Suchen Menü

Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine "Kennt-das-jemand"-Frage.
Denn meine beiden Mädels haben beide derzeit ne komische Phase -- natürlich beide was anderes :o)
Also zuerst Lena:
Seit ein paar Wochen/Monaten hat sie fürchterliche Angst vor Autos. Sobald wir draußen sind und sie irgendwo einen Motor hört (beim Einkaufen auf dem Parkplatz z.B.), wird sie richtig panisch -- klammert sich an meiner Hand fest, weint etc. Gestern waren beide Mädels mit meiner Schwiegermutter spazieren; Lena mit dem Laufrad unterwegs. Als ein Auto um die Ecke bog, hat sie vor Angst und/oder Schreck ganz laut geschrieen -- und Natalie gleich mit :o//
Es gab kein "traumatisches Erlebnis" in dieser Richtung, was diese Angst ausgelöst haben könnte und ich stehe vor einem Rätsel. Vor allem denke ich, daß sie das bis zur Einschulung nächstes Jahr irgendwie in den Griff bekommen sollte.
Ich hab schon ganz viel mit ihr geredet; daß sie dann lieber stehen bleiben soll; daß sie die Autofahrer angucken soll, damit sie sieht, ob sie gesehen wird etc.
Aber es wird nicht besser, eher schlimmer :o//
Und Natalie macht derzeit eine neue, sehr heftige Form von Fremdeln durch. Seit einigen Wochen beobachte ich, daß sie regelrecht "durchdreht", wenn sie andere Leute in der Nähe sind und sie keinen direkten Körperkontakt zu mir hat.
Ein Beispiel: die Kinder spielen im Garten, ich stehe 1m von ihnen entfernt am Gartentor und fege die Straße. Als eine Bekannte mit ihren Kindern vorbeikommt und 3 Sätze mit mir spicht, fängt Natalie an, panisch zu weinen und zu schreien; ich mußte sie auf den Arm nehmen und trösten. Sie kriecht dann immer fast in mich rein, vergräbt ihr Gesicht in meinem Hals etc. Oder wenn wir einkaufen sind und an der Kasse stehen: ein (normal und nett aussehender) Mann steht hinter uns. Natalie guckt ihn an, er lächelt freundlich zurück (er hat noch nicht mal was zu ihr gesagt !) und Natalie flippt aus. Weint hysterisch, will aus dem Wagen raus und nur noch auf meinen Arm. Es räumt sich dann zwar etwas schwierig ein Einkaufswagen aus, aber mir blieb nichts anderes übrig.
Das kann beim Forumstreffen nächste Woche also echt "lustig" werden *seufz*
Was ist das bitte ??? Woher kommt das ?
Und vor allem: wie kann ich meinen beiden Süßen helfen, ihre Angst zu überwinden ?
Kennt das jemand und kann mir vielleicht einen Rat geben ?
Danke vorab und liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

ich würde sagen normale Phasen. Ich würden den Kindern das geben was sie brauchen, aber den Kindern gegenüber kein Tarra machen, damit sich das nicht verstärkt.
Mit den Autos, nun ja, hat ihr vielleicht mal jemand Angst gemacht, auch unbeabsichtigt oder geschimpft o.ä.?
Ansonsten denke ich wird beides verschwinden wie es gekommen ist.

Re: Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

Hallo Moon! Ohje die armen Mäuse und die arme Mama. Zu Natalie. Ich kann dir nur sagen das ich als Kind wohl auch mal so war. Ich war aber ca. 3 oder 4 Jahre. Meine Mama meint das verschwand so plötzlich wieder, wie es kam. Lukas fremdelt gegenüber Fremden schon auch, aber er weint nicht. Will dann aber auch zu mir und beobachtet dann eben erstmal von der Ferne. Irgentwann will er runter und dann geht es ziemlich schnell das er wieder lacht und spielt.
Zu Lena kann ich dir leider nix sagen. Hab ja noch kein großes Kind ;o) Ich wünsch den beiden das sie ihre Ängste schnell überwinden. Hoffen wir das Natalie uns alle sehr nett findet und am Samstag nicht weint. Lg Keksi

Re: Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

Meine Tochter klammert auch die ersten 20 Minuten und dann wird sie langsam lockerer. Es wird eigentlich von Jahr zu Jahr besser und wenn ich nicht da bin, hat sie überhaupt kein Problem. Allerdings ist sie auch schon 7.

Re: Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

Hi Moon
Das mit Natalie kenn ich nur zu gut. Sean-Paul ist mittlerweile auch ganz arg am fremdeln, es darf schon keiner in meine Nähe kommen, geschweige mich ansprechen.
Ich nehm ihn halt immer auf den Arm und geb ihm das was er braucht Nähe.
Mit Lena kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht war was im Kiga.
Lg Sonja

Re: Phase ? Ängste ?? Wer kennt das + kann helfen?

Hallo Moon,
also das mit Natalie würde ich auch als Phase abtun, das wird einfach wieder vergehen - so sind sie halt manchmal unsere Minis...
Das Problem mit Lena und den Autos finde ich schon ungewöhnlicher! Vielleicht war doch mal eine (für sie) brenzlige Situation? Ich würde allerdings gar nicht groß mit ihr darüber reden (denn sie weiß ja eigentlich, dass sie auf dem Bürgersteig "sicher" vor Autos ist) - ich würde sie ein paar Tage nur zu Fuß mit nehmen (also nix Laufrad, das kann ja letztlich sonst doch gefährlich werden, wenn sie so reagiert) und an der Hand halten, damit sie sich sicher fühlen kann. Und dann ganz bewußt mit ihr geeinsam links-rechts-links schauen etc. Ich denke, das könnt ihr nur langsam wieder abbauen, irgendwas muss sie da arg erschüttert haben, wenn sie das vorher nie getan hat. Frag doch mal ganz dumm im KiGa nach, ob da ggf eine Geschichte gelesen wurde, wo es um die Gefahr durch Autos ging! Oder ob von den Kindern dort eines von einem Unfall erzählt hat...Sonst bin auch auch eher ratlos :-( LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen