Suchen Menü

Pinkeln: gibts bei Euch Rückfälle?

Hallöle,
zu unseren üblichen Problemen (schlechtes Essen, schlechtes Schlaffen und permanente Hyperaktivität) kommt nun auch noch, dass unser seit einem Jahr sehr zuverlässig sauberes Merlin-Kind seit ca. 4 Wochen permanent in die Hose pinkelt. Er verbraucht 3-4 Garnituren am Tag, egal ob zuhause oder im Kindergarten. Ich zermartere mir den Kopf, was los sein könnte, am Mo sind wir beim KiA um krankheitsbedingtes Einnässen ausschließen zu können, aber nachdem ihm beim pinkeln nichts weh tut, geh ich davon aus, dass es was mit der Blase zu tun haben könnte. Seelisch gesehen war vor 4 Wochen nichts, was psychische Probleme hätte hervorrufen können.
Wir packen ihn jetzt stündlich aufs WC, trotzdem passiert es immer wieder. Mit konstruktiven Gesprächen ist dem nicht bei zu kommen, er mag nicht darüber reden, schämt sich aber auch nicht besonders, sondern läßt nur immer den Kommentar "kann schon mal passieren" ab. Das hör ich täglich 4x seit 4 Wochen *grummel* Es macht auch keinen Unterschied wie wir uns verhalten, ob wir darüber Stillschweigen bewahren (er zieht sich dann eh selber um) oder ärgerlich sind oder schimpfen. Macht keinen Unterschied. Die ersten 2 Wochen hab ich es nicht mal so deutlich registriert, es war mir sogar fast egal, kann ja auch mal passieren. Mittlerweile bin ich total genervt. Er würde auch wieder Windeln anziehen, nicht mal das schreckt ihn ab. Ich hab mir jetzt ein paar Windelhosen besorgt, weil ich halt nur alle 2 Wochen in den Trockenkeller kann, was uns bislang ja auch immer gereicht hat.
Gibt es das bei anderen Kindern auch? Wir hatten sogar in der Windelfrei Lernphase so gut wie keine Unfälle. Und jetzt geht wirklich jedes Geschäft in die Hose, einmal sogar das große Geschäft. Immer mit dem Kommentar "ich merk es halt nicht".
Hülfe!
Gruß
Aline
Bisherige Antworten

Ja hier!

Hallo Aline,
ist bei uns genauso wie Du schreibst - mit dem einen Unterschied, daß bei uns der "Täter" eine Sie ist. Aber ansonsten gleich. Und - zum Glück - bei anderen im Kindi auch, deshalb habe ich es nach einer Phase des ignorierens und dann genervt seins wieder total ignoriert. Und wenn Du es jetzt so ansprichst - jetzt fällt es mir auf - die Phase geht vorbei. Keine Ahnung was das ist, sie hat in allen möglichen Situationen "Pipi" gemacht, sogar beim laufen! Und der Kommentar war der gleiche "ich merk es nicht!".
Also, ich glaube Persil ist gerade im Angebot, und einen Baldrian-Tee rüberschieb! Dat geht vorbei!
Gruß Katja

Pinkeln: gibts bei Euch Rückfälle?

Hallo Aline,
genau diese Phase hatten wir vor ein paar Wochen auch. Rebecca war schon seit ca. 1,5 Jahren sehr zuverlässig trocken und plötzlich hat sie wieder mehrmals täglich in die Hose gepinkelt. Oft 4-5 mal am Tag und mir gingen die Strumpfhosen und Jeans fast aus, die trocknen ja jetzt im Winter nicht so schnell nach dem Waschen. Ich habe damals auch hier deswegen gepostet und einige Antworten bekommen, die alle bestätigten, dass das eine ganz normale Phase ist und bald wieder vorbei geht.
Inzwischen ist es wieder viel besser geworden. Oft gehen zwar ein paar Tropfen in die Unterhose, so dass man sie wechseln muss, aber Strumpfhose und Jeans bleiben meistens trocken. Nur ab und zu passiert noch ein richtiger "Unfall".
LG
Sabine

Pinkeln: gibts bei Euch Rückfälle?

Hallo Aline,

oh ja, diese Phase kommt mir sehr bekannt vor. Fynn hatte das vor einer Weile auch, obwohl er seit 1,5 Jahren trocken ist. Auch mit ähnlichem Kommentar und "Windelbereitschaft".

Geholfen hat bei uns gar nichts, also haben wir's ignoriert und darauf gehofft, dass es nur eine Phase ist, was es ja letztlich auch war.

Liebe Grüße und starke Nerven, Käthe m. Fynn und Rahel

Pinkeln: gibts bei Euch Rückfälle?

Wir hatten so eine Phase im Spätsommer. Alyssa hatte ständig nasse Sachen. Die Ursache war uns aber bald klar. Es hing mit dem Umzug in den großen Bereich im KIGA und der Aufteilung der alten Gruppe zusammen.
Sie hatte immer Angst etwas zu verpassen und ist deshalb nicht auf Toilette. Inzwischen ist das neue Gruppengefüge zusammengewachsen und Unfälle passieren nicht mehr.
lg susi

Danke!

Ihr macht mir echt Mut. Ich komm schon gar nicht mehr aus dem Grübeln raus, was meinem Schnuck auf der Seele liegen könnte. Ich bin mittlerweile wieder entspannt, hab die alten Trainerhosen ausgegraben und gestern noch ein paar neue bestellt und normale Höschen mit verstärkter Mitte. Damit sollten wir eine Weile über die Runden kommen. Mich hat total irritiert, dass es halt schon so lange dauert. Wie gesagt, die ersten zwei Wochen hab ich das noch gar nicht so wahrgenommen, passiert halt mal. Aber mittlerweile sind es fast 5 Wochen und noch kein Ende in Sicht. Manchmal klappt die Aussicht auf eine Belohnung, manchmal nicht.
Ich bin jedenfalls froh, dass das wohl doch häufiger vorkommt, auch wenn die Kids schon länger sauber sind.
Danke und LG
Aline

Danke!

wir hatten das auch schon, fabi ist ja auch schon 1,5 jahre trocken.

im kindergarten hat er manchmal alles an wechselwäsche aufgebraucht, was ich da hatte (und unser fach ist prall gefüllt). man, was war ich stellenweise sauer :-)

aber auch hier aht es von einem tag auf den anderen aufgehört. ich hab ihm halt echt das töpfchen hinterhergetragen, immer dahin gestellt wo er es sehen konnte, immer wieder gesagt: "guck mal, da!!! ist das töpfchen, wenn du mußt, setzt dich einfach drauf...

wenn er jetzt mal nasse hosen hat, dann ist das meist sein satz "nein, ich hab nicht eingepieselt, mein penis hat einfach nach oben gepieselt"

*gacker* immer diese minipenisprobleme bei den zwergen :-)

lg katina

Hier genauso!

Schon wieder was, was die beiden gemeinsam haben ;-)
Ich wundere mich auch schon, seit ca. 2 Monaten haben wir mindestens 3x am Tag nasse Hosen, er pieselt zwar immer nur so ein bisschen rein, reicht aber dass er sich umziehen muss.
Er war mit 3 trocken und dann eigentlich zuverlässig, seit September jeden Tag diese "Unfälle".
Eine befreundete Erzieherin meinte, Julius wäre so ein typisches Kind, das den Kopf voll mit anderen Dingen hat bzw. in seiner Welt vor sich hin lebt, und es dann eben nicht rechtzeitig merkt.
Hab inzwischen auch wirklich den Eindruck, er merkt es nicht, anfangs dachte ich er wartet einfach zu lange weil er das was er grade macht nicht unterbrechen will.
Ein zeitlicher Zusammenhang mit seiner Augen-OP könnte aber auch sein, genau weiß ich es leider nicht mehr wann es losging.
Ich werde das demnächst mal beim KiA ansprechen und dann homöopathisch behandeln.
Find's nur eigenartig, dass das im Kiga nie passiert...aber vielleicht gehen die einfach öfter routinemäßig aufs Klo - oft ist es so, dass ich ihn abhole und schon passiert es wieder *grübel*
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen