftsweg benutzt/benutzen muss.Evtl. richtet er ja alle Schäden (die evtl. entstehen)wieder,sprech doch mal mit ihm.Ist bestimmt besser als gleich mit Paragraphen zu kommen!

lg sandra

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

huhu sandra,
also ich hab vor paar wochen mit mal mit der tochter und dem schwiegersohn unterhalten. da meinten die, sie bauen dort ein gartenhäuschen und würden 1-2mal die woche mit dem einkauf hinterfahren - damit hab ich auch überhaupt kein problem. wenn wir was sehr schweres haben, fahren wir auch mal hinter - aber nicht regelmässig.
tja und nun heisst es auf einmal, carport wird gebaut und (o-ton dem über 80jährigen besitzer) "ich fahr da so oft wie ich will - basta"
mit uns persönlich hat niemand gesprochen, keiner was gesagt - hab nur den streit mit dem hinten und dem ganz vorne so bei offenem fenster mitbekommen und bin hellhörig geworden.
ich hab mich mal bei ner kostenlosen hotline erkundigt, wollte einfach was in der hand haben, wenn wir mit denen reden.
fotografiert hab ich unseren weg, so daß evtl. schäden auch gleich bewiesen werden können.
colin hört eigentlich auf mich - ich hab nu trotzdem angst, daß er mal ausm haus auf den kleinen weg zu unserem vorgarten läuft und der alte mit seinem auto angerast kommt... nuja - wir werden sehen wie es sich noch weiter entwickelt..
danke dir und liebe grüsse,
sunny

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

huhu sandra,
also ich hab vor paar wochen mit mal mit der tochter und dem schwiegersohn unterhalten. da meinten die, sie bauen dort ein gartenhäuschen und würden 1-2mal die woche mit dem einkauf hinterfahren - damit hab ich auch überhaupt kein problem. wenn wir was sehr schweres haben, fahren wir auch mal hinter - aber nicht regelmässig.
tja und nun heisst es auf einmal, carport wird gebaut und (o-ton dem über 80jährigen besitzer) "ich fahr da so oft wie ich will - basta"
mit uns persönlich hat niemand gesprochen, keiner was gesagt - hab nur den streit mit dem hinten und dem ganz vorne so bei offenem fenster mitbekommen und bin hellhörig geworden.
ich hab mich mal bei ner kostenlosen hotline erkundigt, wollte einfach was in der hand haben, wenn wir mit denen reden.
fotografiert hab ich unseren weg, so daß evtl. schäden auch gleich bewiesen werden können.
colin hört eigentlich auf mich - ich hab nu trotzdem angst, daß er mal ausm haus auf den kleinen weg zu unserem vorgarten läuft und der alte mit seinem auto angerast kommt... nuja - wir werden sehen wie es sich noch weiter entwickelt..
danke dir und liebe grüsse,
sunny

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

huhu sandra,
also ich hab vor paar wochen mit mal mit der tochter und dem schwiegersohn unterhalten. da meinten die, sie bauen dort ein gartenhäuschen und würden 1-2mal die woche mit dem einkauf hinterfahren - damit hab ich auch überhaupt kein problem. wenn wir was sehr schweres haben, fahren wir auch mal hinter - aber nicht regelmässig.
tja und nun heisst es auf einmal, carport wird gebaut und (o-ton dem über 80jährigen besitzer) "ich fahr da so oft wie ich will - basta"
mit uns persönlich hat niemand gesprochen, keiner was gesagt - hab nur den streit mit dem hinten und dem ganz vorne so bei offenem fenster mitbekommen und bin hellhörig geworden.
ich hab mich mal bei ner kostenlosen hotline erkundigt, wollte einfach was in der hand haben, wenn wir mit denen reden.
fotografiert hab ich unseren weg, so daß evtl. schäden auch gleich bewiesen werden können.
colin hört eigentlich auf mich - ich hab nu trotzdem angst, daß er mal ausm haus auf den kleinen weg zu unserem vorgarten läuft und der alte mit seinem auto angerast kommt... nuja - wir werden sehen wie es sich noch weiter entwickelt..
danke dir und liebe grüsse,
sunny

UPS - sorry fürs dreifache und nachtrag *g*

die anderen nachbarn sind auch stinkig - ziehen hierher und reden mit keinem etc.. machen einfach ohne was zu sagen. das ist ja keine art - "freue" mich schon auf die zukünftige nachbarschaft...
danke und liebe grüsse,
sunny

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

Hallo sunny,
das hätte der Nachbar schon mit allen anderen Nachbarn absprechen müssen, denn euch allen gehört der Weg ja zu 1/4. Finde ich eigentlich nicht fair sein Verhalten.
Aber vielleicht passiert dem Weg ja nichts und Du hast dich umsonst aufgeregt. Ansonsten könnt ihr ihn nur drauf ansprechen, dass er den Schaden behebt.
Bei uns ist es zum Glück so geregelt, dass wir einen öffentlichen Weg vorm Haus haben (der ist aber so schmal, dass man ihn nicht mit dem Auto befahren kann) und die Stadt zusändig ist. Die mussten auf mein Drängen nämlich schonmal den Weg erneuern :-)
Ich würde vorsichtshalber auch Fotos machen und den Nachbarn im Falle eines Schadens vorlegen.
Ich würde auch nochmal versuchen die Komunikation zwischen den Nachbarn zu verbessern, denn dadurch kann man schon im Vorwege eine Menge Ärger aus dem Wege gehen. Ist doch nichts bei den Nachbarn in solchen Fällen mal kurz bescheid zu sagen.
LG
Alexandra

Privatrecht - "Wegerecht" - schwere Baumaschinen - wer kann mir helfen?

huhu alexandra,
danke dir für die antwort! mit unseren anderen direkten nachbarn verstehen wir uns gut - die sind auch stinkesauer! colin ist da öfters, die sind total lieb...
die vorne sind auch schon älter, bisl brummelig manchmal - aber in dem fall auch unserer meinung - der meckert ja schon, wenn man mal was schweres zum ausladen hat und hinter fährt... ;-)
fotos hab ich gemacht - bin gespannt... aber stinkig bin und bleib ich trotzdem, denn:
vor paar wochen hab ich mich mal mit der tochter und dem schwiegersohn unterhalten. da meinten die, sie bauen dort ein gartenhäuschen und würden 1-2mal die woche mit dem einkauf hinterfahren - damit hab ich auch überhaupt kein problem. wenn wir was sehr schweres haben, fahren wir auch mal hinter - aber nicht regelmässig.
tja und nun heisst es auf einmal, carport wird gebaut und (o-ton dem über 80jährigen besitzer) "ich fahr da so oft wie ich will - basta"
mit uns persönlich hat niemand gesprochen, keiner was gesagt - hab nur den streit mit dem hinten und dem ganz vorne so bei offenem fenster mitbekommen und bin hellhörig geworden.
ich hab mich mal bei ner kostenlosen hotline erkundigt, wollte einfach was in der hand haben, wenn wir mit denen reden.
colin hört eigentlich auf mich - ich hab nu trotzdem angst, daß er mal ausm haus auf den kleinen weg zu unserem vorgarten läuft und der alte mit seinem auto angerast kommt... nuja - wir werden sehen wie es sich noch weiter entwickelt..
danke dir und liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen