Suchen Menü

Power Ranger oder sinnlose Geschenke...

huhu...
die sinnlose kaufwut greift wieder um sich....mir wird jetzt schon ganz schlecht..wenn ich dran denke wo wir das ganze zeugs das lorena bekommen wird, wieder hinstellen werden... (obwohl ich um eine kleinigkeit gebeten habe - lieber geld fürs sparbuch..)
na ja jedenfalls äusserte meine tochter vor einigen nächten den wunsch eines power rangers (so was geht ihr immer in der nacht im kopf um....)---tja als erstes wusste ich gar nicht was das ist: power ranger?!?!? häääää
sie erklärte mir noch das es da grüne, rote, blaue und gelbe gibt und das die geräusche machen - ich ahnte schon nix gutes - jetzt hab ich mich mal umgesehen - und mich hat der schlag getroffen - das sind ja so muskel-pakete aus plastik die so futuristische gewehre haben....
uff - was mach ich jetzt - scheinbar hat im kindergarten fast jeder so einen (sind nicht so teuer - so um die 14,-- euro einer..) und sie will unbedingt so ein teil....ich hasse aber so eine art von kampf-plastik-spielzeug...
mein mann meinte: auf keinen fall - wird nicht gekauft - ich bin schon einwenig hin- und hergerissen....
..von uns bekommt sie eine box mit verschiedenen lern-spielen für ihren laptop (sie hat den alten ausrangierten von meinem mann mit einer rosa kindermousse...ggg), von meinem vater 2 prinzessin lilifee bücher mit der cd dazu, von meiner mutter und ihrem mann eine kleine bontempi (also so eine art elektronisches klavier) und geld, von meinem schwiegereltern auch geld. die andere verwandschaft wird sich mit sinnlosen kram gegenseitig "überbieten" wollen..
na ja - was meint ihr: würdet ihr so ein teil kaufen?!?!?
grüsse
bine (ich lieg seit tagen mit einer starken erkältung und husten flach - heute bin ich mal zuhause geblieben, da ich eine zumutung für andere bin.....gggg)
Bisherige Antworten

Power Ranger oder sinnlose Geschenke...

Hallo Bine,
Du hast geschrieben, dass sie von einigen Geld bekommt. Wie wäre es, wenn sie sich von einem Teil des Geldes nachher etwas aussuchen darf. Wenn es dann der Power Ranger ist, habt Ihr bzw. der Weihnachtsmann nicht etwas geschenkt, was Euch selbst nicht gefällt. Vielleicht hat sich der Wunsch bis dahin aber auch gelegt und sie kauft sich etwas anderes "Schöneres".
Tja, so würde ich es machen, denn es gibt einfach ein paar Dinge, die ich nicht kaufen werde, dann muss er dafür sparen, wenn er sie haben möchte. Bisher hat Marius allerdings noch schöne Wünsche, die wir ihm auch erfüllen werden.
Liebe Grüße,
Silvia

Power Ranger oder sinnlose Geschenke...

Hallo bine,
bei uns sind es GsD nicht die Power Ranger sondern bionicle von Lego. Bisher konnten wir Fabian davon immer wieder abbringen....
Ich würde es vermutlich ähnlich wie Silvia machen: sie bekommt Geld geschenkt und darf sich dafür etwas aussuchen. Wenn es dann ein Power Ranger sein soll, ist es halt so.
Gute Besserung an Dich und lieben Gruß,
Carola *:o)

au Schmerz... und Computerfrage

Hi Bine, also ich finde Silvias Idee super, denn das würd ich auch nicht über mich bringen, so ein Teil zu kaufen :-), andererseits, wenn es der Herzenswunsch ist ... aber vielleicht habt ihr Glück und wenn sie dann erst einmal im Spielzeuggeschäft ist, verliebt sie sich in irgendwas anderes ... Sag mal, Lorena hat auch einen eigenen Compi? Wir wollen Jonas auch gern unseren alten geben, er kann echt toll damit umgehen (mit blauer Blau & Schlau-Maus *gg*) und spielt leidenschaftlich gern (lauter einigermaßen vernünftige Dinge *g*)... Habt ihr da irgendeine Zeitbegrenzung oder kann sie spielen, sooft sie will? Ich tendier momentan dazu, Jonas da die volle "Freiheit" zu lassen, obwohl ich beim Fernsehen und so sehr genau auf Beschränkungen achte, aber so viel wie ich selber am Compi sitz, hätte ich einen gewissen Erklärungsnotstand ... und wie gesagt, er macht ja vernünftige Dinge damit. Wie handhabt ihr das denn?
Liebe Grüße in den Westen (habt ihr jetzt eigentlich schon Schnee? Hier in Wien ist strahlender Sonnenschein)
Judith

wg. Computer

Hallo Judith,
Fabian geht auch gern an den PC / Amiga. Er darf dort aber nur unter Aufsicht spielen und auch zeitlich begrenzt. Wir achten also schon drauf, wie lange er "davor sitzt". Klappt (noch) recht gut!
LG, Carola *:o) die sich einfach mal eingemischt hat

wg. Computer

Hi Carola, ja, bis jetzt schau ich auch immer relativ genau, was er da macht und wie lang -- nur hab ich im Moment das Gefühl, dass ich ein bisschen viel "überreglementiere" (Süßzeug, Fernsehen, ...) und würd ihm gern bei irgendwas ein bisschen mehr Freiheit lassen *gg*. Ich hab den Eindruck, dass er eh selber nach einiger Zeit genug hat ... mal schauen, vielleicht probier ichs einfach mal aus, kann ja dann immer noch irgendeine Regel einführen. Es ist übrigens echt unglaublich, er kann z.B. den Compi selber einschalten, ins Internet gehen, die Toggolino-Page aufrufen, sich einloggen (!!), Spiel aussuchen usw. ... *staun* ... Was spielt Fabian denn so? GlG, Judith

wg. Computer

Hallo,
bisher haben wir toggolino vermeiden können ;-) Er ist viel auf der Lego-Site und bei der Maus, oder er spielt Töff-Töff. Das sind schon ältere Spiele, aber totaaaaal süß gemacht!
Allein einschalten oder ins Internet gehen, macht Fabian (noch) nicht --> dank Männe läuft der PC eh den ganzen Tag ;-)
LG, Carola *:o)

mal einmische

hallo judith, hallo bine,

also was den compi angeht, sehe ich es so: wir kaufen jason auch keinen von diesen "kinderlerncomputern". die dinger sind den wirklichen copmpis nicht wirklich ähnlich. die tastatur ist ja alphabetisch geordnet usw. außerdem finde ich die lernprogramme (meist so 40 stk.) nicht gerade glücklich gewählt. j würde sie durchspielen, dann kann er sie auswendig und hat bald kein interesse mehr daran. also steht er dann doch wieder vor mir und will mit meinem compi spielen. wir lassen ihn das schon seit gut 1 jahr recht regelmäßig tun. er kann es schon sehr gut und kommt auch mit dem touchpad bestens zurecht. wir haben ihn bei toggolino angemeldet. die spiele sind recht gut und es kommen immer wieder neue dazu. zeitlich sieht das so aus, dass er (wenn er möchte und wir zeit/ruhe haben) etwa 1/2h am tag spielen darf. wenn die zeit fast um ist, sage ich ihm, dass er möglichst das spiel beendet und dann ausmacht. oft macht er das aber schon völlig allein. er hält sich sehr gut an unsere absprachen ;-) ohne begrenzung würde der knabe stundenlang spielen und alles andere um sich herum vergessen. aber er soll ja auch noch spielen und raus gehen- nicht, dass er uns zu so einem stubenhocker wird *g*!

vom weihnachtsmann hat er sich einen vsmile-pocket gewünscht. das ding ist ganz gut für unterwegs und wir fanden diesen wunsch besser, als die aussicht auf einen nintendo oder gameboy ;-)

lg annett aus dem verregneten teil d's

mal einmische

Hi Annett, ich finde Toggolino auch sehr gut -- Jonas spielt auch seit ca. einem Jahr und kennt wohl so ungefähr alle Spiele, aber es wird trotzdem nicht langweilig, weil ihn immer wieder andere Sachen interessieren. Bei ihm hab ich den Eindruck, dass es ihm spätestens nach einer stunde oder so eh reicht -- und die Absprachen klappen auch super, sofern ich es ihm halt nicht erst im letzten Moment sage, sondern, genau wie du, ihn noch ein Spiel spielen lasse oder so. Auf Nintendo und Co hab ich auch überhaupt keine Lust .... GlG, Judith (hier war's den ganzen Tag strahlesonnig *staun*)

@guidi

..hallo...
ja lorena hat einen eigenen - wir benutzen ihn kaum..ist halt ein alter laptop...haben eine kindermousse dazugekauft.
lorena darf immer wenn sie will - dadurch will sie nicht jeden tag...wenn sie will und danach fragt (meist so 2-3 x die woche) lassen wir sie dann solange sie lust hat (aber nicht länger wie 1 stunde...) meist lässt sie es aber selber so nach 45 minuten.
einer von uns ist meist dabei (oder ich erledig nebenher was...)
ihr macht es sehr viel spass...
grüsse....
bine....schnee ist vorhanden - aber sehr sehr wenig..

@guidi

Hi Bine, das freut mich, dass Du das auch so siehst, bei Jonas hab ich eben auch den Eindruck, dass es grad gut ist, dass er immer darf, weil das die Gier irgendwie nimmt ... länger als eine Stunde spielt er eigentlich nie. Ich bin dann auch immer so halb dabei, aber eigentlich kann er es echt komplett allein, das find ich schon ziemlich unglaublich! GlG, Judith

wäre ich du... kurz + bündig... NEIN

... weil ich aus genau deinen gründen so ein spielzeug nicht abkann, muskelprotze mit gewehre... da stellt sich mir alles auf.
und nur weil die anderen es haben und sie darum bittet?
ein kind sollte doch nicht sofort jeden wunsch erfüllt bekommen und ich denke, ob der anderen geschenke wird sie dieses plastikding wohl hoffentlich bald vergessen haben.
ich für meinen fall würde so ein teil nie kaufen... aber das ist meine meinung.
ganz liebe grüße zu dir rauf nach seefeld,
jasmin, die am freitag dort oben sein wird, weil die zwei kinder meiner freundin getauft werden und wir dort oben dann taufessen haben

Jetzt bin ich aber enttäuscht ....

Also,
mein Sohnemann hat weder Computer noch guckt er zu viel Fernsehen. Das mit dem Fernsehen müssen wir drastisch einschränken und sehr kontrollieren, denn auch Tage nach den Logo-Kindernachrichten fragt er uns ein Loch in den Bauch: warum es Täter gibt ? Warum die Israelen ständig kämpfen müssen ? Warum es Tote im Krieg gibt ? Warum es Katastrophen gibt ?.... Liste kann ich noch tagelang vervollständigen.
Die Power Ranger kennt er nur aus den Erzählungen im KiGa.
Übrigens ist das eine in USA schon lange laufende, relativ gewalttätige (zumindest in den ersten Staffeln), eigentlich für Erwachsene oder Jugendliche gedachte Serie, die in der Zukunft spielt. Wie in jeder sience fiction Serie kämpfen da Gute gegen Böse mit eben ziemlich ausgefeilten Waffen. Einige der Charaktere sind so "spezialisiert", dass sie eine zusätzliche "Kämpfer"eigenschaft haben, z.b: verwandeln die sich in ein Flugzeug (profan gesagt), oder in ein Auto, oder ein Hund (oder so).
Dieses Grundwissen habe ich mir reingezogen, weil ich doch wissen wollte was diese Power Ranger sind, wovon viele KiGa-Kinder sprechen.
Da mein Großer verrückt nach Rollenspielen ist, kommen ihm diese wandlungsfähigen Gestalten sehr entgegen. Er hat vom Nikolaus den blauen Morphin Power Ranger bekommen und spielt mit ihm, wie mit keinem Spielzeug sonst. Er führt Gespräche mit dem und der Power Ranger hilft ihm mit seiner Fähigkeit (fliegen kann der) beim Hin- und Herfliegen von Lego-Klötzen, Lego-Schweinen und Edelsteinen. Ausserdem geht unser Power Ranger auch in die spezielle Schule, die hat nämlich einen Flugplatz wo man Loopings lernt!!! Die Waffe des Power Rangers ist so futuristisch, dass die als Verpackung gewertet wurde und gleich im Müll landete ... Soviel zu dem was mein Sohn aus den gewalttätigen Charakteren der Serie macht! Übrigens unser Power Ranger der gibt keine Töne von sich.
Ich würde meinen Sohn nie (vielleicht schafft man das) vor eine solche Serie setzen und schon gar nicht, weil die NICHT FÜR KLEINE JUNGS ist!
Mich wundert es nur maßlos, dass Power Rangers nichts Unbekanntes im KiGa ist!!!!
Ob dir das jetzt eine Hilfe ist, weiß ich nicht, ich denke es kommt sehr auf das Kind an!
LG,
Ioana.

Jetzt bin ich aber enttäuscht ....

Hi Joana, äh, warum bist du enttäuscht? Das hab ich nicht ganz verstanden...
Find ich toll, wie dein Sohn mit dem Power Ranger spielt, ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich wäre (zum Glück kommt sowas in unserem Kiga tatsächlich nicht vor) -- im Fernsehen würd ich ihm das auch nie erlauben, da bewegen wir uns zum Glück eher auf Caillou-Niveau. Aber ich bin mal gespannt, was auf uns zukommt, wenn die Kerle mal 10 oder so sind...
Liebe Grüße, Judith

Jetzt bin ich aber enttäuscht ....

Enttäuscht bin ich davon, dass so vehement und uneingeschränkt gegen die "Monster" entschieden wird. Dabei dachte ich mir, ich hätte die Entscheidung reiflich überlegt.
Ich wäre aus eigenem Antrieb nie drauf gekommen sowas als Geschenk nur in Betracht zu ziehen, aber nachdem ich mich interessiert habe worum es geht und woher das kommt und wie es von den Kerlen bespielt wird sehe ich das eher gelassen. - Nur Lego und nur Hot Wheels oder Lernspiele kann ich ihm nicht aufzwingen. Puppen würden vermutlich dieselbe Rolle wie der Power Ranger spielen, wenn es halt nicht Mädchenzeug wäre ...
Meine Mutter und mein Mann sagen immer zu mir: das arme Kind muß auch mal blödeln, es kann nicht nur pädagogisch wertvolles spielen.
Na ja, ich will ja keine Zustimmung, aber dass ich so daneben liege .... :-(
LG,
Ioana.

du musst nicht enttäuscht sein....

hi ioana,

ich bin leider auch von der fraktion "mein kind bekommt so etwas nicht", ABER ich finde es deswegen nicht schlimm, wenn deine kerle so etwas haben! warum auch!? wenn sie damit "normal" spielen spricht doch auch nichts dagegen. es ist doch auch nur ein spielzeug wie viele andere ;-) ich finde, du hast das sehr gut ausgedrückt. puppen würden eben einfach umfunktioniert und man kann wirklich nicht nur pädagogisch wertvolles spielzeug anschleppen. ein bisschen spaß sollen sie ja auch haben!

bei uns ist es so, dass ich einmal im tv ein stück von dieser serie gesehen habe und da gar nicht so gut mitgekommen bin. ich fand die dinger hässlich und furchterregend und habe jason mit jeder menge argumente zum verzicht überredet. im kiga ist das zum glück bei uns noch kein thema! sollte es mal eins werden, werde ich ihn wohl auch dazu bringen, sein erspartes zum kauf zu verwenden. auf der liste stehen bei uns übrigens noch diese lego bionicle und star wars ;-)

lg annett

Möchte meinen Senf auch noch dazu geben, denn...

ich seh das mit dem "Kriegsspielzeug" inzwischen etwas differenzierter.
Davon abgesehen gefällt mir übrigens das Zitat von Ioana, dass es sinngemäß neben "pädagogisch wertvollen Lernspielen" auch noch was anderes geben muss. Seh ich auch so!
Wichtig find ich vorallem, WIE im einzelnen mit bestimmten Spielsachen gespielt wird. Und davon abgesehen muss es auch nicht immer ein gekauftes Teil sein, was zur "tödlichen Waffe" wird. Bestes Beispiel ist der Stock im Wald, der in der Phantasie ruckzuck zum Gewehr wird. Das sind doch tolle Rollenspiele. So betrachtet wird es nämlich durchaus positiv, finde ich.
Was nun konkret den Power Ranger betrifft, so muss ich einfach deshalb schmunzeln, weil mir der Begriff auch schon begegnet ist und ich es erstmal nur 'putzig' fand, als Samuel irgendwann in seiner KiGa-Laufbahn dieses Wort nach Hause brachte. Aha?! Was ist das? Dann fing er an, mir zu erklären und ich begriff, dass es so was ähnliches wie Superman, Spiderman o.ä. sein müsse - zumindest der Optik nach. Keine Ahnung, ich kenne das nicht aus dem Fernsehen und es steht außer Frage, dass wir sowas schauen würden.
ABER, diese 'Dinger' üben aus unerfindlichen Gründen offenbar eine große Anziehungskraft auf vorallem kleine Jungs aus. Das nehm ich erst mal als gegeben wahr. Da ich meistens nicht bereit bin, irgendwelche Trendspielsachen für viel Geld zu kaufen, habe ich das bisher auch nicht getan. Keine Ahnung, was die Dinger kosten.
Samuel bekam mal im Sommer auf einem Flohmarkt so was ähnliches, 50 Cent hab ich bezahlt, und es ist so ein 'Männchen' mit 'nem Outfit ähnlich Spiderman nur in Grün, ca. 15 cm groß, mit beweglichen Armen und Beinen. Allerdings ohne Geräusche, so was mag ich nicht. Dieses Teil ist harmlos, find ich. Er spielt damit, wie er mit seinen Playmobilmännchen spielt. Nur, dass der "PowerRanger" (er bezeichnet ihn übrigens als solchen) eben fliegt und toll springen kann usw.
Ich kann mich gut erinnern, wie wir als Kinder auch viele Rollenspiele (nur hat man sie damals noch nicht als solche bezeichnet) gespielt haben, auch mit "totschießen", aber das sind Erfahrungen und vorallem auch Entwicklungen, die dazugehören. Eingreifen würde ich nur, wenn das Spiel zu weit geht bzw. ich das Gefühl hätte,es geht nur ums "Töten".
Liebe Grüße
Claudia, die sich jetzt gleich "Die große Stille" auf DVD anschaut! :-)

Sehe ich auch so -> LG, Ioana

Jetzt bin ich aber enttäuscht ....

Hi Ioana (jetzt schreib dich ich wieder mal richtig *sorry*), also ich finde überhaupt nicht, dass du "daneben liegst"! Ich glaub ganz und gar nicht, dass es falsch ist oder aus den Kindern kleine Krieger macht, wenn sie auch sowas haben -- immerhin bin ich mit einem Mann verheiratet, der zwischen seinem 4. und 6. Lebensjahr nie ohne ein Arsenal von Waffen im Gürtel aus dem Haus ging *gg* und heute der friedlichste Mensch ist. Und bei uns gibt es keineswegs nur pädagogisch wertvolles Spielzeug, das hab ich mir schon lang abgeschminkt *seufz* ... Ich tu mir nur aus mehr oder weniger ästhetischen Gründen schwer mit diesen bewaffneten muskelbepackten Männerfiguren mit brutalen Gesichtern -- sowas finde ich einfach dermaßen hässlich, dass ich echt dankbar bin, dass es mir bis jetzt erspart geblieben ist!
Im übrigen hab ich jetzt grad länger, auch im Zusammenhang mit der Frage der Reglementierung der Computerzeiten, über genau das nachgedacht, was deine Mutter und dein Mann sagen: ich durfte als Kind so lang fernsehen wie ich wollte, soviel Süßzeug essen wie ich wollte, und hab ansonsten eigentlich von Pommes gelebt (meine Mutter war voll auf antiautoritäre Sixties-Erziehung) -- und heute interessiert mich weder Fernsehen noch Süßigkeiten und Pommes auch nicht ... wenn ich es nicht gedurft hätte, hätte es vielleicht wesentlich mehr Faszination gehabt und behalten. In diesem Sinne sollte ein bisschen "Blödeln" wahrscheinlich echt drin sein!
GGGlG und bitte sein nicht enttäuscht, so viele Gedanken wie du machen sich sicher nicht viele! Judith

Tja, ästhetisch ansprechend ist wohl was anderes ...

... aber manche Kinder essen auch Leberwurtsbrot mit Marmelade drüber - für mich ein Graus, deswegen werde ich es aber nicht verbieten.
Ich bin auch der Meinung, dass man Maßlosigkeit eindämmen sollte, als Eltern, aber bis es soweit kommt, ist ziemlich viel erlaubt. - Er weiß es nur noch nicht! ;-)

Nie im Leben!!!!!!!!!

hallo!
egal wie sehnlichst riana sich einen powerrager oder ähnlices wünschen würde, sowas tät ich nicht schencken.
es gibt hier als regel das es keine waffen, kein kriegspielzeug und ähnliches gibt. ich fände es furchbar meinem kind was zu schenken, das dazu da ist andere mensch oder Figuren oder was auch immer abzuschießen.
riana weis, das solche spielsachen "böse" sind und hat das acuh verstanden.
wir hatten nämlich demletzt die diskusion ob sie sich ein schwert wünschen darf...
lg jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen