Suchen Menü

Premiere!

Ihr werdet es nicht glauben, ich kann es ja fast selbst nicht glauben, aber Jolina ist heute das 1. Mal ohne Hand eingeschlafen. Ich bin so stolz auf mein Mäuschen. Es arbeitet ja schon lange in ihr, dass andere Kinder alleine einschlafen können und sie erzählte mir so oft, dass sie das auch kann, wenn sie grösser ist. Aber wenn es dann ums Einschlafen ging, verließ sie der Mut. In letzter Zeit hat sie Nachts wieder öfters Wachphasen von bis zu 2 1/2 h, in denen sie mich mit ihrem Händchengeknete mit wachhält. Und oft habe ich ihr vollkommen entnervt nach spätestens 2 Stunden die Hand total verweigert. Ich war dann so sauer, dass ich es durchzog und meistens hat sie auch gar nicht so schlimm geweint, sondern nur kurz, um sich dann ganz nah an mich zu kuscheln und seelig wegzuschlummern. Heute Nacht war es wieder so und als sie dann wieder ohne Hand einschlief, habe ich das Thema beim Aufstehen aufgegriffen. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass sie es kann und dass sie es Nachts schafft. Also haben wir es heute abend versucht. Ich habe mich nah an sie rangekuschelt, sie nahm sich ein Stofftier in die Hand, dann legte ich eine Hand auf ihren Kopf und die andere auf den Rücken. Es fiel ihr sooo schwer, aber sie wollte es unbedingt. Ich habe sie mehrmals gelobt, wie toll sie das macht und nach 10 min. hatte sie es tatsächlich geschafft. Sie wird morgen megastolz auf sich sein und ich freue mich schon, wenn ich es ihr erzählen kann! Ich weiss, viele können das hier nicht nachvollziehen und werden sich fragen, wo da der Fortschritt ist, wenn ich ihr doch Rücken und Kopf gekrault habe. Aber es ist ein Fortschritt, denn Jolina war und ist absolut Handfixiert, ähnlich wie es beim Schnuller der Fall ist. Sie braucht die Hand beim Kuscheln, beim Trösten und oft sogar im Auto, wenn ich Beifahrer bin. Für uns ist das ein Wahnsinnsschritt! Allerdings ist mir klar, dass ich nun am Ball bleiben muss, sonst war das heute umsonst. Ich hoffe nur, dass ich es durchhalte, denn es wird bestimmt nicht jeden Abend so leicht wie heute. Und ich bezweifel, dass es mein Mann schafft, bei ihm flippt sie in solchen Situationen viel schneller aus, ich kann zur Zeit strenger mit ihr sein als er.
Alles in Allem tut sich hier gerade sehr viel. Sie legt sich mittags ganz alleine in mein Bett, kuschelt sich in die Decke und ruht sich bei Musik aus. Manchmal bis zu 15 min.! Mit der Mamazeit von 40 min. klappt es jetzt Mittags prima und sie ist wieder viel kooperativer. Ob wir den Schub geschafft haben? Oder ist es nur eine Pause? Das ist mir eigentlich total egal, ich genieße jeden unkomplizierten Tag und jede ruhige Nacht (und mittlerweile haben wir öfters ruhigere Nächte), den bzw. die sie mir beschert. Ich hoffe nur, dass sich noch ihre Negativeinstellung zum KiGa wieder bessert, sonst wird die Eingewöhnung gruselig. Doch bis dahin sind es noch ein paar Wochen! So, das wollte ich mal berichten! Mein Mann ist nämlich nicht da und ich brauchte jemanden mit dem ich meine Freude teilen kann! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Premiere!

hallo zauseline
herzlichen glueckwunsch. ich kann deinen stolz gut nachvollziehen. ich findes auch eine riesenerleichterung seit dieses geknete nicht mehr da ist. mittlerweile schafft liz es auch alleine in ihrem zimmer nach ca 5 minuten gemeckere einzuschlafen.
lg heidi

Klasse!

Hallo Zauseline,
das klingt ja prima! Ich hoffte, wir wären bereits mit dem Schnuller so weit! Im Prinzip ist die Hand ja nix anderes wie ein Schnuller.
Und das der Schub abklingt, habe ich auch festgestellt. Bei uns war Samstag der Höhepunkt, ich saß mittags heulend am Schreibtisch und war fix und fertig. Aber seit Sonntag ist Lea wieder das liebste Kind, fast völlig unkompliziert.
Schön, dass auch Jolina es mal wieder geschafft hat, einen Schub hinter sich zu bringen. Jetzt kann wieder eine gelassene Zeit anbrechen! Und berichte mal, wie sie die nächsten Nächte ohne Hand schafft.
Liebe grüße
Karin

Premiere!

das ist wirklich toll zauseline und ich freue mich ehrlich mit dir!!!
ähnlich wie bei jolina die handfixierung ist, war es bei meinem tim die haarfixierung. er konnte nur einschlafen, wenn er durch MEINE haare gewuschelt ist.
das ist schön :o)
glg von ildiko

super!

da bekomme ich richtig gänsehaut.
ich verstehe sehr gut, was du meinst. bei uns wäre das die brust. tobias dreht sich auch oft in sein bett, kommt dann aber doch gekuschelt, wenn er nicht einschlafen kann. alles in allem ist er in den letzten wochen sogar noch kuscheliger und anhänglicher nachts geworden. rücke ich weg - raschelraschel, rutscht er hinterher :-)))
ich finde es toll und richtig, dass sie diesen schritt von sich aus tut.
unser arzt verlangt grad, dass ich tobias endlich mal die brust verweigere tagsüber, damit sich das mit dem essen bessert. weis noch nicht, was ich tue. wollte auch, dass er das von sich aus reduziert.
glgt tina
und gute nacht.

@tinaL : HAAAAALLOOOOOOO *winke*

Hi Bettina,
bin total erkältet *nerv* und daher wird das diese Woche wieder nix werden - mit Männchen bringen :-(
Und in 2 Wochen haben wir erst einen Termin zur Autoreparatur. Aber vielleicht bist Du ja mal unterwegs in KA (zwecks Büro oder so) und kannst mich 1 Tag vorher anrufen. Wir könnten ja dann in Stadtgarten (bei gutem Wetter) oder in Karstadt. Die haben dort ein tolles Kinderspielzimmer, wo unsere 2 spielen könnten.
Meld' Dich doch mal, ob wir es so machen, oder ob ich das LKW-Männchen zuschicken soll *lach* Weíß ja nicht, wie sehr Tobias es vermisst ;-)
Ansonsten hoffe ich, dass es Euch gut geht und ihr noch keine Erkältung abbekommen habt!
GLG und bis bald,
Ute

Premiere!

Hallo Zauseline,
freue mich echt für Euch :-) Kenne ja so bissel Eure Geschichte ;-)
Na klar, ist das ein Fortschritt! Hoffe, dass sie jetzt immer ohne Hand schläft!
Bei uns ist es der Schnulli, den Tobias (zum Einschlafen) noch braucht.
Aber viell. erinnerst Du Dich noch an Mejillon (Sylvia+Noah), bei Ihr ist es ganz ähnlich mit der Hand. Noah sitzt auch vorne im Auto, weil sie ihm sooft die Hand halten muss. Auch das (wenige) Schlafen ist bei ihm noch ein großes Problem. Wenigstens schläft er jetzt manchmal durch - aber spätestens um 5.30/6:00 ist er fit wie ein Turnschuh, egal ob er mal später ins Bett ist. Und Mittagsschlaf hat er ja eh noch nie gemacht :-(
Du siehst, Du bist nicht alleine :-)
Wünsche Euch ganz bald noch weitere kleine Fortschritte!
GLG Ute und Tobias 15.04.04 (eingeschlichen, weil bei uns noch weniger los ist *gg*)

toll!

Und schön wird es zu erleben sein, wie sich sich selber wohl am meisten freut über das, was ihr endlich gelungen ist! Ich drück die Daumen (meine eigenen!!!), dass dies ein Anfang ist und keine Phase! :-)))
Liebe Grüsse
Gabi

Premiere!

hi zausel,
mensch das ist doch super :-)
ich freu mich echt, dass eure nächte momentan deutlich entspannter zu sein scheinen!
ich genieße es momentan auch 2 durchschlafkinder zu haben, da ich ja weiß, dass dies ab märz wieder völlig rum ist ;-)
glg und daumendrück, dass es weiter so toll läuft und dies mal keine phase ist *g*
lg
yvonne

Glueckwunsch! Siehste es wird!!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen