Suchen Menü

Plätzchenrezept Nr. 3: NUSSMAKRONEN

Nussmakronen
Für den Boden (Plätzchenausstecher Blumenform):
175 g. Mehl
60 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
65 g. Butter
Die Zutaten für den Mürbteig verkneten und 1/2 Std. im Kühlschrank kaltstellen. Danach auf bemehlter Arbeistfläche ausrollen und Blumenboden ausstechen. Für die Makronen:
4 Eiweiß
150 g. Zucker
250 g. geriebene Mandeln und Haselnüsse (je zur Hälfte)
Haselnusskerne
etwas Rum
Eiweiß m. etwas Zucker zu steifem Schnee schlagen, dann den übrigen Zucker und Nüsse unterheben, mit etwas Rum aromatisieren. Mit zwei Teelöffeln einen kleinen Berg auf die Mürbteigblumen setzen und eine Haselnuss eindrücken.
160 ° ca. 20 min. Aufbewahrung in gut schliessendem Plastikbeutel, dann bleiben sie locker und zart!
Guten Appetit!
kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen
Bisherige Antworten

Hmmm,die Lieblingskekse meines Mannes :-) Allerdings muss bei ihm keine Nuss obendrauf sein, sondern so eine rote Kirsche (die so plastikmässig aussehen,wie heissen die gleich ??). Und die futtert Max dann immer runter :-)
Heute sind wir leider nicht weiter als bis zu 3 Blechen Butterkeksen gekommen, denn das Dekorieren hat mit Max und Melissa doch erheblich mehr Zeit gekostet als geplant war. Dafür sind sie superlecker. Der eine oder andere vielleicht etwas "überdekoriert",aber lecker *gg*.
LG Uta

uhaaaaa, die plastikkirschen gehen bei mir gar nicht. ich nehme auch bewusst nur natürliche aromen wie z. B. zitronenschale statt zitronenaroma oder vanillestange statt vanillaroma....
aber plastikkirschen? näää...

mmmmmhhhmmmm schon wieder so ein leckeres Rezept!
Mit einem Boden aus Mürbeteig habe ich noch nie Makronen gemacht, kannte ich bis jetzt immer nur mit Oblaten!
Meistens mache ich so lecker lockere Kokos-Wölkchen
Aber diese werde ich auch ausprobieren!
Ihr habt übrigens denselben Tisch wie wir,Björna aus Schweden!oder ?!?
GLG Dani

*lach* kann schon sein, dass der Björna hiess, auf alle Fälle ist er massiv und aus Schweden. Haben ihn in einem schwedischen restauramt mit Möbelkaufgelegenheit gekauft hmmm, das Rezept von den Kokos-Wölkchen, kannste das mal rausrücken? Ich habe zwar ein Kokosmakronenrezept, aber irgendwie ist es noch nicht so, dass ich sagen würde: JA, genauso müssen sie sein!
glg desi

huhu!
ja, klar kann ich das rausrücken!
werde nachher mal meine Rezepte raussuchen und dann schick ichs Dir!
*gg* genau da hat unserer auch auf uns gewartet, erst hatten wir ein Schwedenfrühstück und dann gabs so ganz nebenbei auch noch Möbel.....
und ein erstes Bauchbildchen werde ich nachher mal schießen!
und am Dienstag hab ich dann endlich wieder FÄ-Termin, dann gibts hoffentlich wieder ein Bildchen!
GLG Dani, die jetzt gleich House-Sitting bei Oma&Opa macht, da die in sonnigen Gefilden sind.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen