Suchen Menü

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Wir haben uns jetzt entschieden, und zwar für die Baufirma mit All-inclusive, immerhin eine regionale Firma, die eben entsprechend auch mit anderen regionalen Firmen zusammenarbeitet.
KfW schaffen wir nicht, wir müssen einfach unsere Faktoren abwägen (Platz, Zeit, finanzielle Möglichkeiten), und da bleibt uns nix anderes übrig, so wie es im Moment aussieht. Aber immerhin wenigstens die Wärmepumpe.
Der erste Plan hat uns leider klar gemacht, wie blöd der Bebauungsplan ist. Wir dürfen ja keine zwei Vollgeschosse bauen und haben daher oben einen Kniestock mit ca. 80cm, was für einen 1,92m Mann natürlich etwas blöd und auch für die Einrichtungsplanung gar nicht so einfach ist.
Der Architekt hat uns zwei Zwerchhäuser (Gauben) vorgeschlagen, die aber mittig auf dem Dach wären, so dass die zwei Zimmer zur Südseite sich eine Hälfte der . Gaube "teilen". Mein Mann findet das hässlich, ich finde es einigermaßen ok unter den gegebenen Umständen. Wir bekommen dadurch einfach die Möglichkeit, noch einen halbwegs großen Schrank zu stellen. Die andere Gaube wäre im Bad, das ist ok.
Ich frage mich, warum man hier in der Gegend nirgendwo mehr Vollgeschosse bauen darf. Historische "Vorgaben" hin oder her, man hat inzwischen schließlich auch andere Bedürfnisse und Ansprüche, was das Wohnen angeht. Früher hätten uns oben zwei Zimmer gereicht, eins für die Eltern und eins für alle drei Kinder ;-) .
Jetzt fragen wir am Montag nochmal, ob es eine Alternative zu den Zwerchhäusern gibt. Unser Traum wäre ja eine "Stadtvilla" gewesen, quadratisch in der Grundfläche (wobei wir das jetzt auch FAST haben) mit zwei Vollgeschossen und Zeltdach (letzteres ist allerdings für Photovoltaik nicht so praktisch). Vollgeschosse mit quadratischem Grundriss wären auch für die Energiebilanz nicht schlecht gewesen.
Ich will den Architekten zudem noch fragen, warum genau es nicht für KfW60 reicht, wo denn da die Ecken und Kanten sind. Der Stein ist es jedenfalls nicht, ich weiß, dass man mit den Porotonsteinen auch eine gute Bilanz erreichen kann.
LG,
Susanne
PS: Was habt ihr denn für die Architekten (allein) bezahlt? Kam bei Euch die Kubikmeterformel mit dem Endpreis ungefähr hin? Die andere Architektin hat bei uns 250 Euro pro Kubikmeter gerechnet, was recht knapp bemessen wäre bei unserem Budget.
Bisherige Antworten

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Hallo Suse,
schick diesen Beitrag doch mal meinem Mann. Gerade wegen dem KfW60, meistens haben Architekten davon halt leider keine Ahnung, wo da die Probleme liegen. Wenn du Entwürfe hast, dann schick sie ihm auch. Bei uns waren es mit allem (Hausanschlüsse etc.) ca. 307 Euro pro Kubikmeter.
Dachgauben sind ziemliche Wärmebrücken, deswegen gibts bei uns keine. Den Ärger mit den Vollgeschossen kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben es trotzdem geschafft, fast quadratisch zu bauen. Unsere Nachbarn bauen jetzt ja mit Satteldach ein fast Passivhaus und ich finde es jetzt nicht sooo schlimm mit den Dachschrägen. Wir haben auch welche, allerdings haben wir den Kniestock durch das versetzte Pultdach auf der einen Seite etwas höher ziehen können. Wir können locker Schränke stellen, auch wenn der Kniestock tiefer wäre. Allerdings haben wir natürlich ein paar Zimmer weniger, weil eben nur ein Kind!
Wie gesagt, schick alles an mein Mann, der sagt dir was dazu. Es sollte eigentlich kein Problem sein wenigstens KfW60 zu bekommen. LG Zauseline

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Danke, das mach ich, wenn wir morgen wieder daheim sind.
Wie ist das bei Euch mit den Schrägen und den Fenstern? Wir hätten ohne Dachfenster oder Gauben jeweils nur 1 langes Fenster und ich bin nicht sicher, ob das reicht. Und um einen großen SChrank stellen zu können, braucht man ja auch eine gewisse Höhe, da würde uns die Gaube schon helfen. Aber an sich ist es mit der Schräge nicht ganz so schlimm, das Dach hat wohl eine Neigung von 40 oder 42°, da ist man schnell auf angenehmer Höhe. *grübel*
Wie gesagt, morgen abend maile ich Deinem Mann nochmals und hänge die handgeschriebenen Pläne mal an.
LG,
Susanne

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Ohje!
Also wenn ich das so lese wird mir erst recht komisch ;)
das wäre für meine nerven zuviel.
Dieses Planen...
Da bin ich froh das wir wirklich nicht bauen wollen.
Wobei es sich auch sehr spannend anhört....naja...
aber nun
hauskauf ist mir schon spannend genug.
und verstehen tu ich solche bebauungspläne oftmals nicht, ist hier ja auch gerade bei uns in der strasse....hier wird gebaut und gebaut und bäume weggerissen die auch hätten stehen können und überhaupt...naja...
LG Serafina die Dir dazu eh nix sagen kann ;)

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Ja, wir wollten ja auch NIE bauen. Tja, und jetzt ist es halt wie es ist. Wir müssen einfach aktiv werden, wir können nicht mehr warten, das was passendes reinkommt. Unsere Auswahl ist aber auch mehr oder minder auf zwei Orte (bzw. eine Stadt und ein Dorf) begrenzt inzwischen.
LG,
Susanne

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Ja ich weiss ;)

genau das ist ja unser vorteil, das wir Deutschlandweit schauen könnten, da Männe ja die nächsten Jahre eh immer im Ausland ist ;)

Wenn das so begrenzt ist, dann ist es total schwer.

Viel Nerven wünsch ich Dir :ROSE:

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Meine Idee wäre auch ein verstztes Pultdach gewesen. Ist das nicht drin?
Sonst kann ich nicht viel dazu sagen. Wir haben 2 Vollgeschosse plus Keller, das macht das Schrankstellen einfach.
Viel Erfolg und lg susi

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Laut Bebauungsplan sind nur Sattel- und Walmdächer erlaubt. Und mein Mann findet Pultdächer auch nicht schön, daher fällt das leider raus.
LG,
Susanne

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Dann bleibt dir leider nur die Kniestocksache. In welche Richtung müsst ihr denn den Dachfürst ausrichten. Bei uns zeigt er nach Südwesten, so dass wir die Fenster gut dort integrieren konnten. Unsere Freunde haben oben auch jeweils nur 1 bodentiefes Fensterelement. Wir haben überall 2 bis aufs Bad. Aber ich muss sagen im Gästezimmer und im Arbeitszimmer (Ausrichtung Südwesten) hätte auch locker ein bodentiefes, etwas breiteres ausgereicht. Wenn man die Fenster dann so anordnet, dass noch ein 60 cm tiefer Schrank daneben passt, gibt es überhaupt keine Probleme damit. Schau doch mal in meine Bau-Homepage. Dort findest du die Pläne und auch die Zimmereinrichtung. LG Zauseline

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Also, der First geht von Osten nach Westen (ungefähr). Prima für Photovoltaik *ggg*, aber das machen wir ja vorerst noch nicht (Leerrohr und Platz im Schaltkasten wird aber vorgesehen).
Wenn ich das richtig sehe, wird das Dach wohl sehr stark ansteigen. Man könnte wahrscheinlich ein großes oder zwei Fenster anbringen. Bodentief gefällt uns nicht so sehr, aber ich denke, es ginge ohne, weil die Stelle recht breit ist. Auf Dachfenster könnten wir dann wg. Licht vielleicht verzichten. Aber für die Stellfläche von Schränken fehlen uns hohe Wände. Da wäre die Gaube ganz gut (in der Mitte würde dann die Zwischenwand verlaufen, und die wäre dann 2,50).
Ich frag Andreas nachher mal, ob er die Skizzen schon eingescannt hat. Falls ja schick ich sie noch Deinem Mann. Falls nicht, wird es morgen werden.
Ist alles ein ziemlicher Hickhack. Jetzt haben wir doch Probleme, das Geld für das Grundstück loszueisen und der ganze Kreditaufbau, den mein Mann sich zurechtgebastelt hat, könnte dann so nicht klappen. Andererseits hätte es jetzt auch nicht soooo die Auswirkungen, da wir "nur" bis Juli überbrücken müssten. Aber beim Bauen tut halt doch jeder Tausender weh...
LG,
Susanne

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Öhm, dann stell doch Betten und Kommoden unter die Dachschräge und die hohen Schränke gegenüber. Versteh jetzt nicht so das Problem. Sogar in der alten Wohnung mit noch niedrigerem Kniestock konnten wir Schränke stellen. Man muss halt ein wenig mit der Fensterplanung und die Innentüren spielen. Bei Satteldach sollte es wirklich kein Problem geben. Und bodentiefe Fenster sind einfach geil! :-P LG Zauseline

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Wow, da seid ihr ja inzwischen schon richtig voran gekommen und am Planen! Wie spannend!
Mit Häusern bauen, kenne ich mich sonst nicht aus....
Drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft!
Liebe Grüße!
Janne

Planung, Kniestock etc., es geht schon los

Dankeschön!
LG,
Susanne

zum Thema Gauben...

...über die Schönheit kann man sich natürlich streiten. ;-)
Wir haben zwei, davon teilen wir uns eine sogar mit den Nachbarn (Doppelhaushälfte). Es ist also die Hasuzwischenwand eingezogen.
Diese Gaube ist super, die einzige Möglichkeit einen großen Schrank unterzubringen. Dieses Zimmer hat nämlich nur einen Kniestock von 30 cm (!!).
Auf der anderen Seite ist die Gaube mittig gesetzt, davon hab ich nicht wirklich viel, die hätte man sich sparen können.
Unsere Nachbarn gegenüber haben anstelle einer Gaube ein kleines Fenster kombiniert mit einem Dachfester. Dadurch haben sie einen sehr schönen Lichteinfall, besser als bei uns mit Gaube.
LG Kiki

zum Thema Gauben...

Das ist es ja, was ich meinem Mann auch sage. Die Wand brauchen wir einfach...
Danke!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen