Suchen Menü

Polypen

Hallo Mamis,
nach ihrer Erkältung hat meine Kleine immer noch `ne verstopfte Nase. Nach abhorchen der Lunge, stellte der Doc fest, daß die Erkältung weg ist, aber die Polypen angeschwollen sein.
Gibt es hier schon Kinder, die Probleme mit den Polypen haben? Würdet ihr unter Umständen vor dem 3.Lj operieren lassen? Ist ja noch nicht raus, was mit den Polypen ist. Gehe demnächst noch zum HNO-Arzt.
Liebe Grüße
dribbelchen&Johanna *03.06.
Bisherige Antworten

Polypen

ich hab sie mit 6 entfernt bekommen. soweit ich weiß, wachsen sie aber nach. würd ich nur machen wenn wirklich nix mehr hilft, da man ja nie weiß, wie lang es anhält! lg coko

Polypen

Hallo,
würde das erstmal vom HNO-Arzt anschauen lassen. Meine Kinder haben keine Probleme mit den Polypen, habe aber selber mal beim HNO-Arzt gearbeitet. Da haben wir auch schon 2-jährige operiert. Allerdings nur bei ausgeprägtem Befund oder ständigen Infekten. Dass die Polypen nachwachsen, kann immer wieder passieren, habe ich aber relativ selten gesehen. Die Infektanfälligkeit der operierten Kinder ging jedenfalls deutlich zurück.
Würde aber, wie gesagt, erstmal abwarten und nicht gleich operieren lassen.
LG Ulrike

Tobias wurde im Nov. operiert...

...und seither gehts ihm endlich endlich nach langen Monaten, ja fast schon Jahren (obwohl er noch so klein ist) gut. Er wächst endlich, er isst endlich normal, er bewegt sich und ist kaum mehr zu halten, er ist ausgeschlafen und das nicht nur 2 Std. - kurz und gut, ich würds sofort wieder machen und es tut mir sehr leid das ich ihn so lange gequält habe. Tobias hatte aber das Polypenproblem schon als 1-jähriger, ist aber dann mit 2,5 Jahren operiert worden.
Seither hat er einen Entwicklungsschub nach dem anderen.
Wir waren beim KiA, der hat uns zum HNO geschickt und die meinte da hilft nur operieren. Tobias hatte die Polypen nur in der Nase, nicht ihm Ohr - sprich keinne MIttelohrenentzündungen - hat aber keine Luft durch die Nase bekommen. Nach 12 Std. Nachtschlaf - durchschlafen - war er nach 2 Std. wieder müde.... Essen nur das notwendigste, weils irrsinnig anstrengend für ihn war, schon beim Jogurtessen hat er gehechelt ohne Ende.
Die OP war an einem Tag, morgens ins KH, Narkose, OP (ca. 30 min.), dann ins Aufwachzimmer, dann ins Kinderzimmer, als er dann ausgeschlafen war und gegessen hatte durften wir - so gegen 15 Uhr - heim. Voll Problemlos.
Als denn, mein eindeutiges JA. Tobias - und unsere - Lebensqualität ist um 100% gestiegen.
LG Binni, Tobias 030504 und Till 200206

ach ja..

der Arzt meinte, dass sie wahrscheinlich nachwachsen werden und im Vorschulalter nochmals eine OP notwendig sein kann. Aber wie gesagt, seither gehts ihm soviel besser, das wir diese OP "gerne" nochmals auf uns nehmen würden.
LG Bini

ach ja..

Hallo Bini,
mir wäre es auch egal, falls es zu einer op kommen sollte, ob die Polypen nachwachsen oder nicht. Lieber nochmal operieren, als über ein Jahr Nachts schlecht schlafen und unter Schlafstörungen zu leiden.
LG dribbelchen

Vielen herzlichen Dank

für eure Antworten. Nächste Woche haben wir einen Termin.
LG dribbelchen

Polypen

Meine kleine Maus wurde letztes Jahr im März operiert. Da war sie 1 3/4. Sie hat die Polypen entfernt und Röhrchen gelegt bekommen. Davor war sie ein halbes Jahr krank. War ständig erkältet. Hatte eine MOE nach der anderen. Seit dem hatte Sie nur einmal einen kleinen Schnupfen. (Auf Holz klopf).
Also bei uns hat es genutzt. Es war allerdings vorher so ein Horror, sodas und die Entscheidung zur OP leicht gefallen ist.
LG Andrea

Habe unseren OP Termin abgesagt

Hallo,
unser Sohn *13.07.04 hätte eigentlich am Montag die Polypen - OP. Wir hatten seit den Herbstferien alle ständig Infekte. Er auch: Schnupfen, eitrige Augen, gerötete Ohren, Mandelentzündung. Meistens hats mein Mann mitgebracht oder ich. Unsere Grundkonstitution war schlecht, wir hatten einen Trauerfall und insgesamt viel Stress. Da Hannes immer am Wochenende so richtig krank war, mussten wir vier Mal zum Notdienst. Immer ein anderer Arzt. Als ich zum Schluss nicht mehr ein noch aus wusste, hat unsere Hausärztin gesagt, wir möchten erst mal dafür sorgen, dass das Kind gesund wird, dann würden auch wir gesund. Wir versuchten es mit Eigenbluttherapie. Als dann noch ein Infekt kam, schickte sie uns gleich durch zum HNO. Der gab uns braune Nasentropfen und bestellte uns für 2 Wochen später. Für den Fall, dass die Polypen nicht abgseschwollen sind, empfahl er eine OP. Ich meldete die OP für den 5.2. an. Eine Woche später ging es ihm auch ohne Tropfen wieder gut. Eine Bekannte schärfte mir ein, das Kind noch nicht zu operieren, zumal der HNO für die OPs bekannt ist und auch noch die Mandeln mit entfernen wollte. Also machte ich einen Termin bei einem zweiten Arzt. Dieser riet mir von einer OP ab. Die Mandeln sind zwar sehr groß, aber wegen einer Mandelentzündung lässt man sie nicht rausnehmen. Kann man später immernoch mal machen. Von Polypen war da nun gar keine Rede. Ich bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Liebe Grüße
darling

Habe unseren OP Termin abgesagt

Hallo darling,
Johanna war jetzt gute 2 Wochen erkältet. Es wollte einfach nicht abheilen. Als durch das Inhalieren dann doch endlich Husten und Schnupfen weg waren, war die Nase trotzdem dicht. Nachts schläft Hanna mit offenem Mund, schnarcht und hat sogar Atemaussetzer (sie schlief 2 Nächte wg. Besuch bei uns im SchlaZi). Mein KiA meinte nach abhorchen der Brust, daß es die Polypen sind. Er würde jetzt erstmal abwarten. Ich möchte vom HNO abchecken lassen, inwieweit die Polypen angeschwollen sind, bzw. ob sie überhaupt raus müssen. Das Atmen fällt Hanna Nachts schon recht schwer und sie hustet sehr oft.
Liebe Grüße
dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen