Suchen Menü

Plätzchenrezept Nr. 5: Frankfurter Bethmännchen

Frankfurter Bethmännchen
500 gr. Marzipan-Rohmasse
200 gr. Puderzucker
2 Eiweiß
20 gr. Mehl
150 gr. geschälte, halbierte Mandeln
4 EL Zucker
2 EL Rosenwasser
Die Marzipanrohmasse mit Puderzucker, ungeschlagenem Eiweiß und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Von der Masse mit feuchten Händen kleine glatte (etwa kirschgroße) Kügelchen formen, sofort drei halbe Mandeln an jedes Kügelchen senkrecht andrücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und über Nacht abtrocknen lassen.
175° 14-15 min.
4 EL Zucker mit 4 EL Wasser aufkochen vom Herd nehmen. 2 EL Rosenwasser einrühren und die Bethmännchen sobald sie aus dem Ofen kommen (müssen noch heiß sein) damit bestreichen.
Im offenen Plastikbeutel, feucht aufbewahren (wie Zimtsterne)
Eine echte hessische Köstlichkeit. Das Rosenwasser bekommt man in Tee-, Gewürz- oder Reformhäusern.
Man kann es auch weglassen, aber es gibt den Bethmännchen erst ihr typisches Aroma und ist, so finde ich als Hessin, ein echtes MUSS!
kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen
Bisherige Antworten

Na danke schön

Hi Desi,
du wirst es kaum glauben, aber ich habe hier ein kleines Rezeptheftchen und hatte mir daraus auch das Rezept für die Zimtsterne und für die Bethmännchen rausgesucht um die jetzt am WE noch zu backen.
Weil aber ein anderes Rezept aus dem HEftchen absolut daneben ging, obwohl ich alle Zutaten so wie beschrieben abgewogen und verarbeitet habe, werde ich lieber auf deine Rezepte umsteigen, die scheinen ja zu funktionieren ;-)
LG Franzi, die nach Sarahs Sportstunde noch die restlichen Zutaten besorgt

Na danke schön

*lach*, ja sie funktionieren. alles rezepte sind von meiner mutter, sie backt diese plätzchen schon seit ich denken kann, also mindestens schon 33 jahre. sie hat selbst hier und da änderungen vorgenommen und ich backe sie immer nach ihren stichpunkten. so nach und nach arbeite ich alle ihre rezepte auf. das gibt gut arbeit und wird noch jahre dauern, es ist nämlich ihr hobby *ggg*. ich erinnere mich an ein weihnachten (ich habe noch ihren notizzettel), da hatte sie sage und schreibe 42 verschiedene Sorten gebacken. Da waren wir aber schon ölter und wussten uns zu beschäftigen *ggg*.
LG desi

Plätzchenrezept Nr. 5: Frankfurter Bethmännchen

Hallo,
ich hab mir Deine Rezepte abkopiert-die klingen so lecker! Thanks for sharing! :D
Vielleicht kann ich mich sogar aufraffen und wenigstens eine Sorte backen...
Aber jetzt muss ich erstmal die Sache mit dem Baum auf die Reihe kriegen ;O)
LG, Susa

Plätzchenrezept Nr. 5: Frankfurter Bethmännchen

huhu susa,
sind alles langerprobte rezepte meiner mum,deren hobby das backen und kochen ist. sie hat alles im laufe der jahre verfeinert.
bin gespannt obs dir schmeckt, die meisten sind auch echt einfach. mir macht es auch richtig spaß sie zu backen
LG desi

Plätzchenrezept Nr. 5: Frankfurter Bethmännchen

hallo desi,
naja, das mandeln haeuten duerfte mich auf eine kleine geduldsprobe stellen-aber die plaetzchen schauen so lecker aus, dass ich da wohl durch muss. ;O)
die amerikaner sind nur so komisch mit ihren plaetzchen-i swear die haben fuer alle jahreszeiten die gleichen sugar cookies und dekorieren die kekse dann nur entsprechend (orange streusel an halloween, rot&gruen an weihnachten, etc.)....waere schade, wenn ich mir die muehe mache und dann interessiert es keinen :O/
herzlichen dank nochmal und poste ruhig weiter :O))
lg, susa

Plätzchenrezept Nr. 5: Frankfurter Bethmännchen

*lach*, also meine patentante ist amerikanerin und die liebt mums homemade cookies, die angst kann ich dir schonmal nehmen. stimmt, die amerikaner mögens eintönig. aber weisste was? ich würde sooo gerne mal wieder eine große eintönige donutspackung mit 5 verschiedenen glasuren naschen, die sind zwar echt eklig, pappig süß, aber irgendwie auch *yammiyammi*....
naja, viell. komme ich im frühsommer nach florida, dann stürze ich mich ins vergnügen *grins*
LG desi

Mandeln häuten leicht gemacht

Hu Susa,
man überbrühe die Mandeln mit heißem Wasser, lasse sie ca. 10 Minuten drin liegen. Dann Wasser abgiesen und die Mandeln lassen sich ganz leicht aus der Hauf fluppen.
Halbieren ist auch kein Problem, die haben eine "Sollbruchstell". Wenn man die mit einem kleinen Messerchen (oder wenn man gerade Baby an der Brust hat mit den Fingernägeln) erwischt, hat man auch ganz schnell 2 Hälften.
LG Franzi

Mandeln häuten leicht gemacht

Hallo Franzi,
gibts die Mandeln nicht schon gehaeutet zu kaufen? (ja, ich weiss, ich bin unmoeglich *lach*)
Ich habe gestern ne Tuete mit amerikanischen cookies bekommen, die alle super-toll aussahen, aber irgendwie alle gleich geschmeckt haben. Die haben so Namen wie "Twin chocolate delights" und "Almond Toffee",aber irgendwie scheint der Teig immer der gleiche zu sein; der Unterschied ist nur, was man reinmischt. Hmmmh, ich glaube, es wird Zeit, da mal was zu aendern :O)
LG, Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen