Suchen Menü

Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Hallo!
Ich/wir sind mal wieder völlig ratlos.... Wir möchten gern Elias zum Geburtstag etwas "erweiterbares" schenken. Also langsam anfangen mit Playmobil/Duplo/Lego etc.
Von Duplo haben wir schon ne ganze Kiste voller Steine. Heute waren wir im Spielzeugladen und haben ihn mal gucken lassen, er fand Playmobil klasse.
Jetzt sind meine Überlegungen entweder von Playmobil den SafariPark oder von Duplo die Eisenbahn. Aber wir haben schon eine - leihweise - von Playmobil (ist aber nicht aufgebaut). Und wir haben auch schon eine Strax-Bahn, ist ja auch was zum aufbauen und fahren.
Wie sind eure Gedanken zu diesem Thema? Eher Playmobil oder Duplo? Oder Lego? Aber das find ich jetzt noch zu früh...
Oder gaaaanz was anderes?????
HILFE!!!! :o)
GLG Verena
Bisherige Antworten

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

huhu süße!
also angelina bekommt die lego duplo eisenbahn.
playmobil ist zwar auch net schlecht, aber da sind sooooooooo viele kleinteile dabei, die dann schnell mal weg sind oder eh net genutzt werden (details eben). außerdem kann man bei playmobil net soooo viel ergänzen, ist irgendwie vorgegeben...
lego kannste immer ergänzen mit allem möglichen..
hmm, also ich weiß auch net, was es bei uns später ma wird, aber erstma isses die eisenbahn ;o) playmobil ist mir ecvht zu viel krimskrams bei.
LG schildie

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Hallo Verena,
Svenja hat letztes Jahr die Lego Duplo Eisenbahn zu Weihnachten bekommen und spielt sehr gerne damit. Anfangs war es das Größte, die Eisenbahn zu "betanken", inzwischen legt sie auch die Schienen und baut mit Lego Duplo Steinen "Häuser". Dieses Jahr gibt es dann die Eisenbahnbrücke und viele Duplo Steine als Erweiterung.
LG Katrin

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Huhu Verena!
Also auch wenn man sagt, Duplo sei "nur" für die Kleinen, so kann ich das NICHT bestätigen. Silvana bekam ja zum letzten Geburtstag das Duplo-Schloß in rosa und wir haben auch schon ne Riesenkiste voller Steine, unter anderem auch gebraucht gekaufte Möbel und Wände für ein schönes Haus und sogar Celina spielt noch GERNE damit. Die hat mit ihren 8 Jahren sogar noch gar kein Interesse an den kleinen Legos (die ja eigentlich ihrem Alter entsprechend wären). Also ich find Duplo auch toll und überlege schon entweder wegen der Ritterburg oder auch der Eisenbahn...
Auch von Bekannten hab ich die Bestätigung, daß die Großen auch noch gerne mit Duplos was bauen.
LG
Tina

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Huhu,
da würd ich raten, Duplo Eisenbahn... Jonas hat es letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ist seither immer noch sehr begeistert davon. Mittlerweile spielt Lukas auch mit Duplo, zwar zum gucken werfen etc...bauen kann er noch nicht, versucht es immer g*. Playmobil find ich teuer und hat viele Kleinteile. Jonas bekommt zu Weihnachten von Duplo Feuerwehr, das wünscht er sich sehr. Oder erweiterbares für Eisenbahn. Mal schauen. Er wünscht vieles vom Lego Duplo *lach*.
GLG Dani

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Aus Erfahrung würde ich dir raten, noch ein wenig bei Duplo zu bleiben.
Playmobil wurde bei uns mit 4 Jahren der Renner, kleines Lego mit 5 Jahren.
Und Duplo kommt immer wieder zum Einsatz.
lg Pingu

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Hi,
dann sind wir wohl die Einzigen, wo Duplo nicht so der Renner ist?! Maxim hat eine Kiste mit Duplo-Steinen, die rührt er nicht an. Hab's ein paar mal probiert, aber es interessiert ich gleich Null. Bei uns ist eindeutig Playmobil der Favorit (den kleinen Fitzelkram hab ich erst mal weg getan, den kriegt er, wenn er größer ist). Aber ich denke, man kann es ja ganz leicht ausprobieren, in dem man sich vielleicht was ausleiht?
Obwohl ich denke, dass Maxim mit der Duplo-Bahn wohl spielen würde, aber nicht, weil er damit schön was anbauen kann, sondern weil's halt ne Eisenbahn ist, aber mit der fangen wir jetzt nicht mehr an. Wir haben eine Holzeisenbahn und die haben für Holzeisenbahnen dieses Jahr so tolle Sachen, auch Metall-Batterieloks etc. - die erweitern wir. Und wenn er später Eisenbahnen immer noch toll findet, fangen wir mit H0 an.
LG Denise

Re: Playmobil oder Duplo oder Lego? Oder ..... ?

Bin auch Lego Duplo Fan - gibt es auch kistenweise bei Ebay. Bei uns sind da vor allem Autos und Motoräder beliebt (und die Müllabfuhr erst...).
Eisenbahn von Duplo haben wir nicht - da nehmen wir die von Brio, die wird auch sehr geliebt ist in einer Kiste mit Bauklötzen und Scheich-Tieren, da kann man tolle Safari-Strecken bauen.
Playmobil ist doch mehr so für Rollenspiele? Schätze das kommt später? Klar gibts da auch schöne Autos - aber die Duplo passen besser ins System. Was Fahrzeuge mit Details angeht - kennst du die von Bruder? Die sind wirklich toll und sehen echt aus... Sind zwar ohne Männchen, aber wir haben gelegentlich schon eins von Duplo reingesetzt - darum gehts ihm aber ohnehin nicht.
Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen