Suchen Menü

Plötzlich nah am Wasser gebaut...

So dann habe ich noch was auf dem Herzen. Auri ist seit einiger Zeit und plötzlich total nah am Wasser gebaut. Das ist ganz komisch, neulich z.B. da haben wir Babybilder von ihr angeschaut. Sie freute sich und lachte und plötzlich fing sie an zu weinen, aber richtig doll, so mit schluchzen und aus tiefstem Herzen heraus. Das ist seitdem häufiger passiert und ich weiß gar nicht was los ist und fühle mich irgendwie hilflos. Natürlich tröste ich sie dann, sie beruhigt sich in der Regel auch schnell, aber ich kann mir das eben einfach nicht erklären, weil ich sie so auch nicht kenne, sie hatte das früher nicht. Und sie weiß ja auch nicht was los ist mit ihr, weil wenn man ihr sagt "Du musst doch nicht weinen..." wirkt sie immer ein bißchen verunsichert, als sei ihr das unangenehm und sie sagt dann auch manchmal das sie gar nicht weiß warum sie weint oder sie sagt das man sie in Ruhe lassen soll, aber eben aufgrund der Unsicherheit. Ich mein für pubertäre Heulkrämpfe aus heiterem Himmel ist es ja noch zu früh ;-) und mir ist auch klar das sich unsere Kinder verändern, aber irgendwie bereitet es mir Sorgen, weil sie mir dann irgendwie auch leid tut. Ganz komisch irgendwie alles...

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Plötzlich nah am Wasser gebaut...

Hi Stefi,

hmmmm, wenn Selina aus ( für mich) heiterem Himmel das Heulen anfängt hat es meiner Meinung nach mit Stressabbau zu tun. Ich nehm sie dann nur in den Arm und lass sie sonst in Ruhe. Nachher reden wir manchmal darüber wie es sich anfühlt traurig oder wütend zu sein. Ich erzähle dann was mich traurig macht und manchmal erzählt sie dann auch welche Laus ihr über die Leber gelaufen ist. Ich finde es wichtig die Kinder in der Situation ernst zu nehmen und den Grund traurig zu sein nicht in`s Lächerliche zu ziehen. Vielleicht sind unsere Kinder jetzt in dem Alter wo sie nicht mehr für jeden Pups heulen, aber innerlich sind sie halt auch noch kleine Mädchen und haben nicht die Kraft auf Dauer die großen zu spielen.

Wie war es in der Kirche?

LG, Ute, die Schlafbesuch hatte und die wollten und wollten nicht gehen, aber jetzt sind sie weg!

Bin irgendwie Mundfaul heute und kaputt von gestern, sonst habe ich aber gerne Besuch.

Plötzlich nah am Wasser gebaut...

hallo ute,

ich nehme auri ernst, nur fühle ich mich wie gesagt einfach hilfslos, weil sie eben selbst nicht in worte fassen kann was los ist, das macht es eben schwer.

mit meiner schwester habe ich eben auch gesprochen und sie hat die these aufgestellt, das auri einfach voll in einer veränderung steckt. sie entwickelt sich unaufhaltsam weiter, wird größer, ihr bester kumpel aus dem kiga wird im sommer in die schule gehen, sie is neugierig aufs lesen, rechnen und schreiben usw. usf. sie (aber auch eine freundin, die schon ne 9 jährige tochter hat) meinen das auri einfach im augenblick vielleicht sensibler reagiert auf manche dinge und sie das auch nicht in worte fassen kann, weil es sie dann in dem moment einfach überrollt von ihren gefühlen.

ich mag sie doch einfach nicht traurig sehen und möchte ihr dann helfen.

ach es war herrlich jaime zu sehen, wie er dies jahr vorn weg läuft :-) und lustig die kommunionsgäste zu sehen, also bei manchen habe ich echt den kopf geschüttelt und mich gefragt wie man an so einem besonderen tag, sich so fies anziehen kann echt.

ja ich kenne das, das einen manchmal der besuch den man hat nerven kann, nur ich kann mich dann schlecht verstellen...

so ich muss mit jaime die schultasche für morgen packen...

liebe grüße stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen