Suchen Menü

Pipi-Probleme - Faulheit?????

Hallo! Irgendwie stehe ich momentan völlig daneben und mich würde interessieren, ob mein Problem auch anderswo aktuell ist. Einleitend als Hinweis: ich halte null von sog. Sauberkeitserziehung und bin davon überzeugt, es muss vom Kind ausgehen. Bei meiner Tochter (4) habe ich gewartet und sie war dann von einen Tag auf den anderen sauber. Außer 3 kleinen Unfällen gab es keine Probleme. Mit Moritz (5/04) gestaltet sich das jetzt wesentlich komplizierter. Er durfte im Frühjahr/Sommer im Garten immer ohne Windel sein und irgendwann im Badeurlaub im Juni hat er es dann gekonnt. Wir hatten anfangs ein Stinkerproblem, weil der die ganz oft in die Unterhose gemacht hat. Das ist vorbei, seine Stinker macht er jetzt stets ins Klo. Mit Pipi ist es schwieriger. Anfangs gab es immer mal wieder Unfälle. Vor einige Wochen habe ich aufgeatmet und dachte, jetzt haben wir es geschafft. Denkste, leider nur für wenige Wochen! Vor 2 Wochen fing es wieder an, dass er wirklich oft eine nasse Hose hatte. Teils wenig und den Rest ins Klo, teils auch voll in die Hose. Letzten Mittwoch bin ich mit der Bahn mit beiden Kindern 6 Stunden verreist und da habe ich ihm erklärt, dass er ausnahmsweise auch tagsüber die Windel anbekommt, weil ich nicht mit 2 Kindern ständig aufs Zugklo und keine nassen Hosen wechseln möchte. Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen? Jedenfalls, angekommen bei unseren Freunden und ohne Windel klappte es überhaupt nicht mehr :-(( und ich mußte auf die Windel rund um die Uhr zurückgreifen. Heute zuhause habe ich es wieder ohne probiert, aber ebenfalls Fehlanzeige. Wieso????????????? Ich weis ja, dass er es kann. Kann Moritz zu faul sein und die Windel bequemer finden?????? Irgenwie kapier ich es nicht. Ich reagiere ggü. Moritz ruhig. Antworten auf gelegentliche Nachfragen bekomme ich von ihm nicht. Klar, jedes Kind wird irgendwann sauber, aber wieso nur so kompliziert bei ihm!?! Kennt das jemand???? Petra
Bisherige Antworten

Pipi-Probleme - Faulheit?????

jonas macht ja seinen stinker immer noch nicht ins klo + trägt nachts noch windel, weil er da so viel pieselt. normal macht er morgens nach kaba-flasche seinen stinker vor dem kiga. als er dies mal nicht gemacht hab, hab ich ihm auch ne windel in den kiga angezogen. die kindergärtnerin sagte, wir sollten das bloß nicht tun, da dies ein rückschritt wäre. sie würden ihm ggf. den stinker dann aus der u-hose machen + umziehn. wenn er aber keine windel zur verfügung hat, hält er eben ein. aus dieser sichtweise würde ich jetzt sagen, es war ein "fehler" ihm wieder eine windel anzuziehn. du hättest in den sauren apfel beißen + oft mit ihm auf's klo gehn müssen. alle 2 std. hätt wahrscheinlich eh ausgereicht. jonas muß nicht oft auf's klo - manchmal stundenlang gar nicht. lg

Pipi-Probleme - Faulheit?????

Hi! Nah ja, aber er war ja schon vor der Zugfahrt ganz oft nass und mit 2 Kindern allein unterwegs hätte ich nicht auch noch jede Menge Umziehklamotten mitschleppen können... Mit KiGa sehe ich das auch als Problem. Nächsten Mo ist Start und ich kann keiner Erzieherin zumuten, ihn 3 mal jeden Vormittag umzuziehen, sprich dann muss ich ihn auch in die Windel packen :-( Und wenn es so viele Unfälle gibt wie jetzt, dann macht es auch wirklich ohne auch keinen Sinn, finde ich. Petra

Pipi-Probleme - Faulheit?????

Hallo Petra,
mittlerweile bin ich bei meinem Sohn auch fast davon überzeugt, dass er einfach zu faul ist, um die Windel herzugeben... Ich versuch jetzt auch ihm die Zeit einfach zu lassen, auch wenn ich mich oft mit vorwürfen rumschlagen muss. Jemehr man die Kinder bedrängt, umso länger machen sie erst recht in die Windel/ Hose...
Gruß Mayhomie

Pipi-Probleme - Faulheit?????

Julius ist tatsächlich oft zu "faul" (wobei ich da keine böse Absicht unterstelle, sondern eben, nun ja, Fauhlheit ;-) - er war quasi von einem Tag auf den anderen trocken und sauber (letzteres ging zum Glück nie in die Hose *puh*), aber wenn er ins Spiel vertieft ist oder was aufregendes passiert, geht er nicht rechtzeitig und tröpfelt dann so vor sich hin, es geht nicht voll in die Hose, aber nass ist die dann natürlich auch.
Ich denke man kann da nicht viel machen außer abwarten bis es ihnen selber zu blöd wird...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen