Suchen Menü

Plätzchen

Hallo
Trotz dem Frühlingswetter steht ja Weihnachten vor der Tür......hat schon jemand Plätzchen gebacken ?? und durften eure Kids mithelfen ?? was backt ihr so ??
Lg Alexandra
Ich habe vor am Wochenende mal anzufangen und Vanessa darf mithelfen beim ausstechen und ihrer Lieblingsbeschäftigung Teig sowie Plätzchen probieren "gg".
Bisherige Antworten

Plätzchen

ich werde anfang dezember erst anfangen. Butterplätzchen - da kann er mithelfen. alles andere mache ich wohl schnell selber.
Gruß Tina

Plätzchen

Huhu!
Ich liebe es ja zu backen.
Haben heute die erste Plätzchenfuhre gebacken. Spritzgebäck, S/W- Gebäck und Haselnuß-/ Marzipangebäck. Das S/W- Gebäck (u. Haselnuß-/ Marzipangebäck) habe ich vorhin in Ruhe alleine gemacht.
Spritzgebäck haben wir mit Fleischwolf gemacht. Jonas durfte Kurbeln, ich habe den Teig reingedrückt und er hat die Teigwurst abgemacht und aufs Blech gelegt.
Bin irgendwie nicht so der Ausstech- Fan. Hab selber lieber als Kind mit Oma den Fleischwolf bedient *ggg* und Jonas liebt es auch.
Nächste Woche mache ich noch Haselnußhäufchen und Schokoladina. Weil das aber bestimmt ein Geschmiere wird, werde ich das besser alleine machen.
Anfang/ Mitte Dezember mache ich nochmal zusammen mit Jonas eine neue Fuhre Spritzgebäck.
GLG Sarah mit Jonas

Plätzchen

Hallo Sarah,
würdest du mir mal das Rezept für das Spritzgebäck geben?
Und was ist Schokoladina? Würde ich natürlich auch gern haben wollen. *g*
Du merkst, so langsam macht man sich doch so seine Gedanken um die Kekse.
Danke!
LG Beate

Achtung laaaang!!!

Huhu!
Ist das Spritzgebäck- Rezept meiner Oma. Die hat das immer frei Schnauze gemacht und ich hab das einfach mal mitgeschrieben. Einfach mmmmmhhhh.
Also:
400g Mehl
250g Zucker
250g Sanella (nimmst Du Butter, kriegen die Plätzchen schnell nen ranzigen Geschmack)
125g gemahlene süße Mandeln (willst Du Nüße wegem Allergie o.ä. vermeinden, nimm stattdessen zusätzliche 100g Mehl)
1 Pck. Vanillinzucker
3 Eier
1.) Butter, Zucker und Vanillin- Zucker mit Knethaken verkneten, dann Eier hinzufügen.
2.) Zum Schluß Mehl und Mandeln hinzufügen und weiter mit Knethaken verkneten. Zum Schluß am besten nochmal gründlich mit der Hand durchkneten und den Teig über Nacht abgedeckt kalt stellen.
3.) Entweder Teig ausrollen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen oder den Teig in den Fleischwolf mit Plätzchen- Aufsatz geben und den Teig zu langen Plätzchen verwursten.
4.) Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° (Ober/Unterhitze) ca. 10 Minuten bzw. nach Sicht backen. Wichtig, die Plätzchen sollten leicht angebräunt und angehärtet sein, aber noch nicht ganz hart sein, weil sie beim Abkühlen noch "nachhärten". Anschließend auskühlen lassen und wenn sie ganz kalt sind am besten in einer ausrangierten Keksdose lagern.
Ach so, verarbeite den Teig am besten portionsweise und halte den Rest im Kühlschrank. Dann läßt er sich besser verarbeiten und wird nicht zu weich.
SCHOKOLADINA (ist aber ne ganz schöne Kalorienbombe *gg*):
250g Palmin- Fett, gehärtet
250g Zucker
125g Zartbitter-Kuvertüre
4 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
2 EL Rum (kann man bei Kinder auch ersatzlos weglassen)
20 Oblaten, eckige (ich werde aber die runden nehmen)
Das Palmin in einem Topf bei geringer Temperatur schmelzen. Den Zucker hinzufügen und abwechselnd die Eier (leicht gequirlt) und die Schokolade in größeren Stücken und ganz zum Schluss den Rum unter ständigem Rühren hinzufügen.
Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend sehr dünn und möglichst gleichmäßig auf eine Oblate streichen. Mit einer zweiten Oblate abdecken und auf diese Weise etwa 4-6 Stück aufeinander fügen.
Die Oblatenschichten zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie möglichst fest einwickeln und mit einem Brett oder dergleichen beschwert kalt stellen.
Am nächsten Tag mit einem sehr scharfen Messer (am besten Wellenschliff) in Würfel, längliche Stückchen oder Rauten schneiden bzw. runde Oblaten je nach Größe halbieren oder vierteln.
Für Kinder ersatzlos auf den Rum verzichten.
Viel Spaß damit
GGLG Sarah mit Jonas

Bei uns riecht es schon nach Weihnnachten ;-) Meint mein Mann !!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern eine Orange geschält und als mein Mann dann ins Wohnzimmer kam, meinte er was das den für eine Weihnachtskerze wäre, die ich da an hätte...
Nun da mein Mann kein Obst ißt, kein Wunder .... Weiß halt nicht was schmeckt.
Plätzchen gibt es bei uns am Wochenende - groß Aktion- mit den Paten!!! 5 Sorten stehen an, Vanillekipfel, Schwarz-weiß Gebäck, Schokoherzen, Spritzgebäck und Eiweißringe...
und dann gehen wir auf den Weihnachtsmarkt in Essen-Steele (der wurde gestern eröffnet) und genießen eine Glühwein! (so geplant) Ob uns dann da noch nach ist Bezweifel ich aber ;-)!!
Ein wunderschönes Wochenende auch Euch
GLG JENNI

Plätzchen

Hi Alexandra,
ich hab schon letztes Jahr mit Tobi Plätzchen gebacken - hat damals auch schon ganz gut funktioniert :-)
Zuerst haben wir Buttergebäck gemacht - aber fertiger Teig gekauft - da ich damals nicht wusste, ob/wie das mit dem kleinen Tobi funktioniert (ob er genug Geduld hat) - da durfte er dann die Förmchen ausstechen.
Da das super geklappt hat, haben wir Ingwer-Mürbchen gemacht (da hat er den Teig mit dem Rührgerät gerührt) und mit meiner Hilfe mit der Gabel das Muster auf die Plätzchen gedrückt.
Dieses Jahr werden wir wohl noch Vanillekipferl machen. Und ins Buttergebäck misch ich noch Kaba :-)
Mehr als die 3 Sorten werden wir auch dieses Jahr nicht an Plätzchen backen, da wir eh nicht soooo viel Gebäck essen.
ABER: ich werde auch Salzteigfiguren mit Tobias für den Tannenbaum machen - da darf er ja dann auch noch ausstechen.
Mal sehen, wenn das Wetter am Wochenende mich weihnachtlich stimmt, werden wir wohl mit dem Kekse backen anfangen :-)
GLG Ute

Plätzchen

hallo,
also joy hat uns auch schon vorriges jahr geholfen zumindest beim ausstechen! allerdings nur bei den einfachen mürbeteigplätzchen. bei den anderen mach ich lieber alles alleine da ich sonst immer was falsch mache wenn drei kids um mich rumwuseln! dieses jahr haben wir schon salzteigtannenbäume gemacht für dir oma!
liebe grüße kiki
PS: bei uns stehen übrigens mürbeteigplätzchen ganz oben auf der hitlite wegen zuckerguss und streussel! ansonsten gibt es noch spritzgebäck, kokosmakronen und lebkuchen! meine gesunden haferkekse wollte keiner esssen lol!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen