Suchen Menü

Piiiiep, Kaffee u. Erziehungstips.....

Hallo u. Guten Morgen ihr lieben Mammies!
Habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Lese zwar immer still mit, aber irgendwie komme ich wenig zum schreiebn. An dieser Stelle auch an die Geburstagskinder der letzten Tage alles Gute und für das nächste Lebensjahr nur das Beste!!! Und ich fieber eifrig mit Anja und Sandra mit, wann den nun die Babies purzeln, bin ja gespannt. Und auch an Britta an dieser Stelle noch alles Gute für den Einzug (auch Salz u. Brot rüberreich) - hoffe, Du bekommst nun alles in den Griff und das auch mal OHNE Schnoddernase und sonstwas!!! Hat DU deine Arbeitsstunden eientlich nun etwas runtergesetzt?
OK, am frühen Morgen darf der Kaffee bei mir nicht fehlen, stelle also eine Kanne hin, bitte bedient euch!....stehe nach wie vor recht früh auf, anders kriege ich das morgens mit Duschen, Katzen fertig machen, Frühstücken, Frühstück für mich u. Katharina fertig machen usw..... nicht auf die Reihe.
Habe ja neulich schon mal geschrieben, das es mit Katharina im Moment nich tganz so einfach läuft, immer wieder kriegt sie unvorhersehbare Ausraster vom feinsten. Letzte WOche hat sie im Ikea mindestens eine 3/4 Stunde Rotz u. Wasser geheult und in einer Tour gejammert sie wolle doch dort etwas essen, mir lief der Schweiß bereits aus allen Poren, aber ich habe immer nur gedacht Durchhalten u. konsequent sein. Leider war ich ein paar mal bei Ikea und habe mich dort im Restaurant mit Wurzelfee getroffen und das wußte Katharin dann noch u. letzte Woche wollte ich nur schnell einen Gutschein dort holen. SIe sieht das Restaurant und will dort natürlich hin und was essen.... Wir hatten aber vorher eingekauft und Katharina hat beim Metzger auch schon lauter schnuckiges Zeug bekommen (Fleischwurst usw) Deshlab wollte ich bei Ikea Nicht unbedingt was essen.....auf jeden Fall war der Wutanfall vom feinsten. Sie ist die ganze Treppe jede Stufe einzeln auf dem Popo runtergerutscht, ich stand unten, und hat immer geschrieen, ich will hier was essen....ich kann euch sagen, ich habe nur auf Kommentare der Leute gewartet, die jedoch ausblieben, wahrscheinlich hat mein Gesichtsausdruck gereicht. Denn hätte irgendeiner was blödes gesagt, wäre ich ihm an die Gurgel gegangen....Dieses Theater zog sich bis zur Kasse durch. DOrt mußte ich natürlich mindestens noch 10 Minuten anstehen und auch dort schrie ! mein Kind aus Leibeskräften sie wolle doch hier nun unbedingt etwas essen.....zum Glück hatte ich eine liebe Frau ebenfalls mit Kind vor mir, die mir ein paar tröstende Worte aussprach, sonst hätte ich wahrscheinlich doch aufgegeben....
Naja, auf jeden Fall wurde gestern abend in unserem Kindergarten ein Abend mit Erziehungstips/Ratgebern angeboten, den ich herzlich gerne besuchen wollte. Leider war dies eine reine WErbeveranstaltung für Kurse mit Triple P - Elterngruppentraining. Insgesamt macht dieses Erziehungsprogramm ja einen gtuen EIndruck auf mich, aber ich finde es schade, das dieser Kurs 120,00 Euro kosten soll (5 Abende a 120 Minuten). Gibt es bei euch ähnliche Angebote, habt ihr schon mal was davon gehört, wie sind eure Erfahrungen? Kostet er bei euch auch was?
Klar wurden auch bestimmte Fallbeispiele angesprochen, aber alles lief leider darauf hinaus, das man in dem Fall keine kongreten Hilfestellungen u. Lösungen anbieten konnte, dies aber in den Gruppensitzungen ausführlich behandelt würde (z.B. in Konfliktsituationen ruhig zu bleiben, wie eine Punktekarte aussieht, richtig zu loben um positives Verhalten zu fördern usw.) Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
Wünsche euch allen einen schönen Freitag, denkt dran, das Wochenende steht vor der Tür (elke, vielleicht kannst du nun etwas Schlaf nachholen?! *wünsch*)
Viele liebe Grüße
Bärbel
Bisherige Antworten

Trible P

Hallo Bärbel,
ja ja, ich find die Kommentare von den Mitmenschen meist nerviger als das schreiende Kind.
Triple P gibts bei uns auch, aber noch teurer. Allerdings ist die Methode wirkl.gut. Hab im "Leben&Erziehen"- Heft einen Artikel drüber gelesen und es selber "ausprobiert" und es hat tatsächlich geholfen. Ich finds nur schwierig dauerhaft dabei zu bleiben,da mein Sohnemann auch ganz schön nervtötend sein kann und ich da nicht immer lockerflockig bleib. In manchen Situationen wünschte ich mir den alten ERziehungsstil zurück. Da gabs nen kräftigen Klaps und ruhe war....zumindest, wenns die Kids draufanlegen und dich wirkl. provozieren. Ich sage Joshua immer, das ich früher für so ein Verhalten tierisch den Orsch versohlt bekommen hätte...da schaut er immer.
Oder da kam früher der Spruch " du kommst gleich in den Kohlekeller" hat auch immer gewirkt bei uns...
also einfacher für die Eltern wars früher auf jedenfall, doch nur Angst und schrecken und RESPEKT vermitteln wollen wir ja auch nicht.
ich hoffe es wird nicht falsch verstanden, ich schlage meine Kids nicht, aber im Gedanken tue ich es und dann gibts im Kämmerchen mal nen Urschrei und ich bin wd. ruhig ;-) und kein Kind kommt zu schaden.
Aber wir sind auch nur Menschen, erzogen mit der alten Methode...denke unsre Kids kriegen das Triple P ganz ohne Erziehungskurs hin, denn sie sind nicht so "vorbelastet" wie wir.
lg.Dani
Ps. meine Kleine (fast 2) kriegt auch immer ihre Anfälle und ich ignoriere sie zum grössten teil und sie wird immer ruhiger.
Im Triple P stand auch, dass man bei über 2jährigen nciht auf den "Anfall" eingehen soll, ihn sozusagen ignorieren, aber bei dem Kind bleiben und wenns sich dann wd. eingekriegt hat, dann soll man es loben,dass es es geschafft hat wd . ruhig zuwerden und man sich darüber freut. Also nicht nachtragend sein!

Piiiiep, Kaffee u. Erziehungstips.....

Hi Bärbel!
Also ich hatte ein Trippel P buch zu Hause, und ich habs gelesen, und ich würde für den Mist keine 120 ? ausgeben. Ich habs leider schon hergeschenkt, sonst hättest dus bekommen.
All diese "Konsequnzdinger" liegen mir nicht, weil ich das Gefühl hab, es ist eine Art "dressur". Ich komme einfach mit Verständnis weiter. Sicher manchmal nervt es, aber ich löse meine Problem genauso schnell wie mit all dieser "Erzieherei", in dem ich Versuch sie zu vertehn, und Corvin versucht dann irgedwann auch mich zu vertstehn.
Sogar die Morgentrödelei ist wieder besser (unlängst war er echt brav, weil wir pünlich um 8 im Kiga sein mussten wegen einem Ausflug, und er hat dann im Auto gefragt "Habe ich heute getrödelt" Und ich "nein heute warst du ganz brav und ganz schnell" Er war mächtig stolz, und sgate "Gut dann machen wirs immer so". am nächsten Morgen hat er zwar wieder ein bisschen länger gebraucht, aber::).
Corvins Eifersucht hielt grad mal für 3 Wochen. Sicher wenn man in den 3 Woche ist, möchte man die Kinder am liebsten verwurschten, aber wenn man ihnen Zeit gibt, und Verständins, braucht man keine Punktekarten, um positves Verhalten zu fördern.
Mir half Jesper Juuls Buch "Das kompentente Kind" viel mehr, die erkenntnis, das Kinder Kooperirern wollen, das nur wir oft falsche unbewusste Botschaften ausschicken, wie man Grenzen setzt (nähmlich die eigenen Grenzen die auch das Kind akzeptiern muss, aber nicht Grenzen ums Kind herum), und auch, das Eltern unterschiedlich sein dürfen in der Erziehung.. (und natürlich Smart Love)
Ich weiß die Brüllereine sind ätzend, aber vielleicht war sie a) müde und wollte einfach eine Pause b) fühlte sich von dir nicht verstanden c) keine Ahung war ja nicht dabei ;-).
Ich frage jetzt immer nach, sobald er wieder ansprechbar ist (also Pause machen, warten bis die größte Wut vorbei ist, und dann Fragen was das Problem ist), und meist finden wir eine Lösung die für beide akzeptabel ist.
So ich hoffe du verstehst mein geschwafel, Nadja schläft, und Corvin ist mit Oma und Opa im Indoorspielplatz, ich sollte was im HH machen..
lg Serena

Hallo Bärbel

Nein, ich habe meine Stunden noch nicht reduzieren können (muß erst das Haus verkauft haben - die Abtragungen laufen ja noch).
Danke für Salz und Brot, so langsam gewöhnen sich die Kinder an ihre neue Umgebung. Rebekka ist gestern alleine eingeschlafen, als ich sie gegen 19.30 Uhr ins Bett legte. Und was soll ich sagen??? Sie schlief durch bis heute morgen, als ich sie gegen 6.30 Uhr weckte.
Allerdings konnte Miriam gestern nicht einschlafen. Sie war bis 22 Uhr wach und war natürlich heute morgen nur schwer wach zu bekommen.
Der Grund bei Rebekka war, dass wir gestern einen Mega-Spaziergang gemacht haben. Also ich zu Fuß, Rebekka mit dem Like-a-bike und Miriam mit dem Fahrrad. Wir waren gut 2 Stunden unterwegs und für Rebekka, die sonst so lauffaul ist, war es eben sehr anstrengend. Miriam steckt so etwas locker weg, die hat Energie für uns alle drei.
Ansonsten ist Rebekka allerdings auch noch gut in der Trotz- und Rüpelphase. Sie boxt und schlägt, wenn sie nicht bekommt, was sie will. So richtig halbstark benimmt sie sich manchmal, dass man Angst vor der Pubertät bekommt. Wenn die schon mit knapp 4 so drauf sind ............
Ansonsten waren wir am Samstag im Kindertheater (Laura´s Stern). Beide haben bis kurz vor Schluß ausgehalten und gut mitgemacht, aber nach 40 Minuten war die Konzentration am Ende.
Bei uns sieht es natürlich noch aus wie Hulle, weil ich einfach nicht dazu komme, die Sachen wegzuräumen. Am Samstag will ich aber mit Freunden ein paar Regale anbringen, dann kann ich wieder ein paar Kartons mit Ordnern und Büchern ausräumen und wegpacken. Ich lebe nicht nur sprichwörtlich derzeit aus und inmitten von Umzugskartons :-(
Heute haben wir es mal um kurz nach 7 in den Kiga geschafft und ich sitze hier im Büro und müßte soooo viel tun *arrrrgggggs*
Eine schöne Woche wünsche ich Dir und allen anderen natürlich auch!!
GlG
Britta

Piiiiep, Kaffee u. Erziehungstips.....

Huhu Bärbel!
Ja, ich konnte am Wochenende Schlaf nachholen, obwohl mein Mann fast durchgearbeitet hat, ich Migräne hatte und Jakob sich irgendeinen Mageninfekt zugezogen hat.
Die Szene aus dem Ikea kommt mir irgendwie bekannt vor. Sobald Jakob irgendwo einen Bratwurststand sieht bekommte er spontan Hunger auf eine Wurst, es ist echt zum schießen! Und Teufelshörner wachsen ihm mindestens einmal am Tag, von unserem spektakulären Besuch beim Kia habe ich ja berichtet...
Ich habe bislang viel positives über diese Tripel P Kurse gehört, finde aber 120? rehct happig. Frage doch nochmal beim Kinderschutzbund, oder bei der örtlichen Erziehungsberatungstelle nach, die bieten solche oder ähnliche Kurse meist erheblich günstiger an. Grundsätzlich fände ich jedoch einen Kurs der sich nicht nach einem bestimmten Erzeihungstil richtet (Tripel P oder Smart Love) noch interessanter. Unsere hiesiger Kinderschutzbund bietet einen Kurs zum "Thema Starke Eltern, starke Kinder" an, so etwas würde mich mehr reizen.
Was macht Deine Arbeit, hast Du immer noch soviel zu tun??
Wollte mich eigentlich gestern mit Ute treffen, musste dann allerdings wegem krankem Jakob absagen :-(
Meinst Du wir kriegen im Mai, oder so, noch einmal ein Treffen mit Allen hin??Bzw. wir hatten noch nie ei treffen mit allen, oder???
LG Elke
Die, seit dem sie Kinder hat, immer einen weiten Bogen um Bücher über Erziehung gemacht hat ;-)

wg. Treffen im Mai

Huhu Elke,
dann teile ich schon mal vorsorglich mit, dass ich im Mai ENDLICH mal wieder in Urlaub fahre.
Wir sind (gemeinsam mit meiner Mutter) vom 03. bis einschließlich 16. Mai in Timmendorfer Strand an der Ostsee *jubel*
Aber ich habe vorher und nachher noch ein paar Tage frei, so dass wir uns dann gerne sehen können. Ich muß dann nur die Papa WEs ausklammern, aber da sind ja auch noch Feiertage während der Woche (Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam), die könnte man doch prima nehmen. Freitag nach Christi Himmelfahrt ist bei uns der Kiga auch zu, so dass wir den auch gerne nehmen können.
Ich würde mich jedenfalls freuen, euch alle mal wiederzusehen.
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen