Suchen Menü

Plätzchenrezept Nr. 2 : FEINES MANDELGEBÄCK

Feines Mandelgebäck
150 g. Butter
150 g. Zucker
1 Ei
Schale v. einer 1/2 abgeriebenen Zitrone
1 Prise Salz
1 MS Backpulver
250 g. Mehl
Eigelb zum Bestreichen und halbierte Mandeln

Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Ei Zitronenschale u. Salz dazugeben. backpulver m. Mehl mischen. Erst unterrühren, dann unterkneten. 30 min. Teig im Kühlschrank ruhen lassen. (Ich forme ihn zu einer Kugel)
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 4 mm stark ausrollen und Quadrate von 3 cm Kantenlänge schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Eigelb mit ein paar Tropfen Wasser verrühren u. Plätzchen bestreichen und mit je vier Mandelhälften belegen.
Achtung, nicht zu dicht aufs Blech geben, etwa 16 Stck. pro Blech.
Ist wegen der Mandelhälften die man erst enthäuten und teilen muss etwas aufwändiger, aber seeeeehr lecker, lohnt sich.
180 ° ca. 11-12 min.
kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen
Bisherige Antworten

huhu süße!
mhm schon wider so lecker!
sind auch schon abgespeichert und werden bei gelegenheit ausprobiert!
muss mal in meiner rezeptkiste kramen was da noch so finde!
glg dani
hundemüde, da den ganzen tag unterwegs....

Und wat is nu mit ww *ggg* ? hast ein paar Mails von mir an anderer Stelle *zwinker*
GLG
Christiane

Und was ist mit der Diät?

@Christiane und Claudi....

ich diäte munter weiter und halte mich brav an mein limit die plä#tzchen sollen ja auch für weihnachten noch über sein auch wenn paul, emily und das anscheindend überhaupt nicht interessiert naja, eins am tag gönne ich mir und so kriege ich auch was ab.
dafür spare ich mir was vom limit ab und laufe morgens mit emily eine stunde mindestens
:bus desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen