Suchen Menü

Plötzliches Stottern, HILFE!!!

Hallo!
Mein Sohn jetzt 25 Monate stottert seit einer Woche extrem, wenn er mir was "wichtiges" erzählen will. Oder er ruft jemanden und stottert extrem dabei. Ich glaube nicht, dass er das mit Absicht macht, sondern das die Worte einfach nicht raus wollen. Muss ich damit zum Kinderarzt? Soll ich einfach mal abwarten, oder direkt zu einem Logopäden? Ich bin total verunsichert.
Vielen liebe Dank im voraus!
Liebe Grüße
Selena
Bisherige Antworten

Plötzliches Stottern, HILFE!!!

Hallo Selena,

Juliane hat seit zwei Wochen "Spaß" daran mich mit abgehakten stotterähnlichen Sätzen zu "ärgern", weil ich beim allerersten Mal als sie das gemacht habe sehr verwirrt reagiert hatte - ich habe sie da erstmal ganz viel nachsagen lassen weil ich wissen wollte was denn jetzt los ist. Naja - und sie hat halt den Effekt davon, also den Aufmerksamkeitsfaktor deutlich verstanden... auch im Supermarkt gucken die Leute gleich wenn sie "A-A-A-Aapfel ha-ha-ham will" sagt.

Das heisst natürlich nicht, dass es bei Deinem Sohnemann auch so sein muss, vor allem wenn Du selbst auch nicht gerade das Gefühl hast, das es Absicht ist. Hat er denn vorher die Worte oder Sätze stotterfrei gesagt? Jedenfalls finde ich persönlich das Du ruhig mal bei Deinem KiA anrufst oder vorstellig werden kannst wenn es Dich beunruhigt. Abwarten und sich viele Gedanken machen hilft ja auch nicht wirklich weiter *zwinker*

LG Heike

Wahrscheinlich "Sprach-Explosion"

Hallo Selena,
Ina hatte dieses Stottern "aber-aber-aber-aber ich..." vor einigen Wochen auch. Bei der U7 habe ich das Thema bei der Kinderärztin angesprochen. Diese sagte mir, dass ich das Stottern auf jeden Fall beobachten soll. Wenn es über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) nicht aufhört, muss man der Sache nachgehen.
Aber in der Regel gibt sich dieses Stottern wieder von selbst (war bei Ina auch so). Es ist eine Phase in der Sprachentwicklung der Kleinen, wo sie viele neue Wörter lernen und nicht so schnell sprechen können wie die Wörter/Sätze im Kopf sind.
Wichtig ist, dass man die Kinder nicht unterbricht, den Satz weiterführt oder ständig verbessert - und die Kinder damit verunsichert.
Also, ich würd noch abwarten (auch wenn's schwerfällt). Es gibt sich bestimmt bald!!
Liebe Grüße,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen