Suchen Menü

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo,

beim Stöbern nach Ideen für den Kindergeburtstag bin ich auf den Tipp gestossen, dass man Porzellantassen mit speziellen Porzellanmal-Stiften bemalen kann, dann kann man die Tassen gleich im Backofen brennen und abends mit nach Hause geben.

An sich gefällt mir die Idee, welche Contras könnte es denn geben? (Gegen Flecken auf der Kleidung würde ich den Kindern alte T-Shirts meines Mannes überziehen.)

Dann gibt es bei Jako-o Feen-Hüte aus Pappe zum Selber-/Fertigbasteln, die müssen ausgeschniten werden und können dann noch bemalt/beklebt und wahlweise mit Tüll dekoriert werden. Da meine Tochter momentan nur Mädchen einladen möchte, wäre das auch eine Alternative. (Es gibt auch Piratenhüte, aber da werde ich wohl auf wenig Gegenliebe stoßen, *lach*.)

Was meint Ihr?

LG Katrin, die nur noch einen Monat Zeit hat bis zum Geburtstag *Hilfe*

Bisherige Antworten

Bei uns würde das wohl an grobmotorischen Jungs scheitern...

...aber ansonsten doch eine nette Idee ;-)

Da hat jedes Kind auch ein schönes Andenken an den Geburtstag!

Mal sehn wieviele Jungs und wieviele Mädel es dieses Jahr hier werden! Malen und Basteln steht aber nicht grade hoch im Kurs hier :-X

LG Petti

Bei uns würde das wohl an grobmotorischen Jungs scheitern...

Hallo Petti,

die junge Dame möchte dieses Jahr nur Mädchen einladen, keine Jungs...

Im August war sie auf einem Geburtstag, da wollten die Mädels mit PlayMais gar nicht mehr aufhören, und die Jungs wollten nur Fußballspielen... *ggg*

LG Katrin

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hi,
die Idee ansich finde ich gut. Bei uns würden die Tassen aber noch sehr merkwürdig aussehen. Maxim kann nicht mal anständig auf Papier malen ;-)
LG Dnise

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo Denise,

besonders "schön" im landläufigen Sinne würden die Tassen vermutlich nicht werden, aber Hauptsache den Kindern gefällt es.

LG Katrin

ich würd eher teller nehmen

wegen der größeren malfläche...

ansonsten eine echt schöne idee!

lg katina

ich würd eher teller nehmen

Hallo Katina,

Teller ist auch eine gute Idee! Ich hatte auch Glas-Teelichter gesehen, das würde mir für größere Kinder gut gefallen.

LG Katrin

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

huhu katrin

guck mal, eine freundin hat das mal am geb. gemacht:

mit spülmittel klappt es super !

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1919.html

ich frag mich zwar grad was gegen knete spricht, aber vielleicht ist fimo je knete & ich ein wenig unerfahren. ;)

ich würde marmeladengläser etc. nehmen !

lieben gruß, serap

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo Serap,

das ist ja auch süß! Die Schneekugeln in die man Fotos schieben kann hatte ich mir auch notiert, aber mangels Fotodrucker habe ich die Idee wieder sausenlassen. *g*

Seid Ihr wieder zu Hause?

LG Katrin

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Huhu Katrin,

ne wir sind noch in der Sonne, am Meer.

Mein Mann fliegt in einigen Tagen schon mal vor, wir folgen am 16.10.

Winke winke und viel Spaß bei den Vorbereitungen !

Mach auf jd. Fall was, wo die Kids nicht viel Hilfe brauchen, sonst verzettelst Du Dich. Je einfacher, desto besser & sicher nicht unschöner !

LG Serap

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Huhu,

da wir gemischt eingeladen haben - drei Jungs, drei Mädchen - muss ich mal gucken, was wir machen. Im Moment tendiere ich zu einem Ritter- und Prinzessinnengeburtstag, mangels Platz werde ich im Kinderzimmer eine große Lacktischdecke ausbreiten, dann dürfden die Mädchen Kronen ausschneiden und bemalen, die Jungs Schilder und vorab oder hinterher gibt es eine Ritter- und Prinzessinnen-Schnappgeschichte, wo sich die Kinder bei bestimmten Wörtern aus der Mitte etwas "schnappen" dürfen". Die Idee mit dem Porzellan bemalen ist auch schön, wenn ihr genug Platz habt, nur zu! Würde aber auch eher Teller nehmen, die sind sicher einfacher zu bemalen.

LG
Anja

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo Anja,

interessant dass Ihr drei Jungs und drei Mädchen habt, Svenja möchte dieses Jahr nur Mädchen einladen...

Momentan tendiere ich eher zu der Taschen-Idee von Katja, die Tassen/Teller verschiebe ich vielleicht auf nächstes Jahr. ;-)

LG Katrin

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

huhu!

ist halt sehr preisintensiv die stifte und das geschirr dazu brauchste ja auch noch. ich hatte das letztes jahr schon im kopf, aber aufgrund der teuren stifte hab ichs sein lassen.

diese piratenhüte von jakoo hatten wir letztes jahr und ich kann dir sagen, das musst du im vorfeld machen...da wird man nämlich wahnsinnig!!!! ich hab gedacht, ich schneide die schnell aus und die kinder können sie dann bekleben und so. pfffffff vergiss es. ich saß bis in die nacht an dem mist, weil es riesige teile sind. bis man die ausgeschnitten hat*ufff* wir haben sie dann auch zusammengeklebt, die kids wollten sie gar nicht bemalen :o) aber wenn ich das mit den kindern gemacht hätte...wären die wohl vor lauter langeweile eingeschlafen *g*

wir haben dann noch schatzkisten verziert, ne masse draufgeschmiert und dann haben sie sie mit glitzerzeugs dekoriert. hat auch den jungs viel freude gemacht und die waren in der mehrzahl :o)

bei uns gibts ne ritterparty dieses jahr, aber nen plan hab ich noch nicht wirklich *grmpf*

LG schildie

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo schildie,

ah, danke, das mit den Hüten ist gut zu wissen!

Schatzkisten wurden schon letzten Winter bei ihrer KiGa-Freundin (die ist ein Jahr älter) gemacht, das scheidet also leider schon aus. *g*

LG Katrin, die dieses Jahr nicht alles auf den letzten Drücker machen möchte

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

huhu
also ich sehe das sehr zeitintensiv *grübel*
letztes jahr hat unsere party 3 stunden gedauert - die kinder waren ohne eltern hier
mir war das schon fast zu stressig, wir haben kuchen gegessen, dann partyspiele gespielt und dann mini pizzen gegessen
und schwup wars 18 uhr und alle wurden abgeholt
ich finde deine idee wirklich wunderschön, wüsste aber nicht WIE ich das zeitlich schaffen könnte *grübel*
ich fände ketten fädeln noch eine schöne idee
oder anstatt der tassen kleine stofftäschen
lg michi

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo michi,

die Stofftaschen finde ich auch gut - vielleicht schiebe ich die Porzellan-Malerei auf nächstes Jahr.

Partyspiele wollten sie letztes Jahr ü b e r h a u p t nicht machen, ich bin gespannt wie es dieses Jahr aussieht!

LG Katrin

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo!

Die Idee hatte ich auch- aber mir waren dann die Stifte bei Jako-o zu teuer :-(

Jetzt habe ich die kleinen Stofftaschen bestellt und die Stoffmalkreiden und das geht wirklich gut- wir habens letzte Woche probiert. Fixiert wird das Ganze durch bügeln- das mach ich schnell währen mein Mann mit der Horde spielt und dann bekommen sie da ihre Süßigkeiten rein.

Aber an sich finde ich die Porzellan-Idee schon schön- und auch die Tassen schöner als Teller. Aber zu bemalen sind Teller wohl wirklich einfacher.

VLG katja

Porzellantassen bemalen am Kindergeburtstag?

Hallo Katja,

das mit den Taschen ist eine feine Idee, ich schaue mir das im Katalog noch genauer an und werde evtl. darauf umschwenken - Porzellantassen/-teller kann ich mir auch für den nächsten Geburtstag noch merken.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen