Pneumokokkenimpfung...
Ich wollte Luca gegen die Pneumokokkeninfektion impfen lassen.
Nun sagt der KIA, dass ich die Kosten alleine übernehmen muss, weil er fast 2 Jahre alt ist.
Das sagt er mir jetzt!
Das sind immerhin 85? + Arztgebühren pro Impfung!!!
Wieviele Impfungen sind es eigentlich?
Unter welchen Voraussetzungen übernimmt es die KK trotzdem?
Vielleicht kennt sich Jemand damit aus!
Danke!
LG Thelka
Re: Pneumokokkenimpfung...
http://kind.qualimedic.de/Q-9489028.html
ich denke das hier sind die Empfehlungen, wie es die Krankenkasse auch übernimmt (stammt zwar aus einem französischen Magazin, aber ich denke es passt trotzdem)
Evtl. kannst du bei deiner Krankenkasse nochmal genau fragen, da es hier ja einige Ärzte auch so kurz vor dem 2. Geb. noch impfen.
Ab 2 Jahre nimmt man einen anderen Impfstoff und der wird dann nur als Indikationsimpfung von der Krankenkasse übernommen:
Kopiert aus den STIKO-Empfehlungen
Pneumokokken-
I Kinder (ab vollendetem 2. Lebensjahr), Jugendliche Gefährdete Kleinkinder (vom vollendeten
und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher
Gefährdung infolge einer Grundkrankheit:
1. Angeborene oder erworbene Immundefekte mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
T- und/oder B-zellulärer Restfunktion, wie z. B.:
Hypogammaglobulinämie, Komplement-
Properdindefekte Gefährdung
bei funktioneller oder anatomischer Asplenie
bei Sichelzellenanämie
bei Krankheiten der blutbildenden Organe K
bei neoplastischen Krankheiten n
bei HIV-Infektion 2 Monate.
nach Knochenmarktransplantation
2. Chronische Krankheiten,
Herz-Kreislauf-Krankheiten v
Krankheiten der Atmungsorgane (
Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselkrankheiten
chronische Nierenkrankheiten/nephrotisches Syndrom
neurologische Krankheiten,
z.B. Zerebralparesen oder Anfallsleiden
Liquorfistel
vor Organtransplantation und vor Beginn
einer immunsuppressiven Therapie
hoffe es hilft dir ein bischen
lg Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen