Suchen Menü

Playmobil vs. Lego

Hallo Ihr Lieben,
uns steht ja demnächst wieder die Frage ins Haus,
womit Oma/Opa & Konsorten dem kleinen Jubilar eine
Freude bereiten könnten.
Und bevor uns wieder die abenteuerlichsten
Sachen ins Haus kommen, möchte ich dieses Jahr unbedingt
präventiv tätig werden ;o).
Unser Junior wünscht sich sehnlichst ein Raumschiff- bitte nicht drüber nachdenken, woher das kommt :o) und da ich mich als absolute Niete in
Sachen Lego-Varianten erwiesen hab und ich ganz bestimmt kein Raumschiff
ala Star Wars neben meinem Platz am Küchentisch geparkt haben möchte, frag ich lieber hier bei Euch nach.
Als Alternative zum begehrten Flugobjekt steht bei Leo momentan das Lego-Duplo Flugzeug ganz hoch im Kurs.
Leider haben wir, bis auf ne kleine Lok mit 2 Anhängern und nem (noch ) völlig
trostlosem, weil viel zu fitzelige Steine , Bausatz noch kein Lego.
Dafür schleppten die lieben Anverwandten immer wieder Playmobil an.
Nun frage ich mich, ob wir einen Schwenk Richtung Lego unternehmen oder aber auch mit dem Flieger wieder auf Playmobil zurückgreifen.
Den beiden Herstellern wars ja sehr wichtig, dass die Spielfiguren KEINESFALLS auf das jeweils andere System passen- sonst würde sich die Frage bei uns auch gar nicht stellen.
Ich befürchte bei einer Mixtur von beiden Systemen jedoch eher Spielfrust, statt Lust.
Was meint Ihr?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Titanen der Spielzeugindustrie?
Gespannte Grüße,
Antje
PS( kleiner Insider ): bei Lego fällt mir immer wieder "Lodlo" und somit das Forum ein ;o))
Bisherige Antworten

Playmobil vs. Lego

Huhu,
also wir hatten als Kinder beides. Es war dann aber so, dass ich eher mit Playmobil spielte und mein Bruder eher mit Lego, mir war das immer zu viel mit den kleinen STeinchen und ich glaube ich bin auch nicht so die Architektin oder der "Baulöwe".
Ich würde sagen, dass Lego eher was für die Tüftler und Erbauer ist.
Playmobil ist eher "fertig" und lädt dann aber gleich zum "Rollenspiel" ein.
Unser Sohn ist von sich aus eher auf "Playmobil" angsprungen. Er hatte damals relativ zeitgleich von beidem was bekommen. Er ist sehr fantasievoll im Rollenspiel und kann sehr sehr lange im Playmobil-Spiel verharren, denkt sich dann Geschichten aus, lässt die Reiter durch einen von "Duplo-Steinen" gebauten Wald jagen, manchmal fahren die Playmobilfiguren sogar bei der Brio-Eisenbahn mit und stehen dort am Bahnhof :-). OFt spielt er auch die Märchen oder Geschichten aus seinen Büchern nach.
Ich glaube, es ist einfach eine Typfrage. Beides würde ich nicht anschaffen ehrlich gesagt, es sei denn, ihr habt noch ein zweites Kind, was dann auch Interesse hätte.
Viel Erfolg beim Entscheiden!
Beatrixi

Playmobil vs. Lego

Hallo!

Wir haben hier ein ähnliches problem, nur jaben wir bisher ziemlich viel Lego Duplo und wenig Playmobil. Ich finde ja eigentlich Lego besser, weil man da eben auch bauen kann und dann auch damit spielen. Und wenn sich dein Sohn besagtes Flugzeug wünscht, würde ich es ihm auch schenken und vielleicht noch ein paar Steine oder einen anderen Bausatz dazu. Alexander spielt eigentlich mit beidem gerne, aber abwechselnd und nicht gleichzeitig.

Hier ist das Thema im Moment Ritter und ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ich ihm da noch was von Duplo schenken soll, zumal es mit Rittern da nichts mehr im Handel gibt, oder die Mitnehm-Ritterburg von Playmobil, die große ist eh viel zu teuer. auf jeden Fall bekommt er das Postamt von Playmo zum Geburtstag von seiner Tante (war wohl ein Sonderangebot) und sein Papa will ihm noch das DHL-Auto dazu schenken. Außerdem wünscht sich A. noch das einfamilienhaus von Playmo und eine Ritterburg und eine Rüstung! Naja, ich hab ja noch einen Monat Zeit ;-)!

Viel Spaß noch beim entscheiden und kaufen, aber wenn Oma das ohne Widerspruch besorgt, ist das ja auch schon viel wert ;-)!

LG Susanne mit Alexander

Playmobil vs. Lego

Hallo Antje,
mir fällt spontan jetzt nur ein "Das Kind selbst fragen !". Wir haben Marcel auch gefragt, was er sich zum Geburtstag wünschen würde oder vermehrt darauf geachtet, was ihm zwischendurch an Kommentaren in verschiedenen Situationen bezüglich Spielzeug eingefallen ist.
Wir haben hier beides. Sowohl Playmobil als auch Lego Duplo. Nur das kleine Lego hat noch nicht wirklich den Weg zu uns gefunden - Marcel hat 2 Fahrzeuge davon und legt diese nach 1/2 Stunde spiel zu gerne wieder auseinander. Aber da das Zusammenbauen doch etwas schwierig ist, selbst für Erwachsene mit Zuhilfenahme der Bauanleitung (da oft nicht wirklich gut zu erkennen) - wird sowas erst frühestens nächstes Jahr vermehrt im Kinderzimmer stehen.
Marcel hat beide Flugzeuge - Playmobil und Lego (Lego mit Zubehör). Er kombiniert aber auch beide Sachen miteinander - ob von den beiden Firmen gewünscht oder nicht ist ihm relativ wurscht *g*. Da fliegt dann halt der Duplo-Flieger zur Playmobil-Safari und der Playmobil-Flieger landet auf der Duplo-Landebahn mit Tower ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen