Suchen Menü

Phimose - wie gehen eure KiÄ damit um?

Hallo Ihr Lieben,
wir waren mal wieder beim Kinderarzt, weil es mir so vorkommt, als würde es immer schlimmer, mit dem Ballon den Stefan beim Pullern "wirft".
Die KiÄ ist aber der Meinung, dass man sowas erst kurz vor der Schule richten lässt, weil die Kinder dann ein richtiges Körpergefühl haben und auch andere Kinder nackt beobachten/anschauen!??????????
Also ich finde das unlogisch. Ich will ihn ja nicht schönheitsoperieren lassen..................Ich denke doch mal ,dass so eine Vorhautverengung nicht besonders gut ist, oder?
Außerdem könnte er sich erst einmal selbst damit befassen, ehe er von anderen Kindern angesprochen wird.
Wie handhaben das eure Ärzte?
Liebe Grüße,
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Phimose - wie gehen eure KiÄ damit um?

Hi,
ich glaube es kommt auf den Grad der Phimose an.
Bei uns ist es schon so, dass ein Ballon beim Pullern gebildet wird, es sit auch so, dass die Vorhaut nicht zurückgezogen werden kann. Bis zur U 4- Jahre war es dem Doc nichtmal ne Bemerkung wert. Bei der U 4 - Jahre hat er gemeint, wir werden es uns nun öfters angucken und dann im Halbjahres-Rhythmus entscheiden.
Letztens hat er gesagt, das wird von selbst.
Mir persönlich ist eine OP lieber als die Hormonbehandlung (die in einfacheren Fällen genommen werden kann), obwohl die Ergebnisse einer OP für mich nicht wirklich ästhetisch aussehen! Hormontherapie besteht nun ihm draufschmieren einer Hormonsalbe, aber manche Eltern haben sich beklagt, dass die Folgen dieser Behandlung sher langzeitig wirken und problematisch sind! Da wir auch keine Harnwegsinfektionen hatten, bin ich auch auf dem Standpunkt: Abwarten.
Die ganz abgehobenen Medis, die sind sich auch nicht ganz grün, ob nicht vielleicht doch zu viel OP wird, denn in der Pubertät gibt es da noch massive Änderungen, die zu einer Besserung führen können und das wohl auch bei einem ziemlich hohen Anteil der Betroffenen.
Würde mich freuen, wenn Du mich / uns auf dem Laufenden hältst!
LG,
Ioana.

Re: Phimose - wie gehen eure KiÄ damit um?

Hallo Manu,
das "Problem" haben wir auch. Unser alter KiA meinte, das gibt sich noch, erst kurz vor der Schule müsse evt. etwas gemacht werden. Dann sagte F öfter mal aua, wenn der Pullermann "gross" wurde ;-). Wir zum neuen KiA, der geschaut und meinte eindeutig Phimose und ab zum Kinderchirurgen. Die schauetn drauf, fanden es aber noch nicht so schlimm (komisch, jetzt kann man auch mehr zurückschieben), nur verklebt. Da F aber eine Hydrocele hat wird trotzdem im Dezember eine OP stattfinden. Dabei schauen sie gleich mal, ob sie nur die Verklebung lösen oder doch schipseln. Einen US hat er freiwillig nicht machen lassen. Die Chirurgin durfte aber im Gegensatz zum KiA in Ruhe anschauen und probieren *ggg*.
Jetzt schiebt er selbst zurück und probiert immer wieder. Find ich toll, dass sie ihm dass so super erklärt hat.
Vielleicht stellst du ihn mal nem Kinderchirurgen vor? Musst ja dann nicht gleich schippeln lassen.
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen