Suchen Menü

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo,
aufgrund von einem Hinweis aus dem Kiga sind wir zum Hno weil Dimo ein sehr lautes Organ hat und manche Buchstaben nicht aussprechen kann..
Der HNO hat gemeint das er am Trommelfell bronzefarbenes anstatt graues Gewebe gesehen hätte und die Polypen sehr gross wären. Also beides müsste gemacht werden.Hörtest hatte gut geklappt- aber nachdem Dimo das Ding in den Ohren hatte wo aufgeschrieben wird (wie beim CTG) meinte die Arzthelferin schon- oh du hörst aber schlecht.
Jetzt hatte Dimo aber noch nie- wirklich noch nie eine MOE und ich frage mich ob man die haben kann ohne das man was merkt???
Bin irgendwie skeptisch ob das alles ok ist oder zu schnell----> weil wir privat sind. Wollte mir jetzt mal eine Zweitmeinung anhören..
Wenn ich leise mit ihm flüster hört er mich- wenn ich weiter weg stehe auch.. jetzt frag ich mich gibts da diverse Töne an denen das liegen kann?
Wer kennt sich denn vielleicht damit aus?
Danke und lieben Gruss Tanja :ROSE:
Bisherige Antworten

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja,

hmm, auskennen tu ich mich ned wirklich, aber ich würde es machen lassen, denn bei meinem großen Bruder wurde damals nichts gemacht und ist unter anderem auch aufgrund dessen auf einem Ohr Taub. Ich kenne viele Erwachsene die von so einer OP hätten provotieren können. Ich selbst bin hochgradig Schwerhörig, habe Hörgeräte, ABER, nur in den tiefen Frequenzen, d.h. dass ich Männer die eine tiefe Stimme haben so gut wie nicht versteh, wie z.B. mein Tierarzt, da musste Männe immer mit, letztens hat es mein Mann gesagt, er soll sehr deutlich reden, damit ich ihn auch versteh, *peinlich* aber er hat es verstanden und mich gebeten ihm immerzu bescheid zu geben. Bei mir ist es aber eine erblich bedingte Schwerhörigkeit, muss mit meinen Kids auchjährlich zum HNO, denn man hätte es beimi in der Kindheit vermeiden können.

Es kann sein, dass Dimo bei bestimmten Frequenzen auch Schwerhörig ist, Dich aber trotzdem versteht, nur undeutlich, verstehst *gg* kompliziert sowas. Man gewöhnt sich selber an diese Schwerhörigkeit und es ist normal. Bei mir selbst wär ich nie drauf gekommen, mein kleiner Bruder war beim HNO aufgrund mehrerer Hörstürze da wollte mich der HNO sehen und stellte es dabei fest. Bei meinem Bruder ist es schon weiter fortgeschritten, aber auf Frequenzen die man kaum braucht, sehr kompliziert, deswegen ist es bei ihm weniger schlimm %). E

So, nun hör ich auf Dich vollzulabern, denk nun das Du weisst was ich mein, zur Not über ICQ mehr.

LG Cindy, die Schwerhörig ist :HELP: WIE BITTE :BRAVO:

tzh, ned nur Schwerhörig, sondern auch noch ein Analphabet *gg* Fehler schencke

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Huhu,
wenn ich deine Geschichte lese dann denke ich direkt besser gestern als morgen. Lasse mir aber nochmals von einem anderen HNO eine Meinung sagen- weil ich echt empfindlich bin was Dimo bzw. Emma und OP`s betrifft. Aber bevor grössere Folgeschäden entstehen sollte man dann doch was machen lassen.
VLG Tanja
:-*

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja,

eine zweite Meinung schadet sicher nicht, sicher auch keine dritte, aber die Hauptentscheidung liegt bei dir. Wenn Du willst, können wir ja gern nochmal ausfürlich darüber ICQén. Und so eine OP ist reinste Routine, bei Erwachsenen wird das sogar mit ner leichten örtlichen Betäubung gemacht, geht aber bei Kindern sicher nicht, denn da müssen sie sich komplett still halten. Also schmerzen sind da anschliesend kaum, zur not Viburcol und Arnica :-[

LG Cindy, die dann auf Deine Entscheidung gespannt ist

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja,
also mit Paukenrörchen kenne ich mich nicht aus, aber dafür haben wir die Polypengeschichte durch. Ein gutes Merkmal ist, wenn die Kinder nasal reden bzw. nachts schnarchen. Die würde ich immer entfernen lassen, weil es einfach unangenehm ist, wenn man nachts im Schlaf schlecht Luft bekommt. Dieser Eingirff dauert nicht lange (bei uns nicht mal 10 Minuten) und nicht weiter tragisch. Von alleine gehen diese Dinger nicht weg und sie können auch jederzeit wieder neue entstehen. Bei unserem Kleinen wurden die Polypen sozusagen nebenbei entfernt als man seine Mandeln per Läser verkleinert hat. Wir hatten wie gesagt keine Probleme und sind froh, dass er nachts besser Atmen kann. Nach uns war ein Kind, bei dem Paukenröhrchen gesetzt wurden und auch gleich Polypen mit raus kamen. Dauerte auch knapp 20 Minuten wie unsere Mandel-OP und der Kleine war auch relativ schnell wieder fit. Aber auf der anderen Seite ist eine zweite Meinung natürlich nie verkehrt und ich würde mich noch mal ausführlich aufklären lassen.
GGLG
Christin, die sich auch schwer mit der Entscheidung über die ambulante Mandel-OP zu grübeln hatte und nun wirklich froh ist, dass wir es haben machen lassen. Mußten wir übrigens privat zahlen, da die gesetzlichen Kassen diese Form der ambulanten OP nicht zahlen.

Das mit der Rechtschreibung liegt an der Uhrzeit ! %) LG

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Christin,
danke für Deine Antwort. Das was du beschreibst passt bei uns total-da Dimo bei Husten nämlich so wenig Luft durch die Nase bekommt das er regelmässig brechen muss.. Er schnarcht auch und spricht nasal ohne Ende.. Denke die OP ist wirklich nötig auch wenn vielleicht nicht sooo extrem wie der Arzt vielleicht gemeint hat.
Danke und VLG Tanja

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja,
genau das hat Julian auch. Deshalb wird er im März operiert. Bei Julian fing es im Dezember mit Mittelohrentzündung an, der Paukenerguss geht nicht mehr weg. Den Paukenerguss kann man soweit ich weiss auch so erwerben, ohne Mittelohrentzündung. Der HNO sagt, dass alles von den Polypen kommt und die sollen dann auch gleich mit raus. Wahrscheinlich bekommt Julian auch Röhrchen.
Julian redet auch sehr laut im Moment, obwohl er auch geflüster vertseht. Ich nehme mal an bei Dimo wurde Ultraschall gemacht (mit einen Stab ins Ohr halten und die Schwingungen aufzeichnen). Bei Julian ist es so, dass das eine Ohr da nicht gut abgeschnitten hat und das andere ging so. Deshalb hört er wohl auf einem Ohr noch recht gut und auf dem anderen wohl schlecht.
Ich bin eigentlich gegen diese Operationen, aber in Julians Fall sehe ich das ein. Mir ist schon ganz schlecht, wenn ich an die Op denke. Soll aber wirklich ein ganz harmloser Eingriff sein.
LG
Alexandra

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Alexandra,
weiss genau wie Du dich fühlst :-( mir ging das richtig an die Nieren gestern... Denke aber das wir nicht drumherum kommen- denn die Anzeichen die Christin genannt hat sind leider da..Das mit dem US passt bei uns auch so wie du es geschrieben hast- ist ein Ohr.. das rechte von Ihm.
Wir hätten Termin im April-hoffe das von Eurer nur positives berichten kannst.
Drücke Euch ganz ganz feste die Daumen!!!!
VLG Tanja :ROSE:

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja,
achja hatte ich noch nicht geschrieben. Julian hat nachdem er im Dezember die MOE hatte auch plötzlich angefangen zu schnarchen und seitdem ist es jeden Tag so. Er atmet auch nur noch durch den Mund und ist ständig erkältet. Bei Julian ist auch des rechte das schlimme Ohr. Hatten wir nicht schonmal festgestellt wie ähnlich sich unsere Kinder sind? :-)
Zur Op muss mein Mann mitkommen. Das pack ich nicht alleine. Ich glaube ich fange da an zu flennen, wenn die ihn wegbringen. Eigentlich sollte so eine Op höchstens 20 Minuten dauern. Das werden aber bestimmt lange 20 Minuten.
LG
Alexandra

Polypen raus und Paukenröhrchen..

ich nochmal :-)
Ich wollte eigentlich nicht googlen, konnte es aber nicht lassen und habe glücklicherweise einen positiven Bericht als erstes gefunden. Jetzt lasse ich das googlen auch, bin ja zufrieden :-)
Infos über das Einsetzen von Paukenröhrchen
Grundlagen und eigene Ansichten
Der Druckausgleich zum Mittelohr über die Ohrtrompete oder Eustachi´sche Röhre ist bei vielen Menschen bei der Geburt noch nicht ausreichend entwickelt und bildet sich etwa bis zur Pubertät voll aus. Es kann in solchen Fällen zu Schleimansammlungen im Mittelohr kommen und dadurch bedingt zu Schwerhörigkeit, zudem bilden sie den Nährboden für Mittelohrentzündungen. Daher sind diese Entzündungen häufige Begleiter der Kindheit.
Warum Paukenröhrchen ins Trommelfell eingesetzt werden
Damit wird das Mittelohr belüftet, also dort der Zustand erreicht, wie er auch bei Erwachsenen besteht. Diese ? nun künstliche ? Belüftung schafft allerdings eine Verbindung nach außen über den Gehörgang. Über deren Folgen besteht die größte Uneinigkeit.
Die Folgen
Die häufigste ist: Wasser oder kein Wasser ans Ohr. Die Oberflächenspannung des Wassers und der Druck, dem die Kinder beim Schwimmen oder bim Tauchen ausgesetzt sind verhindern, daß Wasser und damit Bakterien ins Mittelohr gelangen.
Die von mir operierten Kinder dürfen ausdrücklich ohne Ohrschutz ins Wasser und schwimmen.
Das ändert sich natürlich, wenn die Oberflächenspannung durch Seife oder Haarshampoo aufgehoben wird, also beim Bad in der Wanne und beim Haarewaschen. Hier sollten die Ohren vor Seifenwasser geschützt werden.
Wie lange bleiben die Paukenröhrchen im Trommelfell?
Hier ist die Entwicklung der Eustachi´schen Röhre entscheidend. Sobald diese ausgebildet ist, wird das Paukenröhrchen zur Belüftung entbehrlich. Da diese Zeitspanne bei jedem Menschen anders ist und die Paukenröhrchen als Fremdkörper abgestoßen werden, warte ich diesen Vorgang in Ruhe ab. Auch wenn es Jahre dauert, habe ich mir angewöhnt, die Paukenröhrchen zu belassen. Entfernen durch den Arzt wäre ohne Betäubung extrem schmerzhaft und erforderte eine Narkose, dabei ist sie entbehrlich. Ganz selten bilden sich an Paukenröhrchen chronische Entzündungen. Wenn man die nicht mit Ohrentropfen zurückdrängen kann, wäre eine Entfernung zu diskutieren.
In welchem Alter legt man Paukenröhrchen?
Eigentlich in jedem, in dem die Eustachi´sche Röhre noch nicht funktioniert ? in der Regel fallen die Entscheidungen nach dem ersten Lebensjahr. Prinzipiell ist die individuelle Vorgeschichte maßgeblich. Ein paar Mittelohrentzündungen, die antibiotisch behandelt werden, kann man tolerieren. Gehäuft, und bei bleibendem Schleim im Mittelohr kommt es zur Überlegung, ob nicht die Operation das kleinere Übel ist. In der Praxis mache ich es so: einen Termin in längerer Wartefrist reservieren, aber kurz vorher Kontrolle, ob nicht Normalität eingetreten ist und sich eine Operation doch erübrigt.
Vorgehensweise
Wenn es doch dazu kommt ? bei der Operation werden erst die vor der Eustachi´schen Röhre wachsenden ?Polypen? (richtig: Rachenmandeln, oft falsch als Polypen bezeichnet) entfernt, und dann das Trommelfell punktiert und der Schleim aus dem Mittelohr abgesaugt.
Die gängige Regel ist:
dünnflüssiger Schleim, kein Paukenröhrchen. Aber auch hier sollte die Vorgeschichte entscheiden. Der entscheidende Punkt ist die wichtige Funktion des natürlichen Druckausgleichs durch die Eustachi´sche Röhre. Und der ist auch heute nicht messbar und nicht vorhersehbar. Um den Kindern weitere Operationen zu ersparen kann die Überlegung dann so ausgehen, dass auch bei dünnem Schleim oder bei teilweiser Besserung Paukenröhrchen eingesetzt werden. Die Paukenröhrchen sind keine echte Beeinträchtigung, es muss ja nur beim Gebrauch von Seife Vorsicht geübt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Paukenröhrchen, welche sind richtig?
Erstmal erfüllen alle eine Funktion: Ersatz des noch nicht vorhandenen, natürlichen Druckausgleichs. In den Katalogen der Herstellerfirmen findet man bis zu zwanzig verschiedene Modelle. Ausdruck der auch bei Fachleuten unsicheren kürzesten ?Wege nach Rom?. Bei mir findet nur ein Typ Verwendung: mit antibakteriellem Gold überzogene Metallröhrchen, die gut abgestoßen werden können. Ist die Abstoßung erfolgt, beurteilt man, ob der ausgewachsene, natürliche Druckausgleich eingesetzt hat. Dann können neue Paukenröhrchen entbehrlich oder neu notwendig werden. Im ungünstigen Fall: neue, aber kleinere Operation ? vordergründig ein ?Drama? aber wirklich: Hilfe für das Ohr und weiterer Ersatz für den noch nicht eingesetzten natürlichen Weg des Druckausgleichs.
Vor- und Nachteile der Paukenröhrchen
Sind Paukenröhrchen unverzichtbar, handelt es sich nicht um eine neue Behandlungsmode? Von den Vor- und Nachteilen berichte ich jetzt.
Nachteile:
Schutz vor Seife sollte auch das normale Ohr haben.
Selten: Entzündungen am Paukenröhrchen, vor allem in der Phase der Abstoßung. Auch hier warte ich erstmal ab. Antibiotische Ohrentropfen und die natürliche Heilung lösen die meisten Probleme. Mit diesem Vorgehen sind bleibende Öffnungen im Trommelfell die Ausnahme. Das wäre ein eigenes Kapitel mit sehr natürlichen und wenig dramatischen Antworten.
Die Vorteile: ( haben sich noch nicht allgemein mitgeteilt )
Zum Ersten bessert sich das Gehör. Spracherwerb und Informationsfluss werden erheblich verbessert. Wichtig für ein wachsendes Kind. Es gibt Untersuchungen, nach denen dieses ? vorherige ? Defizit komplett ausgeglichen wird. Nur eben später. Manches logopädische Bemühen könnte erleichtert werden, wenn die Kinder auch alles hören, was gesprochen wird. Parallel zum vermehrten Gebrauch von Paukenröhrchen gibt es eine Verminderung von lebenslangen, chronischen Ohrentzündungen (Cholestatom), die heute, fertige Ohrenärzte eher vom Hörensagen her kennen. Ich habe den begründbaren Verdacht, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht, dass dies den seit Jahrzehnten vermehrt eingefügten Paukenröhrchen zu verdanken ist. Das Ohr kann sich normal entwickeln.
Ein entscheidender Vorteil, und der hat sich bis heute zu wenig etabliert: eitrige Mittelohrentzündungen, die auch bei Kindern mit eingesetzten Paukenröhrchen vorkommen können, lassen sich in der überwiegenden Zahl der Fälle mit reinigenden und antibiotischen Tropfen vom Gehörgang aus heilen.
Zum Nachvollziehen in Gedanken:
Ein Antibiotikum, geschluckt, verteilt sich im gesamten Körper und ein winziger Teil kommt dem Mittelohr zugute. Von antibiotischen Tropfen, konzentriert, kommt ein Bruchteil davon, durch das Paukenröhrchen, im Mittelohr an. Gleicher Effekt, aber der übrige Stoffwechsel und die Darmbakterien bleiben geschont. Dadurch bleibt die Wirksamkeit der geschluckten Antibiotika, wenn die mal nötig werden, erhalten.
?Experten?, unterschiedlicher Fachrichtungen, äußern sich zu Sinn oder Unsinn von Paukenröhrchen. Es sind Untersuchungen zu lesen, ob ein eingeschränktes Gehör Auswirkungen im Sozialverhalten zeige. Das ist nicht der Punkt. Das Gehör und den Informationsfluss verbessern ist ein erstes und für Eltern wie Kinder wichtiges Ergebnis. Die Verhinderung von Entwicklungsschäden des Ohres, von chronischen Erkrankungen und das Vermeiden von Ohrenschmerzen, das nicht mehr dauernde Verbrauchen von geschluckten Antibiotika sind Argumente, sehr positiv in der Entwicklung eines jugendlichen Lebens.
Der verzögert einsetzende Druckausgleich zum Ohr ist eine Besonderheit des Menschen, bedingt durch seine Entwicklung und keine Krankheit. Paukenröhrchen sind kein Drama und so ?schlimm? wie eine Zahnspange.

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Dankeschön!!! Das macht einem wirklich Mut das es nicht so schlimm ist wie geglaubt!! Hab jetzt unsere HP auch nochmal gefragt- sie hat auch ohne OP gute Ergebnisse erzielen können. Wir werden es wohl erst mal so auf natürliche Weise versuchen- aber regelmässig zur Kontrolle beim Hno gehen.
VLG Tanja

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hi Tanjalein,
also ich würde diese OP aufgrund dieses Befundes so nicht machen lassen und mir auf jeden Fall eine Zweit- wenn nicht sogar Drittmeinung einholen. Isabel hatte im November zum ersten Mal eine beginnende MOE, die aber von KIA nicht diagnostiziert wurde. Sie bekam aber ihr erstes AB wegen einer lang anhaltenden Broncihitis. Im Dezember, genau gesagt am 25.12. landeten wir mit ihr in der Notfallsprechstunde eines HNOs, nachdem sie von November an immer wieder mal über Ohrenschmerzen klagte und es Weihnachten ganz schlimm wurde.
Dieser Arzt sagte mir, daß Isa ziemlich große Gaumenpolypen habe, die zum Problem werden könnten. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt links und rechts einen Paukenerguß, der von der Kinderklinik hier eine Woche vorher ebenfalls nicht bemerkt wurde!
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie recht viel Hörvermögen eingebüßt. Der HNO meinte man sollte über einen längeren Zeitraum beobachten, ob Erkältungen bei Isa nun öfter auf die Ohren gehen. Er meinte, ca. ein Jahr abwarten.
Wenn sich dann bestätigt, daß die großen Polypen daran Schuld sind, daß Erkältungssekrete nicht richtig abfließen können und immer die Ohren in Mitleidenschaft gezogen werden, dann sollte man über eine Entfernung der Polypen nachdenken. Von Paukenröhrchen hält er gar nichts, da gibt es wohl mittlerweile bessere Methoden, wo die Kinder einen Schnitt am Trommelfell bekommen und nach ca. 3 Monaten keinerlei Probleme mehr haben.
Sprich auf jeden Fall mit 1 oder 2 weiteren Ärzten, laß Dimo nicht einfach unters Messer!
LG
Petra mit Isabel und klein Luis inside, 26. SSW

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Petra,
ein bisschen muss ich dich korrigieren (ist nicht böse gemeint). Das mit dem Schnitt im Trommelfell wird eh gemacht und anschliessend werden die Röhrchen eingesetzt damit zukünftig alles besser abläuft. So habe ich es auf jeden Fall verstanden. Man kann bei Kindern mit Sprachfehlern aber auch einen Fehler machen, wenn man in diesem Alter ein Jahr abwartet. Das holen die nicht mal eben so auf. Wenn Julian jetzt richtig gut sprechen würde, dann würde ich auch noch langer als jetzt (3 Monate)warten.
Ansonsten halte ich auch nicht viel von solchen Operationen. Sind ja oft zu voreilig.
LG
Alexandra

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hi Alexandra,
ich weiß doch, daß Du Deine Antwort nicht böse meinst ;-)
Zu dem Thema Sprachprobleme kann ich ja auch nichts sagen, da ich niemanden kenne, der betroffen ist.
Nur zum allgemeinen Thema Polypen-OP mit Paukenröhrchen haben wir ganz akut einen Fall im Freundeskreis, daher meine Info, daß es eine Alternative Methode zu den Röhrchen gibt. Ist wirklich eine andere OP. Meine Freundin ist mit ihrem 4-jährigen extra zu einem Spezailisten in eine Klinik nach Frankfurt gefahren. Dieser Arzt ist ein Freund ihres Mannes und hat sie bestens aufgeklärt und beraten, daher meine Infos.
Dieser Arzt warnte meine Freundin ganz klar, daß sehr viele HNO Ärzte ganz schnell die Kinder unter dem Messer sehen wollen und oft voreilig reagieren.
Wie gesagt, mit Sprachproblemen kenne ich mich nicht aus!
LG
Petra

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Achso, dann frage ich da nochmal genauer nach. Wir habe am 4.März das Vorgespräch und dann lasse ich mir das nochmal genau erklären.

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Petra,
danke für deine ausführliche Antwort. Eure Geschichte ist ja wirklich nicht schön :o( hoffe das es bei Isabel bald besser ist!!!! Werde mir auf jeden Fall noch eine HNO Meinung anhören aber was die vorigen Mädels geschrieben haben passt leider sehr gut auf Dimo :o/
Mensch Du bist schon total weit 26 ssw Wahnsinn :o))) drücke für die Restzeit die Daumen- es ist wirklich wunderschön mit zwei so kleinen Mäusen!!!
VLG Tanja :KISSING:

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hi Tanja,
momentan ist bei Isa alles gut mit den Ohren und die letzten plötzlichen Schmerzen am Karnevalssamstag haben wir rein mit homöopathischen Globulis in den Griff bekommen.
Seit dem ist Ruhe *klopfaufholz*.
Meine SS schreitet wirklich in riesen Schritten voran, ich muß meist sogar überlegen, wie weit ich jetzt eigentlich schon bin. Irgendwie geht das alles an einem vorbei, ganz anders als beim ersten Kind. Aber wem erzähl ich das :-P ?
Am Montag habe ich mit dem Schwangerschaftsschwimmen angefangen und auf diese Tage freue ich mich schon immer. Das ist so herrlich! Und ich gehe mit einer Freundin zusammen hin, die 2 Wochen vor mir Termin hat, echt perfekt.
Wie hat sich bei Euch denn alles so eingespielt, ist Dimo manchmal eifersüchtig? Vor der Eifersucht habe ich keine Angst, das wird schon klappen, mir graut es nur vor den Nächten, wenn der Kleine weint und Isa mit aufwacht. Hab Schiß, daß ich sie nicht zum weiterschlafen in ihrem Bett bewegen kann, wenn der Bruder bei uns immer Zimmer ist.
Erzähl mal ein bißchen, bin neugierig.
LG
Petra

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hach es ist echt einfach nur herrlich- all meine Bedenken wegen Eifersucht und wie ich das alleine schaffen kann- wenn Micha vom Bund her mal wieder unterwegs ist, sind umsonst gewesen. Dimo vergöttert Emma wirklich- für Ihn ist das völlig normal das sie da ist und ohne sie geht garnix mehr. Wenn ich mal extra Zeit nur mit Ihm verbringen mag- dann fragt er direkt wo sie ist warum sie nicht dabei ist usw. Dann wird sie den lieben langen Tag geknuddelt und lieb gehalten und bespielt. Die kleine geniesst das in vollen Zügen und jetzt wo sie auch Emotionen zeigen kann grinst und quietscht sie dabei was das Zeugs hält :o)
Wir haben Dimo von Anfang an sehr viel mit einbezogen- ob es Windel wechseln-eincremen-zusammen baden-oder anziehen war. Er durfte immer etwas machen und hat sich dadurch nie zurückgesetzt gefühlt. Dann ist es so, das es auch Situationen gibt wo Micha mit Dimo alleine ist oder auch mit Emma und auch ich. Wir versuchen wirklich alles erdenkliche das es gut klappt- denn ich hab keine guten Geschwistererfahrungen gemacht- deshalb ist es mir umso wichtiger.
Denke das es nochmal zu einer neuen Situation kommt wenn Emma mal mobiler wird- und auch Dimo wird bestimmt mal eifersüchtig sein- aber bis dato kann ich wirklich nix negatives sagen. Meinte heute noch zu Micha- das die kleine zu uns passt wie die Faust aufs Auge *G*
Sie ist das genaue Gegenteil von Dimo. Sie ist ruhig- Dimo ist der wibbelige. Sie ist aber sehr willensstark *G* das merkt man jetzt schon. Dimo dagegen ist eher sanft und empfindlich. Wie sie da ist kan ich noch net sagen.
Bin einfach nur froh beide zu haben und ich bin ganz fest davon überzeugt das du genau das gleiche schreiben wirst!!! Am Anfang ist es stressig weil sich alles einspielen muss- die Situation ist neu- es wird alles neu gewürfelt- das alte bisher dagewesene nochmals neu geordnet. Man hat teilweise Angst davor- aber es kommt wieder.. genauso schön- nur mit noch einem Würmchen zum lieb haben mehr :o)
Freu Dich auf das Abenteuer!!!
VLG Tanja

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Hallo Tanja

Ersteinmal

Wo bleibt mein Foto von den Backenzähnen? *schimpf* ;)

Also klein Lenchen hat am Anfang schlecht gehört .... konntest Gitterbett knallen lassen Kind reagierte nicht

Haben dann mit scharzen Nasentropfen und rotlicht wochenlang gehandelt und der letzte Hörtest war klasse!!!!

Niclas hat die Polypen auch raus und es war für uns Horror denn gleich im anschluss an die op ne mandelentzündung über 40° Fieber am tag der op nichts essen nichts trinken ich war fertig

das passiert lt aussage des arztes seltens

Er hat die polypen aber rausbekommen weil er immer so schnöttert

haha schnöttert immernoch extremst

lg nicole

Polypen raus und Paukenröhrchen..

Ja sorry zu den Zähnen kam ich noch net- machs noch versprochen!!!!
habe nun auch überlegt den Homöop. weg zu gehen- versuchen kann man es ja mal.. hoffe das unser hörtest dann auch besser ausfällt!!!
vlg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen