Suchen Menü

Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

Hallo!
Denkt ihr, unsere bald 3jährigen sind sich schon der Bedeutung eines Versprechens bewusst??
Ich hab ehrlichgesagt daran gezweifelt, bis heute morgen. Jetzt zweifle ich an meinen bisherigen Zweifeln ;)
Für mich ist es *sehr* wichtig dass wenn ich Miriam ein Versprechen gebe, ich es auch auf jeden Fall halte. Ich weiß noch selbst gut genug wie oft mir als Kind dies und das versprochen wurde, ich hab mich tierisch drauf gefreut, und dann? Ich war so wütend und enttäuscht, und ich möchte nicht, dass Miri Versprechen je so erlebt. Natürlich kann man nicht immer alles halten, aber man sollte sich schon Mühe geben und davon überzeugt sein dass es "schaffbar" ist, wenn man ein Versprechen gibt.
Na jedenfalls muss ich Miriam ausdrücklich loben!!!
Ich war vorhin beim einkaufen und hatte ein bissl "Schiss" dass sie wieder rumtobt, denn weil ich Sprudelkästen holen wollte, musste ich einen normalen Einkaufswagen nehmen und nicht ihren Auto-Einkaufswagen. Normal tobt sie, wenn sie da nicht rein darf oder keiner da ist. Ich habe ihr das daheim erklärt und ihr gesagt, sie darf a) so einen Kinder-Mini-Einkaufswagen nehmen aber das Auto geht nicht und b) darf sie, wenn sie lieb war, entweder auf dem Pferd oder dem Auto fahren wenn wir fertig sind (solche elektrischen, die am Eingang stehen, kennt ihr ja)
Sie meinte okay, ja. Ich fragte sie ob sie es verstanden hat (hab ehrlichgesagt dran gezweifelt, ich gemeine Mutter). Sie meinte ja. Gut, dann fragte ich sie ob sie es mir verspricht, und NICHT weint und NICHT schreit (sicher ist sicher :P), und da kam auch wieder ein ja, und sogar die Hand drauf.
Gut, dachte ich, versuchen muss ich es so oder so, hatte aber wirklich damit gerechnet dass das nix wird.. *schäm*
Sind also zum einkaufen gefahren, dann rüber zu den Einkaufswagen und ich dachte schon, sie schmeißt sich wie letztes Mal auf den Boden und brüllt los. Aber sie rannte voraus "Da, den Einkaufswagen nehmen wir!", und den nahm ich auch. Ich war begeistert!
Also leeren Pfandkasten rein und ab in den Laden. Sie lief auch gleich zu den Kindereinkaufswagen, ignorierte das Auto komplett, sagte nur "Hier, den Kinder-Wagen!", und ich "Jaaa, genau! :D"
Das einkaufen verlief super, sie durfte sich an der Kasse zur Belohnung ein Duplo nehmen, dann gingen wir zum Auto, packten alles ein, brachten die Wagen zurück und sie durfte Pferd "fahren". Sie ist nach der Fahrt auch ohne Protest abgestiegen und raus, hab sie dann erstmal hochgenommen, gedrückt und ihr gesagt dass ich stolz auf sie bin wie lieb sie doch war. So entspannt war ich EWIG nicht mehr einkaufen!!!!
Ich bin noch immer total begeistert :D So ein tolles einkaufen hab ich wirklich wirklich lange nicht mehr erlebt! Ich hab ich bedankt dass sie ihr Versprechen gehalten hat und bin echt stolz :D
Sagt mal.. Denkt ihr, sie sind alt genug um (natürlich mit Adleraugen der Mutter über die Schulter hinweg *g*) sich um Pflanzen alleine zu kümmern? Sie hat vorhin einen Ficcus gesehen und fand den so schön, da er auch nicht teuer war, hab ich ihn ihr gekauft. Nun hab ich sie gefragt ob sie denn denkt, sie könne sich selbst darum kümmern? Bei Oma und Opa hat sie im Garten immer prima gegossen, jetzt testen wir mal ob sie sich um ihre eigenen Pflanzen kümmern kann (sie hat eh schon eine Palme und eine "Baby-Ananas-Palme" im Zimmer). Bisher hab ich mich immer drum gekümmert aber denke, warum nicht? Wenn ich meine Pflanzen gieße, soll sie sich um ihre Pflanzen kümmern. Ich hab ja einen Blick drauf, und vielleicht macht es ihr Spaß.
Lasst ihr eure Kinder "gärtnern", bzw. haben sie einen ähnlichen "Aufgaben- und Verantwortungsbereich", wie z.B. Tierkäfig saubermachen oder auffüllen? Pflanzen gießen? Etwas ähnliches?
So, genug geschrieben, sorry für den Roman, musste mir aber auch von der "Seele" schreiben, wie stolz ich auf Miriam bin :D
Wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Re: Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

Hallo Nina,
erstmal danke fürs Piepen, ich schaue hier jeden Tag erstmal gaaanz vorsichtig um die Ecke, um zu sehen, ob Du überhaupt noch hier bist *ggg*.
Ich glaube schon, dass 3jährige wissen, was ein Versprechen bedeutet. Die Szene, die Du von Miri und dem Einkaufswagen beschreibst, spielt sich hier quasi täglich ab. Nicht, dass ich Constantin ständig mit irgendwelchen Sachen besteche, aber - wenn wir beim Beispiel Einkaufen bleiben - manchmal genügt es schon, wenn ich ihm verspreche, dass wir nur "ganz schnell" einkaufen, um einen friedliches Kind zu haben. Und mal ehrlich, ist es nicht schön, wenn sie auf diese Weise so kooperativ und trotzdem zufrieden sind *g*?! Und, um auf das Thema Versprechen nochmal zurückzukommen, Constantin erinnert sich an solche Versprechen auch, wenn sie Tage oder gar Wochen zurückliegen. Hier ist momentan z.B. Kirmes, und als noch aufgebaut wurde (ca. 1 Woche vor Start), habe ich ihm versprochen, dass wir dort mindestens einmal hingehen und dass er dann auch mal Zuckerwatte probieren darf (wollte er letztes Jahr schon, da durfte er aber nicht ;-)). Und glaub mal ja nicht, dass er dann gequengelt hat, weil er auf die Kirmes wollte, nee, er hat mich an mein VERSPRECHEN erinnert. Soviel dazu ;-). Ich finde es übrigens auch ganz wichtig, dass man sich auch an das hält, was man versprochen hat, sonst enttäuscht man das Kind nicht nur, sondern macht sich ja auch total unglaubwürdig.
Zu den Pflanzen: Constantin gießt hier auch, aber ich glaube, er macht es nur, weil er so gerne mit Wasser moddert, nicht, weil er sich für die Blümchen verantwortlich fühlt ;-).
GLG Eva

Re: Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

Huhu!
Ach da kannste auch die nächsten Tage nach mir schauen, ich bin sicher noch da :D
Fühle mich zwar schon sehr eingeschränkt was Bewegungen etc angeht und hab auch öfter Schmerzen, aber sonst bin ich nach wie vor superfit und nicht so ungeduldig wie bei Miri damals ;) Bin mit Miriam und dem Haus also gut genug abgelenkt :D
Naja ich "besteche" Miriam nicht bei jedem Einkauf ;) Gerade wenn sie Szenen macht, hat sie es sich versch*****, dann gibts erst Recht nix, aber wenn sie lieb war, darf sie sich gerne mal ein Duplo oder ähnliches aussuchen, das hat sie sich verdient :)
Ja stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, Miri hat sich auch schon an Versprechen erinnert "Mama das tun wir jetzt aber noch, nicht?" - "Jaaa, das hab ich Dir doch versprochen :)"
Find ich schön und hoffentlich hoffentlich hoffentlich gebe ich ihr das auch richtig weiter, so dass sie sich immer positiv an die Versprechen erinnert die man ihr gegeben hat und selbst auch anderen gebenüber verantwortungsvoll Versprechen einhält. Fände ich sehr schön! :D
Ja mit Wasser moddern *lach* Jawohl, mach ich aber selbst gerne (wenn ich es nur nicht immer wieder aufputzen müsste *gg*). Apropos putzen.. *umguckundzusammenzuck* Bin mal besser wieder weg *ggggg*
GLG,
Nina

Re: Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

hi süsse
ja, ich denke, den zwergen ist ein versprechen absolut bewusst
sebastian vergisst NIE was ich ihm versprochen habe, mir macht das nix aus, aber papa wird das oft zum verhängnis, weil er ihm immer verspricht "nach dem mittagsschlaf spiel ich mit dir" und so schnell kann er gar nicht schauen, wie der sich das merkt *gg*
mit der pflanze, hmmm, ja sicher kann sie selbst gärtnern, wenn du sie immer daran erinnerst, das die pflanze heuet noch wasser braucht, wirst du sehen, wie schnell sie ankommt und von selbst dran denkt
bei und funktioniert das so mit katze füttern, das kam von alleine, weil unser kater natürlich nur was bekommt, wenn die schüssel leer ist, irgendwann ist sebastian von selbst mit der schüssel angetanzt und wollte futter rein tun weil sie leer war *gg*
ich glaub dir das du stolz bist auf deine maus wegen dem einkaufen, ich liebe es wenn einkaufen so entspannt ist, kommt nur leider viiiiiiiiiel zu selten vor *hihi*
knutscha
michi

Re: Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

Huhu!
Also bei Felix klappt das eigentlich schon recht lange mit dem Versprechen geben! Wir brauchen das aber auch öfter um eben solche Situationen wie du sie beschreibst zu vermeiden!
Und wenn es mal vorkommt das er sich nicht dran hält, dann sagen wir auch das wir das nicht gut finden(versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen;-)Und klar achten wir auch darauf das wir unsere Versprechen immer einhalten-egal wir müde, lustlos oder sonstwas man ist!
Immerhin hat Felix durch ein Vesprechen das erste mal ins Töpfchen gepinkelt mit 2Jahren, weil Papa ihm versprochen hatte das er sich ein Spielzeug im Maktkauf aussuchen darf! Tja war Pech für Papa das es ein teures Auto wurde*lach*!
LG Petti

Re: Piep bei ET-6, und zwei Fragen (länger)

Huhu Nina!
Bei uns in der Familie wird auch darauf geachtet, daß Versprechen eingehalten werden. Silvana hat das schon öfters von Celina mitbekommen und beendet begeistert immer den Spruch mit: "...und wird auch NICHT gebrochen!!" *ggg*. Ich glaub schon, daß sie das versteht.
Eine Aufgabe hat sie noch nicht, außer rausgekramte Spielsachen am Abend wieder einräumen *ggg* - das klappt mal mehr mal weniger gut aber im Allgemeinen VIEL besser als bei Celina in dem Alter.
Versuchen kannst Du es doch! Find ich gut!
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen