Suchen Menü

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo,

bin echt am platzen, bin so enttäuscht und irgendwie fühle ich mich auch total ausgenutzt. Muss jetzt wohl ein bisschen ausholen, also:

Verstehe mich ja mit meiner Nachbarin A super gut, die hat ein Kind in Elenas Alter und unsere Kinder spielen oft miteinander, das heisst auch, dass sich vieles hier abspielt und wir auch oft auf die kleine von ihr aufpassen. Wir haben uns jetzt über die zwei Jahre gut angefreundet und wir gehen zusammen walken, zu ihrem Geburtstag war ich letztes Jahr auch und auch bisher auch immer zu allen Festen eingeladen. Freitags gehen wir zusammen tanzen und morgen wollten wir auf die Kleiderbörse zusammen verkaufen.

Nun war der Geburtstag von dem Mann der Nachbarin A. Normalerweise sagt sie kurz Bescheid, ob wir vorbei kommen wollen und diese Woche war es extrem ruhig, will heissen, sie ist mir ein wenig aus dem Weg gegangen und gestern habe ich gesehen, dass die gross gefeiert haben und die Nachbarn von links und rechts von ihr eingeladen waren. War so richtig enttäuscht. Klar kann sie nicht die ganze Reihe einladen, aber wir verstehen und wirklich gut und sogar meinen Geburtstag hat sie sich schon vorgemerkt, den ich am 22.11 nachfeiere. Fühle mich richtig ausgeschlossen.

Jetzt war ich so sauer, dass ich eben auch nicht da war (waren einkaufen), um ihr auch aus dem Weg zu gehen. Klar ist das feige von mir, ihr so aus dem Weg zu gehen, aber ich kann meine Enttäuschung zur Zeit auch nicht verstecken und hoffe, dass ich mich bis morgen im Griff habe.

Es waren auch super viele Situationen, wo ich mich auch ein wenig ausgenutzt gefühlt habe, ihre Kleine geht hier ein und aus, ist aber manchmal aber auch zuviel und wenn Elena im Gegenzug mal fragen geht, dann kann das gut passieren, dass sie dann nicht mitspielen kann, weil schon ein anderes Kind da ist. Ich lasse im Gegenzug ihre Tochter immer mitspielen, weil ich einfach auch nicht nein sagen kann.

Ich mag die Nachbarin wirklich gerne, aber ich glaube, dass sie mich schon ein wenig anders sieht und eben nicht als Freundin, sonst hätte sie auch was sagen können, oder:-( . Sehe ich das jetzt zu eng, wie soll ich mich verhalten??

Wärt ihr auch enttäuscht? Traue ihr jetzt zu, dass sie mir morgen einfach sagt, warum wir am Donnerstag nicht gekommen sind, aber sie hat wirklich mit keinem Ton gesagt, dass sie uns gerne dabei oder nicht hätte, sie hat das Thema totgeschwiegen.

Am liebsten würde ich ihr morgen die Kleiderstange geben und unter einem wadenscheinigem Grund sagen, dass ich nicht mit kann.

Habe auch mit meinem Mann gesprochen, der meinte auch, wenn ich mich schon so ärgere, dann sollte ich lieber auf Distanz gehen und alles wieder auf einen normalen Nachbarschaftsverhältnis auslaufen lassen.

Wahrscheinlich machen mir wieder meine zu hohen Erwartungen an den Menschen ansich wieder solche Schwierigkeiten, aber ich bin wirklich traurig:,( .

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Suzi,

ich wäre mit Sicherheit auch enttäuscht! Aber ich persönlich würde sie nicht ansprechen, da ich solche Aussprachen scheue. Ich denke, ich würde auf Distanz gehen und es würde eine ganze Weile dauern bis ich das vergessen hätte.

LG Andrea

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Andrea,

nein ansprechen werde ich es nicht, aber es tut mir trotzdem weh. Mal schauen, wie es weiter geht.

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hi Suzi,
wie ist denn Euer Verhältnis zu dem Mann Deiner Nachbarin? Also bei meinen beiden besten Freundinnen z.B. würde ich jetzt nicht erwarten, dass mich deren Ehemänner zu ihrem Geburtstag einladen. Sehr enttäuscht wäre ich allerdings, wenn meine Freundin ihren Geburtstag feiert und Hinz und Kunz einlädt, aber mich nicht. Das würde ich schwer persönlich nehmen. Vielleicht hat der Mann Deiner Nachbarin ein besonders gutes Verhältnis zu den Nachbarn von links und rechts, während Du eigentlich nichts mit ihm, sondern mehr mit ihr zu tun hast bzw. die Kinder untereinander?! Wäre jetzt so mein erster Gedankengang.
GLG Denise

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Huhu Denise,

also wir verstehen und auch mit ihm gut, er geht ja mit meinem Mann morgen auch mit der Kleinen zu einem Fest im Nachbarsdorf. Freunde würde ich das jetzt nicht nennen, aber mindenstens so gut, wie der Nachbar von links. Wenn es so ist, wie du schreibst, ist das absolut in Ordnung, mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dann hätte sie sich doch nicht so komisch verhalten die Woche.

Erwarten darf man ja nichts, aber gefreut hätte es mich, wenn sie es einfach erwähnt hätte, dass sie feiern mit Freunden, sowas verstehe ich dann auch und würde auch nie nachfragen. So wie es abgelaufen ist, hat es was mit Heimlichkeit für mich zu tun, zumindest ist das, was bei mir hängengeblieben ist.

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Na ja, stimmt schon, oft liegt man mit seinem Bauchgefühl ja richtig und wenn Ihr ohnehin schon das Gefühl hattet, dass sie irgendwie komisch sind, dann gibt es da vermutlich auch einen Zusammenhang. Ich denke, in dem Fall würde ich mich wohl erst mal zurückziehen und warten, bis/ob sie auf mich kommt.
GLG Denise

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Suzi!

Doch - da wäre ich auch enttäuscht. Nur ICH hätte bestimmt nichts gesagt und mich still vor mich hin geärgert. Aber von Dir hätte ich jetzt echt erwartet, daß Du gleich "Tacheles" redest *ggg*.

Ich denke, sie sieht Euer Verhältnis doch anders als Du - eher als "Nutznießer" oder wie man das nennt. Aber da würde ich dann auch mit gleichen Waffen zurückschlagen und das Kind nicht mehr so oft bei Euch spielen lassen, wenn Elena im Gegenzug auch nicht immer willkommen ist. Weißt Du - wenn es Dir nichts ausmachen würde, dann würde ich auch sagen "Lass sie weiter kommen - ist ja egal..." aber Du sagst ja selber, daß es oft zuviel war und Du nur nicht nein sagen konntest. Da mußt Du schon ehrlicher werden *find*. Besonders, wenn da im Gegenzug nicht auch was derartiges zurückkommt. Ich bin jetzt auch nicht so für's "Aufrechnen" und finde es doof, sich immer abwechselnd einen Gefallen zu tun und wenn man das so im Kopf hat, wer als letztes "dran" war oder so - aber wenn es auffällig viel nur von einer Seite ausgeht, dann stimmt was nicht...

Ich wäre auch enttäuscht und würde garantiert NICHTS ansprechen, aus Angst, vor Wut vollkommen falsch zu reagieren und alles schlimmer zu machen als es ist.

GLG

Tina

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hi Tina!
*Einspruch* - Also ich hätte ja grundsätzlich nichts gegen's "aufrechnen", aber ich würde die Kinder da raus lassen. Eine unserer Nachbarinnen sehe ich auch am liebsten von hinten (oder besser noch gar nicht), so rein gefühlsmäßig würde ich die Kinder auch nicht sooo oft zusammen spielen lassen wollen, weil man dann den Kontakt zu der Mutter eben nicht ganz vermeiden kann, aber die Kinder mögen sich und spielen nunmal gerne zusammen - da müssen die Erwachsenen über ihren Schatten springen. Also wenn man schon aufrechnen muss, dann unter den Erwachsenen ;-)
LG Denise

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

HAllo Denise!

Grundsätzlich lasse ich Silvana auch ihre Freundinnen auswählen. Aber wenn ich z.B. das Gefühl habe, daß ein anderes Kind immer zu uns kommt und Silvana aber nur ab und an dort spielen darf und auch abgewiesen wird, dann würde ich nicht (wenn es mir eigentlich zu viel ist wie Suzi ja selber schreibt) dieses Kind weiterhin IMMER bei mir ein- und ausgehen lassen sondern auch ein wenig zurückschrauben und auch mal "Nein" sagen.

LG

Tina

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Tina,

nein ich werde sie nicht direkt ansprechen, aber ich muss für mich einen Weg finden, jetzt auf Distanz zu gehen, aber enttäuscht bin ich trotzdem.

Wir haben auch hier viel geredet zu Hause mit Menne *gg und es könnte auch sein, dass sie uns nicht eingeladen haben, weil sie dann auch die neuen Nachbarn B hätten einladen müssen und somit wieder die ganze Reihe hier und um das abzuwenden, sich entschieden haben, dass wir nicht kommen sollen. Oder eine andere Möglichkeit, dass sie die Philosophie haben, wer kommt, der kommt (offenes Haus). So handhaben wir das ja auch, aber zumindest erwähne ich dann es immer kurz, besonders wenn mir Menschen am Herzen liegen. Also, wenn du morgen abend Zeit und Lust hast, komm auf ein Bier vorbei...

Habe mir ja lange Zeit gelassen mit ihr, aber ich denke, du hast auch recht, dass wenn ich mich vorher schon oft im stillen geärgert habe, dass ich schon gespürt habe, dass es nicht so auf Gegenseitigkeit ist.

GLG Suzi

Frage sie direkt...

...also ich würde dann direkt fragen, ob "ich Ihr auf die Füße getreten bin"....
So fahre ich normalerweise am besten.
Das würde mich auch ärgern, aber ganz gewaltig....
LG
Bärlesmama

Frage sie direkt...

Hallo Bärlemama,

im Normalfall ja, aber ich ziehe mich lieber still zurück, das ist mir eine Baustelle zuviel. Bin sicherlich sonst auch deiner Meinung, aber wir werden ja noch viele Jahre hier wohnen wollen und alleine wegen der Kinder, die hier weiterhin will miteinander zu tun haben, will ich die Situation nicht verschlimmern.

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

hallo Suzi,

ohjaaa, so etwas tut weh.

Ich würde wohl auch absofort das Verhältnis neu überdenken und nicht mehr soviele Aktivitäten planen mit ihr. Wenn die anderen Nachbarn gekommen sind und ihr nicht und du ohnehin bemerkt hattest, da war in der Woche schon "was".....

Allerdings wie hast du es mitbekommen,dass da groß gefeiert wurde und die Nachbarn die ganze Zeit da waren??? Sieht man die durchs Fenster? Vielleicht waren sie ja gar nicht die ganze Zeit da????

Grüßle Jacqui

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Huhu Jacqui,

also wir wohnen ja Reihenhaus an Reihenhaus, das hat man gehört, wer da ist und der linke Nachbar habe ich kurz draussen getroffen, als er auf den Weg war zu ihr, der hat wahrscheinlich auch gedacht, dass wir uns gleich sehen, denn ansonsten haben wir immer alle zusammen gefeiert. Ob die nun die ganze Zeit da waren, weiss ich nicht, aber es wurde schon richtig gefeiert *nichtgelauschthabesichernicht.

Wahrscheinlich tauscht die mich gegen Nachbarin B aus *heul, aber besser jetzt so eine Einsicht, als wenn es noch mehr weg tut.

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

hallo Suzi,

leider gibt es so oberflächige Menschen...morgen die, dann die. Und dann eben noch Intrigen einfädeln. So seh ich das, wenn nun plötzlich die anderen eingeladen werden und ihr nicht mehr, obwohl ihr sonst auch immer dabei ward.

WAs soll so etwas?

Schrecklich und blöd in einer Reihenhaussiedlung ohnehin,wo man sich so schlecht aus dem Weg gehen kann.

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Huhu Jacqui,

ja man kann sich nicht aus dem Weg gehen. Werde eben versuchen, andere Freundschaften von Elena zu vertiefen und auch meine alten Freunde öfters zu sehen. Ist traurig, aber eben nicht zu ändern. Vielleicht tue ich ihr auch unrecht, weil ich sehr empfindlich bin zur Zeit, aber ich mag mich in Zukunft über solche Dinge einfach nicht mehr so den Kopf zerbrechen.

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Suzi,

sehr interessant für mich, Dein Beitrag, ich denke, wir beide haben ähnlich hohe Erwartungen an andere Menschen, und mir ist letztes Jahr etwas ganz ähnliches mit einer Nachbarin passiert.

Wir waren (dachte ich zumindest) auch gut befreundet, saßen viel zusammen, die Kinder haben gerne und viel miteinander gespielt. Und plötzlich war ich abgeschrieben, sie hat sich nur noch mit einer anderen Nachbarin getroffen (die zufälligerweise viel auf die Kinder der anderen aufpaßt), nicht mehr bei mir angerufen, keine Zeit mehr gehabt, gar nichts. Bei uns ist es so, dass die Kinder von uns allen dreien zusammen in einer KiGa-Gruppe sind, und wir demgemäß auch den gleichen Nachhauseweg haben - wenn wir jetzt mal zu dritt laufen, dann sprechen die beiden nur noch miteinander, ich bin dann quasi das fünfte Rad am Wagen. Da kommt man sich sehr, sehr blöd vor.

Interessanterweise habe ich mich nie getraut, das hier zu schreiben, weil ich immer dachte, es wäre kindisch von mir, in so einer Situation gekränkt zu sein, aber offenbar bin ich da nicht die einzige, der es so geht. (Danke, Suzi!)

Tja, ich habe mich stillschweigend zurückgezogen, wir sind Nachbarn, die Kinder spielen gerne miteinander, da soll das Verhältnis trotzdem gut bleiben. Eine offene Aussprache hatte ich mir auch überlegt, aber zum einen bringt das überhaupt nichts, und zum anderen möchte ich nicht, dass mein Kind am Ende darunter leidet (sie hat sowieso schon darunter gelitten, weil die Kinder der zwei Nachbarinnen jetzt viel mehr miteinander spielen, aber ich habe eben dafür gesorgt, dass Svenja auch mehr mit anderen Kindern spielt).

Ich denke, Du bist mit gutem Grund enttäuscht, aber manche Menschen sind eben so.

LG und laß Dich mal drücken, Katrin

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Katrin,

so ähnlich ist die Konstellation hier ja auch, der linke Nachbar von ihr passt ja auch oft auf die Tochter von ihr auf (haben auch eine etwas ältere Tochter). Es hätte mich nicht so sehr beschäftigt, wenn ich sie nicht mögen würde, aber anscheinend habe ich wieder mal in den falschen Menschen investiert.

Schön(und traurig zugleich) dass du genau diese Situation verstehst. Werde mir morgen eine Ausrede einfallen lassen, warum ich heute nicht mit war zum tanzen und dann einfach den Kontakt nett nachbarschaftlich lassen schon alleine wegen der Kinder.

Früher hatte ich immer eine gute Menschenkenntnis, aber das ist in vier Jahren schon mein zweiter Fehlgriff:,( , dafür begleiten mich aber viele Freunde schon seit über 20 Jahren.

GLG Suzi und Danke für die Antwort, das hat grad richtig gut getan

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Katrin,

so ähnlich ist die Konstellation hier ja auch, der linke Nachbar von ihr passt ja auch oft auf die Tochter von ihr auf (haben auch eine etwas ältere Tochter). Es hätte mich nicht so sehr beschäftigt, wenn ich sie nicht mögen würde, aber anscheinend habe ich wieder mal in den falschen Menschen investiert.

Schön(und traurig zugleich) dass du genau diese Situation verstehst. Werde mir morgen eine Ausrede einfallen lassen, warum ich heute nicht mit war zum tanzen und dann einfach den Kontakt nett nachbarschaftlich lassen schon alleine wegen der Kinder.

Früher hatte ich immer eine gute Menschenkenntnis, aber das ist in vier Jahren schon mein zweiter Fehlgriff:,( , dafür begleiten mich aber viele Freunde schon seit über 20 Jahren.

GLG Suzi und Danke für die Antwort, das hat grad richtig gut getan

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Katrin,

so ähnlich ist die Konstellation hier ja auch, der linke Nachbar von ihr passt ja auch oft auf die Tochter von ihr auf (haben auch eine etwas ältere Tochter). Es hätte mich nicht so sehr beschäftigt, wenn ich sie nicht mögen würde, aber anscheinend habe ich wieder mal in den falschen Menschen investiert.

Schön(und traurig zugleich) dass du genau diese Situation verstehst. Werde mir morgen eine Ausrede einfallen lassen, warum ich heute nicht mit war zum tanzen und dann einfach den Kontakt nett nachbarschaftlich lassen schon alleine wegen der Kinder.

Früher hatte ich immer eine gute Menschenkenntnis, aber das ist in vier Jahren schon mein zweiter Fehlgriff:,( , dafür begleiten mich aber viele Freunde schon seit über 20 Jahren.

GLG Suzi und Danke für die Antwort, das hat grad richtig gut getan

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Suzi,

zum Glück habe ich noch andere nette Nachbarinnen/Mütter von KiGa-Kindern, also habe ich mich umorientiert. Ich kann so ein Verhalten zwar prinzipiell nicht verstehen, weil ich persönlich nicht so bin, aber in solchen Situationen bin ich froh, nicht mehr 17 sondern einige Jährchen älter zu sein. Man ärgert sich zwar immer noch, aber anders als früher.

LG Katrin

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hi Katrin, das finde ich jetzt superinteressant, was du geschrieben hast! Man sagt ja immer drei wären einer zuviel.
Bei uns gibt es eine sehr ähnliche Situation, die aber zum Glück anders ausgegangen ist: Annika hat im Kindergarten zwei gute Freundinnen. Und deren Mamas sind mittlerweile meine Freundinnen. Mit einer treffe ich mich (bzw. unsere beiden Kinder sich natürlich auch) jeden Donnerstag. Mit der anderen treffe ich mich wenn sie Zeit hat (was seltener der Fall ist). Die anderen beiden waren sehr oft ohne mich und Annika dieses Jahr im Freibad. Hin und wieder treffen wir uns zu dritt mit unseren Kindern oder gehen zusammen ins Freibad oder auf den Spielplatz. Das funktioniert seit zwei Jahren supergut und ich hoffe es bleibt auch so.
Wenn ich deinen Beitrag dann so lese bin ich noch mehr froh, dass es klappt.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass weder du noch deine Nachbarin da wirklich was für kann. Wie du schon schreibst "Sie ist eben so!" und sieht das womöglich nichtmal als Problem an. Sie hat einfach andere Erwartungen als du. Ich denke nur wenn der Erwartungs-Level gleich hoch ist kann man wirklich befreundet sein. Sonst geht es schief und einer fühlt sich immer ausgenutzt oder weggeworfen.
LG Sally

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Sally,

weißt Du, es würde mich nicht stören, dass die beiden anderen Nachbarinnen eng miteinander befreundet sind, wen die beiden sich toll untereinander verstehen ist das ja o.k., wir sind ja nicht verheiratet oder ähnlich wo ich natürlich ganz andere Maßstäbe setze. Aber man kann dann doch trotzdem sich weiterhin treffen und auch mal telefonieren oder ähnlich, und muss sich nicht komplett und kommentarlos zurückziehen - da überlegt man sich ja irgendwann, ob man entweder komischen Körpergeruch oder irgendwelche schrecklichen Macken hat, die einem bis dato nur niemand mitgeteilt hat...

Und wir sind ja eigentlich alle nicht mehr im Teenie-Alter, wo man die "beste Freundin" hat und sonst niemand.

Was mich dann wundert: letzte Woche beim Abholen am KiGa sagte sie zu mir: "Hach, wir sehen uns ja gar nicht mehr." Da habe ich mir jeglichen Kommentar verkniffen, denn an mir hätte es nicht gelegen.

Ich denke auch, dass wir einfach doch zu unterschiedlich sind und da andere Erwartungen haben. Für mein Kind finde ich es aber schade, dass sie total gerne mit dem Kind der Nachbarin gespielt hat, und jetzt spielen sie fast nur noch im KiGa zusammen. Aber damit wird sie auch später noch öfter konfrontiert werden.

LG Katrin

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hi Katrin, da hast du völlig recht!! Ich glaube, ich hätte mir da nichtmal einen Kommentar verkneifen können ;-) Aber da siehst du mal wie wenig die andere Dame drüber nachdenkt und dich beschäftigt es total. Unfair irgendwie.
Ich denke auch immer es spielt nicht nur eine Rolle ob sich die Kinder verstehen. Auch die Eltern, zumindest die Mamas, müssen auf einer wellenlänge schwimmen sonst hält die dickste Kinderfreundschaft nicht.
Tim hat einen besten Freund, aber NUR in der Schule. Seine Mutter und ich können uns nicht ausstehen und daher klappt der private Kontakt zwischen den Kindern, obwohl wir es am Anfang probiert haben, nicht. Mir tut es leid für Tim aber er hat andere Freunde, mit denen er sich auch mittags treffen kann.
So ist es eben - das zwischenmenschliche...
LG Sally

Darf ich Euch beide auch mal drücken?

Hallo Ihr zwei (ich antworte jetzt mal auf Katrins Beitrag, weils grad so passend ist)-

ich reihe mich auch ein und finde es ehrlich gesagt sehr wohltuend, dass ich nicht alleine damit dastehe.

Mann, wir würden hier gerade 'ne gute Runde zu dritt abgeben ;-)

Ich bin nämlich ganz genauso. Ich weiß nicht, ob man es mit "hohe Erwartungen an die Menschheit" ausdrücken kann. Aber für mich ist es so- wenn ich jemanden mag und mit ihm meinen Alltag teile, oft mit ihm unterwegs bin und meine Kinder oft mit dessen Kindern spielen, dass ich in meinem Innern freundschaftliche verpflichtungen spüre. Und die sind nicht negativ, diese Verpflichtungen, sondern für mich völlig normal.

Ich bin im letzten Jahr hier genauso enttäuscht worden und meine Reaktion war auch ein Rückzug, denn solche Aussprachen hasse ich wie die Pest. Es war ebenfalls meine Nachbarin, deren Tochter war Annas allerbeste Freundin. Wir teilten unsere Nachmittage, machten Ausflüge, trafen uns am Wochenende mit den Männern für gemeinsame Unternehmungen. Sprich: wir waren ein super Team, wo sich nicht nur die Kinder gefunden hatten, sondern auch die Erwachsenen.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo meine Tochter ständig- und zwar wirklich ständig vertröstet wurden. Wo Verabredungen zwei Stunden vorher aus fadenscheinigen Gründen abgesagt wurden- und meine Tochter war dauerhaft enttäuscht. Es kam so, dass ich eine gemeinsame Verabredung Anna gegenüber gar nicht mehr kommuniziert habe, weil ich dachte- wenn sie tatsächlich stattfinden SOLLTE, kann ich Anna immer noch Bescheid sagen.

Dann kam der Schlag gegen mich. Wir hatten schon seit längerer Zeit verabredet, mal gemeinsam thailändisch zu kochen. Jeder sollte ein Gericht vorbereiten, dass wir dann gemeinsam zum Ende bringen wollten. Der erste festgelegte Termin wurde verschoben. Dann folgeten lange keine möglichen Ersatztermine mehr. Bis ich durch Zufall mitbekam, dass meine andere Nachbarin bei besagter "Freundin" zum- haltet Euch fest- thailändischen Kochen eingeladen war. Ich war total ausgebootet worden.

Ich war so verletzt und sauer, dass ich mich total zurückgezogen habe. Aber der Knaller kam dann ein paar Wochen später.

Das Mädchen, J., also Annas Freundin, wollte sich unbedingt mal wieder mit ihr treffen, weil sie sich sooo lange nicht gesehen haben (ach was). Und ich wurde mit eingeladen, um im Garten einen Kaffee zu trinken.

Dazu muß man sagen, daß das Mädchen noch mit zwei anderen (älteren) Mädchen im Haus wohnt. Wir gingen also hin und Anna und das Mädchen begannen zu spielen. 20 Minuten später kam Anna in der Garten "ich darf nicht mehr mitspielen, J. möchte jetzt mit den Mädchen von oben spielen." Halloooo- als Mutter hätte ich da gesagt "hör mal, Du hast Dir Besuch eingeladen, jetzt spielt ihr aber auch gemeinsam!". Sie aber zuckte nur mit den Schultern- "tja, die spielen halt oft gemeinsam." Kurze Zeit später kam J. wieder in den Garten und sagte "Mama, ich geh' jetzt mit den Nachbarmädchen zum Tanzen, um mir das mal anzuschauen." Anna, die seitdem alleine mit ihrem Bruder im Sandkasten der Nachbarin gespielt hatte, guckte traurig und fragte mich, warum J. denn nicht mit ihr spielen mag. Deren Mutter ließ ihre Tochter ziehen und sagte "Anna, da darfste jetzt nicht traurig sein, die J. meint das nicht persönlich. Wir machen einfach ein andermal was zum Spielen aus." Ich war so sauer, daß ich meine Kinder gepackt habe und heimgegangen bin. Seitdem (bestimmt 4 Monate her) haben die Mädchen nicht mehr miteinander gespielt- außer im Kindergarten.

Ich fühle mich verletzt, enttäuscht und bin immer noch stinkend sauer. Solche Menschen haben meine Freundschaft und die Freundschaft meiner Tochter nicht verdient ;-)

So, genug ausgek****.

Es geht Euch also nicht alleine so...

LG Nine

Darf ich Euch beide auch mal drücken?

Hallo Nine,

in solchen Fällen hat eine Aussprache meiner Meinung nach auch gar keinen Sinn, weil die eine Seite das Problem der anderen Seite vermutlich gar nicht sieht.

Aber das was sie mit Anna gemacht hat, ist ja wirklich unter aller Kanone!

Ist uns aber auch schon so gegangen, Svenja hatte sich mit einem älteren KiGa-Mädchen verabredet (die hat Polly Pocket, das findet sie toll *g*), und als wir dort ankamen, war auch ein Freund des Mädchens da, gleichaltrig, mit dem spielt sie oft. Natürlich haben die beiden älteren nur miteinander gespielt und Svenja hat die Welt nicht mehr verstanden. Einziger Kommentar der Mutter: "Er kommt so gern zu uns, und da wollte ich ihn nicht abweisen."

Hm. Ich halte es da so wie Du: wenn eine Verabredung da ist, dan gilt sie. Und wenn ein drittes Kind dazu möchte, dann müssen alle einverstanden sein.

Ich wundere mich aber auch immer noch über die Nachbarin und bin enttäuscht über ihr Verhalten. Am besten finde ich, dass sie jetzt versucht meinen Mann auszufragen, was so bei uns los ist - also entweder sie hat Interesse an uns und trifft sich auch mit mir/uns, oder sie hat kein Interesse an uns, dann muss sie aber bitteschön meinen Mann nicht ausfragen!!! *nerv*

LG Katrin

@kninchen und Frau Teufel

Hallo,

tja leider kenne ich solche Szenen mit den Kindern auch und das tut als Mutter schon weh. Vorallem wenn ich Elena frage, wenn sie zum Geburtstag einladen möchte, dann sagt sie immer direkte L und A( die Nachbarskinder), die sie so oft stehen lassen. Im Gegenzug meint L aber, dass Elena nicht zu ihrem Geburtstag kommen kann, weil sie im Schwimmbad feiert und Elena noch nicht schwimmen kann. Und wie oft war L bei uns und hat Elena dann hier gelassen, weil sie dann plötzlich Lust hatte, alleine mit A zu spielen...Aber ich für mich muss eben einen Weg finden, damit besser in Zukunft zurecht zu kommen und auch egoistischer werden.

Habe einfach eine andere Art und Weise, auch was Freundschaften angeht, aber bei uns ist das auch so, dass meine neue Nachbarin erst um so bemüht hat, aber jetzt eben mit besagter Nachbarin sich super einschleimt, ne, ich mache da einfach nicht mehr mit, ich bin keine 17 mehr (Danke Katrin) und brauche keine beste Freunde, sondern ehrlich Menschen um mich.

Mensch, ihr seid einfach super klasse! Habe ich das schon mal erwähnt;-)

GLG Suzi

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hallo Suzi,

also ehrlich gesagt, ich würde mir da auch Gedanken machen. Ich finde es schon merkwürdig und gemein, das sie dann durch nicht beachten, der Konfrontation mit Dir aus dem Weg geht. Sie muss ein schlechtes Gewissen haben.

Wir kommt ihr denn mit dem Mann aus? Wollte er vielleicht nicht, das Du/Ihr kommt?

Das Beste wäre schon, wenn ihr darüber sprechen würdet und somit das Problem aus der Welt schafft. Wenn es möglich ist. Ich denke mal, wenn Du sie spontan ansprichst, wirst Du an ihrer Reaktion schon merken, was los ist. Leicht wird das nicht sein. Mir geht es da ähnlich wie Dir, das ich mich dann ärgere, enttäuscht bin.... Aber inzwischen schaff ich es dann auch oft, das ich das Problem anspreche. Oder nachfrage, warum das so verlaufen ist.

Egal wie es ausfällt, DU kannst vielleicht für Dich dieses Thema "abhaken" und weißt, ich hab es geklärt und gut ist. Mit ungeklärten Fragen bin ich eher unglücklich und mich belastet das mehr, als wenn ich drüber rede.

Hab zB auch einige Wochen über Bemerkungen gegrübelt und war nicht mit der Art und Weise einverstanden, wie und was ich erfahren habe. Seitdem ich das angesprochen habe, geht es mir viel besser.

Ich bin der Meinung, besser ansprechen und nicht davon zu laufen. Auch wenn es sehr schwer fällt und man schon vorher "Bauchweh" bekommt.

LG vom sonnenblümle

Platze gleich oder sehe ich das zu eng

Hi Suzi,
es war der Mann deiner Nachbarin, der gefeiert hat nicht sie oder?
Wenn ich Geburtstag habe kommen bei uns andere Gäste als wenn mein Mann Geburtstag hat. Von demher würde ich das nicht so eng sehen. Ihr Mann ist ja mit dir nicht befreundet oder?Das wäre anders wenn es ihr Geburtstag gewesen wäre.
Aber wenn es dich zu sehr bedrückt, dann sprich es morgen an. Sie weiß womöglich nichtmal, dass dich das bedrückt. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du es dir zu Herzen nimmst. Rede drüber! Nur zurückziehen würde ich mich nicht. Das kannst du immer noch tun, wenn die Antwort von ihr entsprechend negativ wäre. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen