Suchen Menü

Plätzchenrezepte

Hallo nochmal!

Ich dachte, wir könnten mal unsere Lieblings-Plätzchenrezepte zusammentragen! Bald fängt ja die Adventsbäckerei an und ich freue mich immer über neue Plätzchen!

Also, meine absoluten Lieblingsplätzchen sind diese hier:

Mokkaplätzchen

Einen Teig herstellen aus folgenden Zutaten und 15 Minuten kalt stellen:

  • 100g Mehl
  • 90g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 60g geriebene Haselnüsse
  • 2 EL Pulverkaffee (ich nehme immer löslichen Cappuccino)
  • 1 Ei
  • 125g Butter

Guss:

  • 150g Puderzucker
  • 1 EL Pulverkaffee (ich nehme wieder Cappuccino)
  • Wasser

Kleine Häufchen auf ein Backblech setzen (geht am besten mit zwei Teelöffeln, der Teig ist ziemlich nass) und bei 200 Grad 15-20 Minuten backen. Vorsicht, die Häufchen laufen auseinander! Abkühlen lassen und den Guss darauf verteilen.

Und noch ein typisch schwedisches Rezept, falls Ihr gerne wissen möchtet, was man in der Adventszeit besonderes in Schweden isst.

Lussekatter

  • 50g Hefe
  • 150g Butter oder Margarine
  • 500ml Milch
  • 250g Quark (hier nimmt man Kesella, aber den gibts in D glaube ich nicht)
  • 2 Pakete à 0,5g Safran (muss sein wegen der Farbe, kann man nicht weglassen)
  • 150ml Zucker (wirklich ml, hier wird fast alles in dl, also 100ml angegeben)
  • ½ TL Salz
  • ca. 1,8 Liter Mehl
  • Eier zum Bepinseln und Rosinen zur Garnierung

Hefe in eine Schüssel bröseln, Fett schmelzen und Milch dazugeben und handwarm erwärmen. Einen Teil diese Mischung auf die Hefe geben und die Hefe auflösen. Rest dazugeben, sowie Quark, Safran, Zucker und Salz. Dann so viel Mehl unterarbeiten, dass der Teig geschmeidig ist und nicht mehr an der Schüssel klebt. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten und ind die gewünschten Formen bringen. Lussekatter sehen aus wie ein Z, nur dass die Enden nicht frei sind, sondern eingeschlagen. Schwer zu erklären, bei Wiki gibts ein Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Lussekatt

Abgedeckt 20-30 Minuten gehen lassen. Mit Rosinen garnieren und mit Ei bepinseln. Bei 225-250 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 5-10 Minuten backen.

Traditionell isst man Lussekatter zu Lucia am 13. Dezember.

So, jetzt bin ich auf Eure Rezepte gespannt!

LG Alex

Bisherige Antworten

Vanillepuddingplätzchen, die machen Furore in einem anderen Forum

Moin...
hab sie auch gemacht, meinen Männern haben die geschmeckt (hatte sie mit Erdbeermarmelade "gefüllt"... ich mag aber lieber knusprige Plätzchen, als "weiche"...
LG
Bärlesmama
Vanillepuddingplätzchen Rezept.
300 g mehl
1 msp backpulver
1 pck. vanillezucker
125 g zucker
1 pck. vanillepuddingpulver (oder schoko, karamell- oder mandelpuddingpulver)
200 g margarine
1 ei
alle zutaten verkneten. kleine kugeln formen, auf ein backblech setzen und mit einer in mehl gewendeten gabel platt drücken. oder teig zu rollen formen, für 30 min. in den kühlschrank und dann kekse abschneiden. 180 grad, 9 - 10 minuten, fertig.
kannst du noch mit schokoglasur, vanilleglasur o. ä. dekorieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen