Suchen Menü

Photovoltaik?

Huhu!
Hat jemand von euch Photovoltaik? Seid ihr zufrieden? Würdet ihr was anders machen im Nachhinein oder euch anders entscheiden?
Wir haben gerade ein Angebot bekommen, ein zweites wird momentan ausgearbeitet und müsste jeden Tag ins Haus flattern - wir sind super gespannt!! Unser Haus, die Lage, das Dach, sind für diese "Geschichte" 1A geeignet. Nach 10 Jahren hätten wir die Ausgabe wieder drin, dann würden wir etwa 46 ct pro Kilowattstunde bekommen, und bisher zahlen wir an die EnBW 20 ct / Kilowattstunde.
Letztes Jahr gabs noch 58 ct, aber wir sind erst jetzt auf den Trichter gekommen.
Kann / mag mir jemand ein wenig was darüber erzählen?
GLG,
Nina mit Wald-Miriam und Fieber-Motze-Wein-fühlt-sich-sch****-Lenny :(
Bisherige Antworten

Photovoltaik?

Hallo Nat

also wir haben keine Anlage. Auch uns wurde damals beim Hausbau gesagt rechnet sich die Anlage erst nach 10 Jahren. ABER man konnte uns damals auch nicht die Lebenserwartung der Anlage jemand sagen und ob die Preise dann so bleiben die man einspeist .... und und und. Also wir haben uns dagegen entschieden. Ich hab aber einen Mandanten der zum Beispiel sehr zufrieden mit seiner Anlage ist - gut rechnen tut die sich noch lange nicht. und er war ziemlich erstaunt das er nun auch noch ein Gewerbe dafür anmelden musste. Hat dann nicht zum Kleinunternehmer optiert um die Ust aus den Anschaffungskosten wieder zu bekommen - muss aber dafür jetzt auch jeden Monat ne Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben. Ups schweife mal wieder vom Thema ab.

Also uns war die Frist - nach 10 Jahren einfach zu lang - kommt ja auch noch ne Wartung und eventuell Reperaturen dazu und keiner wusste wie lange die Dinger wirklich gute Dienste leisten - das war 2003 ... ist heute vielleicht anders.

So - das wollt ich mal dazu senfen.

LG anja

PS: und wenn ich dich einmal erwische - wie gehts den Walderdbeeren - reiche ernte dieses Jahr - ich bekomm Kimberly kaum noch aus dem Beet raus.

Photovoltaik?

Huhu!
Ja, genau, 10 Jahre :) Aber unser "Anbieter" gibt uns eine Garantie von 20 Jahren drauf, also dass es nicht kaputt geht, und wenn was ist, dann wird es unverzüglich ausgebessert.
Oh die Erdbeeren, da gibts leider nicht viele dieses Jahr, wir haben kaum Bienen :(
Aber Lenny hockt auch im Beet und isst die roten sowie die grünen ;D Danke nochmals, die paar die meine Kinder mir abgegeben haben, waren suuuperlecker! :D
GLG,
Nina mit zwei kranken Mäusen :(

Ist das besser als Oberinspektor????

Huhu Nina!

Ich hab nicht die leiseste Ahnung, WAS das überhaupt ist!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Hab aber auch keinen Bock zum Googeln ;-)

GLG

Tina

Solarstrom ist wohl verständlicher ;-) LG

Photovoltaik?

Wir haben eine Photovoltaik-Anlage und mein Mann kennt sich sehr gut mit dem Thema aus. Man muss ein bisschen vorsichtig sein, was einem da so angeboten und versprochen wird.
Wir haben eine Dachfläche komplett mit Modulen gepflastert. Die Anlage finanziert sich komplett selbst und wird dann in 20 Jahren abgezahlt sein. Wir bekommen 800 kWh bezahlt bei einem Tarif von 49 ct. Alles was wir über den Ertrag erwirtschaften ist dann für die Spardose. :-) Wir haben keine 100% Südausrichtung, aber unsere Module sind so gut, dass sie überraschend mehr bringt als gedacht und mit denen mithalten kann, die komplett nach Süden stehen. Wenn du magst, kann mein Mann mal kurz und unverbindlich über die beiden Angebote drüber schauen. LG Zauseline

Photovoltaik?

Mein Mann hat gerade dein Posting gelesen und fragt wieviel ihr für die Anlage bezahlt. Denn normalerweise rechnet sich so eine Anlage für einen Privathaushalt erst nach 14/15 Jahren. Das Angebot kannst du ihm aber gerne mal mailen! Wenn Interesse besteht, schick ich dir seine Emailadresse! LG Zauseline

Photovoltaik?

Huhu!
Oh das ist aber lieb! Wenns euch nix ausmacht? Am 18ten kriegen wir das zweite Angebot, kannst mir ja per PM eure eMail aufschreiben, und dann melde ich mich :)
Dankeschön!!
GLG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen