Suchen Menü

Piep, ET-5, und vielen Dank für alle Antworten zum

Thema Versprechen!
Guten Morgen!
Die Nacht war nicht berauschend - zwar war alles ruhig, keine Wehen o.ä., aber es regnete die ganze Nacht und genau über unserem Dachfenster stand der Kran des Nachbarhauses und ließ megadicke Tropfen runter. Das klang, als würde jemand über unser Haus krabbeln, ganz schön gruselig und vor allem verdammt lauuuuuuuuuuuuut :-/
Um kurz nach halb acht kam Miri hoch und dann war's eh vorbei. Also bin ich mit ihr aufgestanden und hab nen Kuchen gebacken *g* Gestern Zwiebelkuchen, heute Donauwelle. Und das, obwohl kein Mensch Geburtstag hat (NOCH nicht?? Aber nee, da kommt auch so sicher heute nix mehr ;) ).
Wünsche euch einen schönen, faulen und gemütlichen Tag!
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Re: Piep, ET-5, und vielen Dank für alle Antworten zum

Huhu!
Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, hätte ich gerne das Rezept von einem "erprobten" Zwiebelkuchen. Ich mag den auch so supergerne *schleck*, will aber keinen Reinfall erleben, wenn ich den zum ersten mal nach irgendeinem Rezept backe, was ich im Netz finde.
LG
Tina

Re: Piep, ET-5, und vielen Dank für alle Antworten

Huhu!
Eigentlich ist er nicht schwierig zu machen. Lass Dir das von einer eigentlichen Backidiotin sagen :)
Ich kann Dir ja einfach mal das Rezept geben, Du kannst es vor Deinem inneren Auge abspielen und entscheiden ob's viel Aufwand ist - ich finde nicht. Die größten Probleme hab ich persönlich immer damit, den Teig auf dem Backblech auszurollen, da ich mit dem Teigholz nicht dran komme, ich nehm immer ein Glas und kämpfe 10 Minuten ;) Den ganzen Pipapo mit dem Hefevorteig kann man sich sparen wenn man Trockenhefe benutzt, so wie ich faules Stück :D (Warum kompliziert wenns doch viiiel einfacher geht, dazu ist Trockenhefe doch da, oder nicht? *g*) Deshalb schreibe ich Dir einfach mal das Trockenhefe-Rezept, FALLS Du aber mit echter Hefe und Vorteig arbeiten willst, kann ich Dir auch das aufwändige Originalrezept aufschreiben. Denke aber doch mal nicht dass Du das willst? *unterstell* *g*
Die Zwiebeln kann man einfach in Ringe reiben, ich hab meine Reibe seit dem Umzug allerdings nicht mehr gefunden und hab gestern alles tapfer per Hand geschnitten *heuljammer* *g* Sonst kein Problem, geht auch viel schneller :D
Hefeteig:
375 g Mehl
1/2 TL Salz
ein knappes Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
etwa 300 ml lauwarme Milch
60 g weiche Butter
Belag:
50 g durchwachsener Speck, gewürfelt
50 g Butter
1 kg Zwiebeln, in dünne (Halb)-ringe geschnitten
3 Eier
weißer Pfeffer
Salz
1 TL Kümmel, gestoßen
4 EL saure Sahne
Mehl in eine Schüssel sieben (siebt tatsächlich jemand? *g*), salzen, Hefe hinzugeben, mit dem Zucker, der Butter und der Milch zu einem Teig verrühren.
Zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen (ich hau den Teig immer in den Ofen, unterste Schiene, bei knapp 50°C).
Für den Belag Speckwürfel in heißem Öl/Schmalz/Butter ausbraten, die Zwiebelringe zugeben und weich dünsten bis sie glasig sind, abkühlen lassen.
Eier mit Pfeffer, Salz, Kümmel und saurer Sahne verquirlen, unter die Zwiebelmasse mischen.
Backblech fetten und mehlen, Hefeteig nochmals ordentlich durchkloppen (viiiiiiiiel Mehl in der Nähe haben - meist ist er noch viel zu pappig!). Auf dem Backblech auslegen. (Oder einfach auf bemehltem Backpapier ausrollen). Den Zwiebelbelag auf den ausgerollten Teig streichen (Achtung, sehr flüssig ;) ), kurz gehen lassen und etwa 30 Min bei 190°C (Umluft) backen.
LG,
Nina

PS

Bei Umluft lieber auf 175/180°C, 190°C gelten für "normale" Öfen!
LG,
Nina

Re: PS

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - mal gucken, ob ich noch Hefe habe, dann hätte ich sogar noch alle Zutaten da - except Federweißer *ggg*
GLG
Tina

Re: PS

Kein Ding :)
Jaaa, den Federweißer haben wir heute auch nicht mehr, schnief! Aber gut.. War eh nicht sooo lecker, war für meinen Geschmack schon zu sehr gegoren. Ich mag lieber den süßen ganz frischen und nicht den herben ;)
GLG,
Nina

unverhoft kommt oft,alles liebe und GLG däni

Vielen Dank Dir :D LG+

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen