Suchen Menü

Phantasiefreundin

Hallo,
wer hat Erfahrung? Unsere Jasmin (3 Jahre) hat seit ein paar Wochen eine Phantasiefreundin namens Katharina. Eigentl. ist es ganz lustig, wenn man sieht wie sie diese "Freundin" mit zwei Fingern auf ihre schaukel setzt, oder wenn ich sie Frage was hältst du denn so fest in der Hand und sie dann sagt: "Na Katharina!" Jedenfalls ist sie jetzt seit kurzem im KiGa und von den Erzieherinen darauf angesprochen, fragte ich diese wie ich mich verhalten solle. Sie erklärten mir dass ich ihr klar sagen solle, dass ich ihre Freundin nicht sehen kann und dies nicht unterstützen soll. Heute waren wir bei unserer Homöopathin. Sie meinte wir sollen ihr die Katharina lassen. Was soll ich denn jetzt tun? Jasmin fühlt sich jedenfalls wohl mit Katharina und ich hab auch kein Problem damit. Wer weiss Rat?
LG
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Phantasiefreundin

Das ist im vierten und fünften Lebensjahr völlig normal und recht häufig. Du hast halt ein Kind mit ausgeprägter Phantasie. Ich würde auf freundinbezogene Wünsche (zusätzlicher Teller auf dem Tisch oder so) eingehen, aber durchaus auch sagen, dass ich die Freundin nicht sehen kann, wenn es zu Konflikten kommt (wenn Du Dich z.B. auf Katharina draufsetzt). Ich habe es meiner Mutter in dem Alter leichter gemacht: ich habe meinen Schutzengel gesehen; da war für meine Mutter klar, dass der wirklich da ist und ich ihn eben sehe, sie aber nicht. Ich denke mal, das hat mir nur unwesentlich geschadet (bin halt immer noch katholisch ;-)
LG Iris

Re: Phantasiefreundin

Also ich hatte immer eine imaginäre Freundin, bis ich 12 war, die IMMER bei mir war, und das, obwohl ich immer viele Freundinnen zum Spielen hatte und nie Kontaktschwierigkeiten!
Alexander hat seit Wochen eine imaginären "Willi, der ganz weit weg wohnt!" :-D. Der wohnt aber gar nicht ganz weit weg, sondern sitzt mit am Tisch, auf dem Klo, in der Wanne, fährt mit Fahrrad und schmeißt Sand aus der Buddelkiste auf meine Tomaten ;-), er schmeißt auch Räder gegen unser Auto, macht meine frische Wäsche auf der Leine dreckig und Flecken auf Alexanders Teppich! Ts!
Ich finde das ganz toll mit wieviel Fantasie "Willi" so Gestalt annimmt! Freu Dich über die Fantasie Deines Kindes und nutze "Katharina" auch für Dich. "Willi" kann nämlich Alexander oft überzeugen, wenn ich es nicht schaffe!
:-)
Liebe Grüße
an Jasmin und Katharina von Susi mit schlafendem Alexander und - natürlich - schlafendem "GanzweitwegWilli"

Re: Phantasiefreundin

Hallo Sonja,
Yannick hegt derzeit ein "Babymonster", das er auf der Straße gern auf dem Arm
trägt und auch plötzlich immer mal wieder ein Stück zurückläuft, weil es - o
Schreck! - runtergefallen ist. Dann hebt er es auf und murmelt ihm beruhigende
Worte ins unsichtbare Öhrchen. :)
Ich finde das total süß und solange es nicht überhand nimmt, würde ich mir
auch keine Sorgen machen. Ich bin mit 10 noch mit einem unsichtbaren
Hündchen Gassi gegangen. *g*
LG Yuri

Re: Phantasiefreundin

Ach, das ist ja herzerweichend... wie süß! Ich habe leider nur einen imaginären Anhänger für's Bobbycar zu bieten, der immer sehr sorgsam an- und abgehängt wird, wenn Simon unterwegs ist. *seufz*
LG Iris

...und wenn Ihr mal einen Löwen braucht...

Hallo Sonja,
...wir könnten Katharina dann mit Nico zusammenstecken. Nico ist unser kleiner Löwe (der mit den Sternen auf dem Fell). manchmal macht Nico reichlich Unsinn, aber manchmal ist er auch nicht da (ist dann oft bei Oma und Opa geblieben) und wenn ich mit Tim schimpfen muss dreht er sich nicht selten weg und sagt: "ich hab´doch schon bescheid gesagt - Nico soll brav sein..."
Ich find´s ganz nett, versuche aber kein Theater daraus zu machen... geniess diese Phantasieausbrüche, früh genug werden sie behaupten, dass der Rest der Welt spinnt oder wunderlich ist ;o)))
LG vonne Küste Paddy mit Tim, Mia und Nico
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen