Suchen Menü

Po selbst abputzen?

Sagt mal, lasst ihr eure Kleinen selbst den Po abputzen nach dem großen Geschäft? Moritz fragt noch nicht danach, und ehrlich gesagt ist mir das auch noch ganz lieb so, weil ich Kackspuren in den Klamotten wesentlich unangenehmer finde als ihm den Popo schnell abzuwischen. Andererseits wäre es natürlich für ihn schon auch ein ziemlicher Autonomiezuwachs, wenn er es selbst könnte. Wie läuft das bei euch? Wollen eure das selbst machen? Wenn ja: Klappt das gut? Wenn nein: Motiviert ihr sie dazu, oder bewahrt ihr Stillschweigen, bis sie von selbst irgendwann auf die Idee kommen und dazu nicht mehr Mamas oder Papas Hilfe wollen (der Punkt kommt ja sicher irgendwann von allein sonst)? Und/oder an die mit größeren Kindern: Ab wann konnten das eure einigermaßen fehlerfrei? -Ich erinnere mich noch mit verdrehten Augen an das durch die kilometerlangen Papierschlangen mehrmals verstopfte Klo bei meiner AuPair-Familie (deren Kleine, damals 4, putzte als ich dort war bereits selbst und flutete dabei zwei oder dreimal fast das Badezimmer...)
GLG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Po selbst abputzen?

Hallo Netzmaus,
Ich putze merwan immer ab.Wenn er gemacht hat, schreit er immer," mama komm, abputzen" und das geht so schnell, meist ist eh kaum was dran.
Aber selber putzen lassen, ggg nee...hoffe ich das er noch lange nicht wirklich auf die Idee kommt.
Ich kannte früher kinder, die sich garnicht abputzten, und dann wähh alles in der Unterhose war.Das ist eklig.
Und solange er es nicht von selber will, mach ich das noch gerne.
Es ist aber nicht so das er es noch nicht gemacht hätte....oft sehe ich das er dann mit einem toi papier dann so rumwischt/popelt...dann sag ich immer, warte mama kommt schon.Lass es lieber mich machen.
Er hat dann auch nicht dagegen...
Bei mädchen wäre es sogar noch schlimmer, wenn die dann von hinten nach vorne abwischen und dann ständig die gefahr keime in die harnröhre eindringen...
Aber motivieren tu ich ihn dazu nicht.Und so lange er es zulässt, mach ich es auch noch.
Lg vici und merwan der heute ganz leidig am sofa schläft, 38.9 fieber hatte, und wohl eine erkältung im anmarsch ist..so wie auch bei mir, halsweh hab ich schon.

Po selbst abputzen?

Hallo Manu,
Gina macht das selber, allerdings mit einem Blättchen Klopapier und ruft dann, dass sie fertig ist, dann komm ich zum "Nachputzen".
Die erste Zeit wollte sie das mit dem "Nachputzen" nicht, bis sie irgendwann mal eine kleine Ecke Klpapier zwischen den Pobacken hatte und sie das gestört hat *grins*
Ich hab ihr nun allerdings gestern feuchtes Klopapier gekauft, weil ich schon den Eindruck habe, dass es sie komplett selber machen will. Ich werd halt immer wieder schauen, ob es sauber ist und ggf. wieder "Nachputzen". Aber ich denk mal, was sie nicht alleine macht, lernt sie nicht ;-)
LG
Daggi

Po selbst abputzen?

Hallo Netzmaus,
also Mareile macht es mal selbst und mal ruft sie. Sie hat sehr gut verstanden, dass man als Mädchen von vorne nach hinten abwischen muss und macht das auch ganz gut. Sie tupft dann vorne nur noch mal nach sozusagen ;-)
Bislang hatten wir auch keine "Bremsspuren" im Schlüpfer. Oftmals ruft sie aber auch, dass sie fertig ist und möchte, dass ich das mache. Ist ok so.
Ich finde es gut, dass sie anfängt, das Abwischen selbst zu übernehmen, seit ich einmal das Theater eines 7jährigen Mädchen auf der Toilette bei meiner Freundin miterlebt habe, welches sich nicht selbst abwischen wollte und eine geschlagene Stunde auf dem Klo sitzenblieb und heulte. Sie hatte irgendwie so einen Ekel davor, sich nach dem großen Geschäft abzuwischen, dass die Eltern das nicht mehr in den Griff bekamen. Da ist es mir schon lieber, die Kleinen fangen als 3jährige an, das selbst zu probieren.
Gruß
Wibbel

Po selbst abputzen?

guten morgen manu,
also stine putzt sich ihren po meist selbts ab, aber wir putzen immer noch mal nach. sie protestier zwar dann immer "Aber ich hab doch schon sauber gemacht!", aber so ganz optimal bekommt sie das doch noch nicht hin.;-) die zeiten des klofluten durch übermäßiges klopapierabrolen sind eigentlich bei stine vorbei... es kommt höchstens mal vor, dass sie das klopapapier tierisch lang abrollt, sich dann den ersten zipfel nimmt und der rest liegt unbenutzt neben dem klo. *g*
wir haben halt stine auch immer bei jedem toilettengang erklärt, das nun wieder das sauber machen komt und dananch natürlich auch das händewaschen... es kam eigentlich ziemlich schnell, dass stine das dann auch selbst machen wollte. naja, mal schauen, wie lage sie sich das "nachputzen" noch gefallen läss...
bis denne und schon mal ein schönes weekend... die nina, schon im büro...

Po selbst abputzen?

Tabea macht es mal so mal so.Aber sagen wir zu 80% mache ich das.Ich habe feuchte Tücher für das Große Geschäft,daher klappt es alleine da auch recht gut.
Ich halt mich da an sie,Wenn sie es nicht will,dann sagt sie das schon.
Ich bin eigentlich manchmal noch recht froh das sie meine Hilfe ab und an möchte.
Sonst macht sie einfach schon so viel alleine (An und ausziehen,ausser Strumpfhose,Zähneputzen klar putze ich nach,Brot schmieren Tisch decken etc.)
Und das oft auch ohne das ich das sagen muss.
Meine Mutter meinte gerade gestern noch "schau was du schon für eine große Tochter hast!"
SEUFZ....sie hat recht musste ich leicht wehmütig aber natürlich auch erfreut feststellen.
Ihr merkt es ja alle hier,wie groß unsere kleinen doch gewurden sind,vor allem seid dem Eintritt in den Kiga.
LG Bianca
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker

Po selbst abputzen?

Hallo Netzmaus,
die wenigen Male, wo Marcel groß ins Klo gemacht hat, habe ich den Po abgeputzt, da ich die Spuren in der Unterwäsche auch nicht so dolle finde. Bis jetzt hat er noch nicht gesagt, dass er es nicht will. Da er aber doch meistens in der Früh in die Windel macht (zum Schlafen hat er noch eine an), erledigt sich das Problem momentan noch von selbst. Motivieren dazu werde ich ihn erst einmal nicht, irgendwann wird er es schon von selber machen wollen; ich wäre ja schon froh, wenn er öfters mal groß ins Klo machen würde ....
LG Manuela + Marcel (*14.10.03) + Isabel (*22.01.05)

Po selbst abputzen?

Hallo!
Spät aber trotzdem auch ne Antwort von uns.
Wir machen fabians Po sauber. Immer!
Er mahct noch keine Anstalten um dies selbst zu machen und ich denke bringen muß er dies noch nicht.Ich denke dies kommt von ganz allein.
Und dann würde ich auch ihn es erst machen lassen und trotzdem *nachsäubern*
Fabian hat einen sehr empfindlichen Po dh. zu hause ,unterwegs wird immer nur mit feuchten Toilettenpapier gereinigt und da muß dies einfach machen.Fabian wird sofort rot wenn nicht richtig abgeputzt ist bzw. wenn mit harten papier bzw. sehr oft gewischt wird:-(((
Im Kiga haben sie leider nur einfaches Klopapier und da wird oft schnell nur abgewischt und wir hatten schon ab und an *spuren* im slip und leider schon oft wieder einen roten po .
Fabian komtm auch noch garnicht so richtig hinten an seinen Po um richtig abzuputzen ,da hätte nur *spuren* im slip und er einen wunden Po .Nee daher warte ich ab bis Fabian darauf kommt es selbst zu wollen und selbst da helfen dann nach.
Liebe Grüßé wurmel mit fabian

Po selbst abputzen?

Hallo Manu,
im Kindergarten wischen die Kinder ihren Po selbst ab. Ben macht das auch recht gut. Allerdings bleiben manchmal doch kleine Reste und die haben schon heftige Rötungen ausgelöst und ihm sehr weh getan.
Er fordert nun von selbst, dass wir den Po abputzen. Und das ist mir auch ganz recht, wird also nicht wieter kommentiert. Ganz selten putzt er sich auch zu Hause allein ab. Dann frage ich auch nicht nach. Aber abends, wenn er seine Windel anbekommt, reinige ich immer noch einmal mit einem Feuchttuch, tupfe trocken nach und bei Bedarf gibt es eine fette Creme auf die Haut.
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen