Suchen Menü

Plötzliches Stottern

Hallo,
seit dem WE stottert unser Paul. Hauptsächlich bei Artikeln (z.B. eieieiein) oder undundund. So als ob die Schallplatte hängengeblieben ist. Mich macht das wahnsinnig und ich würde ihm am liebsten anstoßen, damit er weiterredet. Lasse mir aber natürlich nichts anmerken um ihn nicht zu verunsichern.
Kennt ihr so etwas??? Ich hoffe ja es verschwindet genauso schnell wieder, wie es hergekommen ist. Der Papa hat ihn heute am Telefon echt nur schwer verstanden.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Plötzliches Stottern

hallo katrin
ayla hatte das erst heute abend. wenn sie sehr müde ist, macht sie das gelegentlich. dann bleibt sie im satz stecken & sagt undundundundund ;-)
obs ein tick ist ?
wenns tatsächlich stottern wäre, dann wärs doch sicher schon immer so gewesen ?
lg serap

Plötzliches Stottern

Huhu,
ja, hatte Josephine auch, das war zu der Zeit, wo sie in den KiGa kam, da waren wohl alle Gedanken schneller als der Mund *g* Das ging ein paar Wochen so, max 2 Monate, und dann war es schwupps wieder vorbei. Stand/steht bei Paul gerade was Wichtiges an, eine größere Veränderung vielleicht?
LG
Anja

Plötzliches Stottern

Hallo,
nein ne Veränderung steht nicht an. Er erlebt nur zur Zeit sehr viel. Sei es im Kiga oder zu Hause (z. B. war er am WE im Kindertheater mit seinem Patenonkel und die Zauberfee hat ihn schon sehr beeindruckt). Also hat er schon viel zu verarbeiten. Und er kann es halt noch nicht so erzählen wie er es gerne möchte und bleibt dann hängen.
Aber dann bin ich beruhigt wenn es anscheinend so eine Phase ist, die mehrere Kinder durchmachen.
LG Katrin

Plötzliches Stottern

Hi Katrin,
diese Phase kenne ich von meinen beiden Kindern. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Außerdem wird die Sprache bei der nächsten U-Untersuchung kontrolliert und auch der Kindergarten hat ein Auge drauf.
Gaby
mit Kiddys

Plötzliches Stottern

Hallo Katrin,

ja, ich kenne das auch. Raphael hat letztes Jahr von heute auf morgen angefangen, manche Wörter zu stottern. Hab mir auch Gedanken gemacht. Hab es dann beobachtet und so plötzlich wie es kam, war es auch wieder weg. Ging keine 2Wochen. Und Monate später dann nochmal. Allerdings kürzer. Nach diesen Stotter"tagen" konnte er immer einiges besser sprechen.

Es gibt ein sogenanntes Entwicklungsstottern. Die Kinder fangen an zu stottern an, weil sie mehr erzählen wollen als sie können.

Wichtig ist, gut beobachten. Und im Zweifelsfall, oder wenn es länger geht mal zum Kinderarzt.

LG vom sonnenblümle

Plötzliches Stottern

Hallo Katrin,

ja, ich kenne das auch. Raphael hat letztes Jahr von heute auf morgen angefangen, manche Wörter zu stottern. Hab mir auch Gedanken gemacht. Hab es dann beobachtet und so plötzlich wie es kam, war es auch wieder weg. Ging keine 2Wochen. Und Monate später dann nochmal. Allerdings kürzer. Nach diesen Stotter"tagen" konnte er immer einiges besser sprechen.

Es gibt ein sogenanntes Entwicklungsstottern. Die Kinder fangen an zu stottern an, weil sie mehr erzählen wollen als sie können.

Wichtig ist, gut beobachten. Und im Zweifelsfall, oder wenn es länger geht mal zum Kinderarzt.

LG vom sonnenblümle

Plötzliches Stottern

Hallo Katrin,
da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...meine Nichten hatten auch mal so eine Zeit. Naja gut, mein Bruder stottert...da haben sie das wohl auch ein wenig nachgemacht ;o)
Neee, ich würde das ignorieren und auch nicht verbessern!
Nur eine stottert teilweise noch...sie hat aber eh Probleme durch ne versaute Geburt *snüff*
Da vergeht bestimmt wieder...da ist der Mund schneller als der Gedankengang *find*
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen