Suchen Menü

Pipi-Probleme

Hallo Mädels,
ich hatte ja vor etwa zwei Wochen schon mal geschrieben wegen sauber werden von Jakob und Emely.
Jakob geht nun ganz gut aufs Klo. Trotzdem sind täglich noch mehrere Pipi-Unfälle zu verzeichnen. Ich ziehe im Windel-Slips (Easy-Ups) an, damit ich nicht 3x täglich die Hosen wechseln muss. Dadurch bekommt er aber kaum mit, dass noch was reingeht. Er sagt immer, er hat gut aufgepasst und kein Pipi in die Unterhose (als solche hab ichs ihm verkauft) gemacht.
Für mich ist das so recht stressfrei und für ihn natürlich auch. Was meint ihr, sollen wir weiter so machen und einfach die Zeit alles regeln lassen? Ich denke, dass die Unfälle mit der Zeit von selbst weniger werden. Oder sollte ich doch lieber richtige Unterhosen anziehen, damit er merkt, dass er noch besser aufpassen muss?
Bei Emely gestaltet sich die Sache schwierig. Ich hatte ja geschrieben, dass sie einhält und dann Unmengen von Pipi auf einmal macht. Wir haben seitdem wieder Windeln angezogen und sie auch nicht weiter gedrängt.
Leider war sie zwischenzeitlich krank: Virus mit Fieber und Durchfall. Sie lag eineinhalb Wochen nur auf der Couch und war schlapp. Durch den Durchfall hat sie eher selten Pipi gemacht.
Und nun, seit Samstag, ist es so, dass sie etwa 3-4 mal am Tag Pipi muss, aber dann wieder diese Unmengen kommen, so dass die Windel ausläuft. Das schlimmste aber ist, dass sie es vorher merkt und dann rumjammert und meckert. Wenn ich aber frage, ob ihr das weh tut, sagt sie nein. Ich frage mich, ob sie vielleicht weiter einhalten will und das Pipi nicht loslässt. Das würde dann ja schon weh tun. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass sie regelrecht drücken muss, damit es kommt. Sie will aber partout nicht auf die Toilette gehen.
Ich werde morgen mal den KiA ansprechen, bin mit Helen zum impfen dort. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass sie jetzt auch sofort sauber wird. Aber sie hat offensichtlich ein Problem mit dem Pipi-Machen.
Wäre nett, wenn ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Pipi-Probleme

hm, 2 schwierige fragen!

wegen emely würd ich jetzt echt mal den KiA fragen, ob sie evtl. körperliche probleme mit dem wasserlassen hat. gibt es bei mädchen sowas wie vorhautverengung bei jungs oder irgendwas mit der harnröhre oder vielleicht hat sie ja auch ne blasenentzündung + es tut einfach nur weh beim strullern + deswegen hält sie's ein!? keine ahnung, laß das abklären!

bei jakob hört sich das für mich an, als ob er einfach noch nicht reif dafür ist. ich würd ihm weiter die windeln anlassen. jonas hab ich dann irgendwann keine windeln mehr angezogen + ihn in der anfangszeit einfach alle 1,5 - 2 std. aufs klo gesetzt + meist kam was (wenn auch nur wenig). das hat sich bald nicht mehr gefallen lassen + geht jetzt nur noch wenn er muß. vor autofahrten oder dem nachmittagsschlaf (ohen windel) "zwing" ich ihn allerdings aufs klo. oft macht er dann eben nix. vorm schlafen weigert er sich auch oft + macht auch erst kurz nach dem aufwachen ins bett, d. h. also für uns, daß wir ihn nach dem schlafen sofort aufs klo bringen müssen.

ich hoff, ich konnt dir etwas weiterhelfen!?

viel erfolg + lg

Pipi-Probleme

Hallo Coko,
gegen die Blasenentzündung spricht für mich, dass sie beim Pipi machen selbst nicht mehr meckert, nur vorher. Ich frage morgen mal, will sie nicht gleich mit hinschleifen und erstmal in Ruhe mit ihm reden.
Und bei Jakob, hm, noch nicht reif? Naja, er geht ja schon ganz oft von allein und merkt, wann er muss. Ich denke, dass ihm manchmal das Spielen wichtiger ist. Nun ja, auch er wird es lernen.
Danke für deine Antworten.
LG,
Simone

Pipi-Probleme

Hi! Meine Pia hat eines nachst ohne Ende geweint und aua geschrien, als sie erst ganz kurz ohne Windel war. Dauerte echt lang, plötzlich verlangte sie, aufs Klo zu gehen, machte eine riesige Menge und dann war es wieder gut. Ich habe den KiA gefragt und sie meinte, dass das ganz typisch für die erste Zeit des Sauberseins sei. Die Kinder könnten dann das Wasserlassen kontrollieren, auch im Schlaf, und zurückhalten. Dadurch könne die Blase so voll werden, dass ein Druck entstünde und das Entleeren sehr schmerzhaft sei. Bei uns kam es nur das eine mal vor, also klar kein medizin. Problem und daher erscheint mir diese Erklärung logisch. Vielleicht ist es bei euch auch so? Petra

Pipi-Probleme

Hallo Petra,
klingt logisch, stimmt. Ich denke auch, dass Emely sehr genau merkt, wann sie muss und sie kann ja offensichtlich auch gut einhalten.
Nur das Loslassen klappt nicht so. Wenn sie dann so meckert, verneint sie auch, dass sie muss und will auch nicht aufs Klo.
Danke für deine Antwort.
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen