Suchen Menü

Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich zum ersten Mal seit August 2005 mit Iara bei unserer Kinderärztin, um sie gegen Hep. A impfen zu lassen. Damals hatte sie U7, und es war eine mittlere Katastrophe, weil sie sich weder wiegen noch messen noch untersuchen ließ. Im gelben Vorsorgeheft steht unter U7 "nicht untersuchbar" *hüstel*
Danach waren wir an Ostern wegen Windpocken noch einmal beim Notdienst, und auch dort hat sie nur panisch gebrüllt, sobald der Arzt sich in ihre Richtung bewegte.
Dann habe ich ihr vor ein paar Wochen ein wirklich schönes Arztbilderbuch gekauft, in dem ein kleines Mädchen mit seinem großen Bruder zur Vorsorgeuntersuchung geht und es viel mit ihr gelesen. Heute dann der große Tag: Arztbesuch und Impfung. Und das Wunder geschah: Iara war zwar skeptisch, aber gefasst, ließ sich messen, wiegen, abhören, in die Ohren gucken und am Ende sogar impfen - ohne ein einziges Mal zu weinen. Wahnsinn, ich bin immer noch fassungslos, wie verständig und beherrscht mein kleines Mädchen jetzt schon sein kann.
Die Ärztin war übrigens auch recht überrascht *g*
LG von Ulli, die das mal erzählen wollte :-)
Bisherige Antworten

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo,
die kleinen Großen pkönnen einen immer wieder überraschen....
Schön das sie sich so auf den Arztbesuch einlassen konnte. Lesen bildet halt ;-)
Gruß Diana

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo Diana,
ja, ich war auch sehr angetan, dass Lesen solche Effekte haben kann :-)
LG Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Ulli,
gratuliere zum gut überstandenen Arztbesuch! Ich wünsche, dass eure Kleine
auch zukünftig nie einen Grund dafür bekommen wird, vor dem Arztbesuch
Angst zu haben.
In Jonnas Untersuchungsheft steht übrigens bei der U7 auch "Untersuchung
verweigert", das war genauso furchtbar wie bei Iara, nehme ich an. Wir sind auch
schon gespannt, wie das nächste Mal wird.
Anton dagegen brachte den Kinderarzt heute zu einem verblüfften "Jetzt will er?s
aber wissen!", als sie ihn gewogen haben: 2945g!
Liebe Grüße,
Rainer

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Lieber Rainer,
das ist ja toll, da hat Anton aber zugelegt! Ich freue mich, dass er sich so gut entwickelt. Wie geht es denn Suse? Und was Jonna angeht: Ich kann die Lektüre von Arzt-Büchern empfehlen :-)
LG Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Ulli,
mir geht´s gut. Die Zeit im Krankenhaus scheint schon sehr weit in der Vergangenheit zu liegen...Unser Alltag klappt ganz gut, ein bisschen wenig Schlaf zwar und alles dauert extrem lange, aber die Zeit zu viert ist sehr schön. Anton ist uns sehr ans Herz gewachsen und ich bin ganz gerührt, wie verliebt Jonna in den Kleinen ist!
Liebe Grüße von Suse (zur Zeit wieder häufiger beim Kinderarzt, allerdings ohne die "Große")

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Suse,
schön, von Dir zu lesen! Ich wünsche Euch weiter eine harmonische Zeit zu viert,
liebe Grüße, Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Ulli...schön,dass es nun klappt...LG Tina,diesbezüglich *TOITOITOI*noch keine Probleme hatte...

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Tina,
und schön, wieder öfter von Dir zu lesen!
LG und alles Gute, Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Huhu Ulli,
das klingt ja gut. Wenn ich mich so umsehe, habe ich schon den Eindruck, dass es um den dritten Geburtstag herum einen immensen Entwicklungsschub gibt. Mein schüchterner Simon ist bei den letzten zwei Verwandtschaftstreffen fröhlich bellend unter den Tischen herumgekrabbelt - schön, zu beobachten, wie das Selbstbewusstsein wächst.
GLG Iris

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Iris,
ich freue mich auch schon auf alle weiteren Überraschungen, die da noch folgen werden. Scheint aber auch mal wieder ganz schön anstrengend zu sein, dieser Schub: Zwischen diesen "Ich-bin-ein-großes-Mädchen-Phasen" (aktuell: ganz allein auf Toilette gehen, niemand darf dabei sein) ist sie im Moment ganz besonders anhänglich. Morgens nach dem Aufstehen beispielsweise sieht sie sich die erste halbe Stunde außerstande, auch nur einen Schritt zu laufen und auch nur eine Sekunde allein in einem Raum zu bleiben *ächz* Wahrscheinlich der Vorbote einer Phase, in der sie immer nur allein im Zimmer bleiben will *g*
LG Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo Ulli,
wie heisst das Buch?
Kerrin geht eigentlich ohne Probleme zum KiA , nur nach der WiPo Impfung, will sie vom impfen nichts meher wissen und irgendwie muss ich sie da noch mal überzeugen.
Schön, daß es mit Iara nun so problemlos ging.
ICh staune auch immer wie gefaßt und beherrscht so kleine Kinder schon sein können!
Liebe Grüße, Kirshe (aus dem Off)

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Liebe Kirsche,
das Buch heißt "Heut gehen wir zum Kinderarzt" von Susa Hämmerle. Ich fand das sehr passend, weil ein Mädchen namens Nina dort nämlich zur Vorsorgeuntersuchung geht und eben auch geimpft wird. Iara gehört zu den Kindern, die sich von solchen Vorbildern in Büchern mit Begeisterung anstecken lassen. Seit wir "Conni lernt Rad fahren" besitzen, will sie unbedingt ein Fahrrad. Ich langweilige Mutter allerdings finde, dass sie erst mal Laufrad fahren lernen soll ;-)
LG Ulli

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo, Du langweillige Mutter ;-)
Ist schon richtig mit dem Laufrad. Wieso fährt Conny das eigentlich nicht erstmal?
Für Kerrin ist das Laufrad genauso gut wie ein Fahrrad, wir nennen es auch oft so.
Sie hat seit dem Geburtstag einen Roller und wenn ich sehe wie schwierig das noch ist, ist es die richtige Entscheidung gewesen, das Rad für nächstes Jahr zu beschliessen und dann soll sie das ja von selbst können (ohne Conny)*g*
Bin dann mal gespannt, ob das Buch Wirkung zeigt.
Das Vorbild ihrer kleinen Schwester hat sie jedenfalls völlig gleichgültig hingenommen.
LG, Kirsche

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hi Ulli,
toll!! Das ist ja mal wirklich eine sehr schöne Geschichte! :)
Unser Tristan ist zwar nicht super panisch aber Angst hat er dennoch und findet die Untersuchungen auch nicht witzig. Zu Weihnachten wollt ich ihm deshalb auch das Buch "mein Körper " holen . (Wieso , weshalb warum-REihe)
Vll. kann ich dann auch bald mit Erfolgsstorys aufwarten. *g*
lg anja

Re: Positive Überraschung bei der Kinderärztin

Hallo Ulli,
das ist ja toll.
Bei Ben war es nie so schlimm wie bei Iara, aber er hatte auch Angst vor dem Kinderarzt. Der Durchbruch kam bei uns, als er von seiner Tante zum 2. Geburtstag ein Arztköfferchen geschenkt bekam. Wir haben dann vor jedem Arztbesuch damit gespielt. Einmal bestand er sogar darauf, eine Spritze mitzunehmen, um den Arzt zu impfen :-)
Ich denke das Buch hat eine ähnliche Funktion erfüllt wie damals der Arztkoffer.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen