Plätzchenrezepte
Vanille-Walnuss-Kipferl
50gWalnusskerne,gemahlen
1Vanilleschote
100g weiche Butter
50g+3EL Puderzucker
125g Mehl
1Prise Salz
1Eigelb
Weiche Butter und 50g Puderzucker weiss-cremig rühren.
Nüsse,Mehl,Salz,Hälfte Vanillemark und Eigelb zugeben,glatt kneten.
In Folie 1Std in den Kühlschrank.
3EL Puderzucker und Rest Vanillemark mischen.
Teig in kirschkerngrosse Portionen teilen,Kipferl formen und auf Blech legen.
Nacheinander im Backofen, Umluft 150Grad ,ca 15Minuten backen.
Mit Vanileepuderzucker bestäuben und auskühlen lassen
Die sind SSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
lecker :OK: :OK: :OK:
Viel Spass
Tanja
Plätzchenrezepte
Danke Tanja,ich werde es ausprobieren.
Morgen kommen Backgäste und ich habe heute einen Teig vorbereitet. Um mich nicht zu blamieren habe ich schon mal ein Blech gebacken und ich finde den Teig vom Geschmack und von der Konsistenz klasse. Liess sich prima rollen und ausstechen ohne das alles da klebt wo es nicht soll.
900 g Mehl
300g Puderzucker
3 Päckchen Vanillezucker
600g Butter
300g gemahlene Mandeln
6 Eigelb
Zitronenaroma oder geriebene Schale einer Bio-Zitrone.
Alles vermengen, kalt stellen und bei 180 Grad backen bis sie goldgelb sind. Für eine normale Backaktion reicht die halbe Menge.
LG, Ute
Plätzchenrezepte
Oder nehmen dann alle Plätzchen mit nach Hause???
Ich hatte letztes Jahr auch Freundinnen von Pia hier zum backen,aba ich glaub darauf hab ich dieses Jahr nich wirklich Lust ;-)
Liebe Grüsse
Tanja
Plätzchenrezepte
*lach*, ja die nehmen ihre Werke mit, da bestehe ich drauf.
Ich bin da pingelig.Wenn ich sehe das beim Backen die Finger in den Mund ( oder gar in die Nase) gehen und dann wieder in den Teig....nö, das sollen die selber essen :-!
So richtig freuen tue ich mich auch nicht auf die Aktion, aber Hauptsache die Kinder haben Spaß. Ich spekuliere auch darauf das das nächstes Jahr eine andere Mama macht und der Kelch an mir vorüber zieht.
LG, Ute
Plätzchenrezepte
Mich ham die Mädels vom letzten Jahr schon gefragt wann wir wieder backen %)
Da ich aba schon wieder kränkel,lass ich das vorerst sein,hab eh keine Lust drauf...
Liebe Grüsse
Tanja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen