Suchen Menü

Pneumokokkenimpfung????

Hallo,
ich möchte absolut KEINE impfdiskussion auslösen!! Ich habe nur eine Frage, und zwar:Wozu ist diese Impfung ganz konkret gut?? Ich bin immer noch nicht richtig schlau geworden und meine KiÄ (Homöopathin!!) hat nun gemeint, daß sie diese Impfung als sinnvoll erachtet.
Hm, aber ich kann den Sinn noch nicht so wirklich erkennen. Meine beiden Großen sind ja auch "ohne" groß geworden.
Also ich bitte mal um Eure Meinungen!
DANKE!!!
GLG Corazon
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokkenimpfung????

Hi Corazon,
also ich habe hier im Forum nun das 1.Mal von dieser Impfung gehört und werde mich mal schlau machen.Unser Kai weiss das wir absolute Impfbefürworter sind, hat mir aber von dieser noch nix erzählt!?Maja ist zu den Standard Impfungen noch gegen WiPo,FSME, und Meningokokken geimpft.
Bei google habe ich folgendes zur Pneumokokken gefunden:
Pneumokokken sind Bakterien, die verschiedene Erkrankungen auslösen können. Dazu gehören Lungenentzündung (Pneumonie), Hirnhautentzündung (Meningitis) oder Mittelohrentzündung (Otitis media).
Bei jungen, gesunden Menschen verlaufen die Erkrankungen in der Regel ohne Komplikationen. Für ältere Menschen, sowie für Erwachsene und Kinder mit Vorerkrankungen oder Abwehrschwäche stellen sie im schlimmsten Fall eine tödliche Bedrohung dar.
Wann ist die Impfung sinnvoll?
Seit Juli 2006 wird die Pneumokokken-Impfung von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für alle Kinder empfohlen. Die Impfung ist für Kinder ab dem 2. Lebensmonat möglich. Folgende Personenkreise sollten sich impfen lassen, wenn eine Grundimmunisierung im Kindesalter nicht erfolgt ist:
Alle Personen über 60 Jahren, denn die Leistungsfähigkeit des Immunsystems nimmt mit dem Lebensalter ab.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Grunderkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenleiden wie Asthma oder Bronchitis, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Organtransplantierte, Personen ohne Milz, HIV-Infizierte oder Leukämiepatienten. Diese Erkrankungen schränken Leistungsfähigkeit des Immunsystems stark ein.
glg sandra

Re: Pneumokokkenimpfung????

Wir haben das auch geimpft, da Nicolai erst vor kurzem eine sehr schwere Lungenentzündung hatte und wir immer noch nicht wissen was das ausgelöst hatte. Das Risiko für nicolai das noch einmal zu bekommen ist einfach zu groß, deswegen haben wir geimpft.
LG Silvi

Re: Pneumokokkenimpfung????

huhu corazon,
also die info von sandra war gut "gegoogelt" :-) wir haben impfen lassen, weil colin schon ne lungenentzündung und zig bronchitiden hatte...
bei komplett gesunden, unempfindlichen kindern würd ich das nicht unbedingt impfen!
liebe grüsse,
sunny

Re: Pneumokokkenimpfung????

Hallo Corazon,
Elias wird diese Impfung auch noch bekommen, da er letzten Winter mehr Krank als Gesund war 3 mal eine Lungenentzündung die immer mit einer Bronchitis bzw Krupp begann. Ich bin eher seeeehr Vorsichtig was Impfung anbelangt, meine zwei sind nur 3 Fach geimpft....
LG CIndy, die gern über das Thema redet ;O)

Re: Pneumokokkenimpfung????

Hallo Corazon,
ich glaube die Impfung ist auch bald standard. Hoffentlich werde ich hier nicht gleich gelüncht *schonmalkopfeinzieh*, aber ich glaube die ist auch relativ harmlos. Julian hat sie bekommen, weil er innerhalb von 4 Monaten 4x Mittelohrentzündung hatte. Alle haben mir davon abgeraten, sogar der neue Kinderarzt den ich ganz gut finde und ich hatte mir schon einen Kopf gemacht, dass ich vielleicht zwei überflüssige Impfungen habe machen lassen......aber, seitdem hatte Julian nicht eine Mittelohrentzündung und vielleicht hat es die Impfung ja wirklich gebracht. Also, soweit ich weiss, sollte man Frühchen und besonders anfällige Kinder impfen lassen und z.B. wie in Julians Fall (er ist sonst eigentlich immer gesund), wenn ein Kind vermehrt Sachen wie Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung hat. Diese könnten (ich glaube 30%)durch Pneumokokken hervorgerufen sein und wenn diese Kinder dann geimpft werden, ist schluss damit.
LG
Alexandra

Re: Pneumokokkenimpfung????

Hallo,
unsere Vier sind alle bereits mit zwei Monaten das erste Mal gegen Pneumokokken geimpft worden. Der Große war gerade eben kein Frühchen mehr (37+3), aber der KiA wollte auf Nr. Sicher gehen, die Kleinen sind ja sowieso Frühchen und gehörten damit auch zur Risikogruppe. Ich bin froh, das ich sie impfen gelassen habe, den die Nichte einer Bekannten hatte eine durch Pneumokokken ausgelöste Hirnhautentzündung, lag längere Zeit im Koma und es stand zeitweilig auf der Kippe. Sie hat es zwar ohne Spätschäden überstanden, aber dieses Risiko muss man ja nicht unbedingt eingehen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen