Suchen Menü

Phimose oder Verklebung????

Hallo,
es beschäftigt mich ja schon länger, aber so langsam müssen wir mal was tun.
Phillips Vorhaut geht nicht richtig zurück.
Das war letztes Jahr zur U auch schon und die Ärztin meinte, das wären nur Verklebungen und es würde sich noch lösen, da es sehr gut bewegbar ist udn Phillip keine Schmerzen angibt. Hat es aber bis jetzt nicht getan.
Es ist so, dass man die Vorhaut hin und her bewegen kann, sie aber letztendlich nicht über die Eichel bekommt. Phillip meint es würde kitzeln und lacht sich halb schlapp dabei. Auch entzündet ist nix und es bildet sich auch nicht dieser Ballon beim Wasser lassen.
Nun haben wir angefangen, täglich nach duschen bzw. baden die Vorhaut vor und zurück zu bewegen, weil man das ja auch auf entsprechenden Seiten so liest.
Von Salbenbehandlung hab ich auch gelesen und das man das machen kann bevor eine OP zur Debatte steht und die sogar bis 75% Erfolg hat.
Andererseits ist es auch verwirrend was zum OP-Zeitpunkt so für Meinungen bestehen. Einerseits soll es noch vor dem Schulanfang gemacht werden, die Urologenfachseite rät wieder zu warten bis zur Pupertät.
Und für mich als Mutter ist es ja nur logisch, Phillip eine OP (egal welche) zu ersparen.
Meine Frage ist nun. Würdet ihr warten bis zur nächsten U, um es dem Arzt zu zeigen oder lieber jetzt schon mal vorstellig werden?
Wer von euch bzw. euren Söhnen hat auch dieses Problem?
LG Anett
Bisherige Antworten

Phimose oder Verklebung????

Hallo Anett!
Ich weiß nicht ob Du Dich erinnerst, ich hatte im März mal wegen dem Thema gepostet. Lukas ist vor fast 1,5 Wochen operiert worden, bei Benedikt behandeln wir mit Salbe.
Ich würd es vorerst mit Salbe versuchen, wenn die Ärztin schon meint, daß das ohne OP gehen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob es letztendlich jetzt soviel bringt, daß es dann wirklich 100%ig in Ordnung ist. Bei Benedikt ist es jedenfalls schon besser geworden und die Vorhaut geht schon ein Stück weit zurück.
Ein Kinderchirurg rät Dir natürlich zur OP - der will ja schließlich verdienen. Vielleicht gehst Du mal zu nem Urologen - evtl. gibts nen Kinderurologen?
Uns wurde erklärt, OP so früh wie möglich. Lukas hatte bewußt keine Entzündungen. Die Ärztin meinte jedoch, daß bereits Vernarbungen vorhanden sind, die von - oft unbemerkt - durchgemachten Entzündungen kommen. Je älter die Kids werden, umso schwieriger sei es, diese OP so einfach wegzustecken. Schamgefühl etc. werden ja immer ausgereifter, je älter sie werden. Und ich denke es ist für die Psyche eines Jungen besser wegzustecken, wenn mit 4 Jahren an seinem Pipimann "rumgeschnitten" wird als wenn er 7, 10 oder 12 ist und DU als Mutter ihn dann täglich mehrmals verbindest, die Vorhaut bewegst - sofern Du eine Teilbeschneidung machst - und eben die Wundbehandlung übernimmst.
Falls Du noch fragen hast, kannst Dich gerne melden.
Lg, Silke

Phimose oder Verklebung????

Hallo,
also ich habe mich ja nun auf verschiedenn Fachseiten belesen. Es ist inzwischen so, dass man nach aktuellsten Ergebnissen lieber wartet bis so etwa 8. - 10. Lebensjahr. Kommt natürlich drauf an, zu welchem Arzt man da geht und was der für eine Meinung hat.
Ich bin mir ehrlich gesagt nur sicher, dass keine Op das Beste wäre und das ICH es jetzt zu früh empfinde.
Ob es einen Schaden für die Psyche nach sich zieht, hat sicher nix mit dem Alter zu tun. Auch mit 4 Jahren kann man allein von der Op einen Schaden nehmen unabhängig welche.
Was mcih wundert ist, das einer deiner Jungs operiert ist und der andere mit Salbe behandelt wird. War es bei Bendikt dann nicht so schlimm? Und wie waren die Symptome bei Lukas? Und welche Creme benutzt ihr für Benedikt?
LG Anett

Phimose oder Verklebung????

Hallo Anett!
So hat jeder seine Meinung. Ich hab Dir meine persönliche Meinung geschildert und ich bin der festen Überzeugung, daß es im "jungen" Alter besser zu verarbeiten ist als in der Pubertät. Kommt natürlich immer drauf an, wie ausgeprägt das Problem ist und ob Entzündungen oder sonstige Schwierigkeiten auftreten. Man kann sicherlich noch warten, wenn die Chance besteht, daß es ohne OP geht. Machen wir ja bei Benedikt auch so.
Bei Benedikt war es von Anfang an so, daß die Vorhaut ein Stück zurückging, also man konnte die Eichel immer ein bißchen sehen. Die Ärztin meint zwar, daß die Vorhaut zu eng ist, als daß sie jemals ganz zurückgehen könnte - aber mein Mann ist anderer Meinung. Die Vorhaut geht mittlerweile ca. zur Hälfte zurück. Man kann an ein paar Stellen deutlich sehen, wo die Vorhaut noch "festklebt". Unser Hausarzt empfiehlt immer, die Jungs selbst "spielen" zu lassen. Sein Sohn hätte das so selbst gelöst.
Die Creme heißt: "Ovestin" Wirkstoff: Estriol, östrogenhaltig.
Alternativ kann man auch mit einer cortisonhaltigen Creme behandeln.
Bei Lukas war es so, daß die Vorhaut überhaupt nicht zurückging, seine Eichel war überhaupt nicht zu sehen (schon als Baby sah das so aus), die Vorhaut war einfach zu eng, als daß man da hätte irgendwas zurückschieben können. Der Hausarzt und die Chirurgin haben uns beide erklärt, daß es sich nicht um eine Verklebung handelt, sondern um eine Verengung. Und da löst sich auch in 5 Jahren nix mehr, denn wenn es zu eng ist, wird es nicht automatisch irgendwann mal "weiter".
Die Symptome waren so, daß Lukas immer ganz stark seitlich "gepieselt" hat, manchmal war es vorne ein bißchen gerötet, richtig aufgebläht hat es sich nicht, nur ein bißchen dicker ist es vorne geworden, wenn er am WC saß. Sorry, daß ich das jetzt so beschreibe, aber ich kann mich nicht anders ausdrücken und ich denke, Du verstehst was ich meine und Du wolltest es ja so genau wissen, oder?
Also, falls Du noch fragen hast, meld Dich nochmal.
Ich bereue die OP bei Lukas nicht. Er ist jetzt ganz stolz, daß sein "Pieselmann" endlich auch so ähnlich ausschaut wie der von Benedikt und daß er "gerade pieseln" kann. Mittlerweile schiebt er selbst die Vorhaut zurück, das müssen wir auch noch ein paar Wochen lang jeden Tag 2 x machen, weil sonst die Gefahr besteht, daß es wieder verklebt.
Lg, Silke

Phimose oder Verklebung????

Hallo Silke,
ist doch auch okay so, dass jeder seine Meinung hat.
Danke für die detailierte Beschreibung. Ich hatte ja gefragt.
Also bei Phillip ist es so, dass es beim pieseln vorn minimal dick wird, aber mein Mann sagt das wäre normal. Die Vorhaut ging schon immer gut hin und her zu schieben, allerdings eben nicht hinter die Eichel. Er äußert keine Schmerzen und rot ist auch nix.
Wir werden erst mal sehen was unsere Hausärztin dazu sagt und dann sehen wir weiter.
Danke für deine Info. Bei Bedarf komm ich auf dich zurück wegen Creme oder OP.
LG Anett

Phimose oder Verklebung????

hallo nochmal!
Dann drück ich die Daumen, daß es ohne OP klappt. Besorg Dir doch die Creme und versuch es - es schadet ja nicht. Und die Ärztin verschreibt Dir die sicher.
Lg, Silke

Phimose oder Verklebung????

Hallo Anett,
Torben hat noch das gleiche Problem und der KA meinte, das würde sich irgendwann geben. Nach dem Baden sollen wir immer wieder probieren, aber wir sind da ganz vorsichtig, weil es Torben auch ein bissel weh tut. Es ist nicht zu eng, aber noch verklebt. Ich mache mir oder Torben keinen Stress, unser KA ist da ganz locker und der muss es wohl wissen, ist ja auch ein (Fach-)Mann. ;o)
LG Christine mit schlafendem Torben und Minimann inside 37+4 SSW

Phimose oder Verklebung????

Ich bin eben auch der Meinung, dass es besser wäre noch zu warten.
Voriges jahr hatte Phillip das mit dem Ballonieren, wo sich die Vorhaut wie ein Ballon beim Pullern aufbläht. Das hat er seit etwa einen Jahr nicht mehr und jetzt ist die Vorhaut auch beweglicher.
Deswegen bin ich eben auch der Hoffnung, dass es sich weiter geben wird.

Phimose oder Verklebung????

hallo,
wir arbeiten auch mit salbe und man sieht schon den erfolg...es sind schon 3 große stellen wo es auf geht.
ich bin der meinung wir bekommen das so hin.
LG dani

Phimose oder Verklebung????

Welche Salbe benutzt ihr?

Phimose oder Verklebung????

Das ist so hergestellte von der apo und heißt (wenn ich das richtig deute):
Ovestincreme
LG dani

Phimose oder Verklebung????

Hallo, ich würde an eurer Stelle auch noch mal zum Kinderarzt gehen und ihn um diese Salbenbehandlung bitten. Bevor ich eine OP machen würde wäre ich auf jedenfall dafür es vorher so zu probieren.

LG Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen